Huhu
Vorweg: Dieser Thread ist mit den Mods abgesprochen (erst mit Merrhok, dann mit Budda selbst). Da es sich zu einem gewissen Grad um Eigenwerbung handelt, wollte ich das Thema nicht ohne Erlaubnis starten.
Worum geht's genau?
In den Jahren meiner Abwesenheit von Tabletops habe ich mir ein neues Hobby gesucht: Speedruns, also das schnelle Durchspielen von Videospielen und das Messen mit anderen Speedrunnern.
2015 bin ich, mehr oder weniger zufällig, einer Speedrun-Community beigetreten, die sich im Laufe der Zeit zu einer der größten deutschsprachigen Speedrun-Communities (wenn nicht sogar die größte) entwickelt hat.
Angefangen haben wir damals mit "Restreams", also dem Kommentieren fremdsprachiger Live-Events wie "Awesome/Summer Games Done Quick", "European Speedrunner Assembly", "RPG Limit Break" und vielen weiteren. All dies geschieht natürlich mit der Erlaubnis des jeweiligen Originalstreams.
Dabei übersetzen wir die Originalkommentatoren und Runner nicht einfach stumpf ins Deutsche, sondern eignen uns das Wissen selbst an und erklären das Ganze nach Möglichkeit so, dass sowohl unerfahrene Zuschauer als auch Kenner unterhalten werden. Besonderen Wert legen wir auf die Interaktion mit dem Chat; wir gehen also zum Beispiel auf Fragen ein, teilen Erfahrungen und haben allgemein einfach Spaß dabei.
Meine Rolle dabei ist neben dem Kommentieren die Organisation, Qualitätssicherung und "Ausbildung" neuer Kommentatoren.
Viele dieser Events sammeln Gelder für verschiedene wohltätige Zwecke, beispielsweise die "Prevent Cancer Foundation", "National Alliance on Mental Illness", "Save the Children" und "Ärzte ohne Grenzen". Bei unseren eigenen Events werden deutsche Organisationen wie die "Deutsche Krebshilfe" oder der "Bundesverband Kinderhospiz" unterstützt.
Gerade für diese wohltätigen Zwecke möchte ich ein wenig Aufmerksamkeit generieren, da die Organisationen dahinter das Geld gut brauchen können, um ihre Arbeit fortzusetzen. Das heißt aber natürlich nicht, dass sich jemand dazu gezwungen fühlen muss, finanziell auszuhelfen. Dabei sein und Spaß haben ist am Ende genauso gut
Schaut also gerne mal rein unter
Ich werde diesen Thread in Zukunft nutzen, um Events und Restreams mit wohltätigem Hintergrund anzukündigen und eine Liste der gezeigten Spiele zu präsentieren, so dass ihr immer auf dem aktuellen Stand bleiben könnt.
Viel Spaß beim Zuschauen!