Mortheimkampagne (retro ist cool)

• Hallo,

es war einer dieser Momente der eine gewisse Eigendynamik bekommen hat. ^^

Vor einer Woche bin ich mit meinem Cousin auf Mortheim zu sprechen gekommen, und wie viel Spaß wir damit hatten....

Nun ja, gestern war der spontane Start unsere neuen Kampagne. :D

Folgende Banden nehmen Teil:

Untote
    Skaven
    Zwerge
    Kisleviten
    Averländer (meins ;) )
    Orks
    Hexenjäger

Untote, Skaven, Zwerge und Averländer haben ihre erste Mehrspielerschlacht hinter sich. Alle Verwundeten konnten sich erholen und erste Beute wurde Mortheim entrissen.

Wir klären noch die Formalitäten der Kampagne, wie es aussieht spielen wir nach "aktuellen" Rulebook mit Errata etc..
    Als Hausregel wird Rüstung erst ab S5 negativ modifiziert.

Bilder bzw. Vorstellung der Banden und des WIP Spielfeld folgen natürlich noch.

Das was soweit fürs Erste, stay tuned ;)

Einmal editiert, zuletzt von oberKGBler (3. März 2017 um 11:09)

• Hallo zusammen,

hier also eine kleine Iststandaufnahme.

KAMPAGNENREGELN

Wir haben uns auf die Schnelle folgende Kampagnen und Hausregeln überlegt. Sollten sie sich als suboptimal erweisen wird sich keiner ins Schwert stürzen, aber wir haben ein Gerüst um das sich unsere Spiele drehen können.

Wir verwenden das aktuelle Regelbuch (Errata inkl.).

Wir verwenden Chaos in the Streets für Mehrspielerpartien.

WYSIWYG mit Ausnahme von Rüstungen, aber bitte nur dort auf gerüstete Modelle zugreifen wo es sich nicht umgehen lässt.

Mission wird vor jedem Gefecht gewürfelt.

Sollte jemand in der Kampagne eine neue Bande starten wollen kann er dies gerne tun, er startet dann aber wirklich bei Null.

Gespielt werden kann wo und mit welchen Teilnehmer der Kampagne es sich ergibt, Hauptsache jeder macht maximal 5 Spiele.

Hausregel:
    -Rüstungsmodifikation durch Stärke beginnt erst mit S5 anstatt S4. Dadurch werden Rüstungen und rüstungsbrechende Waffen etwas gestärkt die ansonsten Erfahrungsgemäß zu teuer wären.

PUNKTESYSTEM:

Sieger der Kampagne ist wer nach 5 Spielen am meisten Morstein/Wyrdstone hat.

Einen zusätzliches Wyrdstone-shard für die Bande mit dem höchsten Warbandrating.

Einen zuätzlichen Wyrdstone-shard für die Bande mit dem erfahrensten Anführer.

Einen zusätzlichen Wyrdstone-shard für die Bande mit der erfahrensten Henchmengruppe.

Einen zusätzlichen Wyrdstone-shard für die Bande mit den meisten Siegen.

Sollten zwei Spieler gleich viele Wyrdstone-shards besitzen ist das Warbandrating der erste Tiebreaker, sollte auch Dieses gleich hoch sein ist das Gold in der Kassa der Warband der zweite Tiebreaker.

Kampagnenoffizielles out *micdrop*

Die Banden:
    (wird aktualisiert wenn ich genauere Infos erhalte. Gratis Dolche für alle)

Dr.Mondsteins Minions
    Untote

Noch kein Trivia

Externer Inhalt i3.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dr.Mondstein aka Boobarella
    Vampir Hellebarde Schwert

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nekromant Hellebarde
    Call of Vanhel

Dreg1 Keule

Dreg2 Keule

Dreg3 Keule

3x Direwolve

4x Zombies

3x Zombies

Bandenwert: ?
    Wyrdstone: 0
    Gold: 6
    Sonstiges: ?
    Kampagnenspiele: 1
    Kampagnensiege: 0

Skaven

Skaven welche unter dem Hexenjägerhauptquatier gehaust haben und sich auf Grund massiver Wyrdstoneverstrahlung nun selbst für Hexenjäger halten. ^^

Zwerge

Noch kein Trivia

Noble Zwergenaxt leichte Rüstung Helm

Engineer Pistolenpaar Zwergenaxt Helm

Trollslayer Zwergenaxt Axt

Trollslayer Zweihandwaxt

Beardling Zwergenaxt Axt

Beardling Zwergenaxt Axt

Beardling Zwergenaxt

Bandenwert: ?
    Wyrdstone: ?
    Gold: ?
    Sonstiges: ?
    Kampagnensiege: 1

Kislevite

Noch kein Trivia

Champion Zweihandwaffe schwere Rüstung (ErbstücK) Helm

Bear Tamer Keule

Esaul Schwert Buckler Helm

Youth Keule

Youth Keule

Warrior Zweihandwaffe Helm

Warrior Keule

Warrior Keule

Warrior Kurzbogen

Bär

Bandenwert: 108
    Gold: 0
    Sonstiges: 0
    Kampagnenspiele: 0

Menschen von Kahl
    Averländer

Die Menschen von Kahl leben in der selben Abgeschiedenheit wie die Zwerge der Gletscherschmiede. Von Anfang an in Freundschaft verbunden entsendeten sie eine Suchmannschaft mutiger Abenteurer nachdem eine Expedtion Schatzsucher der Gletscherschmiede in Mordheim verloren ging.

Captain Schwert Axt Helm

Sergeant Zweihandaxt Helm

Bergjäger Langbogen Keule

Bergjäger Langbogen Keule
    Quick Shot

Youngblood Keule Keule

Mountainguard Schwert Keule

3x Halfing Scouts Bogen Keule

Bandenwert: 103
    Wyrdstone: 5
    Gold: 6
    Sonstiges: Jewelled sword and dagger
    Kampagnensiege: 1

Orks (noch keine Infos)

Hexenjäger

Noch kein Trivia

Captain Pistolenpaar Schwert Knüppel

Priest Schwert Knüppel

Hexenjäger Schwert Knüppel

5x Kampfhunde

Elf Ranger Sword Elven Bow Elven Cloak

Bandenwert: 123
    Gold: 5
    Sonstiges: 0
    Kampagnenspiele: 0

3 Mal editiert, zuletzt von oberKGBler (3. März 2017 um 11:09)

• Sehr cool das es mal wieder einen Kampangenbericht gibt, großes Lob an dich und die Gruppe und vielen Dank fürs teilhaben-lassen!

Spielt ihr mit speziellem Fluff/ eine erzählerische Kampange oder den Standard "wir sind in Mortheim und sammeln an Morrsstein was geht"?
    Wie regelmäßig sind denn die Spiele/Berichte geplant?

Ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf! Halt uns bitte auf dem Laufenden (:

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Hi,

freut mich einen aktiven Leser habe. :)

Da das ganze eine sehr spontane Sache ist und viele der Spieler Mordheim/Tabletop-Anfänger sind halten wir es möglichst einfach.
    D.h. standard Wyrdstone was geht, allerdings mit der Zwickmühle dass man Wyrdstone zum gewinnen der Kampagne, aber auch für die Kampffähigkeit der Truppe braucht. :)

Der nächste Kampagnentag ist diesen Sonntag, unter der Woche sollte dann auch der Bericht folgen. Ich entschuldige mich gleich in vorhinein für die vielen unfertigen Miniaturen/Geländeteile, es ist einfach noch alles WIP. ;)

Werde ich machen. Es fällt leichter motiviert zu bleiben wenn man sich in so einem Thread auch mal Austauschen kann. Also schön dass du dabei bist!

• Aber selbstverständlich! Ich denke, da werden schon noch mehr aus ihrem Winterschlaf erwachen wenn sie merken das hier was los ist (;

Ja, wenn du noch eine "frische" Truppe von Spielern hast, reicht das absolut als Setting. Bei uns wird das "Standard-Mortheim" schon fast ein bisschen langweilig, aber nach 15 Jahren im Spiel ist das auch verständlich (;
    Die Idee mit dem Morrsstein als Siegesmarker finde ich interessant. Mal schauen, wie sich das auf die Taktiken auswirkt (:

Ach, wie spielen wie gesagt schon ewig und trotz einiger gut gemeinter Versuche haben trotzdem noch nicht alle bemalte Banden. Wir haben zwar dank eines Mitspielers einige Gebäude, aber auch die sind eher noch im Rohbau. Von der restlichen Platte fange ich garnicht an :D

Sehr gerne und mit großer Freude! Ich bin schon gespannt auf die ersten Berichte und wer weiß, vielleicht motiviert mich das auch mal wieder was für die Gruppe zu starten (:

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• hi,

wo spielt ihr geographisch? Möchte euch ein großes Kompliment für die Bandenauswahl machen. Da ist nix dabei, was wesentlich stärker ist (Lustria oder BtoB).

Finde Random Happenings immer sehr gut. Haben bei unserer kommenden Kampagnen die Hasenpfote und Lucky Charms auf einen pro Bande (plus gefundene) geändert. Sonst verwundet der erste 6er bei der Verwundung, wenn er keinen Krit verursachen ignoriert Rüstung. Ferner haben wr ein anderes Punktessystem (Heuer + Wert Ausrüstung ohne variable Preisteile und gewonnene XP * 5), da das Mordheimpunktesystem recht mies ist.

Unsere nächste Kampagne schreibe ich gerade fertig bzw. bin beim übersetzen. Wird in Sylvania spielen und heißt "Das Buch der Unholde". Ist aber abgeändert, zu der Sylvaniakampagne mit den Survivors of Strigoi.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Pfuh, das hier setzt ja auch langsam Staub an... *hint hint* (;

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Hi hi,

sorry, bin seit ner Woche krank, Hochzeitvorbereitungen stressen ein bisschen, aber es wurde gespielt...bloß das Basteln und Berichten blieb auf der Strecke. :(

Ich bin auch gespannt wie sich die Kampagne entwickelt, es ist aber schön zu sehen dass die Leute es mit den nötigen ernst, aber äußerst entspannt angehen. :)

Bemalte Banden haben wir bis jetzt (bis auf die Bases) die Untoren, und die Kisleviten. Meine Truppe möchte ich heute und morgen eigentlich erledigt haben. Event. gehe ich dann die leih-Zwerge für meinen Cousin an.

Wie es mit den anderen steht werde ich beim Spieltag sehen. Was ich schon weiß ist dass unser Hexenjäger sehr schöne Wyrdstonemarker gebastel hat.

Externer Inhalt mail.google.com

@ Traumdieb, wir spielen in Wien.

Danke @ Banden, wir haben uns erstmal auf die offiziellen Banden beschränkt. Mit den Banden sind wir soweit zufrieden, Stärken und Schwächen wie es sich gehört. Für die nächste Kampagne werden schon ein paar Hausregeln überlegt, die beziehen sich bisher aber nicht auf Banden.

Deine Kampagne klingt spannend, ein Bericht hier wär gut. ;)

So noch auf die schnelle ein kleines Update, wir hatten seit dem letzten Bericht einen Spieltag.

Zuerst begegneten sich die Zwerge und Hexenjäger auf einer Hauptstraße Mordheims und schlugen sich die Birne ein.
    Das Spiel startete gut für die Hexenjäger welche zuerst ihre Hunde los ließen um die ersten Zwerge zu packen damit die anstürmenden Flaggelanten sie umso härter Treffen konnten.
    Die Hexenjäger selbst warfen sich spät in den Nahkampf um zu Boden gegangenen Zwerge den gar aus zu machen. Lange Zeit schien es als würden die Zwerge den Kürzeren ziehen (Wortspiel!) jedoch warf sich immer wieder ein Zwerg schützend vor einen wehrlosen Kameraden.

Dank ihrer Sturheit und Zähigkeit konnten die Zwerge dann doch auch ihren Gegenübern zusetzen welche sich irgendwann an den Zwergen aufrieben und sich zurück zogen.

Das Spiel war sehr spannend. Sie haben gar nicht lange versucht zu taktieren sondern sich fein geprügelt. Schnell gingen viele Zwerge stunned, doch der Zwergenspieler konnte immer wieder verhindern, dass seine Truppen out of action gingen. Außerdem bestand er drei oder vier Moraltest um in einer Runde drei Hexenjäger aus dem Spiel zu schicken, welche ihrerseits den ersten Moraltest versemmelten.

Nachspiel habe ich zum Großteil leider nicht mehr im Kopf, mit den Ausnahmen dass der Zwerg gleich zwei Beardlings mit Talent erwürfelt hat, während einer der Flaggelanten ins Gras biss.

Spiel zwei war Kislev gegen meine Averländer. Das Szenario in dem Helden Wyrdstone wert sind...

Was soll ich sagen, er hat einen freaking Bär, ich hab Schützen und Fallen, also habe ich mich wie ein Mädchen in einer mehrstöckigen Ruine versteckt und die Aufgänge mit Fallen gesichert.

Nach einigen Runden taktieren, einkreisen und ballern. Zieht er sich bei erster Gelegenheit zurück.
    Dabei kam es zu einigen lustigen Würfen. Erster Schuss des Spiels auf den Bär und ein paar Sechsen später, der Bär hat einen Lebenspunkt weniger und wird nicht mehr riskiert.

Er läuft durch insgesamt drei Fallen welche alle nicht Treffen oder Verwunden.

Insgesamt sind wir beide gut ausgestiegen. Einer Meiner Helden wurde ausgeschalten und erholte sich komplett.
    Sein Anführer hat nun eine old battlewound, und seine tote Bogenschützin wurde durch ihre Tochter ersetzt.
    Für uns beide sprang jedoch ein netter Haufen Wyrdstone heraus.

Das dritte Spiel war ein 3 Mann alle gegen alle Zwerge, Kisleviten, Averländer.
    Der Zwerg begann dabei den Fehler seine Truppen aufzuteilen. Sie lieferten sich eine recht epische Schlacht mit den Kisleviten bei denen die Slayer dem Bär eine Wunde nehmen konnten, dann aber ihre Schande getilgt wurde.
    Danach brach diese Flanke der Zwerge zusammen, auf meiner Seite wurden zwei Zwerge in den Boden gerammt. :P
    Damit hatten die Zwerge genug und zogen sich zurück.

Der Schlagabtausch Averländer gegen Kisleviten war ein kurzer weil sich die Kisleviten nach schnellen Verlusten freiwillig absetzten.

Nachspiel habe ich nicht im Detail im Kopf. Meine Jungs konnten wieder leveln, einer der Beardling-Helden starb.

Der Iststand der Banden nach dem Spielstand, mit Ausnahme der Hexenjäger der leider schon gehen musste:

Kisleviten

von links hinten nach rechts vorne.

Igor der Champion (old battle wound)
    Ivan der Csaul (old battle wound)
    Piotr der Bear Tamer (WS4)
    Wojtek der Bär aka Killerknut ...das Modell ist noch ein Improvisorium
    Nikolai der Warrior mit Talent (2W)
    Zlatan der Junge (2A)

Gregor der Krieger (WS4)
    Pieta der Krieger
    Ivanka II
    Josef der Junge

Zwerge

Noble (WS6, kaputtes Auge) [Dwarf Axe, Shield, Helmet, Light Armour]
    Trollslayer (old battle wound)[doulbehanded Axe]
    Trollslayer (chestwound, kaputtes Auge) [Dwarf Axe, Axe]
    Engineer (Ld10) [Helmet, Dwarf Axe, Brace of Pistols]
    Beardling (WS4, frenzied) [Dwarf Axe, Axe]

Günter Thunderer [Helmet, Crossbow, Axe]
    Olaf Beardling [Dwarf Axe, Axe]
    Sven Beardling [Dwarf Axe, Axe]

Averländer Horde

Captain Tjark Fynnson (WS5) [Helmet, Sword, Axe]
    Sergeant Ansgar Avidson (Step Aside) [Helmet, doublehanded Axe]
    Bergjäger Hagen aka der Killer Hagen (Quick Shot, Trick Shooter) [Long Bow, Hunting Arrows, Mace]
    Bergjäger Raik (Quick Shot) [Long Bow, Hunting Arrows, Mace]
    der Junge Leif Janson (Sprint) [Mace, Hammer]
    Mountainguardsman Norwin aka der Starke (S4) [Helmet, Sword, Mace]

Mountainguardsman Yorick und sein Rekrut Tyr (2A) [Sword, Buckler]
    Mountainguardsman Godehard und sein Rekrut Arvid (I4) [Sword, Mace]
    Halblingscoutabteilung Pirmin Skavenschreck, Lian & Len (I5) [Bogen, Knüppel]

Wie ihr seht war ich soweit sehr glücklich. Konnte Verluste vermeiden und hatte ein glückliches Händchen bei den Skills.
    Ich habe auch schon einen Haufen Wyrdstone gesammelt und werde wohl etwas investieren um keine zu große Zielscheibe abzugeben. Im Moment habe ich Probleme Widerstand 4 aufwärts zu knacken...vielleicht etwas in die Richtung...

Diesen Sonntag kommen zumindest der Zwerg und als Premiere, der Ork. :)

• Zu allererst mal gute Besserung, hoffentlich erholst du dich schnell wieder!

Und dann: Wow, da wart ihr aber fleißig! Klingt nach spannenden Spielen und irgendwie auch sehr vertraut (sich in einem Gebäude verschanzen oder einen 2Frontenkrieg starten klingt nach etwas, was ich auch tun würde (; )
    Im Moment wünsch ich mir grade, das ich ein bisschen näher an der Hauptstadt wohnen würde, um wenigstens die theoretische Chance zu haben an dem Projekt mitzuwirken.

Habt ihr eigentlich auch nen Skavenspieler bei euch? Mich würde interessieren, oh auch andere die so OP finden oder ob ich nur so unfähig bin!

Leider kann ich die Bilder nicht sehen - ist das ein auf mich limitiertes Problem oder geht das anderen auch so?

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Hi, danke :)

Das die Hobbykollegen immer so weit weg sein müssen. ^^ Ja leider habe ich beim basteln so gar nichts weiter bekommen. :(
    Was ich an Mehrspielerpartien schön finde ist der Risiko-Effekt mit maximalen Trashtalk und Geflüster. :D

Ja wir haben einen Skavenspieler. Skaven sind am Papier einfach imba, sind in der Kampagne noch nicht schlecht aufgefallen, aber vermutlich auch deswegen weil er noch nicht viele Spiele hatte...

Hm, ist ja doof. Ich werde zu Hause nochmal schaun ob ich etwas an den Bildern machen kann.

• So wir haben wieder gespielt, leider kann ich euch aus dem Stand jetzt nichts groß Berichten, außer das es meiner Bande sehr gut geht. Ich bin ziemlich davon gezogen und habe daher nach dem letzten Spiel einiges an Wyrdstone ausgegeben damit die anderen eine Chance haben.
    Wenn ich mit dem Basteln fertig bin gibt es ein Update meiner Bande.

Hier mal mein Ist-Stand:

die Helden

Captain und Sergeant

Meine gefürchteten Jäger

Jüngling und Mountainguard-Talent

Die Handlanger

Mountainguard und Rekrut

Mountainguard und Rekrut

Halblinge

Soweit alles WYSIWYG :)

Hat jemand nen Tip wie man Fackeln und Laternen malt?

• Da sind schöne Modelle bei. Gefällt mir. Bin nur kein Fan von Rundbases.

Wir haben bei uns nicht zuletzt wegen Wysiwyg eingeführt, dass leichte Rüstungen und besser automatisch einen Helm beinhalten, weil so viele der schönen Originalmodelle keine Helme haben.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Was ist los? Eingeschlafen?

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Wäre schade drum, ich freue mich immer wenns was neues im MH-bereich gibt.

...und abgesehen davon gefallen mir die Modelle oben echt gewaltig gut!

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Das ist die einzig akzeptable Art von Streß (;
    Cool, ich freue mich schon aufs update!

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope