Death Guards in der 8. Edition

• findest du diesen Glocken-Heini wirklich so sinnvoll? irgendwie finde ich, das man die punkte sinnvoller investieren kann.

Ansonsten ist Typhus quasi Pflicht, denn er ist besser und eigentlich gleich teuer wie so ein Seuchenlord. Bis auf den Glockentyp find ich die Liste eigentlich echt solide.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• findest du diesen Glocken-Heini wirklich so sinnvoll?

Also..... ja ich finde ihn eigentlich wegen 2-3 Dingen wichtig....

a) er kann die Moral drücken gegen Masse gegener die doch mal auftauchen können
    b) er bringt ne Plasmapistole mit.... ich hab recht wenig gegen Fahrzeuge wie man bemerhken wird.

aber am wichtigsten
    c) Er lässt meine doch recht langsame Liste zumindest etwas schneller werden.

Der Plan ist, ALLE Drohnen und Hellbruteys bei der Aufstellung nach Möglichkeit in seiner Reichweite zu haben und die 2W6 Zoll---> nimm das höhere fürs Rennen zu nehmen...
    Dadruch erwartet ich praktisch ALLES etwa in Tisch Mitte und als Bedrohung für Runde 2 für meinen Gegner. Danach puscht er PlagueMarines und Poxer damit die irgendwo hinkommen und das sollen sie ja da ich eine Wellen Taktik bevorzuge nachdem ich in Runde 2 und 3 Druck habe und der Gegner MIR praktisch Fieldcontroll bis Runde 5 geben muss und ich hoffentlich bis dato das Spiel im Sack habe. Zugegebener Maßen keine PowerGamer-Tunrier-Gewinn Taktik aber ich glaube in ihrer jetzigen Verfassung taugen die DG oder die Chaoten allgemein eh nicht dafür :evil:

Aber.... ich werds ausprobieren. Ich möchte ihn halt mal mitnehmen und mal erhlich.... sooo teuer ist der ja gar nicht.

• ja gut, das stimmt, teuer ist er nicht wirklich... 80-85 Punkte waren das doch oder?
    hm, für so schlecht halte ich die Taktik eigentlich garnicht, 5 dicke dinger in der mitte bekommt man eigentlich echt schwer weg... außer da kommen Tau mit 2 unterstützungskontingenten mit jeweils 6 Breitseit :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• hm, für so schlecht halte ich die Taktik eigentlich garnicht, 5 dicke dinger in der mitte bekommt man eigentlich echt schwer weg... außer da kommen Tau mit 2 unterstützungskontingenten mit jeweils 6 Breitseit

Ich tippe eher auf Marines für nachher. Mein Mitspieler/Gegner hat zuletzt doppel Skyhammer mit doppel Gravcentris gespielt. Ich lass mich mal überraschen .... (und halte mich von MMeltern fern :O )

Ich berichte dann mal wie die Taktik so aufgegangen ist :thumbup:

• Der "Glockentyp" ist aber kein HQ sonder eine Elite Auswahl. Zumindest bei battlescribe und lt info was auf dem Datenblatt steht.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Der "Glockentyp" ist aber kein HQ sonder eine Elite Auswahl

Tatsache... du hast recht. Macht aber nix da er ja eh im Battalion steht. Danke für den Hinweis !

• Kein Problem. :)
    Ich helfe wos geht. Aber meistens bin ja ich der der hilfe braucht. :p

Warhammer The Old World

• brauchen wir denn nicht alle hilfe .D ?

• So die Schlacht wurde geschlagen es ging gegebn Necrons.

ich mit meiner Liste,

mein Gegner mit sowas

Necronlord, 2xCryptek, 2x20Krieger, 3x5Extintoren 3x3Destruktoren 1x2 Schweren Destruktoren, 1xSichel (mit diesem Todesstrahlt)

hier mal die Aufstellung

Mein Mitspieler war zuerst fertig und durfte anfangen.

Alles Rückte vor und schoß..... ernüchternt.

5 LP weg beim Predi, 5 bei der Drohne ganz hinten, 1-2 Poxwalker.... Das wars. Dabei rückte er weit vor:

Dann kam ich, und rückte auch mit allem vor, vergass dabei meinen TermiHexer und konnte so die schwer angeschlagene Drohne nicht in den NK bekommen (wollte mit Warptime doppel Move versuchen) also nur eine Drohne.
    Die PlagueM eröffneten das Feuer, erschoßen 1 Destruktor rechts, und mit vereinten Kräfte von PsiKräften musste die Sichel 5 LP lassen. Der Kampf war entbrannt. Die Seuchendrohne gegen die Necronkrieger war eher mäßig gut, sie verlor aber im Gegenzug auch nix im Abwehrfweuer und nur 1 LP im anschließenden NK also alles gut. Die Hellbrutes machten sich breit, der Beschuß war so lala (blöde Destruktoren) aber im NK räumten sie dann gut auf unter den vorgerückten Extintoren.

Runde 2:
    1. Ein Haufen Necrons stand wieder auf. Ein Haufen. (Mit reichlich Crypteks auf die 4+ versteht sich)
    Es ging so weiter wie begonnen. In der mitte würde vorgerückt ansonsten eher etwas auf Abstand gegangen (ich tippe mal mein Gegner war etwas überrascht über die Geschwindigkeit der Hellbrutes und Drohnen´)
    Der Flieger machte einen kleinen Schwenker und wo es ging rannten die im NK gebundenden Necrons aus den Nahkämpfen. In der Schussphase (von rechts nach links) gingen 3 Plaguemarines ganz rechts, 2 Plaguemarines in der Mitte, 2-3 Poxwalker in der MItte, 3 LP an der sehr vollen Drohen und nochmal 2 an der sehr kaputten, die damit bei 3 LP war. Ansonsten nicht wirklich was da mein Gegner nicht gut würfelte vor allem seine Sichel tat mir leid die mit ihrem DeathRay fast immer 1 Schuss und nicht getroffen oder verwundet würfelte.

Am Ende ging noch ein Marine auf der Rechten Seite durch Moral und weiter gings.

In Meiner Runde Rückte die MItte vor Drohnen flogen raus und ballerten und wieder rein usw.....Die Hellbrutes Schossen rum und konnten Tatsache 1 Destruktor killen, der letzte PlasmaPlagueMarine killte sich selbst :xD: :xD:

Aber... in der Nächste Runde würde ich in Angriffreichweite in der MItte sein, also Augen zu und durch.

• Teil 2 und Fazit.

Was soll ich sagen, in seiner Runde Schoß er mit der Sichel mal wieder nix weg, 18 Gebuffte Necronkrieger in Schnellfeuerreichweite in der Mitte töteten gerade mal 7 Poxwalker und ansonsten Krebste er noch was an den Drohnen rum.
    Im Gegenzug schaffte ich es in der Mitte in den NK, aber leider nicht mit den gebufften Poxwalker sondern nur mit den kleinen machte aber nix, den durch Beschuss, Psi und so hatte er bereits 8 Mann verloren, Thyphus erledigte gekonnt nochmal 5 Und so hatte er 13 Mann verloren, eine 3 beim Moralcheck und die anderen 5 waren ebenfall dahin. Die Hellbrutes regelten ganz rechts alles und räumten den Platz von aleln Extintoren und dem Cryptek leer. Selbst meine Drohnen überlebten.

4. Runde
    Die Lage sah schlimm aus für den Necrons und so wars auch. Er flog noch eine Schneiße mit der Sichel und ich musste meinen letzten Commandpoint ausgegen damit typhus nicht untergeht (Retter wiederholen) brauchte aber nix und zum Glück verlor er nur 1 LP. In der großen Ruine wurde nochmal vom Lord und den Kriegern heftig attackiert, aber fast alles prallte an Rüstung und FNP ab. In meiner Runde dann Smitete ich die Sichel vom Himmel, erschoß Cryptek und Lord und schaffte einen letzten Charge mit 7 Poxwalkern, 3 Seuchenmarine, Thyphus und der Hexer war eh noch im NK gegen angeschlagene 12-13 Necronkrieger. An dieser Stelle hörten wir auf den es war auch schon spät (halb 12 glaube ich) und beendeten das Spiel im Glauben die Krieger würden jetzt so oder so fallen (ich rechne mal 7 - 10 Verluste und die letzten gehen über Moral) und dann hätte er nur noch 3 Destruktoren in seiner hintersten Ecke gehabt.....

