Warhammer Magie - Eine heimgebraute Erweiterung

  • (Eine heimgebraute Erweiterung für die Völker der 4. & 5. Edition Warhammer)



    Die Warhammer Ära Mitte der '90er Jahre ist vielen unter dem Begriff Herohammer bekannt. Für die Einen ein liebevolles Zugeständnis, für die Anderen schon fast eine abfällige Bemerkung. Aber woher kommt diese Bandbreite an Emotionen für jene Editionen der Traditionsmarke? Vieles hängt mit dem Magie System jener Zeit und der Bandbreite an damit verbundenen Magischen Gegenständen zusammen. Dabei waren einige Völker typischerweise gesegneter mit Geschenken ihrer Götter, Vorfahren oder mächtigen Verbündeten. Und natürlich könnte man sagen, dass es ein Privileg des Chaos sei die beste, größte und bunteste Auswahl an Spielzeugen zu haben. Immerhin lockt der große Feind doch stets und ewiglich. Aber andererseits vergeht mit solchen Vorgaben der Gegenseite auch irgendwann sicher mal der Spaß an der Sache. Deshalb soll dieses Thema hier die Plattform bilden, um die Auswahl an Gegenständen oder Eigenschaften für jene Völker zu erweitern welche ein wenig mehr Liebe in Form von Fluff und Crunch gut gebrauchen können. (Für das richtige Gleichgewicht sorgt man dann - wie immer - miteinander, im Gespräch und vor dem Spiel.)


    ----- ----- ----- ----- ----- -----

    Magische Waffen

    Magische Rüstungen

    Schutzartefakte

    Verzauberte Gegenstände

    Arcana Magica

    Magische Standarten

    Gebundene Zaubersprüche

    Chaos Geschenke

    ----- ----- ----- ----- ----- -----

    Gesamtübersicht der Anzahl aller Gegenstände pro Volk

    (incl. einer Übersicht wieviele Gegenstände pro Volk noch zu erstellen wären)

    ----- ----- ----- ----- ----- -----

  • Thema #1

    Magische Waffen



    Ohne zusätzliche Einschränkungen und frei aus der Box haben die Armeen der 4. und 5. Edition folgende Anzahlen an Magischen Waffen zur Verfügung. (Gestaffelt nach der Anzahl der Auswahlen...)


    Zwerge52++51 + 1 + X Runenwaffen (!)
    Chaos Zwerge6151 + 10
    Chaos6151 + 1 + 9
    Untote56/5750/51 + 6
    Dunkelelfen5551 + 1 + 3
    Skaven5451 + 3
    Echsenmenschen5351 + 2
    Hochelfen5351 + 2
    Waldelfen5351 + 2
    Imperium5351 + 2
    Orks & Goblins5249 + 3
    Bretonia5251 + 1
    Söldner5151


    Soviel zu den reinen Zahlen. Was die Zwerge und ihre Runenwaffen angeht, sollte man die Möglichkeiten wirklich nicht unterschätzen.



    Masterpainter Wenn du magst, kannst du hier anknüpfen (sobald die Idennschmiede warm gelaufen ist). Ich werde eine ähnliche Gegenüberstellung auch für die anderen Gegenstände machen.

  • Merrhok

    Hat den Titel des Themas von „Warhammer Magie - Eine heimgebraute Erweiterung für die Völker der 4. und 5. Edition WFB“ zu „Warhammer Magie - Eine heimgebraute Erweiterung“ geändert.
  • Hi werter Merrhok, ja ich habe festgestellt seit dem wir unsere Edition nutzen was nun ja seit 1996 der Fall ist. Gibt es Ungleichheiten sagen wir mal, aber nichts was sich nicht durch eine geeignete selbst erschaffene Erweiterung nicht lösen lässt.

    Für mich ist der Begriff "Herohammer" einerseits nen schmähbegriff andererseits verbinde ich die schönsten Stunden im Hobby mit dieser Edition und dennoch genau eben jenen System.

