Warhammer 40k anfangen ein paar Armee Fragen

  • Hallo


    Ich wollte mit Warhammer 40k anfangen und habe speziell Tau,Astra Militarum und Tyraniden im Blick.


    Meine Frage zu Tau ist, spielen die sich tatsächlich nur statisch? oder ist es auch möglich mittels Breacher und Geistanzügen offensiv zu agieren?


    Zu Astra Militarum stelle ich mir die gleiche Frage wie zu Tau gibt es hier auch die möglichkeit offensiv zu spielen mit Artillerie im Rücken oder auch nur stehen und schiessen?


    Bei Tyraniden würde ich wenn gerne mit mehreren Tervigonen argieren ist das effektiv? Und sind Tyraniden eher Fernkämpfer oder Nahkämpfer?


    So das war erstmal alles was mir grad an Fragen einfällt.

  • man kann tau auch sehr gut mobil spielen, aber das einfach rumstehen und in runde 1 die komplette gegnerarmee zu brei schießen, ist einfach wesentlich effizienter


    imperium kann man mit fahrzeugen auch mbil spielen (viele Chimären halt)


    Nahkampf kann man in der aktuellen Edition komplett vergessen, außer man spielt Dosen, selbst Tyraniden und Orks schießen mitlerweile lieber. Eine Liste mit Tervigon-"Spam" kann sehr lustig sein, mit ein bisschen Würfelglück kackt man halt locker mal 100+ Ganten pro spiel aus. (man spielt halt 3x Ganten damit man 3 Tervigone im Standard mitnehmen kann)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es gibt in absehbarer Zeit ein neues Regelbuch und ein neues Starterset. Ich würde mich evtl noch ein paar Monate gedulden. Gut möglich dass sich vieles ändert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Neues Starter Set. Ist da schon was zu bekannt.


    Und Tau spielen halt oft darauf den Gegner zu Brei zu schießen weil sie es einfach können und damit sehr gut dem Gegner davon abhalten sie zu binden. Missionsziele bekommt man so oft nicht alle aber kommt auf die Art des Spiels an .
    Ansonsten ist es wie oben schon angemerkt, Ich selbst spiele meist höchstens 2 Tervigone( hab auch nicht mehr aber pscht) und das reicht vollkommen da die gerne in Fokus sonst geraten.

  • Oh danke für die vielen Antworten ok dann besteht weiterhin die Qual der Wahl :S hatte gehofft das ich durch die Fragen dann eine oder vielleicht sogar 2 Armeen ausschließen kann hm.


    Aber Tau können vielleicht gut schiessen aber ist das nicht auch sehr langweilig nur die Beschussphase und auch ätzend für den Gegenspieler?


    Ansonsten ist das sicher das es sehr bald eine neue Edition gibt oder eher Gerüchte?

  • es gibt leute den es gefällt nur eine phase zu haben :D , aber ja, ich persönliche finde Tau stink langweilig zu spielen, steckt nicht viel Hirn und Können dahinter.
    Da wäre eine mobile Imperiumsliste wesentlich cooler zu spielen und wäre auch ein bisschen Abwechslung zu dem was man sonst so sieht.


    Das mit der neuen Edition ist sehr wahrscheinlich. GW hat auch schon eine indirekte Ankündigung gemacht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • es gibt leute den es gefällt nur eine phase zu haben :D , aber ja, ich persönliche finde Tau stink langweilig zu spielen, steckt nicht viel Hirn und Können dahinter.
    Da wäre eine mobile Imperiumsliste wesentlich cooler zu spielen und wäre auch ein bisschen Abwechslung zu dem was man sonst so sieht.


    Das mit der neuen Edition ist sehr wahrscheinlich. GW hat auch schon eine indirekte Ankündigung gemacht.