Und hier meine Verluste:

so Im Nächsten Post mein Fazit.... (zur achten und meiner Armee :thumbup: )

• Fazit:
    8. Edition insgesamt
    Joa.... ist halt AoS 2.0 und deswegen gefällts mir. Einige Sachen sind etwas ungewöhnt und ob wirs ganz richtig gemacht haben weiss ich auch nicht genau aber es fühlt sich flüssiger an. Das jetzt richtig schnell richtig viel Kaputt geht kann ich nicht bestätigen kann aber auch an unser beiden Armeen und/oder würfelhändchen an dem Tag liegen (nicht viel Schuss, alles hat ganz gut gesaved, wo`s geht halt) Aber recht gute Edition was ich jetzt so sagen kann.... mal gucken (und wir haben ja: Nur auf die Mütze gespielt)

ArmeeFazit
    HQ`s
    Typhus
    keine Frage: PFLICHT !! Wer DG spielt und Poxwalker MUSS Thyphus mMn mitnehmen (billiger als der Lord of Contagain, besser + Psyker) Absolut TOP der Mann für seine Punkte. Würde mich wundern wenn der so bleibt, Gefühlt (ganz grob) in der jetzigen Verfassung 35 - 55 Punkte zu billig.

Maligant Hexer
    Okay. Ja kann Smiten, ja kann verfluchen und/oder andere Lustige Sachen (-1 Hit zum Beispiel), seine 7er Fähigkeit hat nicht einmal gezogen nichtmal auch nur im entferntesten..... Aber vermutlich einen will man Spielen neben Typhus weil die Nurgle Kräfte echt gut sind, vor allem -1 auf Hit will Mann haben (hatten beide, Thyphus und der MHexer)

Chaos Hexer in Thermohose
    Ja, Die Kräfte sind schon nice. Vor allem Warptime ist durch einfachen Wurf UND dem nochmal Moven echt sweet. Precision (also +1 auf HIT) natürlich auch aber klappt halt nur in der Hälfte der Fälle (bei mir sogar nur 1x) Auch Aushalten tut er gut in Termihose und das sollte er auch den ich würde ihn wieder Spielen und vor Schocken für den Extra Move und 1. Turn Charge....

Elite
    Hellbrutes
    Mega Mega gut. Haltbbar, schnell, Output ! Leider hab ich nur 2x würfeln müssen für ihr ausrasten aber keine 6. Würde ich auf jedenfall wieder so spielen. Sind richtig gut. Ggf wäre noch 1ner mit doppel NK Waffe und zwar den Tentakeln ganz cool....... Bischen Kadenz gegen Kleinvieh könnte nicht schaden.

Noxius Blighhannsel, Glockentyp
    Puhh.... also seine Fertigkeit mit dem Rennen brauchte ich nicht für die Bruten in Zug 1, da Half mir mein Gegner. Zwischendurch war er aber echt hilfreich für die Poxwalker, Thyphus, den Caster usw.... Also.. ich weiß nicht. Müsste man nochmal testen. Ganz verkehrt ist er nicht und auch gar nicht so teuer. Leider kein HQ Slot, wäre mir fast lieber als Elite.

Standard
    Poxwalker
    Echt Zäh mit Thyphus und fearless... ähm geistlos. Halte sehr gut was aus für ihre 6 Punkte und man kann prima Space Sachen mit denen machen. Ich denke ich stimme da drüber mit ein. .... Will ich, will ich mehr :O

Plague Marines
    mhmm... sind Okay. Die FNP Regelung ist natürlich bisschen blöd wenn einer mit mehrfachschaden daherkommt. Was ich auf jedenfall sagen kann.... ich finde BlightLauncher besser als Plasmawerfer (ggf kommt der Plasmatrupp raus)

Dronen
    Sind ganz gut, konnte die halt nicht richtig im doppel Pack testen weil eine zu früh auf die Hälfte runter war und ich den Hexer-Warptime-Sprung verdaddelt hatte in Runde 1. Aber die Kombi aus Fliegend, Werfer, Haltbarbeit und Co. ist schon ganz gut. ich teste nochmal 2 ob man die ode nur 1ne braucht.... Mal sehen.

Predator
    Mein Klarer Verlierer. Kaum was gemacht, nämlich 1 1/2 Schwere Destruktoren gekillt, früh auf nur noch 4+ treffen runter, na gut auch keine Super Ziele für ihn aber.... naja. Und viel aushalten tut er auch nicht, kein W8 keine 13 LP oder sowas.... Also gefühlt möchte ich eher 6-7 Havocs in Deckung mit 4 Laskas haben als ihn. Würde auch besser zum Flair der Armee passen (leider sind die Havocs (noch) nicht DeathGuard kompatibel---Morti hilf... :tongue: )

So... das wars erstmal. Ich knobel mal an einer neuen 1850er Liste, obwohl ich die nächsten 4 Wochen wohl wenn den dann (fast) nur AoS Spielen werden (Tunrier in knapp 4 Wochen ruft... hiepiee!!)
    Oder ihr kommt zum Board treffen und wir hauen uns in 40k... bis dahin :thumbup:

• Super danke für deinen Bericht und dein Fazit. Lest sich ja alles Prima. Ich weiß jetzt nicht ob die necron listr mega hart oder extrem schwach war dennoch fand ich die necrons wie sie auf der community Seite vorgestellt wurden sehr hart. Und trotzdem hast du sie bezwungen. Klingt für mich also als ob die DG richtig reinhauen kann, vielleicht jetzt nicht beim Schadens output aber halt so generell. :)
    Danke für deinen Beitrag.

Warhammer The Old World

• kein monlith bei den necrons ist schon angenehm :D

Danke für den Bericht und dein Fazit.

Das mit Typhus denk ich auch, viel zu gut für die Punkte (allerdings betrifft das viele namenhafte).

Wieso sind die Havocs eigentlich nicht kompatibel, aber die Hellbrutes schon ? Stehen doch beide bei CSM und nicht bei DG, oder übersehe ich was?

• Ich weiß jetzt nicht ob die necron listr mega hart oder extrem schwach war dennoch fand ich die necrons wie sie auf der community Seite vorgestellt wurden sehr hart.

Ich glaube 1- 2 Sachen hat mein Kontrohent recht falsch gespielt und auch nicht gut gewürfelt + es geht vermutlich härter (DestruktorLord hätte ihm geholfen, 10er Extinktoren Trupps mit +1 auf Hit vom Necrolord usw). Allerdings muss man sagen auch wenns viel härter gewesen wäre... man sieht es geht.

necrons wie sie auf der community Seite vorgestellt wurden sehr hart.

Deren Aufstehen ist ziemlich heftig, vor allem mit Cryptek und das die halt JEDE Runde auf ALLE bisherigen Verluste Würfeln (ich sag mal zb. ich hab bestimmt 14 Extintoren und locker 11-12 Necronkrieger wieder austehen sehen + 2 Destrukoren... also schon krass.)
    Man muss halt echt zusehen ganze EInheiten umzuholzen wenn man mal bei einer beginnt.

Wieso sind die Havocs eigentlich nicht kompatibel, aber die Hellbrutes schon ? Stehen doch beide bei CSM und nicht bei DG, oder übersehe ich was?

Auf Seite 57 im Chaos Index steht was alles in eine DG-Armee darf, und dann auch ggf DG Keyword bekommt..... Hellbrute ist dabei Havocs nicht. Genauso wenig wie Termis aber da kommen ja bestimmt im laufe der nächsten 4-5 Wochen noch einige Neuerungen :D

• ah ok, hab mich noch nicht so mit dem chaos-index befasst, Orks und Eldar waren erst mal wichtiger ^^

hoffentlich kommt da eine sinnvolle Überarbeitung in form eines codices, weil so ist es echt witzlos (keine Termis bei DG... wtf)

• hoffentlich kommt da eine sinnvolle Überarbeitung in form eines codices, weil so ist es echt witzlos (keine Termis bei DG... wtf)

Naja... Mortarion ist ja "praktisch" angekündigt und bestimmt fertig bei GW. Dazu so dicke, Wurm Vieher... wird man nur sehen ob die DG-Sterblich oder Reine Nurgle Dämonen werden.

Dazu denke ich wird's nen neuen Großen Verpester geben. Das alles irgendwie vermischt.

