Aushebung einer Armee

  • Wie man anhand der Überschrift vielleicht schon erkennen kann geht es um die Aufstellung einer neuen Orkarmee, die aus Bonesplitters oder Ironjawz bestehen soll. Da ich bis jetzt nicht viel mit AoS oder Fantasy zu tun hatte bin ich noch nicht so bewandert mit dem ganzem System weshalb ich auf Nachsicht in machen dingen hoffe.


    Meine diesbezüglichen Fragen sind:


    1. (Die wichtigste) Sollte ich eine Bonsplitters oder Ironjawzarmee aufstellen? (Hier geht es um das Spielerlebnis, sprich flexibel, spaßig etc.)


    2. Was wären die ersten Schritte die man machen müsste ?


    3. Welche Einheiten sollte man sich am Anfang besorgen ?


    4. Goblins: Ja oder nein ?


    Schon mal im Voraus danke für alle Antworten!


    Mit freundlichen grüßen

    • Offizieller Beitrag

    @Gremragnak Ich hab das Thema mal in das entsprechende Age of Sigmar Unterforum verschoben. Hier ist Dein Thema nicht nur richtig aufgehoben, es wird auch besser gefunden und Du bekommst besser und schneller Hilfe von anderen Boss'n. :)


    Was die Wahl der Orkze angeht, solltest Du da nach Deiner Vorliebe gehen. Willst Du mehr Metall aufstellen/anmalen oder mehr nackte, grüne Haut? Die beiden Armeen haben separate Bücher, Du kannst sie aber dennoch auch mischen. (Bringt dann nur leider mit sich, dass Du nicht ganz so viele Zusatz-Boni bekommst, als wenn Du reine Eisenork- bzw. Wildork-Armeen spielst.)


    Gobbos sind in beiden Armeen grundsätzlich übrigens nicht vorgesehen. Das soll zwar nicht heißen, dass Du keine aufstellen kannst, aber es bedeutet dann wieder weniger Armee-Sonder-Boni für Alle. (Genau wie das Mischen der Eisen- und FKK-Boyz eben... ) Ob Dir das wichtig ist oder nicht, kannst Du frei entscheiden. Wenn es gut zur Spielweise, den Konzepten und der Einstellung Deiner Mitspieler passt, kannst Du fast alles in Betracht ziehen.


    Es gibt hier sicher einige Bosse, die Dich da gut beraten können. :)


    Willkommen im Forum und Hau rein! :winki:

  • 1. Warum nicht beides? :D


    2. Modelle Farbe ec besorgen und spielen! ;)


    3. 2x Linientruppen und einen Helden!


    4. Magst du Goblins?

    • Offizieller Beitrag

    3. 2x Linientruppen und einen Helden!

    @Gremragnak Lass Dich nicht (von Nörgel`ling) zu der irrigen Annahme verleiten, dass es "normal" sei "Matched Play" (sprich, nach Punkten) zu spielen! :winki: Das machen nur Leute die "von gestern" sind und nicht aufhören können noch immer zu denken wie zu Warhammer-Fantasy-Battles-Zeiten. :tongue:

  • Lass Dich nicht (von Nörgel`ling) zu der irrigen Annahme verleiten, dass es "normal" sei "Matched Play" (sprich, nach Punkten) zu spielen! Das machen nur Leute die "von gestern" sind und nicht aufhören können noch immer zu denken wie zu Warhammer-Fantasy-Battles-Zeiten.

    Och Merrhok... Ich will ihn noch nicht zu Punktspienen animieren... aber er sollte die Möglichkeit haben. :D


    PS: Kauf dir was dir gefällt und spiele! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Och Merrhok... Ich will ihn noch nicht zu Punktspienen animieren... aber er sollte die Möglichkeit haben.

    War doch nur 'n Spaß. :winki: (... und an jedem Spaß ist - wie wir wissen - nur ein ganz klein wenig Wahres dran.) :P :D


    @Gremragnak Letzten Endes kommt es auch sehr drauf an, was Du so planst, bzw. wie Dein Spieler-Umfeld so tickt. Sprich, geht es da um die Wurst oder geht es da um tolle Minis und das Erleben von Abenteuern? Je mehr Du uns wissen lässt, desto eher können wir sinnvolle Ratschläge geben. :)

  • Letzten Endes geht es wirklich um die Minis, das Spieler-Umfeld ist auch eher locker und es gilt nur die hier heimischen anderen Stämme zu besiegen und einige Chaos-Krieger sind auch vertreten.

  • Bin zwar jetzt kein Experte was "Destruction"-Armeen anbelangt, aber mit den sogenannten "Start Collecting!" Boxen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich würde daher auch erstmal raten, leg dir die Modelle zu, die dir gefallen ! Ich selber kaufe mich auch immer wild durch's Sortiment und hole die Figuren, die mich optisch am Meisten ansprechen.
    Auf die ganzen Boni würde ich am Anfang auch erstmal verzichten. Ich selber hab bisher auch nur ein Dutzend AoS-Spiele hinter mir und erst gestern das erste Mal ein Szenario aus dem Generals Handbook gespielt. Irgendwelche Formations-Boni haben wir noch gar nicht getestet, wir wollten erstmal das Grundspiel richtig beherrschen und uns ein wenig durch die verschiedenen Truppentypen testen. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Bin zwar jetzt kein Experte was "Destruction"-Armeen anbelangt, aber mit den sogenannten "Start Collecting!" Boxen kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Würde ich dir auch empfehlen. Und die Batteltomes zu dem was du spielen willst. Was du da allerdings wählen solls weiß ich auch nicht. Orkze/Orruks waren noch nie und nirgends so meins aber.... das liegt eh bei dir und deiner persönlichen Vorliebe.

