Age of Sigmar Beginnen aber wie?

  • Hallo Ihr,


    Ich möchte gerne mit AoS beginnen allerdings fehlt mir der Überblick was man tatsächlich sinnvoll braucht und was nicht. Als Fraktion habe ich mir die Stormcast ausgesucht hier gibt es ja das Startset sowie eine Armeebox. Macht es Sinn eine dieser Boxen zu kaufen und wenn ja welche?


    Sind die enthaltenen Modelle mit allen alternativ Waffen etc. dabei oder nur die Snapfit Version und vorallem sind die Modelle auch spielbar oder eher Ladenhüter?


    Was benötigt man sonst noch an Büchern etc.?


    Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen etwas helfen und den Einstieg erleichtern.


    Gruß Alex

  • ich würde empfehlen den aktuellen Stormcast Battletome zu kaufen und da eine Armee zusammenzustellen welche dier gefällt. Für Sparfüvhse sind die beiden boxen ganz gut aber leider haben in der Grundspielbox die Einheiten keine spezialwaffen ( z.b. 2 händer für Liberators) dann schon lieber die startetbox für 65 euro wovei die 2 Retributors da drin sinnfrei sind aber die box lohnt auch ohne die 2 nich denk ich.

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antwort, ich vermute das Battletome ist ein Art Codex richtig? Ich hatte mir mal ein Strategieguide auf Youtube raus gesucht den ich recht informativ fand.



    hier werden ab ca. 5:30 min zwei 1000 Punkte Listen vorgestellt die ich sehr interessant finde. Ist das noch halbwegs aktuell?


    Wenn ich dich richtig verstehe rätst du von dem kauf der Boxen ab und würdest die teurere Variante empfehlen alle Modelle separat zu kaufen richtig?


    Gruß Alex

  • Noch was vergessen der Inhalt der Start Collecting Box entspricht der auch dem der SnapFit Modelle oder sind hier alle Optionen dabei?

    Snapfit ohne weitere Zusatzmöglichkeiten. Die hast du eher dann in der "Start Collecting" Box. Beide (Grundbox und Start Collecting) harmonieren aber ganz gut miteinander, da in der Grundbox nur 3 Retributors sind und in der Start Collecting 2. Damit hättest du nen 5er-Trupp.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Sehe ich auch so. Buch kaufen, Liste bauen, einkaufen. :)
    Ich vergleiche das immer gerne mit Magic the Gathering und einem Deck-Bau.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Warhammer muss man ja auch immer froh sein, wenn das Volk der (eigenen) Wahl auch begleitende Bücher im Angebot hat. Deshalb würde ich damit starten und dann schauen wo der Mittelweg zwischen "sinnvoll" und "muss ich haben" liegt.


    (Bei mir waren es damals Ungors mit Speeren und Schilden, in die ich mich verschossen habe. Wenn man sich in Kern-/Herz-Truppen verliebt, ist es sicher einfacher mit der Planung und den Möglichkeiten.)


    In den Büchern findet man dann auch Hintergrund zu den Modellen, die man so mag. Das fand ich immer sehr reizvoll.

  • @Chaures Willkommen im Forum.


    Ich finde bei den Stormcast Eternals ist ein Einstieg nicht so Easy.


    Planst du dir das AoS Starterset zu kaufen? Wenn ja kauf dir noch den Stormcast Battletome und starte ins Hobby. Und bau dir dann später deine Armee nach und nach aus.


    Oder willst du vllt. mit der Stormcast Eternal Starter Collection einsteigen? Dann kauf diese zweimal + eventuell eine Box Judicator`s und den Stormcast Battletome und du hast auch einen soliden Grundstock auf dem du aufbauen kannst. Ich würde dir auch die Stormcast Warscrollkarten empfehlen da hast die die Profile der Unit`s auf Karten gedruckt und musst nicht im Battletome rumblättern und du hast Marker für deine Fraktion dabei um bestimmte Sachen zu Markern z.b. bessere Save Werte.



    Es kommt halt auch darauf an was du nun ausgeben willst. Die erste Variante mit dem AoS Starterset + Battletome ist die günstigere und wohl auch sinnvollere du kannst da ja noch ne Start Collection der Stormcasts dazu kaufen. Die zweite Variante ist eher für jemand der defintiv weiß was er will und vllt. schon ne AoS Armee besitzt.



