Vampirfürsten in Warhammer - The Old World

• Selbst wenn die Einheiten nur zurückfallen, kann man sie verfolgen und in der gegnerischen Runde brechen oder man zwingt den Gegner durch zurückhalten etwas in den General zu werfen um es zu opfern (wobei es am Ende auch eine Einheit sein müsste, die nicht flieht/zurückfällt). Stecken bleiben sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich an, da dafür der modifizierte Moraltest geschafft werden muss. Die Wahrscheinlichkeit das der Gegner bricht oder sich zurückzieht sind deutlich höher, sowohl beim Charge, als auch beim Countercharge. Die Ausnahme sind natürlich Untote.

Stell ihn zwischen zwei Regimenter und gar keiner kann dem General was.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Selbst wenn die Einheiten nur zurückfallen, kann man sie verfolgen und in der gegnerischen Runde brechen oder man zwingt den Gegner durch zurückhalten etwas in den General zu werfen um es zu opfern (wobei es am Ende auch eine Einheit sein müsste, die nicht flieht/zurückfällt). Stecken bleiben sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich an, da dafür der modifizierte Moraltest geschafft werden muss. Die Wahrscheinlichkeit das der Gegner bricht oder sich zurückzieht sind deutlich höher, sowohl beim Charge, als auch beim Countercharge. Die Ausnahme sind natürlich Untote.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Aber genau darum geht es doch, wenn dein Klopperheld 500p oder sogar 700p kostet, muss er erstmal seine Punkte hereinbekommen, und jede Runde die er in ein 150p Unit investiert, die auch dann 25+ Modelle gerne mal sind, verliert er nicht nur Zeit, auch seine eigenen Punkte, für die Siegespunkte. Das er dann ein Kugelmagnet ist, steht hier wohl außer Frage, oder das er wen er stecken bleibt, eventuell sogar gegen 2 oder 3 Einheiten bestehen muss, wird er aber immer wieder gegen -4 Punkte angehen müssen. 3 Glieder + Banner, bei vielen normalen Einheiten.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 4000+,

ToW

Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

• Ich denke auch, dass ein Drache oder der Schrein ein super Schutz für Charaktere sind.
    Aber es sind halt viele Punkte, die man gerade bei Untoten, wenn es der General ist, nicht im Nahkampf haben will.
    Auch, weil er dann kaum zaubern, nicht mehr bannen usw. kann.

Und einige Armeen haben schöne Monsterjäger mit "Monster Slayer" - die können den dann überaschend schnell todesstoßen, was ich in meinen beiden bisherigen Testspiels schon erlebt habe (Beispiel Gruftskorpion).

Dazu kommt noch, das wenn der gegnerische Kommandant kein Monster ist, man den mit fast jedem Monster-General problemlos jagen kann, da fast alle fliegen können (abgesehen von Ogern und Echsen). Und dann schlachtet man den gegnerischen General einfach ab, da er keine Chance hat irgendwas zu machen.

Um so wichtiger werden in TOW Umlenker und Champion + andere Charaktermodelle in der Generalseinheit. Wenn der Vampir auf Drache angreift, mit dem Champion der Einheit herausfordern und auf die passiven Boni vertrauen.
    Wer seinen eigenen, schwächeren, General alleine herumlaufen lässt, wenn auf der anderen Seite ein Vampir auf Drache steht, ist selbst Schuld.

Somit sehe ich Monster mit Charakteren drauf als sehr stark, aber nicht übertrieben sondern angemessen stark.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia