Iron Jawz Farben?!

• Hey liebes Forum da ich noch neu bin hab ich für meine Iron Jawz noch nicht eine Farbe gekauft. Ich möchte Sie so detailliert wie möglich bemalen, komm aber mit der Anleitung auf der Packung nicht so super zurecht. Könnte mir vielleicht jemand der erfahrenen Profis hier sagen welche Farben ich benötige für alle aus der Start Collecting Box ? Sprich auch für die Schweine?!

Mega wäre natürlich wenn ihr mir auch sagen könntet was ich mit der jeweiligen Farbe machen muss ob die zum Basen ist oder zum brushen etc. Das wäre echt toll:)

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent!

• Offizieller Beitrag

Diese Videos hier werden Dir sicher weiter helfen:

Orruk Haut:

Orruk Brutes:

MegaBoss on Maw-Krusha:

Mögliche Farben für die Rüstungen:

Und... most important:

• Lieben Dank für die Videos ein paar davon hatte ich auch gesehen. Aber ich find die etwas zu olivfarben die Haut oder ?

Und wo ist der Unterschied bei den Farben bei Layer und base? Und bei shade und dry?

Einmal editiert, zuletzt von Moermey ()

• Offizieller Beitrag

Das hier ist recht oliv, find ich:

Wenn ich Orks bemalen würde, wären sie noch viel blasser und das Grün wäre gelblich grün. Am Besten als Lasur über weiße Grundierung. Aber das ist eben Geschmackssache und wenn man es noch nicht gemacht hat, sollte man es eventuell erstmal an ein paar separaten "Opfer"-Minis testen. Sobald man dann zufrieden ist, kann man ja in Serie gehen. So machen es viele Leute hier.

• Ich möchte Sie so detailliert wie möglich bemalen

Das ist ein toller Anspruch und, wenn Du das zeitlich hinbekommst, wird es sicher toll.
    Für den Anfang jedoch (oder bist Du schon eine geübter Maler?) wäre es vielleicht befriedigender, die eigenen Ansprüche nicht zu hoch zu setzen. Die Jungs und Mädels, die im EavyMetal-Studio die Minis für die Packungen bemalen, sind wirkliche Cracks. Zwar versuchen die, ein bisschen für den Hausgebrauch zu malen = sprich: Maltechniken zu verwenden, die man auch als Nicht-Crack meistern kann. Allerdings sieht man selbst bei den einfach bemalten Modellen, dass die es halt einfach präzise auf den Punkt bringen können.
    Ich vergleiche das gern mit einem Weltklassegitarristen (Wen nehmen wir grad? Slash? Al di Meola? Richie Blackmore?). Wenn der mir vormacht und zeigt, wie man einfache 3 Bluesakkorde spielen kann, kann ich das im Primzip nachspielen. Und obwohl wir die gleichen Akkorde schrammeln, klingt es bei einem der genannten Cracks halt trotzdem geiler.
    Hier im Forum haben viele Aktive auch einen sehr hohen Level der Bemalung erreicht und, wenn man sich deren Threads so reinzieht, könnte man auf die Idee kommen, das sei eher Standard und leicht zu erreichen.
    Aber die Jungs und Mädels hier malen halt seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
    Zudem ist es die eine Sache, eine einzelne Figur wirklich mit hohem Standard zu malen, etwas anderes Hingegen, dies mit einer ganzen Armee zu machen. Falls Du mal sehen willst, was die Jungs hier in ihren Anfängen so fabriziert haben, schau mal hier.

Und wo ist der Unterschied bei den Farben bei Layer und base?

Die Base-Farben sollen besser decken. Im Idealfall soll eine, maximal zwei, Schicht(-en) schon die Grundierung gut abdecken. Die Layer-Farben sollen durchscheinender sein um die Technik der durchscheinden dünnen Schichten zu ermöglichen.

Und bei shade und dry?

