Am 26.9.2021 findet - so Nurgle nicht dagegen hat - in Oldenburg ein Turnier nach den Regeln der 8. Edition statt.
2500 Punkte COMBAT 8.1.
Also mal wieder so richtig "wie früher". Find ich cool! Will ich hin!
Im Gegensatz zu T9A - wo ich bezogen auf die notwendige Game-Knowledge immer noch nicht ganz angekommen bin - mal wieder ein System spielen, welches ich wirklich gut kenne und spielen kann!
Zum 10-Jährigen Hobby-Jubiläum muß da natürlich der Warpsäulen-Klan mitmischen.
Jippie! Klassische Skaven-Liste!
Ich glaub, ich will da nochmal was witziges auf den Tisch bringen: Doppel-Brut + Rattendämon!
Dieses (Miss-)Konzept hatte ich schonmal beim Sachsengeballer gespielt und bin untergegangen. Vor allem, weil ich dreimal auf verschiedene Elfen-Völker mit Bowlines und viel Laser-Magie geprallt bin. Aber wir haben ja schließlich "Die Lehre des Untergangs" im Gepäck - also: Immer feste drauf!
Nun bin ich etwas aus der Übund und vielleicht helft Ihr mir, die drei Monster gut zu ergänzen.
Grundbeschränkungen
- 2500 Punkte
- Max. 12 Energiewürfel pro Magiephase einsetzbar
- Max. 2 Energie-/Bannwürfel generierbar (inkl. Kanalisieren)
- Max. 4 Energiewürfel pro Zauberspruch (max. 5 für die Lehre des Feuers, der Wildnis und von Nehekhara)
- Jeder St.2 Magier, der die Lehre des Todes gewählt hat, und jede Einheit Fluchfeuerhexer zählen als jeweils ein generierter Energiewürfel, jeder St.3/4 Magier, der die Lehre des Todes gewählt hat, als zwei
- Max. 80 Schützen, (Einzelschuss-)Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Max. 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl. Kanonen und Atemwaffen)
- Max. 45 Modelle pro Einheit, max. 450 Punkte pro Einheit (ausgenommen Charaktermodelle; Infanterie max. 500 Punkte pro Einheit)
- Keine Auswahl mehr als 3 mal
- Keine Energiespruchrolle, keine Faltbare Festung
- Max. 1 aus: Krone der Herrschaft, höchster MW in der Armee 9+ (inkl. Modifikatoren)
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir-Würfe für bis zu 2 Charaktermodelle und Einheitenchampions einer Einheit gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnten Zauber (die üblichen Bedingungen für "Achtung Sir!" gelten)
Skaven:
- Eine Skavenarmee verfügt über einen Pool mit max. 5 Punkten:
3 Punkte: die 2. Höllengrubenbrut
2 Punkte: Höllengrubenbrut, der 2. Graue Prophet
1 Punkt: der 1. Graue Prophet, Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Verminlord Warpseer, Grimmklinge
0,5 Punkte: jedes Todesrad, Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), Sturmbanner, jeder Assassine nach dem 1., jeder Verminlord (außer Warpseer), jeder Stormfiend in einer Einheit mit Warpbohrerfäusten nach dem ersten, jeder Stormfiend mit Ratlinggeschütz in einer Einheit ohne Warpbohrerfäuste
- Max. 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern, jeder Stormfiend mit Warpbohrerfäusten (zählt als 5)
- Jezzails und Gossenläufer mit Schleudern und Gift zählen als 2 Schützen, Todeswindkugeln, Ratlingkanonen, Bronzesphäre und Verminlord Warpseer als 5, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete, Giftwindmörser und Stormfiends mit Giftwindfäusten oder Warpfeuerprojektoren als 10, Stormfiends mit Ratlinggeschützen als 15
- Das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenlimit, Giftwindmörser, Bronzesphäre, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete, Verminlord Warpseer, Stormfiends mit Giftwindfäusten halb
- Die ersten beiden Stormfiends mit Ratlinggeschütz zählen je als halbe, der 3. als ganze Schablone
- Max. 4 Stormfiends pro Einheit, max. 3 Stormfiends mit Ratlinggeschützen pro Armee
Ihr merkt: Mein Punkte-Budget ist mit den drei gesetzten Modellen schon aufgebraucht:
1. Höllengrubenbrut = 2 Punkte
2. Höllengrubenbrut = 3 Punkte
macht 5 Punkte. Flasche leer!
Das heißt es gibt für den Rest der Armee nix von dem hier:
Grauer Prophet, Bronzesphäre, Höllenrakete, Grimmklinge, Todesrad, Stormfiends, Warpblitzkanone, Sturmbanner. 2. Assassine.
Mach die Sache einfach, oder?
Nein, eher nicht.
Meine ganz grobe Liste sieht jetzt so aus:
2500 Pts - Skaven Roster
Total Roster Cost: 2469
Vermin Lord (1#, 500 pts)
1 Vermin Lord, 500 pts
Warlord (2#, 223 pts)
1 ~[(^One or more selected options present a potential usage conflict]×~[(#]Warlord, 93 pts = (base cost 90 + Halberd 3)
. . 1 Charmed Shield, 5 pts
. . 1 Shadow Magnet Trinket, 30 pts
. . 1 Skalm, 30 pts
. . 1 Rat Ogre Bonebreaker, 65 pts
Chieftain (1#, 115 pts)
1 Chieftain, 70 pts = (base cost 45 + Battle Standard Bearer 25)
. . 1 Biting Blade, 5 pts
. . 1 Enchanted Shield, 10 pts
. . 1 Foul Pendant, 30 pts
Warlock Engineer (1#, 90 pts)
1 Warlock Engineer, 65 pts = (base cost 15 + Level 1 Wizard 50)
. . 1 Dispel Scroll, 25 pts
Warlock Engineer (1#, 85 pts)
1 Warlock Engineer, 65 pts = (base cost 15 + Level 1 Wizard 50)
. . 1 Warp-Energy Condenser, 20 pts
Clanrats (41#, 265 pts)
39 Clanrats, 187.5 pts = 39 * 4.5 (base cost 4 + Shield 0.5) + Musician Mus 4 + Standard Bearer Std 8
. . 1 Clawleader, 12.5 pts = (base cost 12 + Shield 0.5)
. . 1 Poisoned Wind Mortar Weapon Team, 65 pts
Clanrats (40#, 220 pts)
39 Clanrats, 207 pts = 39 * 5 (base cost 4 + Spear 0.5 + Shield 0.5) + Musician Mus 4 + Standard Bearer Std 8
. . 1 Clawleader, 13 pts = (base cost 12 + Spear 0.5 + Shield 0.5)
Skavenslaves (20#, 46 pts)
19 Skavenslaves, 40 pts = 19 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2
. . 1 Pawleader, 6 pts
Skavenslaves (44#, 94 pts)
43 Skavenslaves, 88 pts = 43 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2
. . 1 Pawleader, 6 pts
Giant Rats (6#, 23 pts)
5 Giant Rats, 15 pts = 5 * 3
. . 1 Packmaster, 8 pts
Giant Rats (6#, 23 pts)
. . 1 Packmaster, 8 pts
Giant Rats (6#, 23 pts)
. . 1 Packmaster, 8 pts
Gutter Runners (9#, 162 pts)
9 Gutter Runners, 162 pts = 9 * 18 (base cost 12 + Sling 1 + Poisoned Attacks 5)
Plagueclaw Catapult (1#, 100 pts)
1 Plagueclaw Catapult, 100 pts
Hell Pit Abomination (1#, 250 pts)
1 Hell Pit Abomination, 250 pts = (base cost 235 + Warpstone Spikes 15)
Hell Pit Abomination (1#, 250 pts)
1 Hell Pit Abomination, 250 pts = (base cost 235 + Warpstone Spikes 15)
Validation Report:
Edition: 8th Edition; Game Type: Normal Game; Army Subtype: Skaven Army; File Version: 2.95
Roster satisfies all enforced validation rules
Composition Report:
Points of Lords: 723 (0 - 1250)
Points of Heroes: 290 (0 - 1250)
Points of Core: 625 (625 - Unlimited)
Points of Special: 162 (0 - 1250)
Points of Rare: 600 (0 - 625)
Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com
Irgendwelche alternativen Ideen, wie ich (noch) bessere Ergänzungen zu meinen drei Monstern reinquetschen kann?