@DBDJ hat vor, ein 750er Turnier zu spielen und hat eine Liste vorgestellt:
"HQ - Chaplain + Crozius Arcanum + Plasmapistol = 79 Points
TR - Tactical Squad (5 Marines) + Powerfist + Plasmapistol + Plasmagun = 97 Points
TP - Rhino + 2x Stormbolter = 74 Points
TR - Scout Squad (5 Scouts) + Heavy Bolter = 65 Points
TP - Landspeeder Storm + Cerberuslauncher + Heavy Bolter = 85 Points
TR - Scout Squad (5 Scouts) + 5x Boltpistol & Combatweapon = 55 Points
AS - Landspeeder + Heavy Bolter + Typhoon Misslelauncher = 130 Points
HS - Devastator Squad (5 Marines) + 2x Lascannon + 2x Misslelauncher = 165 Points
Army Total = 750 Points
Was haltet Ihr davon, bzw. was würdet Ihr noch verändern?"
Um direkt etwas dazu zu sagen, fehlt mir die Expertise für Space-Marines. Aber ich hab Lust, selbst bei dem Turnier mitzumischen und grübel gerade an Listen herum.
Mögt Ihr beim grübeln helfen?
----
Also, die Vorgaben:
- 750 Punkte
- ein einzelnes Patrouillen-Kontingent
- keine Modelle der Schlachtfeldrolle "Flieger"
- über Szenarien/Missionen wird man bei Beginm des Turniers informiert
Gehen wir davon aus, dass auf dem Turnier eher ambitionierte Hobbyspieler zu treffen sind und nicht die ESC/ETC-Elite.
----
Allgemeine Überlegungen
1759 Punkte sind schnell verbraucht.
Zwar schreibt das Kontingent lediglich ein HQ und eine Standard-Einheit vor, aber trotzdem gibt es mMn zu viele Schwerpunkte/Aufgaben, die man normalerweise berücksichtigt.
Üblichweise soll in meinen Listen folgendes enthalten sein:
- Ein stabiler Kriegsherr, möglichst mit guten Sonderfähigkeiten
- mehrere stabile Kerneinheiten um Missionsziele zu halten und die nötige Masse mitzubringen
- mindestens eine harte, stabile, bewegliche Nahkampfeinheit (gern mit Option auf Schock)
- ordentlich Panzerabwehr
- guter Beschuss gegen Infanterie-Spam
- PSI-Abwehr
- aktive PSI
Flieger*Flugabwehr*
(* dies entfällt ja hier)
Zusätzlich sollen meine persönlichen Listen auch immer stimmig umd fluffig sein.
Uns dürfte klar sein, dass die wenigsten Armeen bei 750 Punkten all dies liefern können.
Es stellt sich also die Grundfrage: Soll man trotzdem versuchen, möglichst viel davon abzudecken? Oder lieber eine Kampfgruppe mit weniger aber klareren Schwerpunkten bauen und dann hoffen, dass der Gegner genau mit dem eigenen Schwerpunkt ein Problem hat? Also zu Beispiel eine "in Runde 2 im Nahkampf"-Kampfgruppe bauen und so dem Gegner seinen Beschuss negieren?
Was denkt Ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kommen bei kleinen Spielen villeicht sogar andere Einheiten mehr zum Einsatz als bei Standard-Größen?
Welche Sonderregeln/Gefechtsoptionen/Kriegsherrenfähigkeiten sind für kleine Spiele besonders geeignet?