Shades sind Farben, die viel mehr Malmittel enthalten, also sehr viel dünner sind. Diese werden über vorhandene Grundfarben aufgetragen und sollen dann in die Vertiefungen laufen und damit für Schatten soregn und die Licher nicht zu sehr abdunkeln.

Dry-Farben sind für eine Technik, die man Trockenbürsten nennt. Sie sind das Gegenteil von Shades quasi: Farbe mit viel Pigmenten und Pudding artiger Malmittelstruktur.

Für mich persönlich ist dieser Teil der Farbrange unnötiger als ein Kropf. Aber vielleicht gibt es ja Leute, die damit etwas anfangen können.

Willst Du die Ironjaws Gelb machen, so wie sie auf der Packung sind?
    Gelb ist nämlich wirklich eine der schwierigsten Farben, vor allem, wenn Schwarz grundiert wurde.

Bist Du auf Citadel-FArben festgelegt? Oder könntest Du Dir in Teilen auch bessere Alternativen vorstellen (die meist noch preislich günstiger sind)?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Willst Du die Ironjaws Gelb machen, so wie sie auf der Packung sind?
    Gelb ist nämlich wirklich eine der schwierigsten Farben, vor allem, wenn Schwarz grundiert wurde.

Ich finde, dass man hier nur deutlicher als bei anderen Farben vor Augen geführt bekommt, wie wichtig es ist sich an die Grundregeln des Bemalens zu halten.

1 ) Versuche nicht auf Teufel komm raus deckend zu malen.

2 ) Grundiere deine Miniatur.

3 ) Verdünne deine Farben.

4 ) Trage eine dünne Schicht (Base- oder Layer-)Farbe auf.

5 ) Lass die Farbe trocknen.

6 ) Trage eine dünne Schicht Farbe auf.

7 ) Lass die Farbe trocknen.

(Ab hier kann man langsam mal schauen ob man einen Unterschied zwischen den Ergebnissen nach '5' und '7' sieht.)

8 ) Bei Bedarf, Vorgänge wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt.

Nach drei bis vier Durchgängen sollte das auch bei Gelb klappen. Ich hatte da nie Probleme. (Es sei denn man sieht die zu erwartenden Zwischenergebnisse als Problem an.) Gelb sind in der Regel keine Base-Farben. Also kann man sich in etwa auf einen Durchgang mehr einstellen als bei anderen Farben. Nur eben immer gut verdünnen. Es ist nicht die Dicke der Farbschicht, welche den Farbton decken lässt.

Anfängern im GW-Hobby würde ich auf keinen Fall alternative Farbanbieter empfehlen. Damit verbauen sie sich selbst den Nutzen der Bemalanleitungen und die Hilfestellung, welche sie z.B. in den Läden bekommen könnten. Wenn man einmal Fit ist, im Thema Farben und Bemalung, kann man diesen Schritt immer noch gehen.

• Die Figuren möchte ich denk ich schon mit gelb bemalen deshalb hab ich sie auch schon in weiß grundiert.

Also früher habe ich schon recht viel bemalt aber damals noch als es noch die alten GW Farben gab.

Aber da hab ich zb nie verdünnt sowas wusste ich einfach nicht.

Ich bin dankbar für eure Tipps und alle die ihr noch für mich habt :)

• Offizieller Beitrag

Aber da hab ich zb nie verdünnt sowas wusste ich einfach nicht.

Nimm nicht zu viel Wasser. :) Wenn die Farbe vom Pinsel tropft, ist sie zu dünn geraten. ;) Mach's wie Duncan in den Videos oben. Dann wird das sicher was.

• Nach drei bis vier Durchgängen sollte das auch bei Gelb klappen. Ich hatte da nie Probleme.

Ja. Aber mir perönlich wäre das zu viel Maloche.
    Ich würde die einfach hiermit grundieren:

Von da aus kann man prima weiter machen, finde ich.

Anfängern im GW-Hobby würde ich auf keinen Fall alternative Farbanbieter empfehlen. Damit verbauen sie sich selbst den Nutzen der Bemalanleitungen und die Hilfestellung, welche sie z.B. in den Läden bekommen könnten. Wenn man einmal Fit ist, im Thema Farben und Bemalung, kann man diesen Schritt immer noch gehen.

Och, das wäre mMn nicht so das Problem.
    Die Farben von Scale75 werden von fast allen, die ich kenne, höre und lese als sehr viel besser eingestuft als die Citadel-Farben. Und meine Erfahrungen bestätigen das auch. Zudem haben die Farben eine gute Verpackung (Tropffläschchen) im Gegensatz zu den Verdunstern, in denen Citadel seine Farben ausliefert. Und preiswerter sind die noch dazu.
    Was Washes/Shades/Inks angeht nutze ich persönlich einige von Citadel könnte aber ohne die Ergänzung durch Army-Painter Inks nicht überleben. Letztere Range entspricht dem vorbildlichen Verlaufen der vorherigen Citadel-Farbrange (Devlan Mud, Gryphonne Sepia, Badab Black...). Es wird sogar gemunkelt, dass die AP-Inks tatsächlich mit den alten Citadel-Washes identisch sind.
    Wenn es um das Citadel-Bemal-System geht: MMn wurde das aus einem (größtenteils) vorgeblichen Grund und einem (größtenteils) tatsächlichen Grund so konzipiert: Nach dem derzeitigen System brauchst Du zwei bis dreimal so viele zu kaufende Farben wie im vorherigen Citadel-System oder mit Farben eines andreren Herstellers. Denn: Mixen ist out! Angeblich kommt ja etwa 35% des GW Umsatzes aus überteuerten Farben, Pinsel und Kleber sowie aus Basegestaltungsmaterial zum Wucherpreis.
    Ich will hier nichts weniger als GW-Bashen oder -haten. Nur kundtun, dass mMn durchaus auch Anfängern ein differenziertes Kaufverhalten bezüglich Farben zuzutrauen ist. Bei mir stehen etwa 50% Citadel-Farben und da sind wirklich Superduper-Farben bei (allerdings vor allem die Foundations aus der vorhergehenden Farbreihe), viele gute Farben und einige Luschen. Bei Metallfarben würde ich sogar ganz offen von Citadel abraten - hier ist Vallejo vorn und von denen hab ich auch eine ganze Reihe Farben (auch aus der ModelColour Range, da ich ja auch Panzerchen und WW2 Soldaten male). Bei Hauttönen ist es Scale 75 und einige wenige Andrea- und Reaper-Farben.
    Bei allen der genannten Hersteller gibt es mMn auch Schwächen, außer bei Scale75 bisher bei mir. Aber von denen hab ich auch nur etwa eine hand voll Hauttöne.
    Lange rede kurzer Sinn: Ja, man kann sich voll und ganz auf das Citadel-Malsystem einlassen und alle Farben kaufen, die GW einem sagt. Oder man kann sich das System als Anregung anschauen und eine eigene Mischung von Farben verschiedener Hersteller nutzen (Farb-Vergleichstabellen gibt es ja gut verfügbar).

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Offizieller Beitrag

Die Farben von Scale75 werden von fast allen, die ich kenne, höre und lese als sehr viel besser eingestuft als die Citadel-Farben. Und meine Erfahrungen bestätigen das auch. Zudem haben die Farben eine gute Verpackung (Tropffläschchen) im Gegensatz zu den Verdunstern, in denen Citadel seine Farben ausliefert. Und preiswerter sind die noch dazu.

Ist alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache, befürchte ich. :)

Die qualitative Einstufung von Farben ist für Hobbyeinsteiger in der Regel kein Hauptbeweggrund sich für oder gegen einen Anbieter zu entscheiden. Konzepte wie "Alles aus einer Hand", "Sofort zum Mitnehmen" und "unmittelbare Hilfestellung durch lokales Personal" zünden nun mal und fahren am Ende auch oft die Ernte ein. GW weiß das und hat deshalb schon vor geraumer Zeit auf dieses Konzept geschwenkt. Die vielen Online Tutorials mit Verweis zu Materialien, Farb-Codes und den ganzen Produkten, welche man alle im GW Shop kaufen kann und dann direkt und erfolgreich angewendet in Aktion erlebt, sind wohl das i-Tüpfelchen für jeden der nicht bereits besser weiß was er eigentlich will und was es für ihn können muss.

