Death Guards in der 8. Edition

• gilt die Rechnung auch mit e-kralle im trupp?

kommt drauf an... E-Kralle ist böse muss man sehen wer in dem Fall (weniger Attacken, weniger würfel aber Retter usw) mehr Glück hat....

hab keine Ahnung was der Drache kann, aber hätte nicht gedacht das er so kacke ist .

Kacke nicht wirklich aber Output gegen Masse nicht wirklich. Gut gegen MArines und Co....

• Zitat

PS: Und wo steht das Truppanführer kostenlos sind?

Laß es mich mal so formulieren...falls du Punktekosten für Truppanführer findest, die ich bisher übersehen habe, laß es mich wissen, wo ich suchen muss. :O Also nein, ich meinte nicht, dass die Punktekosten für Champs schon in den Grundkosten enthalten sind, weil du jedes Truppmitglied einzeln bezahlst, aber die Aufwertung nicht bepreist ist. Als Beispiel, ein Marine kostet 13 Punkte. Ein Trupp aus 10 Marines kostet 130P. Egal, ob er einen Sergeant enthält, oder nicht.
    Ich hab noch kein gegenteiliges Beispiel gefunden.

Zitat

aber zählt der Drache als Flieger und bekommt man gegen ihn Trefferabzüge?

Nein, leider nicht. Er hat Fly, aber nicht "hard to hit". Dafür fehlt ihm auch die Regel "Supersonic", die einen auf maximal eine 90° Drehung vor der Bewegung beschränkt. Er ist also nicht der schnellste Flieger und nicht der am härtesten zu treffende Flieger, aber dafür einer der beweglichsten.

Davon ab, Flieger sind nicht per se gut/schlecht gegen Horden, sondern man benötigt die richtigen Flieger. Bomber zB. sind in der Regel sehr sehr brauchbar. Jäger dagegen eher nicht...wie es mMn auch sein sollte ^^ . Leider fällt der Drache eher in die Kategorie Jäger, was das Hordenproblem angeht. :O

• naja, bei orks steht dabei das ein Boy gegen einen Boss ersetzt werden darf, hätte für mich dann logischer weise die folge 29x Boys und einen Boss zu bezahlen.
    ok, dann ist Drache wohl wirklich nicht gut. die beste Auswahl sind dann wahrscheinlich doch havocs.
    wie findet ihr eigentlich die "neuen" kyborgs?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• wie findet ihr eigentlich die "neuen" kyborgs?

Fürs "matched Play" also mit Punkten?

Geht so. Warum?

Viel Zuwenig Schuss für total Random Werte die ja von S 7 - 9 und Rend 1-3 und Schaden 1-3 gehen können........und das bei 2 Schuss.
    Wenns wenigstens auch Assault 1+1w3 gewesen wären mit 2 festen Schaden hätte man sagen können man parkt die um Autos wegzumachen, aber dafür haben die ja jetzt Assault....

Gut halten ganz gut was aus aber... wie gesagt hätte lieber ne Waffe mit

Aussault 1+W3 S5+W3 Rend W3 Dmg 2

Oder halt die Auswahlen die die früher hatten.... warum gibt die nicht mehr? (Dann wären die absolutes muss wenn die Laska und Schweren Falmmer dabei hätten usw usw....)

Mal gucken ggf. gibs ja auch DG Kyborgs mit FNP und Seuchenschußwaffe.... dann würde ich die wieder mitnehmen für den Preis (man muss halt mal rechnen die kosten mehr als nen Laska Hacov Trupp und fast soviel wie nen LaskaPredi, gut gut können aber Deckung nutzen (1+ Save und 5er Retter klingt schon gut, wenn dann noch DG-"FNP" kommen würde.... wäre Sweet)

• Zitat

naja, bei orks steht dabei das ein Boy gegen einen Boss ersetzt werden darf, hätte für mich dann logischer weise die folge 29x Boys und einen Boss zu bezahlen.

DickerOrk: nur wenn man sich die Listen nicht vorher genau angesehen hat und daher nicht weiß dass es einen Unterschied gibt zwischen "Nob" (im Deutschen ehemals "Boss") und "Boss Nob" (keine Ahnung wie da der deutsche Begriff jetzt ist, hab nur die engl. Variante).