  • Was reines Powergame angeht, kann man aus den Wildorcs mehr rausholen... aber mir persönlich gefallen die Ironjawz von der Aufmachung 100mal besser, allein der Megaboss ist größer als ein normaler Oger :D
    Und die Waffen sind auch megagenial...stehe halt mehr auf diese scharfkantigen fiesen Spalta, als auf Faustkeile.
    Aber auch bei den Ironjawz gibts paar recht coole Taktiken, die man spielen kann. Viele bemängeln immer wieder die Immobilität von Orcs, aber grad wenn man sein Mob kompakt hält, kann man mit entsprechenden Boni bei den Ironjawz sehr sehr viel Bonusbewegung rausholen. In der Theorie kannst du in der ersten Runde schon relativ solide in den Nahkampf kommen, zumindest mit den Schweinereitern, vorallem, wenn der Gegner anfängt und nicht damit rechnet ;) Man muss nur eben etwas Glück bei den Bonusbewegungswürfen haben. Ein Manko, was beide Orkstämme gleichermaßen betrifft, die elitären Truppen, wie zB Brutes der Ironjawz haben nur 3 Wunden und nen 4er Rüstungswurf. Die können schnell umkippen, darum sollte man sich seine Kämpfe gut auswählen.
    Ich freue mich jedenfalls auf dein Armeeprojekt, zumindest, wenn du sie auch bemalst und bin gespannt, wie du dich entscheidest.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • wie zB Brutes der Ironjawz haben nur 3 Wunden und nen 4er Rüstungswurf. Die können schnell umkippen, darum sollte man sich seine Kämpfe gut auswählen.

    Das gilt aber für alle Elite Leutchen in dem preissekmengt (also 5 Minis) Wenn es mehr Wounds pro Modell werden haste auch "nur" 3 Modelle (wie etwa TK Reiter).


    Da tuen sich die Eliten nicht viel man bekommt nahezu immer seine 15 Wounds pro irgendwas zwischen 180 - 220 Punkte und jenachdem mal mehr mal weniger defensive dafür auch mehr oder weniger Offensive. Lediglich die Necroreiter stechen für mich in dem Segment etwas raus weil sie schnell sind, weniger kosten als der Rest (warum kosten die nicht wenigstens bitte 200 Punkte?!) und durch den DEATH Buff + Tomb King wieder aufstellen echt sucken...


    Lediglich die Palas der Siggis sind auch nervig weil die ganz gut austeilen und ne gute Rüstung haben..... UND so nach ran schocken können in ihren Formationen. (sonst ginge das sogar)

  • Ich hätte da noch einige Fragen bezüglich der Boni der Ironjawz, und zwar


    1. Sind diese Boni nur für "reine" Ironjawz Armeen verfügbar oder zu gebrauchen ?


    2. (Wenn nein) Kann ich dann diese Armeen mit dem Gemeinem Fußvolk (Boyz, Goblins) mischen (Da die ja "schwach" in deren Augen sind)


    Danke im voraus!

  • Du hast je nach Batallionsregel eine Voraussetzung, zB 3-5 Brute Einheiten, damit du die Brustefist Regel spielen kannst. Da haste bei den Ironjawz viele Möglichkeiten die Armee zu gestalten, je nach Größe deiner Armee, kannst du natürlich dann auch normale Orkkrieger dazu nehmen, diese kannst du nur eben nicht mit in die Batallione einbinden und profitieren nicht von anderen Fähigkeiten der Helden, wenn diese zB Ork Megaboss sind, die haben ne Sonderregel für Brutes. Und als gemeines Fussvolk benutz ich zB zZ Schwarzorcs ('ardboyz) gehören auch zu den Ironjawz.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Danke für deine Antwort @Chaosnarr!


    Ich habe mir nun einige Gedanken bezüglich Bonesplitters und Ironjawz gemacht und ich glaube das die Ironjawz wohl die beste Wahl wären, jedoch habe ich mich mal weiter schlau gemacht über die verschiedenen Stämme und glaube das eine Grüne Horde (mit allem drum und dran, sprich Boyz, Gobos und Ironjawz) besser für den Anfang geeignet ist als gleich Ironjawz. Also habe ich mir mal die Starterbox, zu die mir geraten wurde, gekauft und einen Destruction Codex. Ich denke das ist schon mal ein guter Anfang.


    Vielen dank noch für die anderen Antworten,


    MfG

  • Jo verkehrt machen kan man da wenig :D
    Viel Erfolg damit und halt uns auf dem Laufendem!

    Gerne auch mit Bildern ;)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ja Wildscheireiter!!! :D


    Wenn du irgendwann Ironjawz dazu holst freu dich auf die großen Wildschweine, die sind lächerlich geil!

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Hach, das Zusammenbauen ist immer das Beste 8)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Jo geht mir auch jedes mal so... grundieren ist dann so der Übergang, wo ich mir immer denke, so jetzt kann ich die Scheißer anpinseln... und dann sitzt man da hat die ersten 2 minis mit der ersten farbe angemalt, schaut auf die Uhr und denkt sich... meh...ich werd 2 Jahre brauchen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.