Mit etwas Verzögerung, hier der Rest vom Schützenfest:
VII. Warg Attack
Die Angriffe der Wargreiter auf den Zug der Rohirrim, welche sich von Edoras nach Helms Klamm in Sicherheit bringen wollen, ist und bleibt meine Lieblingssequenz im Film „The Two Towers“:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hama startet das Spiel „knocked prone“, denn der Warg hat ihn wie in der Szene oben vom Pferd gerissen.
„knocked prone“ zu sein ist im MESBG stets sehr gefährlich, denn ein Angreifer würde die doppelte Anzahl Schläge austeilen. Und die Warge stehen bereit für den Kill und haben auch noch automatisch die Initiative…
Aber von vorn - zunächst die Mission:
Die Wargreiter unter dem Kommando von Sharku müssen 3 Charatere der Rohirrim und ihrer Verbündeten Gefährten töten. Die Rohirrim müssen dien Angriff abweisen.
Rückblickend gesehen, bringt die erste Entscheidung der ‚Bösen‘-Spieler gleich die Niederlage: Sie sind zu gierig!
Wollen sowohl Hama den Rest geben als auch Gamling vom Pferd reißen und teilen ihre Attacke auf.
Hama überlebt aber schwer verletzt - er hat nämlich auch am Boden liegend immer noch die schwere Rüstung einer königlichen Wache von Rohan am Leib.
Und dann brausen auch schon die alarmierten Helfer heran, allen voran Legolas und Aragorn!
Lustiger Moment übrigens in dem eingangs gezeigten Video: Wer sagte etwas, was man von ihm niemals erwartet hätte?
Gimli: „Gimme that horse, I‘m a RIDER!“ 
Gimli springt vom Pferd und stürzt sich mit Zwergen-Eifer in das Scharmützel.
Legolas zeit, was ein echter ‚crack-shot‘ ist und snipert Sharku den Warg unter dem stinkenden Ork-Popo weg.
(Normalerweise wird Beschuss auf Reiter in MESBG zufällig auf Reiter oder Reittier verteilt. Aber ein crack-shot darf wählen
).
Ohne ihren Anführer preschen die Warg-Reiter ins Gefecht doch bleiben ohne Chance.
Vollstängiger Sieg für die Rohirrim!
Und die brauchten das auch endlich mal, nach all den ‚gegen jede Wahrscheinlichkeit‘ verlorenen vorangegangenen Missionen.
Ausblick
Wir spielen die Kampagne nun seit Februar und sie ist und bleibt spannend.
Es folgen nun 6 Missionen bei, in und um Helms Klamm. Es werden jeweils kleine Ausschnitte der Schlacht gespielt.
Dies verspricht, die Helden und ihre Gegenspieler wieder sehr nah erleben zu dürfen.
Wir freuen uns auf „ihre Rüstung ist schwach unter den Achseln“ und die „Teufelei aus dem Orthanc“!
Sehr, sehr cool finde ich, dass einer unserer Teilnehmer (selbst um die 30 Jahre alt) von seiner MUTTER ein selbst gebasteltes Helms Klamm als Riesen-Geländestück geerbt hat.
Dieses wird allerdings erst in der abschließenden großen Schlacht zu sehen sein, und ich bin sehr gespannt darauf.
Ich würde dann an anderer Stelle diese Geschichten weitererzählen (oder im nächsten Adventskalender 2026?). ![]()
Outro
Unsere Kampagne läuft aus verschiedenen Gründen:
- Aufteilung der ‚Last‘ (Gelände präparieren, Miniaturen bemalen und stellen, Planen).
- Wir sind 5 aktiver Spieler und teilen uns einfach bei den Schlachten auf die verschiedenen Kampfgruppen.
- Wenn mal einer nicht kann, können wir dadurch trotzdem spielen (und das ist auch in Ordnung für den Fehlenden)
- die vorgegebenen Armeelisten sind natürlich einerseits beschränkend, andererseits ist das Balancing sehr in Ordnung.
- Wir schaffen es, die Spiele erzählerisch zu erleben: Eher nach dem Motto, „Was würde z.B. Theodred jetzt tun?“ „Angreifen! (auch, wenn es Selbstmord gleichkommt).
Ich freue mich, wenn ich Euer Interesse für MESBG (wieder-)geweckt habe.
Übrigens stehen bei uns noch weitere Kamnpagnen-Bücher in der Pipeline und wir diskutieren schon jetzt, welches wir als nächstes spielen wollen: „Quest of the Ringbearer“ oder „Gondor at War“? „Rise of the Necromancer“ oder gar „Defence of the North“?
Schon ein bisschen Jahresrückblick hier: Wenn ich meine schönsten Tabletop Momente 2025 vor meinem inneren Auge vorbeiziehen lasse - und das waren mannigfaltig viele mit WHFB, 40K, Boarding-Actions, Shatterpoint… - dann stehen die aus der „War in Rohan“-Kampagne ganz weit oben!
So - hier wäre dann fertig. Von meiner Seite!
Kommt gut durch die ‚namenlosen Tage‘ und guten Rutsch in 2026 - Wir lesen uns!? ![]()