Ersteres ist die Bezeichnung für die Bosse aus dem Boss-Mob und dafür existiert ein Eintrag in der Liste für Punktkosten. Letzteres ist die Bezeichnung für die Truppbosse und da existiert keinerlei Eintrag in der Liste für Punktkosten.
    Bei den Marines, Astra Militarum, CSM und Tau weiß ich definitiv, dass es sich genauso verhält. Die anderen Fraktionen hab ich diesbezüglich noch nicht überprüft, aber da es im Netz schon weitere Bestätigungen diesbezüglich gibt, dürfte das universal so sein.
    Ich vermute mal, du bist einfach aus Gewohnheit davon ausgegangen, weil man es von früher so gewohnt war, oder? Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Kosten für die Aufwertung nicht in den Gesamtkosten für die Trupps verrechnet sind, neige aber dazu, das eher nicht zu glauben. Macht bei flexiblen Truppgrößen schlicht keinen Sinn, so wie sie es aktuell handhaben.

@Ibel: Btw...schon nen Hinweis, wie dein Kumpel auf 9P/Boy kam? Rein Interesse halber, damit ich ausschließen kann, dass ich komplett plemplem bin...rein zur Sicherheit ;(:D

• DickerOrk: nur wenn man sich die Listen nicht vorher genau angesehen hat und daher nicht weiß dass es einen Unterschied gibt zwischen "Nob" (im Deutschen ehemals "Boss") und "Boss Nob" (keine Ahnung wie da der deutsche Begriff jetzt ist, hab nur die engl. Variante).

Ersteres ist die Bezeichnung für die Bosse aus dem Boss-Mob und dafür existiert ein Eintrag in der Liste für Punktkosten. Letzteres ist die Bezeichnung für die Truppbosse und da existiert keinerlei Eintrag in der Liste für Punktkosten.
    Bei den Marines, Astra Militarum, CSM und Tau weiß ich definitiv, dass es sich genauso verhält. Die anderen Fraktionen hab ich diesbezüglich noch nicht überprüft, aber da es im Netz schon weitere Bestätigungen diesbezüglich gibt, dürfte das universal so sein.
    Ich vermute mal, du bist einfach aus Gewohnheit davon ausgegangen, weil man es von früher so gewohnt war, oder? Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Kosten für die Aufwertung nicht in den Gesamtkosten für die Trupps verrechnet sind, neige aber dazu, das eher nicht zu glauben. Macht bei flexiblen Truppgrößen schlicht keinen Sinn, so wie sie es aktuell handhaben.

@Ibel: Btw...schon nen Hinweis, wie dein Kumpel auf 9P/Boy kam? Rein Interesse halber, damit ich ausschließen kann, dass ich komplett plemplem bin...rein zur Sicherheit ;(:D

Das kommt laut BattleScribe dabei raus zu den Orcs.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• @Ibel: Btw...schon nen Hinweis, wie dein Kumpel auf 9P/Boy kam? Rein Interesse halber, damit ich ausschließen kann, dass ich komplett plemplem bin...rein zur Sicherheit

Ich tippe mal der wird in ner Zeile verrutscht sein... oder auf dem Handy in seiner Nachricht zu mir....

@Xerox6 das ist aber bei allen Trupps so das die ersten 2,3-5 oder 10 oder was auch immer Minimal Größe ist mit Champ für nen normalen Punkte mitkommt. Ist bei Chaoten ja auch so, bei DeathGuard usw usw...

EDIT: Ich werde übrigens am Samstag wohl zu meinen ersten Spielen mit der DG kommen... wünscht mir Glück, die ETC Jungs sind bei uns in GE im Bootcamp und haben nach Freiwilligen gefragt ... 8|X/X/

• Gib ihnen saures

Ich krieg bestimmt die Anti-Listen:

Spam Ohne Ende und Knüppel aus dem Sack First-Turn-Charge Listen..... Aua Aua Aua.
    (Ich berichte nächste Woche mal, also von meinen Erfahrungen soviel ich darf; könnte mir Vorstellen GENAU Listen und abläufe sind vor ETC-Endphase unerwünscht :xD: :xD: :xD: )

• vielleicht einen lustigen 30er Bikermob und Waaghboss auf Bike :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• vielleicht einen lustigen 30er Bikermob und Waaghboss auf Bike

kann ich dir echt nicht sagen....

ETC ist ja noch bischen was anderes Zu Normalen Spielen weil man richtig ANTI-Listen baut die hammerhart einige Listen/Konzepte Rulen und andere NULL sonder selbst überrollt werden. Das ist aber bekannt und gewollt, nur Spielen können die Jungs alle soviel ist mal klar, und die machen halt wenig wenig Fehler.

Wir werden sehen, es sind ja meine ersten Spiele in der 8. Edi...... Hoffe bin denen nicht zu blöd >>>>Schnell-in-den-Keller-nochmal-Regeln-wälzen<<<<< :xD: :xD: :xD: :blush:

• Ich berichte nächste Woche mal, also von meinen Erfahrungen soviel ich darf; könnte mir Vorstellen GENAU Listen und abläufe sind vor ETC-Endphase unerwünscht

Ach wer braucht schon genaue Listen. Das selber Knobeln macht doch mehr Spaß. Ich finde die Eindrücke viel wichtiger. Z.B. welche Einheit hast Du nicht kaputt bekommen und welche schon. Oder welche hat Dich besonders zerlegt. Wenn Du pro Spiel ja nur die MVP-Einheit nennen kannst, ist das doch schon viel wert.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Schön, dass hier noch diskutiert wird. So schön, dass ich mich auch mal einklinken will, und zwar mit einer Frage:

Wie würdet ihr Terminatoren einsetzen, bzw. würdet ihr das überhaupt machen. Hab sie mir mal angeschaut, weil sie spaßig klingen und in bisher 2 Spielen getestet.
    Leider waren beide wenig aussagekräftig. Ich habe in beiden Spielen 5 Stück mit Kombi-Plasma und Energie-Äxten gespielt, im Prinzip gegen Marines und ahnliches ausgerüstet.
    Da die neuen Teleport Strike Regeln für Reserven eigentlich sehr gut klingen, dachte ich, ich schocke sie 9" an etwas ran, schieße aus allen Rohren und versuche in den Nahkampf zu kommen. Hat auch jeweils ganz gut funktioniert, einmal haben sie ein Klauenmonstrum gegen einen Carnifex unterstützt, wo sie ordentlich was gebracht haben, und einmal hab ich Tzeentch-Screamer angegriffen, wo sie gegen die Spezialattacke total abgestunken haben, aber mein Gegner hatte wenig, wogegen die Termis gut gewesen wären.

Mein Problem ist: Selbst in guten Fällen sind sie ihre Punkte nicht wirklich wert, denn mit Kombiwaffe und E-Waffe (außer Faust) kosten 5 von ihnen schnell mal 250 Punkte und mehr und machen selbst gegen Marines nicht so viel, dass sie die jemals wieder reinholen. Dazu sind es dann doch zu wenige Attacken und Schüsse, die Sv3+ wirklich ankratzen können.
    Ob sie das durch ihren taktischen Wert wettmachen können, konnte ich jetzt noch nicht feststellen (in beide Richtungen).

Was könnte man stattdessen mit ihnen machen?
    2-3 Kombimelter rein und versuchen, irgendwas Großes in einem Zug abzuräumen und dann schauen, wohin die Reise geht? Kostet ~250 Punkte.
    Nur Kombibolter (immerhin 20 Schuss auf 12") einpacken und große Einheiten billiger Infanterie versuchen kleinzuschießen und zu binden? Wäre mit ~190 Punkten nämlich eine ganze Ecke billiger.
    Oder die Punkte in was ganz anderes investieren?

• Passt zwar nicht wirklich hier in den DG Fred, aber trotzdem gern meine Meinung dazu.

Allgemein sind sie auf jeden Fall besser geworden. 1LP mehr und besseres Schocken sprechen für sich.
    Aber wie setzt man sie nun ein... Ich finde da sie nun 5 Mann stark sein müssen, die Version mit Melter nicht mehr so gut, da nur sehr kleine Reichweite und als "Einmaleinheit" dann zu teuer. Ein geschickter Gegner rennt dann vor denen weg etc.

Was bei mir ganz gut geklappt hat, wenn man denn so viele Punkte dafür ausgeben will, sind Khorne Termis mit nem Tzeentch Zauberer dahinter (ok total unfluffig aber egal). Einsen bei Schutzwürfen (also auch Rüstung) wiederholen macht bei 2+ schon Spaß, dazu der Geschwindigkeitszauber, um auch sicher in den Nahkampf zu kommen. Welche Waffen man denn nimmt hängt dann vom Gegner ab.

Aber ob mir das dafür nicht viel zu teuer ist...... bin mir da auch noch nicht sicher

• Was bei mir ganz gut geklappt hat, wenn man denn so viele Punkte dafür ausgeben will, sind Khorne Termis mit nem Tzeentch Zauberer dahinter (ok total unfluffig aber egal). Einsen bei Schutzwürfen (also auch Rüstung) wiederholen macht bei 2+ schon Spaß, dazu der Geschwindigkeitszauber, um auch sicher in den Nahkampf zu kommen. Welche Waffen man denn nimmt hängt dann vom Gegner ab.

Also dein Tzeentch-Zauberer mit Khorne-Termis funktioniert glaube ich auf ein paar Wegen nicht.
    Zuerstmal kannst du die Exalted Sorcerers nur spielen, wenn du Thousand Sons als Legion auswählst. Sein Effekt wirkt dann nur auf Rettungswürfe(!) von Thousand Sons-Einheiten und Termis können nicht Khorne als Mal und Thousand Sons als Legion wählen.

Ich finde von den Kombiwaffen (Kombibolter ausgenommen) den Melter am wenigsten problematisch. Plasma willst du nicht supercharged abfeuern, weil eine 1 dann gleich 2 Leben von einem Termi wegnimmt und Flamer und Schocken passt ohne den Zauber nicht zusammen. Von der Melterfähigkeit profitiert man natürlich nicht, aber auch so hat er ein hohes Schadenspotential, ist dafür aber schon ziemlich teuer.

• Moin... also 1. bevor gefragt wird, es hat am Samstag wieder nicht geklappt mit dem Spielen.

Erklärung: Ich hatte nicht soviel Zeit wie ich wollte und bei den Jungz einen "schlechten" Zeitpunkt erwischt... :(

Zur Termifrage:
    Hab mir das auch schon gefgragt und es wird ja auch DeathShroud Termis geben wie GW ja announct hat.

Ich denke momentan würde ich die eher nur/wenn überhaupt, als Plasmabombe mit Hexer und Lord und Warptime spielen.... Alles Seeeeeehhhhrrr Teuer und man braucht nen Ziel dafür. Nicht wirklich prickelnd.

Ich hoffe die neuen Deathshroud DG Termis werden genau so/dass was sie sein können.

3 - Mann - mit W5 2LP "Wiederwärtig Zäh" und mit SeuchenRakwerfer (wie nen Rakwerfer mit 1sen wiederholen = SWEET :thumbup: )

Davon dann 2-3 Einheiten = Läuft, fände ich geil !!

• Hatte auch mein erstes Spiel in dieser Edition mit der Deathguard aus der Dark Empire Box. Lief sehr gut und ich verlor ausser den Poxwalkers nur einen Hexer der sich selber gekillt hat mit Gefahren des Warps. Die Modelle sind sehr nett. Ich würd gerne mal fragen ob ich die Plaque Marines und PoxWalkers in meiner Iron Warriors Truppe so benutzen kann. Hab das Chaos Buch noch nett.?

• Plaque Marines und PoxWalkers in meiner Iron Warriors Truppe so benutzen kann. Hab das Chaos Buch noch nett.?

Plague Marines ja, Poxwalker nein... nur wenn man DG spielt.

• Naja, immerhin sind die Termis nicht absolut kacke, höchstens etwas zu teuer.

Ich denke zum Schocken werde ich mal Raptors ausprobieren. Da kriegt man für unter 130 Punkten 3 Plasmas, die sicher 6 Schuss abfeuern. Wenn man dann schon seine Khorneberzerker oder ähnliches in den Nahkampf gebracht hat, kann man noch mit den Raptors rein, der Moralabzug sorgt nochmal für einen Extra-Kill und nächste Runde kann weitergeballert werden.
    Für 114 Punkten kann man sie auch mit Flamern und Kombi-Flamer ausstatten und normal aufstellen, mit 12+W6" Bewegung und 8" Reichweite kommt man normalerweise recht schnell zu seinem Ziel.

• Soooo.... um mal wieder zum Thema Death Guards zurück zukommen (Die meisten Sachen die hier diskutiert werden sind zwar interessant und wichtig aber KEINE Death Guard) kann ich berichten das ich heute ENDLICH und auf jeden fall (höhere Mächte ausgeschlossen) zu meinem ersten Spiel 8. Edition komme und auch mit einer reinen DeathGuard Liste nämlich dieser hier:

eine Reine momentane DG-Armee (ich hoffe auch das mit erscheinen des Codex im Juli/August sich da noch eineiges tuen wird). Ich berichte dann mal morgen oder Montag wies war. Vermutlich geht's gegen Marines... mal gucken!