    Persönlich sehe ich den Begriff wie man ja sehen kann zwiegespalten, das liegt daran das viele wohl unter Warhammer etwas anderes sehen bzw verstehen und den Fokus auf ein Tunierorientiertes Spiel oder auch deren Abfolge sehen. Bei denen es nur um gewisse Regimentsgrößen oder deren ständige Verbesserung am spielsystem zu Folge hat. Doch diese Ansicht teile ich nicht, ich empfehle hierzu gerne Schach da es da nun vollkommen auf den Mensch selbst ankommt und nicht wirklich mit Warhammer zu vergleichen. Man behauptet ja immer von Schach das es das perfekte Spiel ist was mich jedoch leider nie gereitzt hat.

    Doch zurück zu Warhammer "Herohammer" Ich für mich persönlich komme aus der Era "Heroquest" bei dem man eben jenen Helden hat ihn nutzt und sich seinen eigenen Charakter erschafft.

    Daher sehe ich es auch bei Warhammer so eben jener Held/Anführer besitzt so nun eine kleine oder wenn es vom Spiel her passt auch eine große Streitmacht.

    Ganz je nachdem wie man sich bei den Punkten einig wird.

    Aber es ist für mich das Gefühl das dieser Held mich dort auf der Matte/Feld mich repräsentiert und so möchte ich eben dann auch ein starker listiger General meiner Truppen sein der auch die Warhammerwelt bereist hat Abenteuer erlebt und erlebt hat der Erfahrungen hat und vllt des ein oder andere Quäntchen Glück hatte an einen Gegenstand zu kommen der gewisse magische Fähigkeiten hat und unter Beweis stellt. Das ist für mich Warhammer.


    Das Magieset ist ja nach folgenden

    Sparten unterteilt. Ich habe es dann noch nach Fraktionen aufgeteilt und habe dann geschaut wer hat in welcher Kategorie am meisten. Und d.h für mich dann die anderen daran anzugleichen.


    Es gibt folgende Fraktionen:

    1. Chaos

    in seiner Gesamtheit

    (Chaoskrieger, Tiermenschen, Dämonen)

    2. Zwerge

    3. Hochelfen

    4. Waldelfen

    5. Dunkelelfen

    6. Bretonen

    7. Untote

    8. Echsenmenschen

    9. Orks

    10. Imperium

    11. Chaoszwerge

    12. Skaven

    Klar könnte man ferner noch Söldner und auch Vampire dabei nehmen wobei ich persönlich Vampire einfach zu den Untoten zähle. Was Söldner angeht so hab ich diese bisher nicht miteinander genommen da diese bei uns in der Spielergemeinschaft keine Rolle spielen da diese nicht vertreten sind.

    Nun laut dem Warhammer Magiebuch gibt es folgende Kategorien und ich gebe gleich deren Anzahl an.

    A. Magische Waffen 81 St

    B. Magische Rüstung 18 St

    C. Schutzartefakte 6 St

    D. Verzauberte Gegenstände 42 St

    E. Arcana Magica 36 St

    F. Magische Standarten 30 St


    Wenn ich hier iwo einen Fehler habe Merrhok bitte korrigieren mich dann.

    alea iacta est

    Einmal editiert, zuletzt von Masterpainter ()

  • Thema #2

    Magische Rüstungen



    Zwerge10++10 + X (Rüstungsrunen)
    Chaos Zwerge1310 + 3
    Chaos1310 + 3
    Hochelfen1210 + 2
    Skaven1210 + 2
    Bretonia1110 + 1
    Orks & Goblins1110 + 1
    Waldelfen1110 + 1
    Untote1010
    Dunkelelfen1010
    Echsenmenschen1010
    Imperium1010
    Söldner1010


    Auch hier haben die Zwerge selbstverständlich die Nase weit vorn. Mit 7 Rüstungsrunen, von denen 6 miteinander kombiniert werden können, kann man erstaunliche Dinge anstellen.

  • Thema #3

    Schutzartefakte


    Keine Einschränkungen oder Bevorzugungen hier.


    Thema #4

    Verzauberte Gegenstände




    Zwerge2414 + 3 + 7 (Talismanrunen)
    Skaven2214 + 8
    Chaos Zwerge2114 + 7
    Chaos2014 + 6
    Bretonia1714 + 3
    Untote1714 + 3
    Echsenmenschen1614 + 2
    Orks & Goblins1614 + 2
    Hochelfen1514 + 1
    Waldelfen1414
    Dunkelelfen1414
    Imperium1414
    Söldner1414


    Auch wenn die Skaven in dieser Kategorie geradezu verwöhnt werden, liegen die Zwerge doch wieder zwei Nasenlängen vor ihnen.

  • Thema #5

    Arcana Magica



    Chaos2419 + 5
    Skaven2319 + 4
    Untote2319 + 4
    Chaos Zwerge2219 + 3
    Echsenmenschen2219 + 3
    Bretonia2019 + 1
    Hochelfen2019 + 1
    Orks & Goblins1919
    Waldelfen1919
    Dunkelelfen1919
    Imperium1919
    Söldner1919
    Zwerge--


    In Abwesenheit von Magiern (in dieser Ära) sind die Zwerge hier aus dem Rennen. Dafür strahlt - wie wohl zu erwarten - das Chaos. Extreme Ausreißer gibt es nicht.

  • Thema #6

    Magische Standarten



    Zwerge2214 + 8 (Schutzrunen)
    Orks & Goblins1814 + 4
    Chaos1714 + 3
    Untote1714 + 3
    Bretonia1714 + 3
    Skaven1514 + 1
    Echsenmenschen1514 + 1
    Dunkelelfen1514 + 1
    Chaos Zwerge1414
    Waldelfen1414
    Hochelfen1414
    Imperium1414
    Söldner1414


    ("Schutzrunen" sind Runen welche auf Standarten angebracht werden.)

  • Thema #7

    Gebundene Zaubersprüche



    Skaven108 + 2
    Orks & Goblins98 + 1
    Chaos98 + 1
    Untote88
    Bretonia88
    Echsenmenschen88
    Dunkelelfen88
    Chaos Zwerge88
    Waldelfen88
    Hochelfen88
    Imperium88
    Söldner88
    Zwerge88
  • Thema #8

    Chaosgeschenke


    Abgesehen von den Erbstücken, Magische Gegenstände welche ausschließlich von bestimmten Charaktermodellen ihrer Völker getragen werden, gibt es speziell für das Chaos ebenfalls Geschenke der Götter.



    Chaos203 + 4 + 2 + 2 + 9
  • "Huch, was ist hier los? Das ist ja die größte Ansammlung magischer Artefakte, Standarten, Runenbausteine, Rüstungen, Schweißtücher Jesu, heiliger Schreine mit Gebeinen und kuck, da sind sogar drei weggeworfene Sechsen aus dem gleichen Wurf! - Ich wittere Gefahr! Sollten die Rattenmenschen diesen Schatz finden, werden sie Mordheim verlassen, weil sie keinen Warpstein mehr brauchen."


    "Sieh an, alles fein säuberlich verzeichnet. Im Turm von 9th-Age-missing-file fand ich in einem Buch eine ähnliche Auflistung: Magiezusatzset für eine Kriegssimulation aus einer anderen Welt namens Kriegshammer. Wenn ich jetzt hier langgehe und am dritten Regal links, ohh, ein "Hammer des Sigmar", seltsam, seltsam."


    "Da vorne! Ein Altar!"

    "Verdammt, hier liegen viele tote Zwerge rum! Auf dem lichtgefluteten steht seitlich "Balins Grab". Muss ein wichtiger Typ gewesen sein, dieser Balin. Sieht fast aus, wie die Szene aus einem Film, so mit dem Licht und dem schweren Folianten. Bräuchte nur mehr Action."


