Die Malhölle von Ratnek

  • So Magach6- Formation bestehend aus der HQ und 2 Platoons zu je 3 Panzern ist erstmal fertig bemalt.



    Habe hier auf das Weathering verzichtet. Gründe dafür findet ihr oben.

  • Die Panzer gefallen mir gut...Die Infanterie-Unterstände aber fast noch besser, da bin ich auf die Fertigstellung gespannt!

    Das da sind dann Truppen zur Flug-Abwehr, quasi das Äquivalent zur "Fliegerfaust", oder...?

    Müssen Fahrzeuge oder "Infanterie-Stans" eigentlich während des Spiels einen Mindestabstand zueinander einhalten oder darf man jedes einzelne Modell unabhängig voneinander bewegen?!

    Allerdings weiß ich nicht, ob die Einheit so überhaupt aufgestellt werden darf oder ich mehr "Marder" oder mehr Infanterie besorgen müsste...?

    Hier mag ich nochmal nachhaken:

    Darf denn regelkonform ein einzelnes Fahrzeug überhaupt aufgestellt werden oder gibt es pro Formation eine Mindestanzahl von beispielsweise drei Panzern...?

    Und ebenso das "HQ-Stan" (mal davon abgesehen, dass sich Offiziere nie ohne ihre Truppen auf's Feld begeben werden), darf das so ohne weitere "Infanterie-Stans" der selben Art überhaupt eingesetzt werden?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"


  • Zur ersten Frage:

    Ja ist das äquivalent zur Fliegerfaust. Der Deutsche hat aber in seiner Armeeliste andere Möglichkeiten und "Kaufoptionen". Ich kann nur 2 oder 4 Stans stellen. Er kann pro Gepart und so welche dazu kaufen. Ist ein wenig komisch. Habe aber auch das Regelwerk nicht hier.


    Zur zweiten Frage:

    Ich kann hier für die IDF nur ganz genaue Angaben machen. Aber grundsätzlich gilt: Wenn eine Hauptformation der entsprechenden Einheit kaufst musst du die HQ nehmen und mind. 2 Platoons der Einheit bei der Nato. Ein Platoon hat aber in der Regel 2-3 (beim Deutschen 4) Panzer oder zwei verschiedene Anzahlen an Stans für die Infanterie. Panzerkompanien des Ostblockes sind noch mal ganz anders aufgebaut.


    Schauen wir uns das mal bei der IDF an.


    Armee-Aufbauplan:


    Die weißen Fliesen sind die Hauptformationen. Davon muss man mind. eine stellen. Die grauen Fliesen sind Support und dürfen maximal sooft gekauft werden, wie sie abgebildet sind.



    Schauen wir uns dazu zwei Hauptformationen genauer an.


    Beispiel1:

    Merkava 2 Tank Company (Hauptformation) muss aus folgendem bestehen (schwarze Fliesen):



    HQ (1-2 Panzer)

    2 Platoons (2-3 Panzern)


    zusätzlich möglich (graue Fliesen):

    +1 Platoon (2-3 Panzern)

    +1 Platoon Mech Infanterie (klein oder groß)

    +1 Recce Platoon (3 Jeeps Recce oder 4 M113 Recce)


    Beispiel 2:

    M113 Mech Infanterie Company (Formation) muss aus folgendem bestehen (schwarze Fliesen):



    HQ (1 kleiner Stan + 1 M113)

    2 Platoons Mech Infanterie (groß oder klein + M113 Panzer entsprechend der größe der Inf)


    zusätzlich möglich (graue Fliesen):

    +1 Platoon (2-3 Panzer Merkava 1 oder 2-3 Panzer Merkava 2 oder 2-3 Panzer Magach 6)

    +1 M125 81 mm Mortar Platoon (2-3)

    +1 M159 Anti Tank Platton (2x M113 mit TOW)


    Dies ist aber bei jeder Armee unterschiedlich. Es wird sich ein wenig an deren Armeeorganisation der 80er Jahre gehalten. Wichtig ist, die Hauptformation gilt als gebrochen wenn nur noch 2 Teams (Platoons) dieser auf dem Feld stehen. Dann gibts Moralchecks und wenn man Pech hat rennt der Rest weg. Hat man nur eine Hauptformation und diese wird gebrochen, rennt auch der gesamte Support (graue Fliesen aus dem 1. Bild).