    Aber du kannst dir auch nur den Battletome holen um den Fluff zu lesen + die Regeln den vllt. sagen dir die Stormcasts ja doch nicht so wirklich zu.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Gestern habe ich meine Bestellung aufgegeben diese enthält das Aos Starter Set und das Battletome damit habe ich zumindest erstmal was zum basteln und bemalen und lesen. Die nächste Anschaffung wird dann wohl Richtung Judicators gehen da mir hier auch die Minis einfach gut gefallen. Ich hoffe damit ist ein Ausbaufähiger Grundstock gelegt.


    Gruß Alex

  • Hi,


    nur als Info, die Grundbox beinhaltet den Relictor. Ziemlich cooles Modell und nicht einzeln erhältlich. Empfehle Dir, hole ihn über Ebay oder so. Habe ich auch gemacht.


    LG
    Valnir

  • Hallo


    Habe mir ja die Grundbox bestellt und stimmt der Relictor ist mir sonst nicht unter gekommen. Es gab oder gibt eine Seite bei der man SM Farbshemata testen konnte gibt es das auch für die Stormcast Eternals?


    Gruß Alex

  • Hallo Ihr,


    so die ersten zwei Minis sind heute angekommen


    Lord Castellant
    Lord Celestant


    nach der Arbeit wird mit der Bastelei angefangen, was das Farbschema betrifft bin ich irgendwie noch kein bisschen weiter gekommen, ich hatte überlegt die Platten in Baharroth Blue und die Verzierungen in Gold zu malen. Hat jemand Erfahrungen mit den Edge Farben sammeln können und gibt es da etwas zu beachten?


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du nicht versuchst ganze Flächen mit einer Edge Farbe zu bemalen, sondern sie nur dafür einsetzt wofür sie gedacht sind (sprich, "den Kanten den letzten Schliff zu geben"), sollte es kein Problem geben.


    "Die Citadel-Edge-Farben wurden dazu entwickelt, deinen Miniaturen einen letzten, scharfen und hellen Akzent zu verleihen. Die Farben werden nach der gleichen Formel hergestellt wie die Citadel-Layer-Farben, aber in einem viel helleren Farbton, und du kannst sie zusammen mit dem Rest des Citadel-Farbsortiments einsetzen."

    "Layer" bedeutet "dünner" und "weniger deckend" als normale (sprich, "Base") Farben. Sie sind dafür gedacht als zusätzliche, dünne Schicht auf eine andere, hellere oder dunklere Farbe des selben Typs (z.B. ein Blau auf ein Blau) aufgetragen zu werden.


    Schau Dir mal die Videos hier an. Wenn Duncan von "Highlights" spricht, dann meint er in der Regel Farben wie Dein Baharroth Blue.


    Beispiele für Videos in denen (Teile von) Stormcasts bemalt werden:







  • Hallo Ihr,


    der letzte Post ist schon ewig hier aber meine Armee wächst und gedeiht. Derzeit sieht mein Bestand wie folgt aus:


    Heroes;
    Knight-Heraldor
    Knight-Vexillor - Pennant of the Stormbringer
    Lord-Castellant
    Lord-Celestant
    Lord-Celestant On Dracoth (Vandus)
    Lord-Relictor


    Units
    5 x Liberators -Warhammer & Shield- 1 x Grandhammers
    5 x Liberators -Warhammer & Shield- 1 x Grandhammers
    5 x Liberators -Warhammer & Shield
    5 x Liberators -Warhammer & Shield
    5 x Judicators -Skybolt Bows- 1 x Shockbolt Bows
    5 x Judicators -Skybolt Bows- 1 x Shockbolt Bows
    5 x Paladin Retributors
    3 x Prosecutors with Celestial Hammers
    3 x Prosecutors with Stormcall Javelins - 1 x Stormsurge Tridents
    3 x Prosecutors with Stormcall Javelins - 1 x Stormsurge Tridents


    Worauf ich eigentlich hinauf will ist wie ergänze ich das ganze weiter, meine Überlegungen gehen im Moment zum einen in Richtung Melee mit einer weiteren Einheit Retributors und damit ggf. einer Hammerstrikeforce oder meinen Fernkampfblock mit Vanguard Raptors aufzufüllen. Was haltet ihr für sinnvoleer oder gibt es andere "Pflichtminis" die man haben sollte?


    Gruß Alex

  • Ab einer Gewissen Große finde ich den:


    Prime


    einfach super. Klasse Modell, sieht geil aus und hat gute Regeln sprich ach noch toll spielbar (wenn man ihn erst ab 2k aus der Vitrine holt meine ich)


    Deine Vorschläge sind aber auch gut :saint: