Bretonen + Farben ?!

• Ich hab mal ne Frage:
    Hab jetzt das Armeebuch der Brets durchgeblättert und da ist eine Frage aufgekommen:
    Warum gibts nix Grünes bei den Brets ?!
    Ich seh keinen einzigen Ritter 8Auser den spez. Charakter) in Grün.
    HAt das nen Grund ?!
    Mfg Nightbringer
    Ps: Meine ARmee soll nämlich Rot/Grün aussehen,... :D

Der Feind steht vor uns, hinter uns, links von uns, rechts von uns,...
    Er kann uns nicht entkommen !!!

• Da das Farbschema in den Armeebüchern nicht bindend ist, kannst du wenn du willst jeden Ritter deiner Armee Rot/Grün pinseln.
    Realistischer wäre halt jedem Ritter sein eigenes Farbschema zu geben, aber das wäre dann doch ein gewaltiger Aufwand, daher ist einheitliches Farbschema einfacher.

• es steht entweder im AB oder in nem WD drin:

die farben der bretonischen heraldik sind schwarz/weiß/gelb/rot/blau.

grün ist dem grünen ritter vorbehalten.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Wenn man die ganzen bretonischen Beispielswappen mal so durchguckt, muß man feststellen, daß sich GW (fast) an die originalen Heraldik-Regeln gehalten hat. Insofern - Rot-grün ist weder nach Bretonia noch nach Heraldikregeln "richtig", aber wenns dir gefällt, egal. Ich versuche zZ gerade für jeden meiner ca. 80 Bretonen eine eigene Heraldik zu malen - das ist nicht wirklich einfach. Farbkombis gibts da natürlich doppelt und dreifach, dann sollen sie halt verschiedene Heroldsstücke und/oder Motive haben, können ja "verwandt" sein.

Zur "offiziellen" Herladik:

Es gibt "Metalle" (Silber und Gold, sprich weiß und gelb)
    und "Farben" (alles andere)
    Die immer nur metall an farbe, aber nicht farbe an farbe oder metall an metall "gesetzt" werden dürfen.
    Ausnahmen:
    - Motiv geht über 2 Flächen
    - Schwarz ist ein Sonderfall - war in der "alten" Heraldik die Entsprechung für Stahl und ist daher manchmal sowas wie ein "Joker".

Einige der aktuellen Flaggen diverser Länder sind also - aus heraldischer Sicht - "falsch" (z.B. die Deutsche Flagge - die belgische Wäre korrekt).

so würde, wenn du denn grün magst, eine grün/weiße oder grün/gelbe Heraldik "richtig" sein, auch eine dreifarbige mit grün und rot geht, wenn weiß oder gelb "dazwischen" liegt (...und das sieht dann wie ne italienische Flagge aus).

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• wenn das die regeln sind dann muss ich ja schon wieder meine armee komplet ummallen, da die im moment alle blau grün sind. so ein mist.

Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    ----------------------------------------------
    Mfg Tolpan

Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

• du MUSST gar nix - es ist deine armee, hauptsache, dir gefällt sie.
    Die Regeln die ich gepostet habe sind übrigens die der offiziellen Heraldik (is ne Wissenschaft für sich), an denen sich die bretonische ja durchaus orientiert.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• das ist richtig, du musst gar nichts machen. das farbschema deiner armee obliegt allein dir. es gibt schließlich auch fanatics die als weihnachtsmänner rumlaufen...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Jup, da stimme ich zu *ggg*
    Aber wegen dem fluff hab ich beschlossen ne kunterbunte ARmee zu machen :D
    Schaut auch sicher gut aus, und verleiht dem malen mehr abwechslung.
    Mfg KroqGar

• An die 2 Stunden für mein erstes Pferd !!!
    Und diie Heral singsbums sind noch net fertig,...
    Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :D
    Mfg KroqGar
    Ps: Wollt ichnur mal loswerden.

