Verantwortung für Tests

• Wer Trägt eurer Meinung nach die Verantwortung für eigene Test die sich evtl. auf einen auswirken könnten, z.B. bei Blödheit oder Stänkerei.

Klar bei Spielen unter Freunden wird sowas wenn es nicht vorher anders vereinbart wurde mal eben nachgehlt, soweit das möglich ist.

Was passiert aber bei Spielen bei denen es Vorrangig ums gewinnen geht wie zB. bei Tunieren, Prestigekämpfen usw.

Würde mich echt interessieren wie uhr das ganze seht.

Meiner Meinung nache ist es das beste der Gegner achtet darauf, denn bei aller Ehrlichkeit vergisst man Test die schlecht für einen ausgehen könnten noch öfter als alle anderen Dinge die man mal so vergisst.

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• Offizieller Beitrag

Also ich denk auch das beide Mitspieler drauf achten sollte da solche Sachen ja schon Spielentscheident sein können.

Wäre ja blöde wenn Trolle ne Einheit angreifen und diese auch auslöschen nur weil vorher kein Blödheitstest gemacht wurde, da Trolle diesen ja zu 90% verhauen wäre es warscheinlich gar nicht zu einem Angriff gekommen.

Das war jetzt ein Beispiel für sowas und für es gibt genügend Fälle wo sowas Spielentscheident ausgehen kann !

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Wäre es nicht besser (vieleicht als Tunierregel), dem Gegner die Testaufsichtspflicht zu überantworten, dann könnte sich nacher wenistens nicht beschweren man hätte absichtlich irgent einen Test nicht gemacht.

Klar bin ich für faire Spiele, das ist mir sehr wichtig. Aber bei Spielen die igentwie wichtig sind gint es viele Spieler die da bekanntlich die fairness ein wenig ausser acht lassen.

• Offizieller Beitrag

Man kann ja auch bei Liga spielen oder Tunieren einen dritten einbeziehen der das Spiel beobachtet und drauf achtet das solche Tests eingehalten werden.

Auch bei unklaren Regel fragen kann ein dritter Aussenstehender sehr Hilfreich sein da die beiden Spieler in der Regel eh immer versuchen werden die Regeln bestmöglich für sich auszulegen ^^

• Zitat

Original von Budda
    Man kann ja auch bei Liga spielen oder Tunieren einen dritten einbeziehen der das Spiel beobachtet und drauf achtet das solche Tests eingehalten werden.

@Budda/ Thorn: so machen wir das auch. Es gibt immer einen Dritten, der zuschaut, aber gut, dass das Thema mal angesprochen wurde.

Als wir in der letzten Liga die Playoffs hatten und dadurch viele neue Spieler kennengelernt haben, waren meine (eigentliche) Spielgruppe und ich etwas "schockiert".

Die "Fairness" wurde in einigen wenigen Spielen wirklich außer Acht gelassen. Schade, denn schließlich ist es nur ein Spiel und der Sieg ist danach nicht mal halb so schön.

• Ganz genau, bescheißen kann ja wohl jeder und wenn man sich dann toll fühlt herzlichen glückwunsch. Also ich hasse das.

Wenn ein Schiedrichter da ist um einen an einige Sachen zu erinnern (es kommt ja durchaus öfter´s mal vor das etwas vergessen wird) ist das sicherlich eine gute Sache. Wenn man nicht direkt an einem Spiel beteiligt ist hat man durchaus einen klareren Kopf.

• der thread müßte eigentlich einen anderen Titel erhalten, und zwar "Fairplay oder Fair geht hinterher!".
    Man muß sich die Leute einfach erziehen, wie kleine Kinder. Wer nicht fair ist oder spielt mit dem spielt man nicht, dann kann er sich den Sieg ganz tief in seinen A.... stecken. Besser funktioniert dass mit dem erziehen, wenn man sich die bestaussehende Figur des Gegner greift und die dann "Huch" plötzlich hinfällt und kaputt geht. Das hat jeder gern, und der "Schummelkönig" weiß dann wie gern Du gegen unfaire Gegner spielst.

(Bitte Kinder nicht nacheifern, dies sollte nur die Problematik ein bißchen verdeutlichen.)

Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

• Offizieller Beitrag

Wer meine Figuren hinschmeisst der würd den Tag nicht überleben :D

Bin ja wie oben schon erwähnt auch für Fairplay ;)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• wenn jemand meinen neubemalten Drachen hinschmeißt, dann bekomme ich einen Herzinfarkt.

Die beste Lösung in der HInsicht ist: einfach nicht mehr gegen diese Person spielen und in Ligen: bei der nächsten ist er weg

• ...selbst wenn beide auf beider Leute Tests achten, wird manchmal einer vergessen, und selbst wenn man nen dritten als "Aufpasser" dabei hat, passiert das... nicht aus Unfairneß, einfachaus Schussel. Daß manche Leute das absichtlich "vergessen" ist sicher möglich - aber gegen die braucht man dann ja nicht zu spielen (auch bei Leuten, die magische Gegendtände doppelt nehmen, diese "wandern" lassen, o.ä. - das oll doch Spaß machen... Geht mal auf einige Turniere, und dann wird ein vergessener Blödheitstest zur Lappalie...)

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Für erfahrene Spieler wie euch ist es wahrscheinlich noch leicht. Aber wie sollen die Unerfahrenen wissen ob der Gegner auf irgend etwas testen muß oder nicht.(usw.)
    Es sollte lieber locker mit so etwas umgegangen werden, damit der Spaß beim spielen nicht verloren geht. Den auch ein Massaker für seinen Gegner kann auch sehr spaßig sein. (Wenn man auf Schmach und Pein stehen sollte)

Darum habt Spaß und lacht über diejenigen, die mit aller Gewalt versuchen zu gewinnen!

Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

• Schummler können echt nervig sein auf turnieren u.ä.:
    Beispiel aus der letzten Edition:
    ich hatte ne Ork Armee, mein Gegner Söldner. Er die erste Runde. So weit so gut.
    Seine gesamte Armee bleibt hinten stehen, nur ein einzelner Stufe 1!!!! Zauberer auf Pferd stürzt in die Mitte des Tisches. Genau in Angriffsreichweite meines Streitwagens. Des schelmische Grinsen ist mir vergangen... als er in der Magiephase ZUFÄLLIG Shemteks Storm auf den Tisch legt, ZUFÄLLIG genau neben eine Karte auf der TOTALE ENERGIE steht. Ich hab weder seine Celestial Magic, noch die Winds Of Magic Karten gemischt. Damit hat er dann meinen General gekillt. Die hälfte meiner Armee ist vom Tisch geflohen, bevor ich die erste Runde hatte.

ZUFÄLLE gibts...

• Zitat

Original von Solar Shadow
    Schummler können echt nervig sein auf turnieren u.ä.:
    Beispiel aus der letzten Edition:
    ich hatte ne Ork Armee, mein Gegner Söldner. Er die erste Runde. So weit so gut.
    Seine gesamte Armee bleibt hinten stehen, nur ein einzelner Stufe 1!!!! Zauberer auf Pferd stürzt in die Mitte des Tisches. Genau in Angriffsreichweite meines Streitwagens. Des schelmische Grinsen ist mir vergangen... als er in der Magiephase ZUFÄLLIG Shemteks Storm auf den Tisch legt, ZUFÄLLIG genau neben eine Karte auf der TOTALE ENERGIE steht. Ich hab weder seine Celestial Magic, noch die Winds Of Magic Karten gemischt. Damit hat er dann meinen General gekillt. Die hälfte meiner Armee ist vom Tisch geflohen, bevor ich die erste Runde hatte.

ZUFÄLLE gibts...

was soll man zu sowas denn noch sagen?
    Wenn jemand so in der Liga schümmeln würde, dann ... X(X(
    aber bei uns passiert so was nicht :]

• Naja, ist halt Fairplay. Ist genauso im LARP mit DKDWDDK (Du Kannst Das, Was Du Darstellen Kannst). Dort musst du auch sehr Fair spielen, sonst ist DKDWDDK nicht's fuer einen. Ich finde es voellig ok, wenn man mal ein Auge zudrueckt, weil z.B. die Arme von einigen Figuren fehlen oder die Figuren nur halb bemalt sind, zumindest sollte der jenige, der diese "Fehler" hat, wenigstens auch Fair spielen. Auch sollte man abwaegen, gegen wen man spielt. Wenn man gegen jemanden spielt, der schon 1000 Schlachten hinter sich hat und dieser "zufaellig" einen Test vergisst, dann sollte man das haerter bewerten, als jemand, der erst seine 3te Schlacht spielt und dann mal einen Test vergisst. Man sollte dem Newbie freundlich auf seinen Fehler hinweisen und dann macht er halt noch den Test oder was auch immer.
    Aber trotzdem sollte jeder versuchern moeglichst fair zu spielen. Natuerlich passiert das, das z.B. der Magierlehrling mal einen Zauber "schummelt" oder der Ritter mal einen Trefferpunkt nicht zaehlt, aber das macht doch ab und zu mal jeder, denn wer verleirt schon gerne? Niemand. Jeder will gewinnen. Bloss gibt es oft mehr Verlierer als Gewinner. Wenn jetzt aber z.B. der schummelnde Ritter seinen Gegner toetet, dann osllte man mit diesem ein ernstes Woertchen ueber "Fairness im Spiel" reden.
    So habe ich ein Kartenspiel, bei dem es untersagt ist, zu schummeln, aber jeder (bis ein paar Ausnahmen) schummelt. Ist halt so. Ist ja nur ein "gammliges" Kartenspiel ohne Highscore. Aber wo's um mehr geht, also z.B. "Ruhm & Ehre" oder so, da sollte man wirklich nicht schummel, oder alle sollten schummeln, aber in dem Fall sollte man sich Fragen, wozu es Regeln gibt.
    Aber der Grundsatz ist immer noch: Fairness geht vor

• 3. mann am tisch ist ne feine sache, nur fühlt man sich auch um den sieg betrogen wenn dieser deine vergessenen (turnmarker bei BB) tests immer sieht und bei anderen nicht aufgepasst hat!

muß ja nicht aus böser absicht geschehen....

d.h. wenn man nen schiedsrichter haben will sollte dieser 100% beide armeen kennen, die regeln studiert haben, und voll bei der sache sein! außerdem neutral!

.....und so einen findet man leider nicht mal eben um die ecke!

....es gibt kein Problem das eine Horde Stegadons nicht lösen können!!

• Und was ist mit einer Schlacht gleich mir 4 Spielern und 3 Schiedsrichern? Also die dann aufpassen? Jedenfals koennten dann z.B. 2 Armeen zusammenspielen, gegen die andere "Partei". Waehre doch auch mal was. Aber dann nciht nur Fantasy oder 40k getrennt, sondern eine 40k-Armee mit einer Fantasy-Armee. Die 40k Spielt halt nach 40k-Regeln und die Fantasy nach Fantasy-Regeln. Also ganz nach dem Motto: "Vergangenheit trifft Zukunft" oder so. Also mit den Regeln ein Beispiel: Tau und HE kaempfen zusammen gegen Necrons und Brets. Die 40k einheiten Schiessen so, wie sie normalerweise schiessen und werden nach 40k-Regeln verwundet etz. und die Fantasy nach Fantasy-Regeln. Man muesste zwar hier und da die Regeln ein bisschen "umaendern", damitt sie zusammenpassen. Waehre aber ja mal was interressantes. Oder 40k vs. Fantasy. Halt die Regeln ein wenig anpassen und ab geht die post :D ;). Naja, ist nur eine mehr oder weniger dumme Idee. :D

• Zitat

Original von Locusta
    . Naja, ist nur eine mehr oder weniger dumme Idee. :D

Leider wahr. ;)
    Das geht einfach nicht. 40k würde alles wegschießen. Außerdem sind die Profilefertigkeiten zum Teil nicht die gleichen.

Spawn: hast recht, das ist fast unmöglich.

• Die Idee 40k vs. Fantasy war schon oft aufgekommen, es geht auch ohne Probleme wenn man mit seinem Kumpels spielt und ein paar Regellücken entfernt, dann schon.
    ...40k Armeen mögen vielleicht in Feuerkraft dominieren, dafür haben sie im Vergleich zu Fantasyarmeen null Magie...

Aber zu Fairnes:
    Ich bin der Meinung, das jeder Spieler sich vorher erstmal selbst über seinen Gegner informieren sollte, d.h. sowohl über den Spieler, als auch über seine Armee bzw. das Armeebuch das er benutzt.
    Wenn man sich ein bischen auskennt gibt es kaum eine Chance für den Gegner zu mogeln und zur Not kann man sich auch notizen machen.
    Sowas wie "Trolle müssen Blödheitstest machen!", vorrausgesetzt man hat Papier und Stift zur Hand.
    Sicher passiert es mal, das man was vergißt, aber das sollte sich schon in Grenzen halten. Ich will mich gar nicht davon freisprechen das ich nicht auch schonmal was vergessen habe aber wenn ich dann noch gewinne empfinde ich den Beigeschmack doch sehr bitter, weil es vieleicht kein echter Sieg gewesen sein könnte...

Sowas wie Figuren kaputt machen finde ich allerdings genau so kindlich wie schummeln, wenn nich noch schlimmer, denn für deinen Gegner kann eine Figur einen viel großeren Wert haben als man vieleicht denkt.
    Um es mal überspitzt auszudrücken, ist das ungefähr so, als würde man das Auto seines Arbeitgeber sprengen, weil er "ausversehen" den Kollegen befördert hat und nicht einen selbst...

Am besten man versucht ganz locker zu bleiben und das Schummerlproblem vernünftig zu lösen.

• Ich sehe die Sache mit der Blödheit etc. eigentlich ganz einfach: Wenn es sich um einen echten Anfänger handelt, übersehe ich die Blödheitstest ab und zu oder spreche die Person ganz normal darauf an.
    Leider passiert es aber auch mal in unserer Gruppe, dass Leute ihre Blödheitstests vergessen (meistens unbeabsichtigt....).
    Deswegen haben wir eine ganz einfache Regel: Der Spieler ist für seine eigenen Blödheitstest verantwortlich, wenn er diese vergisst muss er auch die Konsequenzen tragen. D.H. der andere Spieler darf sich merken/aufschreiben wie viele Blödheitstests insgesamt „vergessen“ wurden und darf verlangen, das die gesamten Tests auf einmal (zu einem beliebigen Zeitpunkt) nachgeholt werden.

Meistens sieht das dann so aus:
    „Meine Echsenritter greifen jetzt deine Speerträger in die Flanke an...“

*böses Grinsen vom zweiten Spieler* „Das will ich aber sehen, zuerst musst du 3 Blödheitstests wiederholen oder du greifst nichts an.“

„Verdammt....“
    3 Blödheitstests hintereinander schafft man dann meistens auch wieder nicht.

Probiert mal diese einfache Regel aus, sie hat einen unglaublichen Lerneffekt!

• bei anfängern würde ich sowas mal übersehen und sie nach dem spiel aufklären. normalerweise machen sie dann sowas nicht mehr. bei erfahrenen spielern würde ich ihnen dann sagen, dass sie da was vergessen haben.
    ich kenne eigentlich keine spieler die so unfair sind (vielleicht doch einen, aber der ist egal).

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."