Slaves to Darkness Armeeliste

  • Hi Leute,


    ich wollte Euch bzgl. meiner 1k Punte Armeeliste für Slaves to Darkness gerne um Rat fragen. :?:


    General - Lord on Daemonic Mount (140)

    Bloodsecrator (140)


    3 x Chaos Chariot (240)

    10 x Chaos Knight (320)

    1 x Warshrine (160)


    Abgesehen vom Inhalt und Sinn der Liste, dass ich die charge power mag und eine Armee ohne Warriors will, besteht die Regelfrage darin, ob die Liste so spielbar ist:

    Alle Einheiten bekämen das Mark des Khorne. Wären die Chariots und die Knights dennoch Battleline, obwohl der Bloodsecrator inkludiert ist? Könnte er dennoch seinen Spruch "Raserei des Khorne" für eine extra Attacke wirken? :/


    Thx und LG

    Panda421

  • Hallo Panda,


    Vorab: Ich kenne das "Blades of Khorne" Buch nicht und mein Wissen basiert auf dem 18er GH, also falls meine Aussage dem Buch widersprechen sollte, hat das Buch Vorrang. ;)


    Nach dem 18er GH wäre deine Liste gültig, da sowohl die Streiwägen, als auch die Ritter als Linientruppen zählen, wenn du eine "Slaves to Darkness" Treue verwendest. Der Bloodsecrator hat das Schlüsselwort "Khorne" und zählt somit zu den möglichen Alliierten der Slaves to Darkness. Mit seinen 140 Punkten ist er auch unter dem 20% Limit für Alliierte.


    Leider finde ich den Bloodsecrator nicht mehr im Sortiment von GW, weshalb ich keine Regeln des Models zur Verfügung habe. Sollte dieser Spruch direkt auf der Warscroll des Bloodsecrators stehen und lediglich als Bedingung haben, dass das Ziel "befreundet" sein und das Schlüsselwort "Khorne" haben muss, dann kannst du ihn verwenden. Sollte es ein Spruch aus dem "Blades of Khorne" Buch sein, kannst du ihn nicht verwenden, da deine Truppe nicht die entsprechende Treue hat


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hallo Gazak,


    erstmal vielen Dank für deinen Kommentar!


    Irgendwie macht´s bei mir noch nicht wirklich Klick :mauer:. Kann ich die StD Allegiance (Treue) wählen, obwohl meine Einheiten dann alle Khorne - markiert sind? Den Bloodsecrator gibt´s meines Wissens nur in der alten Starterbox und ja, die Fähigkeit gilt für befreundete Khorne Einheiten :). Dazu, ob die Knights & Chariots als Battleline eingesetzt werden können, höre ich immer andere Meinungen :D (mit Blick auf Min 24:24 in

    ) . Hier, so verstehe ich es, ist das nur möglich, wenn die Armee rein aus StD-Modellen besteht? Versteh ich irgendetwas falsch?


    Danke für Erleuchtung :]

    LG Panda

  • Hallo Panda,


    Ja, du kannst die StD Treue wählen, da sie weiterhin die Voraussetzung erfüllen, sprich zu der Fraktion zählen. Das Khorne Mal wird nur zusätzlich als Schlüsselwort eingetragen.


    Das Video stammt vom Juli 2017, ergo basiert es auf den ursprünglichen AoS 1.0 Regeln und dem 17er GH. Die Alliiertenregel kam erst mit AoS 2.0 (S. 242 im Grundbuch, sowie S. 62 im GH18). GW verwendet diese Versionsnummern übrigens nicht, also nicht wundern, wenn du nirgends etwas davon auf der GW Seite liest.


    Die Warscrolls der StD Einheiten müssten noch die selben sein, also kannst du die Bewertungen in dem Video vorraussichtlich noch nutzen (ich habe mir nur einen kurzen Ausschnitt um deine genannte Zeit angesehen).


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wow klasse :) . D.h. also, dass die Khorne- Markierung mit der StD Allegiance (durch die die Knights etc. Battleline werden) nicht im Widerspruch steht. Na dann kann ich ja mal loslegen mit meiner Kavallerie- basierten Armee. Vielen Dank für den Hinweis!


    LG Panda

  • Guten Morgen Panda,


    Richtig. Die Regeln besagen, dass du, wenn du die Bedingungen für mehrere Treuen erfüllst, dann kannst du dir eine davon aussuchen. In deinem Fall währen das "Chaos" (als großes Bündnis) oder StD (als Fraktion). Ggf. noch "Blades of Khorne", je nachdem, wie es in dem Buch definiert ist (vermutlich müssen alle Modelle einfach nur "Khorne" als Schlüsselwort haben, wie es äquivalent auch bei Nurgle der Fall ist). Die Linientruppen ändern sich dann halt je nach gewählter Treue. Dann viel Spaß mit deiner SdT-Kavallerietruppe. :)


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Genau, denn Chaos Knights und Chaos Chariots sind nur bei Slaves to Darkness Linientruppen. Wenn du Chaos Warriors oder Marauders (mit Mal des Khorne) hättest, dann wären die sowohl bei Slaves to Darkness Treue als auch Khorne Treue Linientruppen.