Hallo Leute!
Heute Abend kam mir eine Idee für eine Erweiterung der 40k-Regeln. Und zwar handelt es sich um eine Skirmisher-Variante, bei der die Spieler in einem Raumschiff oder einer Befestigungsanlage spielen. Ein Spieler übernimmt dabei die angreifenden Truppen, während der andere Spieler die Verteidigung übernimmt.
Clou des Ganzen besteht darin, dass es nicht auf einem gewöhnlichen 48"x48" Spielfeld o.Ä. gespielt wird, sondern dass der Verteidiger aus Raumplatten (z.B. 6"x6") das Schlachtfeld im Vorfeld plant. Dieses Schlachtfeld ist für den Angreifer zunächst unbekannt und wird jeweils Raum für Raum aufgedeckt, wenn die Truppen ihn betreten/sehen können.
Dieses Spielprinzip ist natürlich absolut asymmetrisch und darin liegt auch ein großer Reiß: die Art und Weise, wie der Angreifer ein Spiel plant ist gänzlich anders als die des Verteidigers!
Der Angreifer plant dabei zunächst nach den normalen Armeeorganisationsplänen seine Truppen, wobei viele Einheitentypen entfallen (so wären beispielsweise Fahrzeuge oder Sprungtruppen bei einer Schleichmission schlicht und ergreifend völlig fehl am Platz). Zusätzlich bekommt er aber auch noch Taktische Punkte, mit denen er Spezialausrüstung oder Taktische Manöver mit einbringen kann (ich stelle mir z.B. Scanner vor, die einem erlauben in den nächsten Raum zu schauen, ohne die Tür zu öffnen, oder die Möglichkeit durch eine Enterkapsel an einem anderen Punkt auf der Map zu starten als normalerweise, o.Ä.).
Wegen der verkleinerten Punkte würden natürlich auch Zusatzregeln zu den Einheitengrößen dazukommen - ähnlich wie bei Warbands, das es mal für Warhammer Fantasy gab.
Der Verteidiger plant zunächst die Raumaufteilung und legt die Platten verdeckt hin. Zusätzlich kann er aber genau wie der Angreifer Einheiten nach dem Armeeorganisationsplan rekrutieren, die als patronierende Besatzung fungieren. Die Taktischen Punkte kommen auch hier wieder ins Spiel, jedoch kann der Verteidiger damit Verteidigungsmechanismen kaufen, wie z.B. Automatische Geschütze, verriegelte Türen, die erst zerstört werden müssen oder auch Zusatzregeln - je nachdem welcher Fraktion er angehört.
Die Schauplätze unterliegen dabei jedoch immer verschiedenen Grundprinzipien, d.h. in jedem Raumschiff gibt es immer eine Reihe von verschiedenen Siegesmöglichkeiten (geplant sind 6) für den Angreifer, von denen der Angreifer eine als Primärziel und zwei weitere als Sekundärziel im Geheimen wählt. (Zum Beispiel einen wichtigen Bestandteil des Schiffes zerstören, Geiseln befreien, den gegnerischen Captain ausschalten, ....)
Genauso wenig, wie der Angreifer weiß, wo sich seine Ziele befinden und was ihn auf dem Weg erwartet, weiß auch der Verteidiger nicht welche Ziele der Angreifer hat und wo er seine Verteidigungsschwerpunkte setzten sollte. Somit entsteht schon bei der Planung ein "Katz und Maus"-Spiel, bei dem eine flexible Ausrüstung das A und O darstellt.
Am Ende jeder Partie soll es die Möglichkeit geben bestimmte Dinge weiterzuentwickeln, so können entkommene Angreifer z.B. mit besseren Werten in der nächsten Mission mitspielen, oder die gegnerische Fraktion wird auf passende Art zum gewonnen Primär- bzw. Sekundärziel im nächsten Spiel geschwächt.
Solch ein System würde sich sogar für Solomissionen anbieten, in dem die Rolle des Verteidigers durch Zufallstabellen gesteuert wird. Ebenso sind diese Tabellen denkbar für zwei oder mehr Spieler, die gleichzeitig ein Schiff angreifen und verschiedene - oder sogar konkurierende - Missionsziele haben und sich dementsprechend ein Wettrennen in Feindesland liefern.
------------------------------------
Soviel erstmal zu den ersten Ideen - meine Vorstellungen sind sogar noch konkreter, aber sprengen dann so langsam den Rahmen.
- Was haltet ihr davon?
- Würdet ihr sowas gerne mal ausprobieren?
- Wäre irgendjemand bereit mir bei diesem Mammutprojekt zu helfen? (Ziel ist es zunächst passende Grundregeln zu entwerfen und dann für jede Fraktion fluffige Taktische Optionen einzubauen, um das Spielgefühl noch zu vertiefen - eine Necrongruft bietet nunmal ganz andere Möglichkeiten, als ein Ork-Space Hulk )
Viele Grüße
- Euer Day -