[Liste] Einschätzung Death Guard 1250

  • Soll erstmal ohne Aux losgehen.

    Da würde ich aber zu raten... mindestens zu 1x Chaosbrut mit MdN (billigste Aux die man wählen kann/und sollte)
    Sonst ist nämlich nix mit
    -Warlord ReRoll
    -Tarnung bei über 18 Zoll
    und
    - FNP , 1sen ReRoll


    Und all das würde ich schon mitnehmen jaja...

  • Es ist möglich, dass bald ein 1000 Punkte Übungsspiel ins Haus steht. Da es hier noch weniger ums gewinnen geht als sonst hier eine Frage:


    Ich möchte gerne eine 30er Einheit Nahkampfkultisten aufstellen. Einen Sorcerer mit Pockenstab anschließen und die Kultisten zu
    Seuchenzombies (?) machen. Mit der Einheit wird man einiges aushalten (FnP und jede Runde kommen D3 retour) und auch einiges an Fläche blockieren können. Oder ist die Idee generell doof?

  • Nö Generell nicht richtig. Bedenke aber, du musst den Kultis MdN kaufen und dadurch werden sie teurer, und es sind immer noch "fast" nur Kultisten... Ende im Gelände.


    Und ich würde mindestens 1-2 zusätzliche 10er Einheiten spielen denn dann bringt der Pockenstab endlich was weil du ja jede Runde 1ne Einheit verwandeln kannst... und dann kannste fast besser die Lost & the Dammen Formation spielen... Also so:
    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Dunkler Apostel, Mal des Nurgle
    + Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Pockenstab-> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    20 Chaoskultisten, Mal des Nurgle
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 70 Punkte
    10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 70 Punkte
    10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 485


    Wobei das Natürlich schon erheblich mehr Punkte sind als die knapp 300 - 350 mit dem Sorcerer únd 1x 30. Aber du kriegsts halt einiges wieder. Und die Zombies werden noch besser (Zelot für alles in 6 Zoll zum Apostel) Also Puhh... schwierig. Aber deine Idee geht natürlich auch.

  • Eine Regelfrage (zu Sichtlinien, Rettungswürfen usw.):


    Angeommen es beschießen sich zwei Trupps Marines mit je 10 Mann, Trupp A und Trupp B. Zwischen den beiden Trupps steht ein Landraider, der Trupp A bis auf 3 Modelle komplett verdeckt.


    Frage #1:
    Wenn jetzt Trupp B auf Trupp A schießt (und nur 3 Modelle sehen kann): Trupp A hat keinen Rettungswurf (weil ja im freien und komplett Sichtbar), kann aber auch höchstens nur 3 Modelle verlieren.

    Frage #2:
    Analog #1, jedoch steht kein LR dazwischen, sondern eine Ruine / Wald. Man kann also durchschauen und so alle Modelle teilweise sehen - die 3 bleiben außerhalb und komplett sichtbar. Bekommen die 3 außerhalb jetzt auch einen Rettungswurf? und nur die, die von der Deckung auch wirklich verdeckt sind? Falls die 3 keinen ReW bekommen: Müssen die zuerst entfernt / beschossen werden?

  • Frage #1:
    Wenn jetzt Trupp B auf Trupp A schießt (und nur 3 Modelle sehen kann): Trupp A hat keinen Rettungswurf (weil ja im freien und komplett Sichtbar), kann aber auch höchstens nur 3 Modelle verlieren

    Genau Richtig. Das ist allerdings ein Deckungswurf, kein Rettungswurf.



    Frage #2:
    Analog #1, jedoch steht kein LR dazwischen, sondern eine Ruine / Wald. Man kann also durchschauen und so alle Modelle teilweise sehen - die 3 bleiben außerhalb und komplett sichtbar. Bekommen die 3 außerhalb jetzt auch einen Rettungswurf? und nur die, die von der Deckung auch wirklich verdeckt sind? Falls die 3 keinen ReW bekommen: Müssen die zuerst entfernt / beschossen werden?

    Richtig... Wenn die 3 Als nächstes dran stehen... jedes Modell bekommt den Save Wurf (Rüstung, Decker,Rettung) den es hat.
    Der schießende kann aber für unterschiedliche Wundgruppen sagen was zuerst gesaved werden soll. Beispiel:


    3 Wunden Plasmawerfer 2 Wunden Melter gegen deine Einheit im Besipiel. Hier würde ich als Schießender vermutlich sagen (Beschossene Einheit sind Marines) dass du erst die Plasmawerfer bitte nimmst = 3 tote Marines im offenen und erst danach die Bolter.... (damit die hinter der Deckung keinen Save gegen ggf die Plasmawerfer haben) usw...