• also ich würde mir weniger sorgen um die heraldigtechnische richtigkeit machen als um das schlichte aussehen der modelle! wenns gut aussieht, wen störts das es nicht den regeln entspricht?

kekslord

sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

• wenn du die blau grün hast kannste ja sagen blau ist das für stahl :P
    so far
    psycho

p.s.: weie gesagt: is DEINE armee und mit der darfst du machen was DU willst!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• meine meinung psycho. als kleine info für die freaks: ich hab mal gehört das rot, grün und gelb die hauptfarben des mittelalters waren. also das allemöglichen bilder usw. in den farben gehalten wurden. grün sollte die treue symbolisieren und rot die liebe. gelb weis ich nicht mehr ?( is mir eigentlich auch wurscht...

kekslord

sie werden kommen....
    bis sie da sind....

• Also, wenn du schon danach gehst, was welche Farbe "klassisch" bedeutet, und was wie häufig war - sorry, Heraldik gehört zu meinen Hobbys...

Häufigkeit:
    Farbhäufigkeit hatte unter anderem etwas mit Erhältlichkeit von Farbstoffen zu tun. mal abgesehen von (ungefärbten) "Naturtönen" waren die "billigsten" bunten Farben gelb und hellblau, gefolgt von rot.
    Die teuersten waren dunkles Blau (daher auch der Begriff Königsblau/Royal Blue), Indigo und natürlich Purpur, welches daher sogar nur den Adligen vorbehalten war, die eine direkte Verbindung zum amtierenden Kaiser hatten bzw. im Dienste des Papstes standen.
    Auf (Schild)wappen war das ähnlich, aber nicht allgemeingültig - nur, weil damals viele Huren in gelb rumliefen (auffällig und billig) ist gelb dennoch heraldisch gold.

Heraldische Farbbedeutung:

Metalle:
    Gelb/Gold (Or): Verstand, Tugend, Ansehen, Hoheit
    Weiß/Silber (Argent): Reinheit, Unschuld, Weisheit
    Farben:
    Rot (Gules): Dienst am Vaterland
    Blau (Azure): Treue, Beständigkeit
    Schwarz (Sable): Trauer
    Grün (Vert): Freiheit, Schönheit, Freude
    Violett (Purple): Landeshoheit, Herrschaft
    Braun (Tenné): Naturfarbe (selten)
    Orange: unbestimmt (und noch seltener)

Wer also seine Ritter wirklich mit "sprechender" Heraldik austattetn will - da habt ihr eine Grundlage...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Meine Ritter tuen "treuen/beständigen Dienst am Vaterlandund"
    Und noch dazu tuen sie dass alle geplant mit Verstand.
    Hab mich ja doch für ne Einfärbige RAmee in: Rot, Blau Gold entschieden.
    Mfg KroqGar
    Ps: Danke für die Auflistung ;)

Einmal editiert, zuletzt von KroqGar ()

• Hm, Rumänische Farben... sehen im allgemeinen sehr schön aus. So ein Schema weden voraussichtlich meine Pegasusreiterinnen bekommen...

Wenn du da Wappenideen brauchst, recherchiere mal in Rumänien (kein Witz), die haben Rot/gold/blau als Farben.

Solange du es immerhinbekommst daß das Gold "zwischen" dem rot und dem Blau landet, machst du's korrekt.

Tzeentch ist Wandel...

• hab ich da pegasusreiterINNEN gelesen?

kekslord

sie werden kommen....
    bis sie da sind....

• joa, hast du... ich mußte bei dem Gedanken einer Einheit Pegasi irgendwie an Walküren denken und hab ein wenig gebastelt... sind noch nicht fertig, ist alles Eigenbau, und - witzigerweise - sogar alles GW-Teile... wartet mal ab... ;)

Tzeentch ist Wandel...

• Warum darf blau und rot net aneinander liegen ?!
    Das sind ja selbst die Wappen bei den GW Figuren.
    Mfg KroqGar
    PS: Ode rhab ich das was falsch verstanden ?!

• das ist bei der klassischen (REALWELT) Heraldik so. An der hat GW die bretonische zumindest angelehnt. Ob man sich daran hält ist natürlich Geschmackssache (tut ja nicht mal die aktuelle deutsche Flagge - die Kaiserreichsflagge tat's zB), aber es ist halt so.

Tzeentch ist Wandel...

• coole idee man!!! ich überleg des auch zu machen... mal sehen was bei dir draus geworden ist, bin schon total gespannt auf die fotos, die du ja hoffentlich posten wirst. aus was für teilen hast du die gebaut?

kekslord

sie werden kommen....
    bis sie da sind....