    "Ich selbst will leise bleiben. Das Hydrenschwert hatte ich ja schon. Ich suche diesen Gegenstand, bei dem immer der andere Schuld ist, wenn man verliert. Ohjj, guck, ein richtiges Chaosrunenschild. Sowas wird heute nicht mehr gemacht. Als junger Elf, man was hätte ich dafür gegeben! Aber ich sag Euch: es bringt nichts. Irgendwann kommt immer irgendeiner und der hat einen größeren Warhammer. Du kannst es da keinem recht machen. Klar. Du tötest jemand mit der 7. Edition. Ja. Einfach so, weil Nurgle geil ist und bei den Dunkelelfen mehr Respekt verdient. Kommt ziemlich schnell irgendein Arschloch und den interessiert es nicht, dass er mit seinem verkürzten Regelheft schon technisch nicht in der Lage ist, dich töten zu können. Aber so neue Leute kommen auch immer mit neuen Regeln (Horde...) etc. Am Ende musste ich untertauchen. War nur froh sehen zu können, dass das Rad der Gewalt nicht aufhört, auch bei der 8. nicht.

    Und da sind wir noch nicht bei schätzen versus messen.

    Ui, sieh mal: eine Magiekarte mit einer 3. Mehr brauchts doch eigentlich nicht für einen glücklichen Tag!"


    "Also, ich verstehe immer noch nicht, worum es in diesen Hallen geht. Auf zwergisch hat jemand was von "Statistik" geschrieben, aber es ist ein bisschen blutverschmiert. Ich erinnere mich noch an diesen Nagash und dieses Schwert, wie war der Name nochmal... Und wo isn der Typ zurzeit. Ich fands manchmal ganz cool auf dieser Welt seine Präsenz zu spüren. So wie ein kleiner Fieberschauer im Winter, aber war auch schon lange nicht..."


    "Ahh da hinten: Licht! Es kommt jemand! Ein Mann mit Hut und vier Kinder, ein Elf, ein Zwerg und zwei Menschen... ob, die absichtlich hier sind? Ich halte mich besser versteckt."

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Gesamtübersicht:

    #1 Magische Waffen

    #2 Magische Rüstung

    #3 Schutzartefakte

    #4 Verzauberte Gegenstände

    #5 Arcana Magica

    #6 Magische Standarten

    #7 Gebundene Zaubersprüche

    #8 Chaos Geschenke

    #9 Maschinen Runen


    #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 Gesamtanzahl
    Chaos61 13 6 20 24 17 9 20 0 170
    Zwerge72+* 17+* 6 24 0 22 8 0 8+* 157+++*
    Chaos Zwerge61 13 6 21 22 14 8 0 0 145
    Skaven54 12 6 22 23 15 10 0 0 142
    Untote57 10 6 17 23 17 8 0 0 138
    Orks & Goblins52 11 6 16 19 18 9 0 0 131
    Bretonia52 11 6 17 20 17 8 0 0 131
    Echsenmenschen53 10 6 16 22 15 8 0 0 130
    Hochelfen53 12 6 15 20 14 8 0 0 128
    Dunkelelfen55 10 6 14 19 15 8 0 0 127
    Waldelfen53 11 6 14 19 14 8 0 0 125
    Imperium53 10 6 14 19 14 8 0 0 124
    Söldner51 10 6 14 19 14 8 0 0 122



    * Multiple Mischvarianten sind möglich.

    ** Chaosgeschenke

    *** Maschinenrunen

  • Also da ich nun eine Zeit stiller war aber nicht untätig aufgrund der Arbeit so melde ich mich dennoch.

    Mein werter Merrhok ich bin die Sache etwas anders angegangen in dem ich in jeder Kategorie einfach gezählt habe wer die meisten in der jeweiligen Kategorie besitzt.


    Magische Waffen, es sind insgesamt 81 St

    8 Chaos

    1 Zwerge es fehlen 7

    2 Hochelfen es fehlen 6

    2 waldelfen es fehlen 6

    3 Dunkelelfen es fehlen 5

    2 Bretonen es fehlen 6

    5 Untote es fehlen 3

    2 Echsenmenschen es fehlen 6

    3 Orks es fehlen 5

    2 Imperium es fehlen 6

    1 Chaoszwerge es fehlen 7

    3 Skaven es fehlen 5

    Das heißt in dieser Kategorie besitzt das Chaos die meisten und man sieht das es einige Völker gibt die hier nicht gut repräsentiert werden.

    Und das es da nachhol bedarf gibt damit die Völker allesamt hier auf ein Gleichgewicht kommen.