    Hoffe das konnte weiteres Licht ins Dunkeln bringen.


    Solltest du wirklich überlegen einzusteigen, warte mit den Deutschen bis zum Mai, da kommt deren neues Armeebuch. Eventuell kann man auch ein Probespiel auf die Beine stellen. Meine Spielgruppe kommt aus Potsdam, Jüterbog und Luckenwalde ;) Also aus der Nähe von Berlin.

  • Wow, wie geil...Vielen Dank für die (bilderhafte) Aufklärung; im nicht-militärischen Sinne!

    :king:

    Wenn ich das also richtig verstehe (ohne den Formationsplan der Deutschen zu kennen), wird dieses Angebot aus der Bucht (also "Marder" und "HQ-Stan") wohl so alleine nicht einsetzbar sein, sondern ich bräuchte (vermutlich mindestens) noch vier Panzer vom selben Typ samt dazugehöriger Infanterie-Truppe, damit es eine legale Formation wird, korrekt...?

    Wobei Du die erste, dritte und vierte Frage beantwortet hast; die zweite Frage ist noch offen...Da geht's mir um die Bewegungsmöglichkeiten der Modelle im Spiel auf der Platte!

    :winki:

    Erst war ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich einsteigen möchte, weil ich schon so viele Armee-Projekte am Laufen habe und der Einstieg in ein komplett neues System kaum ungünstiger fallen könnte...Aber inzwischen habe ich mich schon dermaßen in den Gedanken verliebt, auch mal meine eigene Flecktarn-Truppe ins Gefecht zu führen, dass bereits der nächste Nachschub anrollt!

    Aber ich werde nicht gezielt Einkäufe tätigen, sondern immer nur mal nebenbei zuschlagen, wenn mir ein Angebot auffällt...Insofern werde ich mit einer spielfertigen Truppe wohl eher im Mai 2022 oder noch später aufwarten können!

    Wo kaufst Du denn Deine Truppen eigentlich ein, hast Du einen bestimmten Anbieter, der Dir besonders zusagt?!

    Jap, ich habe es auch bereits gesehen, dass die Deutschen Nachschub erhalten werden...Man kann dann zum Beispiel auch "Wiesel" einsetzen!

    :bear:

    Ein Spiel zum Kennenlernen wäre natürlich toll, da bin ich dabei...Allerdings kommt für mich vorerst nur der Kollege in Potsdam in Frage, weil die anderen beiden weit schwerer für mich zu erreichen sind!

    Was für eine Fraktion spielt er denn...?

    Und hat er denn auch eine zweite Truppe, mit der ich dann gegen ihn antreten kann, wenn er es erlaubt?!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Freut mich dir deine Fragen so gut es ging zu beantworten.


    Nun die Bewegung ist etwas komplizierter.

    Es gibt drei Arten von Bewegung:

    1. Tactical: in der Regel 20-25 cm, bei einigen Panzermodellen auch bis zu 35 cm

    2. Terrain Dash: das geht so von 35-50 cm glaub ich

    3. Road Dash: bis zu 110 cm teilweise.

    Dashspeed hat den Nachteil, dass nach der Bewegung kein Schießen erlaubt ist, auch hält man nach Dash kein Missionsziel auch wenn es in Reichweite ist. Man umkämpft es aber.


    Die Werte sind halt Einheiten abhängig. Problem ist auch, dass wenn man durchs Gelände fährt und man ein Hindernis überqueren muss, ein "Cross-Check" nötig wird. Dieser ist für jedes Fahrzeug einzeln zu würfeln. Verkackt man den, bleibt das Fahrzeug vor dem Hinderniss stehen. Ist man bereits im Wald und fährt von dort los -> Crosscheck.

    Problem dabei ist, Einheiten sollten immer in Commandreichweite ihres Einheitenführers sein. Je nach Truppgröße 10-15 cm. Man kommt schnell außer Reichweite dadurch, somit lässt man in der Regel dann alle Fahrzeuge stehen. Wenn man außer Kommandoreichweite ist, muss man sich entweder in die Richtung des Einheitenführers bewegen (so schnell es geht, in der Regel mit TerrainDash), oder die Einheit verweilt wo sie ist und bekommt +1 auf schießen.


    Infanterie brauch kein Crosscheck machen, bewegt sich aber in der Regel auch kürzer :)


    Potsdam sind zwei Mitspieler. NVA und Westdeutsche. Gegen den Westdeutschen spiele ich am Samstag, kann gerne Anfragen. Luckenwalde und Jüterbog sind sehr gut mit der Regionalbahn erreichbar. Bis Hauptbhf sind es nach Luckenwalde 35 min.


    Ich bestelle nur noch bei Fantasy Welt. Früher hab ich auch bei Waylandgames bestellt, da der Zoll nun aber dazu kommt, lohnt es sich nicht mehr. Fantasywelt ist auch minimal teurer als Waylandgames. Problem ist eher die Verfügbarkeit. Battelfront hat gut zu kämpfen mit Lieferengpässen. Sie haben nicht damit gerechnet das Team Yankee so gut ankommt. Dazu kommt Corona bedingt wird mehr ins Hobby investiert als sonst. Kann also sein das du sehr lange auf deine Bestellung warten musst. Liegt aber nicht am Händler sondern an Battlefront. Ich warte seit zwei Monaten auf Infanterie und der US Spieler seit 6 Monaten. Der Deutsche 9 Monaten auf seine, wobei wir da vermuten, dass sie keine nachproduziert haben wegen dem Release. Er bekommt ja wenn wir das richtig gesehen haben, neue Infanterie.


    Also kein Stress.

  • Kommenden Samstag...?

    Wenn Ihr erlaubt, komme ich rum und schaue Euch zu...Und quäle Euch mit weiteren Fragen, beziehungsweise stelle die Fragen konkreter, die Du mir leider doch noch nicht beantwortet hast!

    :hihi:

    Jap, es kommt der "Jäger"-Zug heraus...Also genau die Truppe, in der ich meinen Dienst verrichtet habe; der nächste Pflicht-Kauf also!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Dich kenne ich zu mindestens vom sehen Antraker. War damals recht selten im GW Potsdam. Du warst aber recht häufig während meiner Besuche dort :)


    Die beiden Potsdamer waren, wenn ich es richtig verstanden habe auch sehr selten im Laden. Haben aber glaub ich bei einen der Ligen mit gespielt. Der Dritte war recht häufig im Laden. Er kennt dich glaub ich auch vom sehen. Gehe also von aus das ihr euch alle schon mal gesehen habt :)


    Joa das wären wenn Arthurius kommt drei Haushalte und da liegt dann auch das Problem. Wir nehmen das alles recht Ernst und versuchen uns so gut es geht an die Regeln zu halten. Im Landkreis fällt Gott sei Dank seit Tagen der Inzidenz. Sind schon wieder fast bei 100.


    Denke aber das wir in der Zukunft definitiv ein Testspiel organisieren können.

  • Also ich kenne Heiko auch vom Sehen!

    :tongue:

    Es klappt leider eh nicht von meiner Seite her, weil ich gar nicht so lange das Klinik-Gelände verlassen darf...Da ich hier aber regelmäßig einen Abstrich über mich ergehen lassen muss (ich hasse es jedes Mal, wenn die Schwester mir mit dem Ding in der Nase bohrt; args), wäre ich vermutlich von allen Teilnehmern der mit der saubersten Weste!

    :hihi:

    Also ein Test-Spiel wäre mal super...Da bin ich dabei!

