2 Fragen zur Lade

• hi,
    hab mal 2 fragen zur Lade:

1.Ein priester/hohepriester der die Lade benutzt,kann immer noch Anrufungen verwenden,wie normal,oder?

2.Habe ich das richtig verstanden,dass das totenlicht jede magiephase automatisch entfesselt wird?Kann ich mir fast net vorstellen...
    Oder geht das nur 1x?

MfG,Drakon

• Frage 1 der Priester kann natürlich seine Normalen Anrufungen auch noch zusätzlich benutzen!

Frage 2 : Die Lade kann JEDE RUNDE ihr Totenlicht entfesseln :)
    sonst wäre sie auch nicht unbedingt ihre punkte wert!

Gruss Goldi

• danke.
    Man,wenn das so ist,dann is die ja richtig hamma....
    MfG,Drakon

• Ja, nur leider kann sie gebannt werden, sich nicht bewegen, und zieht schon allein wegen ihres güldenen und großen Äußeren(von der Wirkung mal abgesehen) alle Schüsse auf sich. Außerdem kann das Totenlicht nicht entfesselt werden, wenn die Lade im Nahkampf ist. Und gegen "Hohemoralwertler" bringt sich nicht sonderlich viel...

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

• Zitat

Original von Raven
    Ja, nur leider kann sie gebannt werden, sich nicht bewegen, und zieht schon allein wegen ihres güldenen und großen Äußeren(von der Wirkung mal abgesehen) alle Schüsse auf sich. Außerdem kann das Totenlicht nicht entfesselt werden, wenn die Lade im Nahkampf ist. Und gegen "Hohemoralwertler" bringt sich nicht sonderlich viel...

naja,aber wenn der gegner sich entscheidet die Lade zu bannen,kommen höchstwahrscheinlich mehr anrufungen durch.

Zum Thema hoher MW:
    In einem anderen thread hat crazymonkey folgenden vergleich aufgestellt:
    Wenn man bei der Lade ne 10 würfelt kann man damit entweder 7 Nachtgobbos töten(3 pkt das modell,also insgesamt 21 pkt.) oder z.B.
    4 Sauruskrieger(12 pkt. das modell,also 48 pkt.)
    Und in dem fall würd ich die Saurusse vorziehen.

MfG,Drakon

• Naja .. nich ganz ... Da das Licht der Toten für jede Einheit der gegnerischem Armee gilt, werden die Saurusse UND die Goblins getötet, vorrausgesetzt, man würfelt für beide Regimenter eine 10, da für jede Einheit einzeln gewürfelt wird.

~~ ** Memento mori ** ~~

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, denn in ihr begründet liegt die Herrsschaft der Dummen."

• oh man :rolleyes:

das war ein beispiel dagegen,dass viele leute sagen,die lade bringt es nicht gegen Gegner mit hohem MW,da da nich so viel gekillt wird.
    Ich ging nicht davon aus,dass beides auf dem schlachtfeld steht.

MfG,Drakon

• axo :)

hab schon gedacht ... da stimmt doch was nich :D

~~ ** Memento mori ** ~~

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, denn in ihr begründet liegt die Herrsschaft der Dummen."

• Hmmh, der Nutzen der Lade ist ja dann (mehr oder weniger) unbestritten. :)
    Meine Frage: Wie stellt Ihr die Lade auf, und wie schützt Ihr sie vor Angriffen ? Habe gerade darüber spekuliert und kam auf die leider sehr teuren Grabschwärme. Da sie die Sichtlinie nicht blockieren, wären sie vielleicht schöne "Wächter" für die Lade.
    Wie denkt Ihr über Aufstellung etc ?

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• um sie gegen den nahkampf zu schützen ist das schon eine gute lösung.(obwohl sie den gegner nicht so lange aufhalten wie die anderen schwärme)

Aber das wichtigste um die lade zu schützen, ist dem priester den Goldenen Kheprah oder den Kragen des Saphesh zu geben.