Aber ich muss mich korrigeiren.... DG-Termis sind noch nicht angegündigt nur Rakwerfer für PlagueMarines, was aber Okay wäre vor allem wenn die 2 davon haben dürften dann Hätten die Sinnvolle Fernkampf Waffen :rolleyes:

Also keine Ahnung... aber normalerweise soll jetzt (ist auch logisch)

Codex: Primas ololol
    und danach
    Codex: DeathGuard kommen, letzterer vermutlich Ende Juli/Anfang August schon..... mal sehen. Ich bin gespannt, versuch erstmal zu bemalen und Harre der Dinge die da kommen :thumbup:

• So hatte nun gestern auch mein erstes Spiel in der 8. Mit der DG in der Grundbox gegen die Primas auch aus der Grundbox. Gespielt wurde das Szenario was ich beim abholen der Box dazu bekommen habe. Wo es darum geht den feindlichen General zu töten.
    Mein Gegner ist komplett neu im 40k Universum spielte aber mit mir schon eine Weile AOS.
    Das Spiel endete mit einen knappen Sieg für die Death Guard, da mein General noch mehr Leben hatte als seiner.

Zu den Einheiten:
    PM: Haben jetzt nicht so viel gemacht waren aber auch die meisten Zeit weit weg vom Geschehen da sie gegen die Sprungeinheit ran musste. Verwundeten einen mit den plasmawerfer und einen mit der Faust. Ansonsten haben sie leider nix gemacht.

Der Psioniker: Muss sagen der ist schon echt eine wucht da ich finde das Schmetterschlag eine ziemlich solide psikraft ist genauso wie mismasen der pestilenz was eine Einheit etwas widerstandsfähiger macht. Als 2 zauber hatte ich noch seuchenwind der ist aber nur gegen horden gut was in der grundbox leider nicht der fall ist.

Poxwalkers sind eigentlich auch stark.

Der Lord ist im NK eine ziemliche Bestie vor allerm gegen normale sm mit 2 lp.

Der Glockentyp ist finde ich sehr gut in combi mit den psioniker und den walkers. :)

Die Drohne hat mir jetzt noch nicht ihr ganzes Ausmaß an Zerstörung gezeigt da ich meistens ziemlich low gewürfelt habe mit ihren Fernkampfwaffen. Nichts desto trotz zog sie in meiner letzten Fernkampfphase den gegnerischen General 4 lp ab. Ziemlich gut eigentlich. :)

Soweit mein Fazit. Hatte große Spaß beim Spielen und muss sagen das sich die neue edi wirklich flüssig spielt da die Regeln nicht so aufgeblasen sind wie in der 7.

Warhammer The Old World

• Also 5. und 6. kenne ich jetzt leider nicht. Aber ja mein erster Eindruck war auch sehr gut. Die Regeln sind einfacher gehalten und übersichtlicher. Trotzdem nicht zu einfach. Statt halt 20 Sonderregeln so zu lernen lernt man jetzt nur noch die die auch deine Einheiten betreffen da sie ja nun auf dem Datenblatt drauf stehen.
    Ja ein hybrid trifft es gut aber dennoch nicht ganz. Sie haben einige Sachen von 40k beibehalten haben etwas von AOS übernommen und haben zusätzlich noch Sachen die in AoS drinnen sind aber noch nicht ausgereift sind verbessert. Ein gutes Beispiel ist der Nahkampf. Einheiten die in dieser Runde angegriffen haben schlagen zuerst zu bei allen anderen bestehenden NK wird wie bei AoS abwechselnd zugehauen. Für mich eine klare Verbesserung und trotzdem auf eine Weise was bestehendes. :)

Warhammer The Old World

• also an die qualität der 5ten kommt die 8te bei weitem nicht ran, aber sie ist auf alle fälle besser als die 7te (bis jetzt). Das sie nur das beste nimmt ist wahrscheinlich geschmackssache, psy und moral gefallen mir beispielsweise garnicht und ansonsten hat die edition ebenfalls unter der regelkürze zu leider, so das einige schwachsinnige dinge entstehen. (man kann nicht in andere etagen angreifen, wenn man sein modell nicht hinstellen kann, flieger blockieren bewegung... sind jetzt so dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind).

Ich denke wer gerne AoS spielt, der wird auf alle Fälle Spaß mit der 8ten haben, alle anderen... naja, ist besser als die 7te, aber ansonsten doch etwas ernüchternt.

(Alle Angaben sind nur meine Meinung und damit auch nur meine subjektive Wahrheit)