    Ihr spielt nicht wirklich mit Missionszielen und Gelände, oder? Einfach dröge aufeinander draufhauen. Tau Armeen, die sich nicht bewegen, sterben. Tau Spieler, die ihre Armee nicht bewegen können, TAUgen nichts. Tau anständig zu spielen verlangt einiges an spielerischem können. Es sei denn man spielt in einer der nicht ernstzunehmenden Spielegruppen, wo LOS-blocker ein Fremdwort sind. Wer von einer sich nicht bewegenden Tau Armee in den Boden getreten wird, die nur in der Schussphase agiert, hats nich anders verdient.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da würde ich Shurion zur Abwechslung mal zu 110% zustimmen. Evtl. würde ich es etwas freundlicher formulieren...aber nicht allzu viel. ^^


    In einem Umfeld, wo die Gegner auch nur halbwegs wissen was sie da tun, ist eine rein stationäre Tau-Armee...besonders wenn sie regelmäßig so gespielt wird...das, was ich als Fischfutter bezeichnen würde. Leicht zu verfüttern und schneller weg, als man schauen kann. :tongue:


    Das gilt übrigens in verschiedener Hinsicht für die anderen aufgeführten Armeen auch...keine davon "muss" man langweilig spielen. Es kommt völlig drauf an, was man draus macht. Und wie sehr man bereit ist, sich für das gewählte Volk ins Zeug zu legen.


    Daher mein persönlicher Rat an dich Vinyart...nimm die Armee, die dir optisch und/oder vom Hintergrund her am besten gefällt. Das ist nämlich das einzige, was du nicht so leicht wirst ändern können, deinen Geschmack. Spielerische Aspekte kann man lernen und sie verändern sich auch mit der Zeit ständig, wenn sich Regeln ändern oder neue Modelle erscheinen. Optik und Hintergrund sind dagegen eher Konstanten, mit denen man sehr lange leben muss. :O


    Gruß


    Sam

  • Danke für die vielen Antworten.


    Daher mein persönlicher Rat an dich Vinyart...nimm die Armee, die dir optisch und/oder vom Hintergrund her am besten gefällt. Das ist nämlich das einzige, was du nicht so leicht wirst ändern können, deinen Geschmack. Spielerische Aspekte kann man lernen und sie verändern sich auch mit der Zeit ständig, wenn sich Regeln ändern oder neue Modelle erscheinen. Optik und Hintergrund sind dagegen eher Konstanten, mit denen man sehr lange leben muss. :O

    Ja mein Problem war nur das mir alle gleich gut gefallen und ich mich nicht entscheiden konnte und hatte mir dann gedacht wenn eine wenigstens im Spiel nicht so toll wäre könnte ich mich besser entscheiden :D
    Aber naja ich habe mich für Tau entschieden habe da noch ein Battleforce: Tau Empire Targeted Reconnaissance Cadre erstanden und werde mal schauen was sich so aus Tau machen lässt :thumbup: danke für eure Hilfe

  • Na dann viel Spass... :thumbup:


    (Mehr Fischgezücht im Comic/Japan/Transformer Stile zum wegputzen.. wa--wa--waaaaaa (Spaß))


    :xD: :xD: :xD:

  • Zitat

    Ja mein Problem war nur das mir alle gleich gut gefallen

    Dieses Problem klingt irgendwie vertraut || ... (*heimlich in die eigenen Regale schiel und zu viele Armeen seh* ... ;( )


    Mein aufrichtiges Beileid vorab schon mal an deinen Geldbeutel...er wird schwere Verluste erleiden. :whistling:


    Aber es ist ja für das höhere Wohl :thumbup: , also willkommen beim von den Dark Eldar unterwanderten Sternenreich. :tongue:


    Grüße


    Sam

  • Ja Das Problem hatte ich schon bei Age of Sigmar musste mich jetzt von einigen Armeen trennen, sodass ich nur noch Chaos habe Dämonen und die jeweiligen Krieger für jeden Gott.Ausserdem habe ich jetzt entschlossen für jedes System höchstens 2 Armeen zu sammeln(Khorne Bloodbound,Nurgle Rotbringers und Disciples of Tzeentch fasse ich allerdings alle unter Chaoskrieger zusammen ;) ) dann hat man auch mal etwas Abwechslung und es wird nicht ganz so teuer :D

  • @stationäre Tau: Ich weiß ja, dass ich nicht auf sonderlich hohem Niveau spiele (da ich sehr selten spiele und dann oftmals einfach drauflos weil Freizeitbeschäftigung und Hirnausrasten etc...gg). Aber da wir doch so gut wie immer mit Maelstrom und Missionszielen spielen, habe ich meistens eine relativ bewegliche Tau-Liste mit Feuerkriegern in Rochen, Krisis-Kampfanzügen, Piranhas und ab und an mal Hammerhaien und Geistern (je nach Spielgröße) mit. Also so ziemlich nicht wirklich das, was man hier bei den Listendiskussionen immer liest...