• wobei meiner meinung nach das ankh auch keine schlechte wahl ist...
    Das mit den Grabschwärmen find ich auch ne gute idee,muss ich demnächst auch mal ausprobieren,berichte dann mal von dem(Miss-?)Erfolg :]

Aber dabei fällt mir eigtl auf,dass ich die Lade fast nie richtig vor Nahkampf geschützt habe.Hatte aber trotzdem noch nie probs den Priester und die Lade am lbene zu erhalten o0

MfG,Drakon

• Das Gesicht des Gegners, wenn er merkt, das die Grabschwärme keine Sichtlinie blockieren, und dann der Wurf der Lade...ach ja. Bestimmt herrlich. Aber wie ist es nun, wenn ein Gegner vor der Lade mit dem Kleinvieh im Nahkampf ist ? Müsste er dann nicht auch von der Lade betroffen werden ? Oder sieht man im Nahkampf generell nie über den Gegner hinaus ? Wäre vielleicht eine kleine Falle... :)

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• richtig ist, dass man im nahkampf nichts sieht, ja auch nicht die lade ... ABER : man muss sie nich sehen. man muss nur eine "sichtlinie zu ihr ziehen" können *klugscheiss* ;).

das ist ein kleiner aber feiner unterschied, über den ich mich extra im GW informiert hab. einheiten im nahkampf werden ebenfalls betroffen, sobald eines der modelle eine sichtlinie zu ihr ziehen kann. also funktioniert das mit den grabschwärmen. dazu würde ich auf jeden fall den krades des shapesh emfpfehlen (das goldene ankhra in größeren schlachten lieber dem obersten priester geben, der is da wichtiger).
    was die grabschwärme angeht und die dauer, wie lange sie den gegner aufhalten: der priester an der lade is ja noch da und zu tun hat der eh nix ... der wird schon die ein oder andere anrufung parat haben horekhahs oder djedras ... je nachdem :D

~~ ** Memento mori ** ~~

• Dann kann man den Feind ja beruhigt angreifen lassen, das könnte sich für ihn als üble Verlustrechnung herausstellen. :D
    Man könnte die Lade ja dann schön weit vorne hinstellen, die Schwärme davor, eine Lücke lassen, ganz aus versehen natürlich...hmmh. Muß ich mir merken.

Und wo ich gerade dabei bin über die Lade nachzudenken:
    Beim Nachlesen der Lade viel mir ein Satz im meinem Armeebuch auf, der da lautet: "Es wird wie eine Anrufung gewirkt..." (S.33)
    Könnte man Eurer Meinung nach die "Tafeln der mächtigen Anrufung" damit benutzen ?
    Das würde die Wirksamkeit der Lade extrem verstärken und den Gegner zwingen, einiges an Bannwürfeln aufzuheben, wodurch andere Anrufungen besser durchkämen.
    Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, da die Lade ja auch in der Reihenfolge der Anrufungen auf S.35 erwähnt wird.

Fies. :tongue:
    (Gut, dann wären natürlich keine Punkte für den Kragen übrig. ;( )

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

• nein kann man nicht, da die anrufung von der lade ausgeht und nicht vom priester, der mit den tafeln ausgerüstet werden müsste.

die lade mit mag. gegenständen auszurüsten geht nich wirklich :D
    oder leg das buch einfach oben drauf :rolleyes:

nein ... wäre es so, dann müsste man ja mit einem hohepriester an der lade ebenfalls2 mal die "anrufung" des totenlichtes sprechen dürfen.

Abgesehen davon, würde sie dann nicht 165Punkte kosten sondern mind. das doppelte ;)

MfG :D

~~ ** Memento mori ** ~~

• Hmmh, stimmt. Das wäre tatsächlich etwas zu stark gewesen. Da hat mich die Begeisterung wohl mitgerissen. Ausserdem ahbe ich vorhin auch festgestellt, das ich das Wärtchen "wie" übersehen habe. :(

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• shit happens :)

~~ ** Memento mori ** ~~

• Hi zusammen!
    Ich hät noch ne Frage zur Lade:
    Un zwar wenn ich dem Priester oben drauf den "Kragen des Shapesh" geb kann ich den Schaden der bei 4+ abgeleitet wird auf die Lade ableiten???Die hat zwar eigentlich keine Profilwerte zählt aber trotzdem als Kriegsmaschine und alle Treffer auf die Lade werden ja ignoriert oder??
    Schon mal Danke im Voraus.