    Die vordere Zahl gibt die Anzahl an die des jeweilige Volk besitzt und die hinteren die sie noch benötigt um in dieser Kategorie auf Gleichstand zu kommen.


    Sollte ich hier einen Fehler haben

    Verbessere mich bitte Merrhok

    alea iacta est

  • Ich hab die Waffen tatsächlich anders gezählt, da es einige gibt die gewisse Völker nicht nehmen können, während sie (fast allen) anderen zur Verfügung stehen. Was das angeht sind Orks & Goblins z.B. recht weit hinten dran.


    Frei für die meisten Völker verfügbare Waffen gibt es 51, nicht 81. Denn 30 Waffen sind Völkerspezifisch. Dann gibt es da noch Grenzfälle, wie jenen hier:

    • Schwert der unheimlichen Macht (75) Magier mit Schwarzer Magie oder Nekromantie

    Dieses Schwert kann neben Chaos Magiern, Tiermenschen Schamanen, Dunkelelfen Magiern, Nekromanten, Todesfürsten und Vampiren auch von jedem anderen Magier getragen werden, welcher das Buch von Ashur besitzt und sich über dieses Buch entweder der Schwarzen Magie oder der Nekromantie bemächtigt.


    Es gibt hier und da ein paar andere Ausreißer, die ich in meiner Aufzählung explizit bedacht und mit eingerechnet habe. Die Zahlen sollten so stimmen.

  • Aber du verstehst worauf ich quasi hinaus will. Da bei einem Spiel ja dennoch immer nur eine Seite diesen Gegenstand der ja von mehreren genutzt werden kann müsste man schauen was in der Kategorie den anderen jeweils fehlt und wir müssten schauen was wir für die anderen dazu fertigen müssen

    alea iacta est

  • Verstehe ich grundsätzlich natürlich. Aber gerade bei den Zwergen sehe ich z.B. keine unmittelbare Notwendigkeit, da sie ja z.B. ihre eigene Schmiede für derlei Gegenstände haben. (Sicher könnte man da noch den einen oder anderen verzauberten Gegenstand hinzufügen, um die Suppe ein wenig zu würzen. Die Siebenmeilenstiefel empfand ich z.B. als große Bereicherung!)


    Du kannst ja grundsätzlich auch erstmal von deinen Zahlen ausgehen und damit arbeiten. Ist an sich ja kein Problem. Bzw. sollte man sich nicht von solchen Trivialitäten aufhalten lassen. ;)

  • Ok klar, es geht mir darum ein völkerspezifisches Sammelsurium zu schaffen das nicht erst noch erschaffen werden muss hier im Hinblick auf die Zwerge gesehen.

    Sondern eher was direkt zur Verfügung steht und genutzt werden kann. Auch teilweise einfach mit anderen Möglichkeiten /Fähigkeiten als die bisherigen Runen. Eben wie jenes zb mit den Siebenmeilenstiefel.


    Zb meine Ideen für Magische Standarten bei den Zwergen wäre

    1. Standarte der verlorenen Wehrstädte

    Alle Zwerge hassen den Gegner und verdoppeln ihre Bemühungen auf dem Schlachtfeld.

    D.h sie können ihre Trefferwürfe in jedem neuen Nahkampf 1x wiederholen und sie verdoppeln ihre Bewegung in der Bewegungsphase

    alea iacta est

    Einmal editiert, zuletzt von Masterpainter ()

  • Verdoppeln der Bewegung klingt krass. Vor allem frage ich mich direkt ob diese Bewegung zum Marschieren dann nochmal verdoppelt würde.


    Für Zwerge wäre es ja schon stark überhaupt so schnell zu laufen wie Menschen. Ich mag deshalb auch die Korridor Rune, die ich meinen Rangern gern gebe, da sie damit keine Bewegungsabzüge im Gelände erleiden. Find ich auch schon stark und sehr passend für Ranger.


    Wie wäre es wenn die Standarte, abgesehen vom Hass, +1 auf jegliche Bewegung gäbe (was sich beim marschieren und angreifen verdoppelt) oder alternativ einen einfachen Bonus von +3 auf die Bewegung (ohne verdoppeln)?