Object Source Lighting (OSL)

  • Ich will hier kurz einen Tipp teilen, den ich in einem Video von Vince Venturella gehört habe. Ist aus der Reihe „Interview with the artist“, die ich sehr empfehlen kann.



    Es ging darum, dass die Figur insgesamt eher dunkel gehalten werden sollte, damit das Auge den OSL-Effekt auch „kauft“. Wenn du die Miniatur so highlightest als würde sich im hellen Tageslicht stehen und da dann noch einen sehr hellen OSL-Effekt oben drauf setzt, dann wirkt das einfach „unrealistisch“ – wobei dieses Wort beim Bemalen von kleinen Fantasyminiaturen vielleicht etwas deplatziert wirkt. Und sicher kann man sich Situationen herbeiführen, die auch bei hellem Tageslicht einen „OSL-Effekt“ bringen – wenn ich mir tagsüber einen Baustrahler ins Gesicht halte, wird das auch hell. Aber wir wollen in der Miniaturenmalerei ja letztendlich etwas malen, was das Auge/Hirn kauft und es als entsprechend „natürlich“ betrachtet.



    Ich habe mal ein Bild angehängt von Richard Gray – mit dem war auch das Interview – um zu verdeutlichen was ich damit meine.




  • Genau dieses Interview habe ich mir auch angeschaut! Erst vor ein paar Tagen.


    Das mit der ansonsten dunklen Figur war mir vorher auch schon bewusst, allerdings konnte ich in meiner Bande jetzt nicht einen in absoluter Dunkelheit herumlaufen lassen und alle anderen im Tageslicht.


    Bei dem Goblin ist mir der Effekt zu schwach. Greys Motto ist halt "weniger ist mehr" statt "go big or go home".


    Muss am Ende jeder selbst wissen, was er will. Ein sehr interessantes und ausführliches Interview, auf jeden Fall!