    Wie gesagt, spiele sehr selten und wenn, dann gegen bekannte Gegner(armeen), da haut das dann halbwegs hin (oder auch nicht *gg*).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ihr spielt nicht wirklich mit Missionszielen und Gelände, oder? Einfach dröge aufeinander draufhauen. Tau Armeen, die sich nicht bewegen, sterben. Tau Spieler, die ihre Armee nicht bewegen können, TAUgen nichts. Tau anständig zu spielen verlangt einiges an spielerischem können. Es sei denn man spielt in einer der nicht ernstzunehmenden Spielegruppen, wo LOS-blocker ein Fremdwort sind. Wer von einer sich nicht bewegenden Tau Armee in den Boden getreten wird, die nur in der Schussphase agiert, hats nich anders verdient.

    Doch spielen wir, wir spielen aber auch Völker deren Stärke einfach mal weit unterhalb vom Taucodex liegt, wenn dazu dann noch wundervolle, gut designte Formationen kommen, dann braucht der Tau nichts anderes machen außer blöd rumstehen. Also halte dich bitte mal ein bisschen zurück mit solchen überheblichen Äußerungen die an Beleidigung grenzen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Rein Interesse halber...welche Völker sind eurer Meinung nach denn so weit unterhalb der Stärke der Tau, dass sie außer rumstehen und zusammengeschossen werden nichts tun können?


    Mir kommt diese Aussage so surreal vor. Sorry falls das auch "arrogant" klingt. Aber es ist so jenseits jeder meiner Erfahrungen, dass ich schlicht neugierig bin, was für Völker angeblich so schlecht abschneiden. :O Und dann würde mich auch interessieren, warum das eurer Meinung so ist.


    Gern auch per PM. Da es vermutlich nicht wirklich ins Thema gehört.

  • Weit unter den Tau sind mMn Orks und das Astra Militarum, vielleicht noch die Tyraniden, gegen oder mit denen hab ich ewig nicht mehr gespielt.
    Mit Orks ist das Spiel auch gegen eine eher schwache Tauliste die nur steht und schießt sehr ausgeglichen.

  • Evtl. ist das für Vinyart ja doch interessant. Ich geh mal Kampens (viel zu kurzes ;) ) Statement durch und gebe meine Gedankengänge und Erfahrungen dazu weiter...evtl. ist das ja hilfreich, verschiedene Meinungen dazu zu hören/lesen:


    Ok...auf deiner Liste sind also nur die Völker, gegen die Tau traditionell (mMn) extrem schlecht gewappnet sind. Völker die die zwei Dinge aufbieten, welche die Tau am schlechtesten weg bekommen. Masse und Hohe Panzerung (Tyras da jetzt außen vor mit Panzerung). :huh:


    Orks und Astra Militarum:


    Gerade in den gängigen Taulisten findet sich nahezu nichts, das Panzerung 14 sonderlich gut knackt. Das beste dagegen sind Fusions-Krisis. Die müssen aber nah ran und können nicht, weil die Masse der gegnerischen Infanterie das locker abblocken kann. Und sie haben wenn sie es drauf anlegen massig 14er Panzerung. Also nur einen Panzer damit wegknipsen und dann im Feuer der Infanterie sterben, ist schlicht nicht genug.


    Ähnlich bei der Infanterie. Tau haben die Feuerkraft, einzelne Einheiten mit konzentriertem Feuer auszuradieren. Locker. Aber dazu müssen sie viele Einheiten und Ressourcen bündeln UND nah ran. Sehen sich aber einer großen Zahl solcher Gegner gegenüber UND diese werden in der Nahdistanz auch noch stärker.


    Und gleichzeitig verfügen beide Völker über eine große Anzahl an weitreichenden Waffen, die entweder billig sind (Plünderaz bei den Orks) und somit zahlreich, oder verheerend weil stark und Deckung und Rüstung ignorierend (Astra Militarum).


    Sprich, ein Duell auf lange Reichweite ist für den Tau schwer zu gewinnen und wenn der Gegner ran kommt und der Tau nicht beweglich genug ist um auszuweichen, kriegt er auch auf die Mütze.


    Gerade mit diesen beiden Völkern hatte ich persönlich bisher die absolut geringsten Probleme, stationäre Tau-Armeen auszumanövrieren. Im Fall der Orks kann die Tauarmee niemals genug Orkeinheiten wegschießen, in den 2 Runden, die ihnen dafür bleibt, bevor ich mittels multipler Angriffe ihre tolle Abwehrfeuerregel aushebele und sie einfach überrenne. Die einzige Methode für Tau dies zu verhindern wäre ausweichen mittels Mobilität.


    Und mit Astra Militarum bombe ich die Tau entweder ins Nirvana, oder mache mir die Mühe, sie ebenfalls zu überrennen. Aber gegen stationäre Tau muss ich mir diese schlicht nicht machen. Auf diese Distanz sind Tau einfach outgunned. Um ihre (bekanntlich beträchtliche) Feuerkraft ins Spiel zu bringen, müssen sie auf wenigstens eine mittlere Distanz. Und um das schnell genug zu machen, dass sie selber nicht unterwegs zusammengeschossen werden, müssen sie beweglich sein.


    Ich rede wie gesagt nicht von mobilen Tau. Die sind ne andere Kragenweite, was das angeht. Aber gegen Orks an einem Fleck stehen zu bleiben ist genau das, was den Orks in die Hände spielt.


    Und beim Astra Militarum ist umgekehrt hinten bleiben und nix tun (außer permanent schießen) genau das, was ich als Imperiumsspieler will. In Ruhe hinten sitzen und die Tau Zug um Zug mit meiner größeren Feuerkraft über lange Distanzen demontieren.


    Tyraniden:


    Niden sind hier ein spezielles Thema. Niden sind die einzige Fraktion im aktuellen 40K-Setting, der ich persönlich im großen Ganzen einen echten Nachteil zusprechen würde.


    Aber gerade gegen Tau tun sie sich am wenigsten schwer in meinen Augen. Auch hier ist der Schlüsselbegriff Masse. Man bekommt als Niden-Spieler so verflucht viele kleine Biester, dass man den Tau schlicht überrennen kann. Dazu einige gefügelte Biester und/oder Landungssporen und stationäre Tau sind in meinen Augen ab Runde 2 gekniffen. Keine Chance das alles zu stemmen. Über 4-6 Runden...für Tau kein Problem. Über lange Zeiträume hinweg kriegen Tau solche Massen klein.
    Aber stationär seh ich da keine Möglichkeit. Ich hab maximal 3 Züge dafür Zeit. Vermutlich nur 2 auf den üblichen Spielfeldgrößen. Nur wenn ich mir mittels Bewegung diese zusätzlichen 2-3 Spielzüge erkaufe, hab ich als Tau hier die Möglichkeit, genug der lästigen Biester wegzuballern.



    Für mich stellt sich also die Frage, wo das Problem gegen stationäre Tau liegen soll? Gerade für diese drei Armeen?


    Könnt ihr/du (Kampen) mir da mal nen paar Hinweise/Erfahrungen liefern und mir ein "warum" erklären? Weil sich mir da kein schlüssiges Argument präsentiert. ;( (und sorry falls irgend was von dem was ich geschrieben habe als zu offensiv angesehen werden sollte...ich will niemanden angreifen. Nur verstehen, woher dieses so oft im Netz zu findende Gerücht herkommt, Tau wären bestimmten Völkern so überlegen :O )

  • Danke für deine lange Antwort Sam,
    die größte Stärke der Tau gegen Orks sind die Feuerkrieger. Mit S5 sind die nicht nur im Orktöten gut, sonder knacken ohne Probleme auch Trukks, ohne die ich mein Boyz nicht in zwei Runden an den Gengner bekomme.
    Das die nur nen 6er Rüster haben wenn man ihre Punktkosten nicht fast verdoppelt hilft denen nackt beim Überleben auch nicht. Noch größere Probleme bereiten mir Riptides (na gut, die sind mobil), im Fernkampf bekomme ich die nicht Tod. Mein Haupttaugegner hat auch genug Schablonen um die Masse an Orks zu töten. Das einzige, was ihm Probleme bereitet ist mein Panzer, gerade wegen der 14er Front. Aber mit 100 Punkten kann man dei auch nicht spammen.