Wenn Moermey nicht gänzlich neu auf dem Gebiet Miniaturbemalung mit Acrylfarben ist, kann es sein, dass Deine Tipps ihm eine gute Idee geben und er sich da reinarbeitet. Einem absoluten Neueinsteiger werden aber weder die Marken noch die Begriffe (wie Tropffläschchen oder Inks, etc.) irgendetwas sagen.

GW geht halt die erklärungsarmsten und direkten Weg. Die sagen: "Benutze Farbe X und mach mit ihr das was du im Video siehst. Was dabei heraus kommt, sieht man ja." Die Ergebnisse sind unmittelbar da, ohne dass der Anwender verstehen muss was er da tut und was es bewirkt oder was die Konsequenzen wären, wenn er es anders versucht oder mit einem anderen Produkt. Das sind alles optionale Kenntnisse, die der Kunde sich im Nachgang aneignen kann, wenn er mag (und die Meisten tun das ja auch)... aber notwendig sind sie nicht, um die Ergebnisse zu erzielen, zu welchen man in den Videos quasi schon hingeführt wird.

Ich bleib dabei. Die anderen Anbieter sind etwas für erfahrene(re) Anwender.

(Ist und bleibt natürlich nur meine bescheidene Meinung.) ;)

• Ich werd auch erstmal bei Citadel anfangen, grade weil die Erklärungen darauf abgestimmt sind. Das ist schön einfach, später setzt ich mich bestimmt noch mit anderen Herstellern auseinander.

Danke für all eure Tipps

• (Ist und bleibt natürlich nur meine bescheidene Meinung.)

Die ich zu 100% nachvollziehen kann und auch unterstütze.

Den Vorteil von Tropffläschchen sehe ich für mich nicht. Meine Farbe ist an 5 Orten: Töpfchen, Pinsel, Zellstofftuch, Wasserglas, Miniatur.

Die wichtigste Regel lautet doch "Thin Your Paints!". Und die Citadel-Töpfchen laden dazu ein genau das nicht zu tun.
    Ich selbst male selbst oft "out of the pot" - allerdings hab ich schon vom Beginn an einfach den Deckel verwendet, um darin meine Farbe zu verdünnen (also bei mir eher "watered down out of the cap of the pot"). Allerdings hat auch dieses Prozedere einen Nachteil: Die Deckel verkrusten oft mit Farbresten. Und das macht die ohnehin schon ziemlich stark verdunstenden Töpfchen noch undichter. Ich kratze also regelmäßig die Ränder der Deckel/Töpfchen frei und freue mich danach über einen gut schließenden Deckel. Und ärgere mich dann sowohl über Bröckchen, die in die Farbe gefallen sind als auch über die Verschwendung von Farbe in Form von getrockneten Resten. Nunja. Die Cracks empfehlen bezüglich Citadel Töpfen: 1. Topf auf, 2. Farbe rausholen, 3. Topf zu, 4. Farbe auf Malpapier/Palette, 5. Farbe verdünnen, 6. Malen, IF FARBE=ALLE GOTO1. Die Realität sieht bei den meisten wohl eher so aus, dass der Farbtopf offen bleibt, oder wie machst Du das? Und dann beginnt die Farbe sofort (aus-) zu trocknen. Nicht gut, finde ich, mach das aber ebenso. Allerdings bekommen meine Farben regelmäßig Flüssigkeit zugeführt. Am "Paint Care Day".

Tropffläschchen generieren für mich also keinen Mehrwert.

Für GW auch nicht, dshalb bleiben sie bei den "Verdunstern". :D
    Meine ersten Farben waren aus einem Vallejo Game-Colour Set aus Ende der 80er/Anfang 90er. Da ich damals in das Hobby nicht reingefunden hab, blieben die Farbe bis 2011 liegen. Und ab dann waren sie der erste "Backbone" für meine Figürli-Malereien. Keine davon war auch nur den Hauch eingetrocknet - Tröpfchenflaschen halt. Allerdings hatten sich bei einigen die Pigmente als Backstein zusammengerottet und in Tröpchenflaschen rühren macht weniger Spaß als in Citadel Pötten.

Ich werd auch erstmal bei Citadel anfangen, grade weil die Erklärungen darauf abgestimmt sind.

Klingt nach einem guten Plan. Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, wir dürfen demnächst hier etwas von Dir gemaltes anschauen!?

• Offizieller Beitrag

"watered down out of the cap of the pot"

So mach ich das auch. Ist 'ne recht sparsame Variante, da nichts auf der Palette übrig bleibt. :) Diese "Lippe" ist schon recht praktisch (für meine Zwecke).

Allerdings hat auch dieses Prozedere einen Nachteil: Die Deckel verkrusten oft mit Farbresten. Und das macht die ohnehin schon ziemlich stark verdunstenden Töpfchen noch undichter.

War bei mir anfangs auch so, aber die Lektion hab ich gelernt. (Schaden macht immer klüger als tausend Worte.) :D Wenn man sauber arbeitet, hält sich das dann doch in Grenzen. Zudem landet das zugesetzte Wasser am Ende in der Farbe und verdünnt diese auch wieder ein wenig. Das beugt eventuellem Verdunsten ebenfalls vor. (Aber seitdem ich darauf achte, dass ich meine Farben in einer verdunstungsarmen Umgebung lagere, ist das eh kein Problem mehr.)

Die Cracks empfehlen bezüglich Citadel Töpfen: 1. Topf auf, 2. Farbe rausholen, 3. Topf zu, 4. Farbe auf Malpapier/Palette, 5. Farbe verdünnen, 6. Malen, IF FARBE=ALLE GOTO1.

Ich fürchte ich bin einfach kein Crack. Ich bemale Minis nur zum Spaß. ;)

Die Realität sieht bei den meisten wohl eher so aus, dass der Farbtopf offen bleibt, oder wie machst Du das? Und dann beginnt die Farbe sofort (aus-) zu trocknen. Nicht gut, finde ich, mach das aber ebenso. Allerdings bekommen meine Farben regelmäßig Flüssigkeit zugeführt. Am "Paint Care Day".

Ich arbeite einfach sorgfältiger und sauberer als früher. Das geht schon. Meine letzte ausgetrocknete Farbe ist aus den 90ern. (Blood Red, im Pott mit Drehverschluss) Ich hab den Pott aus Sentimentalität trotzdem aufgehoben. :O

Immer wieder mal Wasser hinzugeben, tu' ich auch. Dann ordentlich schütteln, bis es sich gut anfühlt und dann das Gleiche mit der nächsten Farbe. Ab und an ist eine Farbe auch mal flüssiger als die neu Versiegelten, die ich auf Lager habe. Das hat sich aber bisher nie als Nachteil erwiesen. (Toi, toi, toi)

Ebenso wie die Pinsel, bekommen die Farben eben hin und wieder ein wenig Zuwendung. Das ist OK für mich. Ich male ja auch nicht jeden Tag. Für Leute die unheimlich viel Zeit fürs Hobby aufwenden können und dann regelmäßig am Maltisch sitzen, mag die Tröpfchenflaschen-und-Nasspaletten-Lösung wohl das Richtige sein, aber bei mir kommt erst die Familie und dann lange nichts. Ich schau die Farben eben auch ab und zu sehnsüchtig an wenn ich nicht gerade malen kann. Dann überprüf ich hier und da mal die Konsistenz, per Schütteltest und stell sie dann wieder in ihre Metall Kiste, wo sie auf den nächsten Einsatz warten.

