"HobbyFront" (Days Blog)

• Hallo Welt!

So fängt er also an - der erster Blog. Aber was heißt das für mich, dich, uns? Ganz einfach: Ab jetzt werde ich meine geballte Hobbyaktivität (Armeeaufbau, Spielberichte, Updates) in meinem Blog zusammenfassen und nicht mehr über 1.000 verschiedene Foren verstreuen :)

Aber auf meine Blog wird es nicht nur Tabletop geben, sondern auch Beiträge zu Gesellschaftsspielen, Sport und Kultur - halt alles was ich zu meinen Hobbies zähle ;)

Doch was bringt euch das und wieso lohnt es sich in Themen reinzuschauen, die ihr garnicht sucht sondern "einfach so findet"? Ganz einfach: ihr lernt neue Dinge kennen, könnt euch für eigene Projekte Inspiration holen und erweitert eure Horizont :D

Natürlich wird damit nicht meine komplette Forenaktivität zusammenbrechen. In Zukunft werde ich weiterhin meine Armeen in den jeweiligen Bereichen kurz vorstellen, aber wer dann eine ausführlichere Fassung haben möchte ist herzlich eingeladen mich auf meinem Blog zu besuchen :)

Liebe Grüße
    Day

Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

HobbyFront.de - Days Blog

Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für den Anfang sollte man 30-60€ einplanen. Soviel kostet in der Regel der Einstiegskurs. Die Kosten richten sich dabei natürlich nach Regelmäßigkeit, Länge des Trainings und ob ein Shinai geliehen oder besorgt wird. (von der Sportbekleidung gehe ich aus und rechne sie daher nicht zu den Startkosten). :)

Nach den ersten Monaten will man in der Regel die passende Trainingskleidung (beginnt glaube ich bei ca 60€) und später eine eigene Rüstung. Insgesamt kann man so leicht 400-500€ da rein investizieren, aber es sollte einem zum Einen klar sein, dass dies ein Schrittweiser Prozess ist (ihr benötigt die Kleidung erst nach ca. einem halben Jahr und die Rüstung dann nochmal später) und zudem nicht wie bei anderen Sportarten "Verschleißware" (wie z.B. Laufschuhe) darstellt, sondern euch Jahre lang begleitet. ;)

"Bis es wirklich Spaß macht" ist natürlich sehr schwierig zu beantworten. Ich persönlich hatte direkt beim ersten Training Spaß ;) Es ist halt jede Kleinigkeit sinnvoll, daher arbeitet man auch als Meister noch an den Grundlagen, aber das gehört auch dazu - ähnlich dem Bogenschießen ist es eine ständige Suche nach Perfektion.

Ich würde jedem empfehlen einfach mal bei einem Verein reinzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen, da ich es extrem schwer finde in kurzen Worten die besondere Wirkung von Kendo zu beschreiben - die zu erleben ist deutlich eindrucksvoller und für mich nur schwer vergleichbar :)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich war zwar still, aber alles andere als faul. In der Zwischenzeit habenich begonnen an einem eigenen 40k-Alternativsystem zu schreiben - aber lest selbst:

40k Foundation - ein Alternativsystem für das "Warhammer 40.000"-Universum

• Zeitlich will ich mich nicht festlegen müssen. Ich denke ich werde nach und nach die Regeln, die wir jetzt schon spielen, aber nur mündlich weitergeben, aufschreiben und wenn es für ein erstes Testspiel bei euch reicht gibt es eine ALPHA-Version ;)

Rechnet in diesem frühen Stadium aber nicht mit Regelerläuterungen von 0 an - "was ist 1W6?" o.Ä. wird vorrausgesetzt werden! :rolleyes:

Spoiler anzeigen

Um aber wenigstens einen groben Rahmen (unter dem Ladentisch) zu nennen würde ich mal Februar flüstern - aber nur angepielt, nicht versprochen :P

• Eigentlich wollte ich warten, bis es vollständiger ist, aber da ich jetzt ja doch von verschiedenen Seiten das eindeutige Feedback bekommen, dass eine WIP-Version für einen ersten Einblick Gewünscht ist habe ich heute Nacht mal einiges zusammengetragen ^^

Bitte nicht vergessen:

Dies ist eine Version, die noch nicht mal im Alpha-Modus ist und soll lediglich einen Einblick in die Grundgedanken bieten!

• Heute wollte ich eigentlich das "Chaos Space Marine"-Armeebuch soweit fertig machen, dass man es als ALPHA-Version veröffentlichen könnte. Da ich aber komplett ausgelastet bin kam ich nicht dazu. :arghs:

Da ich aber nicht möchte, dass ihr darunter leidet habe ich mich entschlossen euch mal eine kleine "Momentaufnahme" zu bieten, mit den Sachen, wie sie JETZT grade sind. :)

Wie gesagt die CSM sind am weitesten und bieten am ehsten einen Einblick wie alles mal werden soll, aber ich denke die anderen Fraktionen sind als Vergleich auch ganz interessant. ;)

• Heute möchte ich mit euch in meinem Blog einmal in die Armeebücher schauen und euch etwas zum Aufbau erzählen :)

Ein Blick in die Armeebücher von 40k Foundation

• Oh! So ein aprubtes Ende!!!

Mir gefällt das Universum so weit ganz gut. Welche Quellen Du benutzt hast?

mh... da es doch eher noch generisch ist, lässt sich da sicherlich viel vermuten.

Shaltari aus Dropzone könnten die Ultraner sein. Erwas von Starcraft spielt natürlich genauso rein wie Asimov (1000Jahresplan) und 40k.

Bei der Geheimwaffe musste ich etwas an das Gebaren von Obst und Fenster im Softwarebereich denken.

Ist der Aufstand der Maschinen gewollt? Wenn nein: Butler'scher Dschihad aus Dune...

Mir würden mehr Einblicke in das Technikniveau gefallen.

• Schön eine Rückmeldung auf die Frage zu bekommen :) Als Antwort: es ist schon viel richtiges dabei, aber noch nicht alles gefunden. ;)

Mehr Einblicke in das Technikniveau und das Universum an sich wird es mit Sicherheit in den nachfolgenden Teilen geben, aber ja: das aprubte Ende war gewollte - der verhasste Cliffhanger demonstriert wieder seine Macht! :devil: