Warhammer 40k anfangen ein paar Armee Fragen

  • Und danke für deine Antwort. Ich seh jetzt durchaus, aus welcher Ecke du kommst mit den Orks. Und ich denke, es liegt zumindest in weiten Teilen am unterschiedlichen Spielstil. Ich benutze zB. nahezu nie Trukks. Sondern entweder 2-3 Kampfpanza und/oder ansonsten nur große Infanteriemobs.


    Die Feuerkrieger sind natürlich nicht ungefährlich (in meinen Augen die zweitbeste Einheit der Tau...nach Geistern). Aber sie werden erst in Verbindung mit Markern gut. Ergo geben Späher und andere Markerlieferanten natürlich ein Primärziel für meine Plünderaz ab.


    Riptides schieße ich auch nicht tot. Mit Orks ignoriere ich sie meistens (da kann man es sich leisten ^^). Man kann sie ganz gut mit Bikern jagen. Boss und Waaaghboss rein, jeweils mit Kralle und ab dafür. :thumbup:


    Wie man einen so billigen 14er Panzer nicht spammen kann, erschließt sich mir aber nicht. :O Ich mein, in ner gängigen 1750P-Schlacht kann ich vier Stück rein nehmen und hab immer noch gute 3/4 meiner Punkte für Massen an Boyz und anderen Kram zur Verfügung. :love: In jeden 20 Boyz...Den Tau will ich sehen, der das ohne weiteres aufhält. Und ich hab mit Inhalt immer noch massig Punkte frei für mehr Orks. :D

  • Zitat

    Meine Limitierung sind als Schüler auch nicht nur die Punktkosten, wenn du verstehst. Ansonsten sehe ich deine Punkte vollständig ein.

    Logisch versteh ich das ^^ ...bei mir ist der Zustand nur länger her, das ist alles :tongue:


    Zum Glück kann man als Orkspieler zumindest bei den Fahrzeugen auf Alternativen ausweichen, die nicht mal Ansatzweise so viel Geld kosten. Das hilft... :love:



    Zitat

    Ja also ich finde es auf jeden Fall sehr interessant so bekomm ich gleich ein wenig Taktik vermittelt nur weiter her mit Erfahrungen und Einschätzungen smile.png

    Wunderbar. :thumbup: In dem Fall erwähne ich besser, warum ich Geister als die beste Einheit der Tau bezeichnet habe. Mit der Aussage muss man nämlich vorsichtig sein. :whistling::O


    Ich bin Geister-begeistert. Sprichwörtlich. :D Daher habe ich schon früh angefangen, meine Taktiken um Geister herum aufzubauen. Meine Tau-Listen bestehen fast zu 100% immer aus drei Komponenten. Einem soliden Kern Feuerkriegern als stationäres Zentrum (und mit solide meine ich definitv mehr als 2x 10 Krieger...eher so 3x 12 oder gar 4x 12...Minimum :love: ). Einem mobilen Kontingent verschiedenster Truppen, um an wichtigen Stellen das Ruder rumzureißen. Und aus ein bis drei Geister-Einheiten. Deren Aufgabe ist es, Einheiten des Gegners von seinen Hauptkampflinien abzuziehen.


    Im Grunde nutze ich die Geister, um den Zusammenhalt der Truppen meines Gegenspielers zu zerstören, seine Formationen aufzufächern und zu zersplittern. Er soll die Geister mit einigen Einheiten jagen und so dem Rest meiner Armee die Zeit erkaufen, um seine Truppen systematisch zu zerlegen.


    Und Geister sind für diesen Job aufgrund ihrer Regeln optimal.


    ABER:


    und das ist ein dickes Aber. Diese Spielweise ist nicht unbedingt leicht umzusetzen. Ich musste das lange üben und den meisten anderen dürfte das nicht besser gehen. Also kauf nicht direkt 18 Geister und sei dann enttäuscht, weil es nicht direkt hinhaut. :winki:
    Nicht dass du sauer bist, weil du auf den ollen Sam gehört hast, der dich nicht vorgewarnt hat. ;(^^


    Grundsätzlich sind Geister so oder so ne tolle Sache. Eine kleine Einheit für den Anfang wird also nicht schaden, egal was du sonst so planst. :thumbup: