1250 Tau braucht Ratschläge

  • Hey ho leute ich bin seit kurzem unter die Tau Spieler gegangen und hab mir ne Tau armee erstellt ich spiele des öfteren gegen meine Kumpels die alle samt SM spielen ich hab das prob das ich irgentwie immer verliere jetzt liegt es vllt an meinem line up oder an den waffen ich würde mal rein schreiben was ich besitze und es wäre cool wenn nen paar erfahren sagen könnten wie ihr die ausrüsten würdet ich muss dazu sagen ich hab nur den normalrn Tau codex würde mir auch die andern Bücher holen aber ich weias nicht welches am meisten sinn macht. Hier zu meinen Repertoire 3krisi battle suit .1sturmflut battle suit .1breitseite,commander,himmlischer,10späher,20Feuer krieger und nen haufen drohnen

  • Ist doch schonmal ganz nett... Bewaffnung?


    Ach so und du solltest die Monkay Erweiterung haben, dir Kontingente dadrin sind mMn Pflicht/das Kennen selbiger für jeden Tau Spieler.


    EDIT:
    Hier mal ne Richtig Oldschool Idee mit (ich hoffe fast allen) deinen Modellen:


  • 2 von den krisis haben 2 mal fusionsgewehre ohne Synchro und 1ner hat 2plasmagewehr auch ohne synchro. Der riptide hat den ionen beschleuniger und Raketen magazin.und alle samt fnp dachte das wäre am nützlichsten, 2 markierer drohnen pro 2er teamrw und der riptide hat seine raketenschild drohnen


    Breitseite hat synchro hochleistungs Raketen magazin,lenk Rakete, und synchro raketenmagazin hiess das jetzt glaube :whistling: und stimmulanz injektor also fnp,eine raktendrohne


    Späher hab ich standart gelassen und 2 Fünfer teams keine drohnen


    2Feuer krieger teams mit 10 Mann und jeweils 1ner schild drohne ich weiss nicht ob ich da richtig liege.gibt die schild drohen den rettungswurf4+ auf das ganze team?


    Beim commander bin ich mir absolut nicht schlüssig und der montkay codex ist dann später als kaiyon erschienen ? Sry falls ich die Bücher falsch schreibe ;(

  • OK... ok...:



    2 von den krisis haben 2 mal fusionsgewehre ohne Synchro und 1ner hat 2plasmagewehr auch ohne synchro.

    für meinen Geschmack bischen viel Melter, Pasma ist halt besser, weil mehr Schuss und auch genug Stärke + DS. Ausser dein/deine Gegner spielen mit seeeehhhrrr vielen Autos/Kapseln.


    Der riptide hat den ionen beschleuniger und Raketen magazin.und alle samt fnp dachte das wäre am nützlichsten,

    Fnp ist ok... aber man kann ja noch 1 vergeben!



    2 markierer drohnen pro 2er teamrw

    Nein finde ich nicht gut. Du Markiers nur was du dir Später wegballerst...



    der riptide hat seine raketenschild drohnen

    Und dann... schießt der Marine 1ne Drohne weg und der Riptide muss MW testen und rennt ggf von der Platte :O
    Sry Riptide spielt man aktuell ohne (oder zu 2. zu 3dritt in Formation mit wiederholbarem Array und 1x pro Spiel doppelt schießen :D )



    Breitseite hat synchro hochleistungs Raketen magazin,lenk Rakete, und synchro raketenmagazin hiess das jetzt glaube und stimmulanz injektor also fnp,eine raktendrohne

    schon OK. Aber da würde ich an deiner Stelle lieber Abfangen nehmen, ausser der Marine dropt gar nicht (was eigentlich nahezu ausgeschlossen sein müsste, ein Marine ohne Kaspel = gibs nicht)



    Späher hab ich standart gelassen und 2 Fünfer teams keine drohnen


    2Feuer krieger teams mit 10 Mann und jeweils 1ner schild drohne ich weiss nicht ob ich da richtig liege.gibt die schild drohen den rettungswurf4+ auf das ganze team?


    Beim commander bin ich mir absolut nicht schlüssig und der montkay codex ist dann später als kaiyon erschienen ? Sry falls ich die Bücher falsch schreibe

    Späher = jo, Krieger 10 Mann sind zuviel, nimm 3x7 ohne Drohnen... die schilddrohne gibt auch nur für SICH SELBER einen 4er Retter... nicht für alle.


    Der Commander wird wenn dann in 2 Formen benutzt.... für Drohnen um seinen BF abzugeben wie ich es vorne gemacht hab, Und/oder um mittels Buff sowas wie Synchro./Monsterhunter/Panzerjäger/ usw an eine Einheit zu verteilen.


    Guck dir mal meine Liste an.... kapiers du wie die geht? Und noch ne Frage was spielen deine Marine Gegner so grob?

  • okay danke das ist schon mal sehr nützlich.ja ich werde mich mal nach deiner liste richten hab dann viel mist gemacht mit drohnen usw.:) einer blood angels. Mit vielen Droppods space wulves auch mit pods und grey knights mit schocken xD

  • mit dem abfangen nochmal danach kann ich ja dann nicht mehr mit meinen waffen schiessen ich versteh immer noch nicht ao richtig den sinn weil selbst wenn man die einheit nen bischen zerballert sind die ja furchtlos und spielt es dann ne grosse rolle ob ich in seinen zug schiesse oder in meinen ?

  • mit dem abfangen nochmal danach kann ich ja dann nicht mehr mit meinen waffen schiessen ich versteh immer noch nicht ao richtig den sinn weil selbst wenn man die einheit nen bischen zerballert sind die ja furchtlos und spielt es dann ne grosse rolle ob ich in seinen zug schiesse oder in meinen ?

    Das ganze ist zweischneidig. Schiesst du in seiner Runde durch Abfangen tötest du Modelle bevor sie dir schaden zufügen können. Schiesst du in deiner Runde kannst du dich halt mit Zielmarkern etc verbessern.


    Denk dran, dass nur die Waffen die zum Abfangen verwendet wurden nicht schiessen dürfen. Wenn du Beispielsweise eine Einheit Broadsides mit Plasmagewehr und Raketenmagazin hast, und nur mit den Plasmagewehren abfangen benutzt kannst du die Raketenmagazine in der Schussphase normal benutzen.


    Und zu guter letzt solltest du vom verwenden von Turniertaktiken und Empfehlungen am Anfang abstand nehmen. Spiel deine Feuerkrieger ruhig zu 10. Mit vielen kleinen Einheiten spielen lernen kann man später immer noch. Profitaktiken nachahmen zu wollen, ohne die Grundzüge und Prinzipien des Spiels verinnerlicht zu haben, geht meistens in die Hose und sorgt für enttäuschung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also der Sinn und zweck vom Abfangen wäre ja erst den Gegner mürbe zu schießen z.b schlimme Waffen wie Melter (die dir direkt einen Krisis töten würden) oder Plasma oder Flammenwerfer (gegen deine Feuerkrieger) wegzuschießen, dann macht der Gegner weniger Aua...


    Und auch wenn du danach nicht damit feuern kannst, du kannst weglaufen und ausweichen deine Linie neu verschieben und soweiter....


    und @Shurion also bitte: Das ist jawohl keine Power-Hyper-Mega-Liste oder Idee. Aussserdem


    a)wollte er Tipps das / seine Liste besser zu machen weil er b) ja nach eigener Aussage immer gegen die Dose verliert, welche schon eher spezialisierte Dosen Spielen und vermutlich auch nicht das ALLERSTÄRKSTE aber wer dann IMMER (nicht ab und zu mal oder 55-56% sondern immer (sprich ich gege mal von 70-80% verlieren aus)


    für den halte ich das völlig legitim sich Tipps zu holen (und wo das eine Imba Tatkik sein soll aus 2x10 Feuerkrieger 3x7 zu machen und den Himmlischen da hinzustellen damit die mehr Schießen, oder nen Buff/Tank Commander für Drohnen hinzustellen... sry das sind für dich krude TurnierTakitken, da kenn ich aber andere Sch**ße den ich hier auch nicht raten wollen würde (ich sag nur doppel Staubsauger mit doppelt Piranjawing+ Drohnennetzwerk)



    PS: Und ich hab auch nur einen Vorschlag gemacht, was ihm davon gefällt oder nicht ist ihm überlassen. Denn so wie ich das lese liegt das jetzt nicht nur an seinem Spielgeschick gegenüber den seiner Gegner sondern AUCH an der Liste....(wenn der Marine dropt und ich nix erschießen ´kann bevor der Schießt UND danach halt auch zuwenig erschieße + nicht wegkommt, Ist der Marine halt wieder dran schießt nochmal und Charge den Tau dann, und dann ist das Spiel vorbei (Vor allem wenn einen die Oben 3 genannten Spezis Chargen (Bloodies, Wolfes und auch GK sind alle fieser im NK als Vanilla Marines)

  • Für 21 Feuerkrieger braucht er ne dritte Box. Nur so am Rande.