    Ursprünglich habe ich echt geschwankt, ob ich in dem Spiel einsteigen mag, doch inzwischen habe ich alle Angebote aus der Bucht, die mich angesprochen haben, aufgekauft (und bis auf die Infanterie habe ich auch bereits alles beisammen, schätze ich); aufgrund von individuellen Verhandlungen auch stets noch günstiger als bei "FantasyWelt"...Die Seite war übrigens auch meine erste Anlaufstelle, aber ich hatte Dich dennoch gefragt gehabt, da Du schließlich noch ganz andere Seiten hättest kennen können!

    Aber was ich günstiger in der Bucht bekomme, hole ich mir gerne von dort...Nun fehlt mir bloß noch jemand, der mir Farbe auf meine Y-Truppe bringt!

    :blush:

    Gibt es eigentlich (vom Format und womöglich ein paar mehr Bildern mal abgesehen) einen wichtigen Unterschied zwischen dem Regel-Buch und seiner Mini-Version...?

    Und wofür steht dieses "Redeye" eigentlich?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Na mit A4 und A5 konnte ich erkennen, aber mir wichtig, ob es auf den Text bezogen auch inhaltliche Unterschiede gibt...Und selber bemale ich nicht (ist nicht der Teil des Hobbys, der mir liegt); die Diskussionen dazu hast Du offenbar (glücklicherweise) verpasst!

    :O

    Ok, danke für die Erläuterung...Der Begriff war mir stellenweise recht häufig begegnet und ich dachte, das wäre so etwas wie eine Kampagne oder so gewesen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Inhaltlich absolut identisch. Habe beide Formate.


    Ja die Diskussion hab ich anscheinend verpasst. Wobei ich sagen muss 15 mm ist sehr viel einfacher als 28 mm zu bemalen. Aber wenn es nicht dein Ding ist...

  • Ich lese gerne nicht allzu lange (Hintergrund-)Geschichten, sammele gerne Figuren, bewundere auch gerne toll bemalte Modelle (insbesondere Eigenbauten und Dioramen) und liebe es, mir über Taktiken und Armee-Listen den Kopf zu zerbrechen; und ich könnte ewig zum Zocken an der Platte stehen...Aber selber zu basteln und zu bemalen ist irgendwie (leider) nicht meine Welt!

    Aber vielleicht schlüpfe ich doch noch irgendwann auch dort hinein...Habe hier mehrmals in der Woche "Ergotherapie", doch weil mich "Mandalas" zu bemalen oder Körbe zu flechten nicht anspricht, habe ich mir kürzlich einen Pinsel und ein paar Figuren hierher bestellt (Farben gibt's vor Ort genug) und werde mich mal (unter den vermutlich etwas verwundeten Blicken der anderen Patienten hier) darin versuchen, die Modelle hübscher und nicht hässlicher aussehen zu lassen als sie es zuvor waren!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wie gesagt bei 15 mm Modellen geht es schneller und leichter. Habe es geliebt die Modelle zu bemalen und empfand es im Gegensatz zu meiner Chaosarmee nicht als Qual.

    Hoffe du bist bald wieder fit genug dich auch den anderen schönen Seiten des Hobby zu widmen.


    In den Regelwerken ist nicht viel Hintergrund. Glaube so 2-3 Doppelseiten aber mit vielen taktischen Karten. Der Text würde vermutlich eher 3 Seiten sein. Ach und sie sind generell alle auf Englisch.

  • Danke Dir...Jap, habe ich schon mitbekommen, dass die alle in englischer Sprache verfasst sind; leider, aber das wird schon (notfalls durch Test-Spiele) irgendwie klappen!

    :hihi:

    Es gibt wohl nicht für jeden Staat ein eigenes Buch, oder...?

    Ich durchdringe noch nicht ganz, was es mit den ganzen Büchern auf sich hat; Armee-Bücher im herkömmlichen Sinne scheinen mir das nicht zu sein, eher Kampagnenbücher...Wo hast Du denn Deinen Armee-Plan her (also das da mit diesen "Fliesen"), befindet sich das alles für jeden Staat im Regel-Buch?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"