P.S.: Ich muss übrigens noch was zu den Metall Farben anfügen. Die sind wirklich sowas von viiiel besser geworden. Ich hab den direkten Vergleich vor mir, da ich die Metall Farben von 2000 noch im Sortiment habe und deren Qualität schreit wirklich zum Himmel. Die neue Serie muss sich aber wirklich nicht mehr verstecken. Die decken bei der ersten Schicht und sehen fantastisch aus. Meine Bretonen haben ein Loblied angestimmt, als ich ihnen ein Töpfchen Retributor Armour spendiert habe! Das Shining Gold (2000er Serie) kann sowas von einpacken dagegen.

• Merrhok
    Ich glaube, wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir Moermey s Thread hier nicht hijacken. :)

War bei mir anfangs auch so, aber die Lektion hab ich gelernt. (Schaden macht immer klüger als tausend Worte.) :D Wenn man sauber arbeitet, hält sich das dann doch in Grenzen.

"Rührst Du oder schüttelst Du?" wollte ich eigentlich fragen. Klärt sich aber unten: Du schüttelst.
    Manche sagen ja: "Schütteln verboten!" weil dann der Deckel viel sauberer bleibt.

Dann überprüf ich hier und da mal die Konsistenz, per Schütteltest

Ich kann diesen Reflex nicht mal im Laden beim Farben aussuchen unterdrücken. :(

als ich ihnen ein Töpfchen Retributor Armour spendiert habe!

Retributor-Armour finde ich abenfalls exzellent.
    Es verleitet mich leider dazu, den einfachen Weg zu gehen. Früher hatte mein Gold 6-8 Arbeitsgänge (und war mMn dann auch prima und vor allem nicht immer gleich aussehend). Mit Retributor Armour ist es weniger aufwändig. Allerdings finde ich den Farbton manchmal etwas zu "käsig".

• Offizieller Beitrag

Moermey Einen kleinen Tipp, zum Thema Farben schütteln noch: Grundsätzlich würde ich schütteln bei Citadel Farben empfehlen. (Macht der Hersteller ja auch.) Aber nach dem Schütteln, solltest Du die Töpfchen nicht gleich öffnen. Sonst tropft die relativ zähe Farbe in größeren Mengen nach unten und beschmutzt so ungewollt den Rand, der dann irgendwann nicht mehr richtig schließt. Stattdessen lass die Farbe nach dem Schütteln mindestens 60 Sekunden ruhen. Ich überbrücke diese Zeit immer damit, dass ich mir dann Wasser hole und den Arbeitsplatz vorbereite. Du kannst genau genommen alle Farben, die Du im Laufe einer Malsitzung verwenden willst, schon im Vorfeld schütteln und dann ruhen lassen, bis sie an der Reihe sind. Das reicht völlig aus um sie gut zu mischen und die Farbe hat sich in der Zwischenzeit wieder aus der Deckelmulde in den Behälter zurückgesetzt.

Wenn Du den Deckel öffnest, zieh ihn nicht gleich ganz zurück. Öffne den Deckel nur um etwa 45° und schau vorsichtig hinein. Es kann gut sein, dass sich in diesem Moment noch ein wenig Farbe auf den Weg nach unten macht. Lass also alles in Ruhe abtropfen und sobald die Lage günstig aussieht zieh den Deckel etwas weiter auf.

Ob Du dann eine Palette verwendest (was am Anfang eventuell zu empfehlen ist, damit Dir das Dosieren der Farbe und Ausstreichen des Pinsels in Fleisch und Blut übergeht) oder eine andere Lösung für Dich findest, musst Du mal schauen. So wie Duncan es in den Videos macht, geht es auf jeden Fall. Wenn Du über irgendwelche Hürden stolpern solltest, meld Dich hier im Forum und Du bekommst sicher die verschiedensten Lösungsansätze präsentiert. Einfach ausprobieren! ;)