    Und wenn du mir noch mal Worte in den Mund legst, lieber Ibel, dann kommen die Samthandschuhe ab. Sowas kann ich nämlich gar nicht leiden, schon gar nicht bei so einer Ausdrucksweise.
    Keiner redet von Imba. Keiner redet von kruden Turniertaktiken. Ich bin mir in dem Zusammenhang nicht mal sicher ob du die Bedeutung des Wortes 'krude' überhaupt kennst. Krud bedeutet grob. Oder primitiv. Englisch crude.


    Das Problem bei deiner Empfehlung ist, dass du kein bisschen erläuterst, wieso. Zumindest nicht ausreichend. Statt dessen kommt 'man macht', 'man spielt'... Sowas hilft einem Anfänger aber nur auf kurze Zeit. Gib einem Mann einen Fisch...


    Erklär dich einfach mal ein bisschen besser. Hilf den Leuten, deine Beweggründe für Entscheidungen auf dem Spielfeld zu verstehen, und versuch nicht, sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Nur weil du, und andere Leute mit Spielerfahrung, verstehst, wieso du etwas vorschlägst, heisst das nicht dass andere es tun. Das ist, als ob ich meinem Patienten sagen würde "Ist doch klar, 650 mg Isoteryphanol 3 mal täglich vor den Mahlzeiten, danach 1,5g Staratenyt 600. Ganz logisch." Nein, ist es natürlich nicht. Ich erkläre ihnen was ich ihnen wieso verordne, und warum ich das tue. In vieler hinsicht sind Anfänger wie Patienten. Sie werden mit einer großen Anzahl fachausdrücke konfrontiert, und man sollte ihnen genau erklären wieso man was mit ihnen machen will, oder sie kriegen Panik. (oder im Fall der Anfänger, sind nach dem Ratschlag genau so schlau wie vorher.)


    Damit hilfst du einem Anfänger nämlich keinen Millimeter weiter. Sobald sich sein Umfeld (oder in dem Fall die Armeen gegen die er spielt) ändert steht er wieder vor genau dem gleichen Problem, und kann sich selbst wieder nicht helfen. Wenn du ihm aber erklärst, dass du Taktik x wegen Ausgangslage y vorschlägst, dann wird ihm denke ich klar dass er bei Lage z vllt was ändern muss. Ich sehe so viele Leute die mit ihrer Liste stur gegen die Wand rennen und frustriert werden, weil ihnen eine gewisse Kombo empfohlen wurde, aber nie erklärt wurde, wieso.


    Stattdessen haust du sowas hinterher.



    Guck dir mal meine Liste an.... kapiers du wie die geht? Und noch ne Frage was spielen deine Marine Gegner so grob?

    Sehr hilfreich. Nächstes mal, erklär doch einfach direkt wieso, weshalb, warum.


    Und... Jagddrohen? Wirklich?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • hi @Shurion


    also ich will keinem auf den Slips tretten, das mit den Tunrieren usw kommt aber ernsthaft von dir.


    Zu der Menge an Feuerkriegern könnte man ggf 1nen irgendwie besorgen, vielleicht macht auf bald eine Box mehr sogar Sinn,....


    und deswegen Fragte ich ja ob er das Kapiert. Seinen Codex und das GRB zu kennen und verstehen sehe ich halt als gesetzt vorraus. Deswegen ist da auch für mich wenig "nicht kapieren" reltiv unverständlich zumal ich genau deswegen Frage: Ist die Taktik/ die Vorgehensweise dabei verständlich?


    Wenn was unklar ist wer was in der Armee wie machen soll sag ich gerne wie ihm mir das warum denke, und wo das gut wäre und wofür nicht geeignet ist bzw. man aufpassen muss oder Fehler machen kann....


    ..Warum Jagddrohnen? Finde die ganz gut. Auch universeller. Gute Defensiv Werte dafür + Sniper auch mal einer Speziall Waffe oder Bannerträger, Apothecarius oder oder...


    Darüber hinaus: Ja ich möchte keinen Abriss zu Tau Einheiten oder Taktiken a 2 DIN A4 Seiten pro Armee und/oder einzelner Situation hier schreiben sonst wären wir hier bei dem drööfzigsten Tau Einheiten Taktik Thread über 20 DIN A4 Seiten mittels Wiederholungen...


    Aber dann nochmal: @Max1122 Ist meine Herangehensweise verständlich und was jede Einheit tuen soll? Und wie sich die ganze Armee auf dem Feld verhalten soll ?


    PS: Wenn sich deine Gegner anpassen wirst du das vermutlich auch wieder tuen.... aber so funktioniert dieses Spiel natürlich nun mahl :thumbup: