zu 2.
Nein dürfen Sie nicht.
Regelfragen
-
- WHFB
- Wayn
-
-
Zitat
Original von Urgorn
Ne das ist schon richtig, dass man nicht auf jeden Fall seinen Angriff beenden muss im Fall der Fanatics, denn das ist ein sonderfall.
Falls nach der Bewegung der Fanatics (und nachdem die angreifende Einheit in 8" gestoppt wurde ) keinerlei Fanatics mehr zwischen ihr und der Zieleinheit sind muss sie die Angriff wie gehabt durchführen.
Wenn aber zwischen ihr und der Zieleinheit immer noch Fanatics stehen (solche für die niedriger als 8"gewürfelt wurde), steht extra bei den Regeln für Fanatics, dass sie sich entscheiden dürfen ob sie stehenbleiben oder ob sie ihren Angriff durch die Fanatics fortsetzen.Ich quote mal die Stelle im englischen (deutschen Text gerade nicht zur Hand):
Soweit richtig aber ein Sonderfall sind RASENDE/frenzied Einheiten:
Diese müssen(!) weiter chargen, also durch die eventuell unter 8 zoll parkenden Fans durch! -
Hätte da wieder ein paar Fragen?
- Wenn man eine Einheit in seinem eigenen Zug überrennt und in einen neuen Gegner hineinrennt, und im drauffolgenden Zug des Gegners wird die überrennende Einheit selbst angegriffen, wer führt dann als erstes seine Attacken aus? Die überrennende oder die angreifende Einheit?
- Angriffsreaktion stehen und schießen: Der Text dazu lautet: "Ermittle das Ergebniss dieser Schüsse mit der gemesenen Entfernung und subtrahiere die Trefferwurfmodifikation um -1..." heist das jetzt neben dem -1 Modifikator für eine angreifende Einheit nochmal -1 für lange Rechweite oder sind da Sonderregeln bei bestimmten Fernkampfwaffen gemeint (z.B. Waldelfen auf kurze Reichweite rüstungsbrechend)?
- Wenn im Nahkampf das komplette erste Glied einer Einheit komplett getötet wurde (ich hasse Grimgork und seine Schwarzorks WIRKLICH ), und die getroffene Einheit erst nach diesem Angriff zurückangreifen darf (z.B. weil sie angegriffen wurde), darf dann der Champion zurückangreifen? Wenn ein Held drinnen ist und der nicht getötet wurde, darf der ja auch angreifen, wie gilt dass dan für Champions? Sterben die bei diesem Attackenhagel automatisch oder dürfen die nochmal zurückangreifen?
Gruß
Wayn -
Wayn
zu 1: wenn eine überrennende Einheite angegriffen werden Angriffe in der Reihenfolge in der sie ausgeführt wurden durchgeführt. Also zuerst schlägt die überrennende Einheit zu (hat aber nicht gegen die ihrerseits sie angreifende Einheit erstschlag) und dann die angreifende Einheit.zu 2: Bei "Stehen und Schiesse" kommt ein -1 Modifikator zusätzlich zu allen anderen zum tragen. Wenn du also stehen und schiessen machst gegen Plänkler auf lange Reichweite, sollte das ein -3 Modifikator sein (es sei denn du hast hier Sonderregeln).
zu 3: Im Nahkampf gehen alle Attacken, solange nicht anders angesagt, gegen die Einheit an sich und nicht gegen in der Einheit stehende Charaktermodelle. Für die Trefferverteilung gelten Champions auch als Charaktermodelle und müssten daher explizit anvisiert werden um sie im Nahkampf zu töten. Ansonsten sterben halt alle normalen Modelle in der ersten Reihe und Helden und Champions bleiben stehen.
-
Danke für die Antworten. Wir haben bis jetzt immer nur mit dem -1 Modifikator gespielt, hab deshalb bei meinem letzten Turnier einen Streitwagen verloren
-
Hätte da wieder 2 Fragen:
- bei meinem letzten Spiel wollte ich einen Blitzschlag auf ein einzelnes Charamodell zaubern. Der Gegenspieler meinte aber dass er nicht als Ziel ausgewählt werden könnte weil er innerhalb von 6 Zoll bei einer Einheit mit 5 Modellen stand. Diese Regel dass er nicht als Ziel angewählt werden kann gilt doch nur bei magischen Geschoßen und nicht bei solchen Sprüchen oder?
- Die Klunkakette bei den Orks: mit dem Item kann man der Zauberer einen Würfelwurf um 1 modifizieren. Jetzt würde dem Orkspieler nun einfallen, einen MEINER Würfelwürfe zu modifizieren (er wollte mir nen Zauberpatzer reinpressen). Geht das?
-
1. Der Blitz darf das trotzdem, da er kein magisches Geschoß ist und auch keine Sichtlinie braucht. Diese regel gilt allerdings bspw. für einen Feuerball.
2. NEIN.
-
zu 1.: Aber es steht doch sowohl bei Blitzschlag als auch bei Uranors Donnerkeil dabei "Die Treffer werden exakt wie bei Beschuss auf die Einheit verteilt". Daher habe ich Blitzschlag und Donnerkeil immer als magische Geschosse gehandhabt. Klärung?
-
Die Treffer werden zwar so verteilt - das werden sie aber bspw. auch bei einem Fanatic, etc.
Magische Geschosse sind nur explizit die Zauber, bei denen das auch in der Beschreibung steht (zB Feuerball). Wenn nicht, dann eben nicht. In diesem Fall ist es eher ein Blitz aus heiterem Himmel... -
Noch ne Frage:
Bogen des Seefahrers bei den HE: "Ein Treffer mit ihm wirkt wie ein Einzelschuss aus einer Speerschleuder". Zuerst dacht ich mir das dass ein Wucher-Bogen ist der einfach noch durchschlagen kann, nur bei 60 Punkten ist das so nicht möglich. Also blöde Frage zur Sicherheit: Trifft der Bogen auch mit S6 oder nur mit seiner Standartstärke von 3?
-
leider mit S6. Das drecksding ist ne sehr mobile Speerschleuder. Und durchschlägt auch Ränge. Dreist, hm?
-
Die Sache mit Blitzschlag und Uranors Donnerkeil gefällt mir, endlich ist Schluss mit den feigen Ratlings, Grauen Propheten und Warlocks die sich hinter ihren Reihen verstecken und von da los-warpblitzen usw. ...
-
Bin zwar kein Skave, aber Warpblitze brauchen doch gar kein Sichtfeld oder?
-
Die Warpblitzkanone nicht - der Warpblitz (Zauber) schon...
-
Zitat
Original von MasterofDesaster
Die Sache mit Blitzschlag und Uranors Donnerkeil gefällt mir, endlich ist Schluss mit den feigen Ratlings, Grauen Propheten und Warlocks die sich hinter ihren Reihen verstecken und von da los-warpblitzen usw. ...
Moment ich dachte immer dass die nicht einfach so beschossen werden können wenn sie in 3 Zoll Umkreis um das dazugehörige Regiment stehen. Wird auch die Regel mit den 2 Sprüchen aufgehoben? -
Bei jedem Spruch der nicht "magisches Geschoss" ist oder bei dem explizit beisteht, dass selbe Zielauswahl gilt wie bei Fernkampf, kannst du alles als Ziel nehmen was eine Einheit ist (hierunter Fallen auch alleine rumlaufende Charaktermodelle). Es muss schon explizit bei der Spruchbeschreibung stehen oder durch die Tatsache dass es ein magisches Geschoss indirekt im Text stehen, sonst hast du freie Zielauswahl.
-
Äh *schaut wie viele Fragen schon gestellt hat und merkt dass ich echt nervig sein muss XD*
Im Regelbuch auf Seite 139 steht so ziemlich gegen Ende dass man im Spiel befindliche Sprüche in der eigenen Magiephase bannen kann, in dem man Energiewürfel als Bannwürfel verwenden kann. Wie viele Versuche stehem dem Gegner (ich glaub nähmlich nicht dass man seine selbst gesprochenen bleibenden Zauber so bannen muss oder?) zu? Nur einer wie beim Zaubern oder so viele wie man halt Energiewürfel hat? Und bei "Flammen des Phönix" steht, dass die Treffer schon am Anfang der Magiephase gemacht werden. Hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt schon die Möglichkeit den Spruch zu bannen, wenn er eine Runde vorher gesprochen wurde oder muss er bis zum Ende der Magiephase warten wies im Regelbuch steht? Letzeres wäre dann doch ein bisschen fies weil der Gegner am Ende der Magiephase ja nicht immer genug Bannwürfel übrig hat, und er dann sehr schlechte Chancen hat den Spruch zu bannen (ok, ich spiele Hochelfen, für mich wär das näturlich einfach toll XD)
Gruß
Wayn -
Das Drecksding ist so fies...
und man hat für jeden liegenden Spruch eine Bannmöglichkeit pro Magiephase. Wieviele Würfel man dafür nimmt ist eigene Entscheidung.