Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn ihr alle hi eure OSL-Sachen posten würdet.
Wird gemacht
Beste Grüße,
Hodor
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch würde es übrigens sehr begrüßen, wenn ihr alle hi eure OSL-Sachen posten würdet.
Wird gemacht
Beste Grüße,
Hodor
Moin,
Ist kein Meisterwerk aber wollte kurz meine Herangehensweise verdeutlichen. Ich male OSL anders als normale Models, ich hab das Gefühl damit das Licht ordentlich wirkt, muss man darauf den Fokus legen und überdeckt den restlichen Paintjob im Grunde eh an den Stellen an denen es leuchtet.
Zur Veranschaulichung hab ich ein Necron aus dem Indomitus genommen mit einer Waffe die hoffentlich leuchtet
Schwarz grundiert
Grundtun Blackmetal von Scale
Dann ordentlich das Modell abgedunkelt um den Kontrast am Ende zu verstärken mit Black Ink in der Farbe und ein bisschen Lila.
Ergebnis nach dem Abdunkeln
Das wäre bisher auch alles ohne Airbrush gegangen, der nächste Schritt ist aber deutlich angenehmer mit:
Ich hab alles sehr hell in mehrern Schichten gebrusht was angestrahlt werden soll von der Waffe
Anschließend ein bisschen Dreck an den Kollegen
Blacklining vor allem im vorderen Bereich zur Abgrenzung der verschiedenen Flächen und in den ganzen Gelenken mit Contrast black
Jetzt kommt der anstrengende Teil, das hier ist die glaze Palette. Alles Scale Farben, da man die super verdünnen kann und eine ganze weile Glazes aufgetragen.
Dabei hab ich versucht heller zu werden je näher ich der Waffe komme. Und vor allem geduldig dünnere Schichten aufgetragen damit man noch relativ viel Kontrolle über den Effekt hat.
So sah das ganze dann aus, nur mit der Waffe war ich unglücklich, also schnell wieder zur Airbrush gegriffen und weißen Shade drüber, damit deutlich wird, wo die Quelle des Lichts sitzt.
Thats it. Ein Necron ist hier recht einfach, weils monochrom ist. Aber tendenziell mach ich das immer nach dem Motto: Erst die Grundfarben und dann ordentlich abdunkeln und aufhellen und dann erst die Farbe des Lichts drauf. D.h. besonders viel Mühe mit den Grundfarben muss man sich garnicht geben, da die eh stark durch das Licht modifiziert werden.
VG
Janzelot
Danke für die bebilderte Demonstration! Ich hatte beim Bemalen des Kampfschweines einmal diesen Moment, in dem ich mir dachte "Hmmm, vielleicht mache ich es mir doch etwas zu einfach, wenn ich zum Schluss alles von rot bis hellgelb bürste, was leuchten soll...". Beim nächsten Mal probiere ich es so wie du das machst. Vor allem Glazes statt Bürsten macht bestimmt einen schöneren Scheineffekt. Benutzt du ein besonderes Glazemittel oder verdünnst du die Farben einfach nur stärker?
Zu der Verdünnungsfrage:
Scale75 Farben kann man fast beliebing mit Wasser verdünnen. Das ist so deren Vorteil.
Wenn du mit Citadel oder Army Painter malst hab ich mit dem Contrast medium und lahmia medium gute Erfahrung gemacht, auch mit dem Vallejo medium.
Von anderen FIrmen gibts da sicher auch gute aber ich kenne eben die. Würde da auch wirklich zum Medium greifen, weil dir sonst grade Citadel mit soviel Wasser einfach wegtrocknet, nasspalette oder nicht.
VG
Janzelot
Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn ihr alle hier eure OSL-Sachen posten würdet. Egal, wie gut gelungen das ist.
OK, dann werfe ich auch mal ein paar Bilder in die Runde.
Beste Grüße,
Gazak
Hier wie versprochen mein erster OSL Versuch. Ich habe die Highlights im betroffenen Bereich in der Vorbereitung wesentlich heller gemacht als ich es normalerweise machen würde. Anschließend alles mit blauem Glaze versehen. In Richtung des oberen Bereiches der Figur dann immer mehr Schichten.
Beste Grüße,
Hodor
Was mir bei der Glace-Variante immer etwas unnötig schwierig erscheint ist, dass die Farbe eine Tendenz dazu hat in die Vertiefungen zu kriechen, was den Effekt umkehrt (eigentlich werden ja die erhabenen Stellen eher angeleuchtet). Daher bin ich eher ein Fan von (vorsichtigen) Trockenbürsten von der Lichtquelle weg (das fand so auch bei allen Bildern oben Anwendung).
Der Luke sieht schon cool aus! Das mit dem Glaze und den Vertiefungen stimmt aber auch, was du schreibst, Gazak. Jetzt bin ich wieder verunsichert, wie ich das beim nächsten Mal mache. Vielleicht die angeschienenen Stellen aufhellen und dann vorsichtig akzentuieren, also ein Mittelding zwischen Glaze und Trockenbürsten. Beim Trockenbürsten wurde halt irgendwie bei mir die Oberfläche nicht richtig "shiny".
Ich denke, am Wochenende erfolgt der nächste Versuch bei mir.
Naja der Sinn vom Glaze ist ja diesen sehr dünn aufzutragen. Der Pinsel muss fast leer sein, dann verhält sich der Glaze auch nicht wie ein Wash. Hatte damit auch Probleme. Als ich dann wesentlich weniger Glaze auf dem Pinsel hatte, hatte ich damit keine Probleme mehr.
Es dauert dann nur halt recht lang da man viele Schichten auftragen muss, bis man was sieht. Dafür ist das Ganze dann sehr subtil.
Beste Grüße,
Hodor
Ja! Richtig gut geworden! Sieht auch irgendwie echter aus als bei Luke. Vielleicht weil der Schein besser wirkt, rot auf schwarz? Und der Schein etwas schwächer ist?
Mag sein das das alles zusammen spielt. Ich war etwas vorsichtiger und zurückhaltender was den Farbauftrag angeht. Das hat sich bezahlt gemacht und das werde ich bei zukünftigen OSL Versuchen berücksichtigen!
Beste Grüße,
Hodor
Heute kann ich leider nicht weitermalen, aber ich versuche mich gerade wieder an etwas Leuchten.
Meine beiden Halblingzauberer ergeben einen vollwertigen Frostgrave-Zauberer. Der Lehrling mit dem Buch kommt also auf das Base des anderen gegenüber und wird auch noch schön angeleuchtet.
Bin schon sehr viel zufriedener als mit meinen bisherigen OSLs. Am Wochenende mache ich ihn wohl fertig und berichte dann nochmal.
PS.: Kritik ist sehr erwünscht! Sollte das Licht irgendwo hinscheinen, wo keines ist? Ist es irgendwo, wo keines sein sollte? Ist der Schein zu "dick" vielleicht? Hätte ich mehr dünne Schichten machen sollen? Sollte die Leuchtkugel vllt etwas heller sein? Alles her, was mich irgendwie weiterbringt. Danke!
Sieht echt gut aus!
Es könnte noch etwas mehr Strahlkraft haben. Allerdings wüsste ich dann wieder nicht, wo du die Kugel "sinnvoll" highlighten solltest um ein sinnvolles Leuchten zu erzeugen. ;- (
Ansonsten fällt mir nur auf dass das Leuchten oben stärker ist als unten (auch wenn da die Hände näher beisammen sein mögen).
Danke!
Vielleicht mache ich die Kugel noch etwas heller und helle auch die Stellen etwas auf, die am nähesten zur Kugel sind. Dann entsteht vielleicht der Eindruck, dass die Leuchtkraft da am stärksten ist.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich da unten noch ein bisschen "hinleuchten" lasse. Aber dann dachte ich mir lieber nicht zu viel, außerdem ist der untere Teil dann von dem zweiten Halbling verdeckt, wenn beide aufs Base kommen.
Ich habe leider noch keine Ahnung, wie die Innenseiten des Buches aussehen, wenn die voll angescheint werden. Sind die Buchstaben dann überstrahlt oder leuchten die in einer grünlichen Farbe? Hmm, leuchtende Buchstaben... Magie! ... die müssen leuchten!
Man sieht deutliche Fortschritte.
Ein paar Punkte fallen mir bei der Beleuchtung auf (nach persönlichem Empfinden):
- Die Stabspritze wird zu stark angeleuchtet im Verhältnis zu der Entfernung von der Lichtquelle. Imho hätte der Schein besser entlang des Schaftes nachlassen sollen.
- Der linke Ärmel hat eine auffällig kräftig-fleckige Beleuchtung, was etwas zu harte Kanten verursacht, dafür, dass der Untergrund eher gewölbt ist.
- Die Robe unterhalb der Kugel liegt im Schatten, obwohl hier eigentlich (nach der Handhaltung zu urteilen) auch Licht hätte hinfallen müssen.
- Die rechte Außenseite der Kaputze sollte auch etwas Licht von der Kugel abbekommen, sofern hier nicht die Perspektive auf dem Foto täuscht.
Bei der Schrift wäre es am einfachsten, wenn du sie schwarz machst und dann das Leuchten nicht deckend aufträgst, so dass sie noch lesbar ist. Falls du aber einen Hang zum Masochismus verspüren solltest, kannst du natürlich die Buchstaben auch (z.B. blau) leuchten lassen und kannst dann zwei verschiedenfarbige OSL sich gegenseitig überlagern lassen.
Ja! Einiges davon habe ich mir auch schon gedacht, werde ich auch versuchen umzusetzen. Danke, genau den Input brauche ich. Habe sogar meine Frau damit genervt, die meinte, am linken Ärmel stimmt das auch nicht ganz.
Die Idee mit andersfarbigen Schriftzeichen, die auf den grünen Schein herüberstrahlen hatte ich auch Ist mir aber dann doch zu gewagt. Will nicht alles kaputt machen, ich bleib bei nur einer Farbe und Lichtquelle.
Ich melde mich wieder, wenn er fertig ist.
Ich musste das Modell einfach fertig machen. Es ist nicht alles so gelungen, wie zuvor gedacht, aber meine Schränke sind voller Figuren, die noch bemalt werden müssen. Daher lasse ich das jetzt einfach so, bin auch zufrieden damit. Habe wieder viel gelernt, hat auch Spaß gemacht.
Und dann vereint mit der ganzen Bande:
Also hat Spaß gemacht, bin jetzt aber erst mal wieder gesättigt mit OSL. Man sollte es ja auch nicht übertreiben, denke ich. Schönen Abend noch!
Schön, sieht gut aus. Und die Roben allgemein auch!