Moin, moin;
Ich schildere euch erstmal warum mir das aktuelle Rundensystem nicht gefällt:
Situation 1: Imperiale/Tau/Armee ohne viel Nahkampf gegen Tyraniden/Orks/Dark Eldar..
Gespielt wird eine Mission (Nachtkampf / Erobern und halten..) in der man 18 Zoll Abstand voneinander hat. Die Nahkampffraktion hat die erste Runde und ist sofort im Nahkampf. Die Gegner kommen kein einziges mal dazu su schießen. -> Nahkampffraktion gewinnt.
Situation 2: Fernkampfstarke Armee gegen Fernkampfstarke Armee
Die Seite, die die erste Runde hat, schießt die andere Armee auf 2/3 oder die Hälfte Zusammen, die von da an auch keine Reele Chance mehr hat.
Situationen wie die obigen sind nun keine Seltenheit. Und da wir auf Dauer keine Lust hatten das Spiel nach dem Wur für die erste Runde zu beenden, haben wir uns überlegt wie man das besser machen könnte. Wir hatten folgende Idee:
Man fertigt eine Karte für jede Einheit an, die man in die Schlacht führt. Dann macht man aus den Karten einen (geordneten) Stapel. Der, der die Initiative gewinnt, darf zuerst eine Karte umdrehen. Die Einheit auf der Karte darf sich dann normal bewegen, schießen oder in den Nahkampf stürmen. Anschließend kommt der Gegner drann, der seine oberste Karte aufdeckt, und dann entsprechend seine Einheit handeln lässt.
Wenn eine Seite mehr Einheiten hat als die andere (z.B. 5 Einheiten mehr.) dann darf diese die letzten (5 mal) zwei Karten ziehen, und entsprechend zwei Einheiten handeln lassen.
Da es keine klare Nahkapfphase mehr gibt, werden Nahkämpfe dann abgehandelt wenn eine am Nahkampfbeteiligte Einheit aktiviert wird. Es schlägt dann jeweils nur die aktive Einheit und ihr Gegner zu.
Die Runde ist dann zu Ende, wenn alle Karten umgedreht wurden.
Dieses System würde dem Spiel auch mehr Taktik verleihen, da man jetzt besser planen müsste wie man seine Armee vorrücken lässt.
Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon Situationen wie die oben geschilderten erlebt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?