Skaventide - Erste Liste mit 1000 Pkt.

• Hallo Zusammen,

nachdem die Skaven endlich einen vollumfänglichen Battletome bekommen haben, sah ich meine Zeit als gekommen und mir meinen mittlerweile 10-jährigen Traum einer Rattenarmee zu erfüllen. Nach allem, was ich noch so umstehen und auf die schnelle auftreiben konnte, schwebt mir nun die erste 1000-Punkte-Liste vor.

Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedenste Wege gibt, und die eigenen Clans in ihrer Reinform, mutlmaßlich ein wenig spezialisierter oder sogar wirksamer sein können. Dennoch wollte ich eine etwas ausgewogene Liste, die in verschiedenen Szenarien und Battleplans bestehen kann.

Hier nun der erste Entwurf:

Treue: Skaventide

1x Arch Warlock (General, 160)

1x Warlock Engineer (100)

40x Clanrats (HW/Schild, 200)

20x Clanrats (HW/Schild, 120)

3x Stormfiends (260)

1x Doomwheel (160)

-------

1000 Punkte

Bei den Clanrats hab ich im Moment keine mit dem Rusty Spear, daher jetzt die mit den Handwaffen. Auch bein den Generalsfähigkeiten und den arkanen Artefakten bin ich mir grundsätzlich noch nicht sicher. Der Plan sieht vor, die Stormfiends im Rücken des Feindes erscheinen zu lassen, während das Todesrad über die Flanke bedroht und der dicke Klanrattenblock durchs Zentrum geht und sich ggf. Objekte sichert.
    Der 20er Block beschützt Primär die beiden Helden, je nach Gegner und Terrain und kann ggf. durch das Gnawhole geschickt werden um die offensiveren Einheiten auf noch unterstützen zu können, falls das tatktisch erforderlich wird.

Ansonsten soll das natürlich als Aufbaubasis für weitere Armeeteile auf 2000 Punkte dienen, mit denen dann auch mal auf ein Turnier gegangen werden kann.

Habt ihr Meinungen?

Vielen Dank und Beste Grüße:tongue:

• Hab schon dagegen Gespielt. Also die neuen Ratten.

Was ist zu sagen. Clanratten sind noch nicht so Mega, und mit HW naja.... Stormfiends finde ich jetzt gar nicht mehr so genial , da sehe ich eher Jezzails vorne. Richtig gute DMG Dealer sind Monks, hart gebufft.

Aber prinzipell…. sieht nach Startersets aus also, beginn damit ruhig mal und berichte... dann sehen wir weiter ;)

• Danke für das Feedback, ich probiers mal aus.

Vielleicht kann man noch anbringen, den Engineer gegen einen Clawlord zu tauschen. So können die Klanratten immerhin noch gepusht (+1 Attacke) werden und wenn ich die regeln richtig verstanden habe, bekommt der Clawlord eine Generalsfähigkeit, auch wenn er nicht der General ist.

Alternativ kann man den Engineer ggf. noch als Bombardier probieren, das ist vielleicht ein wenig stärker.

Ich gebe mal Rückmeldung wies so läuft. :)

• Und, konntest du schon erste Erfahrungen mit den neuen Nagern sammeln? :knot:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hi Gazak,

in der Tat, ein paar Spielchen waren drin. Insgesamt komme ich auf eine ausgeglichene Bilanz von drei Siegen aus sechs Partien.

Die Niederlagen:

- Gloomspite Gitz

- Tiermenschen

- Blades of Khorne

Siege:

- Gloomspite Gitz (2x)

- Daemons of Nurgle

Am Ende kann man sagen, Masse funktioniert auch bei den Skaven nur mäßig. Entscheidend ist es eigene Battleshock-Tests zu vermeiden, da sich die Zahl der fehlenden Klanratten schnell mal verdoppelt. Im Gegenzug funktioniert die Befehlsfähigkeit des Clawlords sehr gut und im günstigsten Fall sind Clanratten mit zwei Attacken auf 3+/3+ nicht zu unterschätzen (vorausgesetzt die beiden Boni für die Einheitenstärke ist noch gegeben).

Die Tunnelbohrerfähigkeit der Stormfiends ist dank der Gnawholes nicht mehr wirklich von Bedeutung (zumindest ist das mein Eindruck). Zumal man entweder die Warpbohrerfäuste ODER die Ratling-Kanone wählen kann. Ich für meinen Teil empfehle die zweite Option. Ansonsten scheinen sie solide, wenn auch nicht immer spitze.

Das Todesrad wiederum habe ich meist in positiver Erinnerung, wenngleich es noch in keinem Spiel die vierte Schlachtrunde erlebt hat. :augenzu:

Dennoch eignet es sich durchaus als Jäger von Supporteinheiten oder Helden zu Fuß. Sollten diese sich hinter den feindlichen Reihen verstecken, dann man immer noch drüberfahren. Im nahkampf darf man von ihm freilich nicht zu viel erwarten. Meist konnte es seine 160 Punkte jedoch wieder reinholen.

Insgesamt spielen sie sich witzig. zu den stärksten Fraktionen allerdings zählen sie meiner Meinung nach nicht.

In den nächsten Spielen werde ich mich allerdings eher auf den Klan Skyre verlegen. Mal sehen, wie die sich spielen. Hast du da schon Erfahrungen?

Speziell in der Beschussphase erwarte ich da Großes, ansonsten ist dort ja abgesehen von Stormfiends nicht viel im Nahkampf geboten.

VG