Bretonen Galerie

• Hey,

ein kleiner Nachtrag. Eigentlich sollte dieser stattliche Herr bereits bei einem boardinternen Bemalwettbewerb teilnehmen,
    aber ich hatte den nötigen Aufwand bei diesem Modell schier völlig unterschätzt. Deshalb setzt er erst jetzt die Hufe seines Rosses
    auf diese Seite.
    Zur Erklärung:
    Zu sehen ist ein Umbau wobei folgende Modifikationen zu erkennen sind; Die Schabracke des Pferdes ist ohne dieses hässliche Wappenfeld,
    am Waffenrock wurde die Schwertscheide entfernt, der Schildarm des Ritters wurde (den Regeln gemäß) durch einen Waffenarm mit Axt ersetzt,
    der Helm wurde mit einer oppulenteren Figur verziert, die Standarte ist schließlich eine Mischung aus Bauernstandarte (Feld) und den Streifen der
    Ritterstandarte.
    Die Idee für die aufwändige Pferdeschabracke hab ich aus dem Sammlerkompendium und das Wappen ist nach eingehender Heraldikkunde selbst
    zusammengeschustert. Zu guter letzt habe ich mich noch mit gemischtem Erfolg an NMM probiert, aber schaut es euch einfach an.
    Um Kritik wird gebeten.

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Sieht schon verdammt geil aus der Kerl.

Beim NMM sind die verschiedenen Stufen etwas zu hart, da fehlt meiner Meinung nach noch ne Zwischenfarbe.
    Der Totenschädel sieht auf dem letzten Bild etwas unfertig aus.

Das du die Helmzierde verändert hast finde ich super, ebenso die Entfernung des Wappens auf de Schabracke, dennoch fehlt in irgendeiner Weiße ein zusätzlich aufgemaltes, das sieht so nach Strickdecke aus..
    Alles in allem aber echt herrlich Bemalt, weiter so!

• Hi
    das Modell ist mit dieser Bemalung extrem cool, nur was mich ein bisschen stört ist das der Totenschädel einen sehr starken bläulichen Schimmer hat. Hoffe das liegt nicht an meinem Bildschirm ansonsten nehme ich meine Kritik zurück.

• Nein, das liegt nicht am Bildschirm sondern schlichtweg am Bild selbst. Ist nicht die beste Qualität.
    Im original ist er aber einfach in Graustufen bemalt, bis hin zu weiß.

Mordred: Jap, geb ich dir recht, das nmm ist zu hart im Übergang, am besten eignen sich da eh Farbverläufe, aber
    da haperts einfach bei mir an der Technik ;-)
    Zur Strickdecke; Im Mittelalter war es nicht unbedingt üblich ein Wappen auf die Schabracke zu klatschen und wenn,
    dann war es meist gelöst von der klassischen Schildform. Ich finds ohne passender, aber das ist eben auch - wie so Vieles -
    Geschmackssache.

• Offizieller Beitrag

Also ich muss echt sagen, dass das eines der harmonischsten Farbschemata ist, die ich bisher im Board gesehen habe. Dass das Wappen auf der Schabrake nicht da ist, ist, mMn, eine der Betsen Umbauten am Modell. Die Bretonen gleiten nach 'Eavy Metal, find ich, etwas ins "comic-hafte" ab. Deine Farbgebung und natürlich auch die super Bemalung beinhalten genau dass, was Bretonen eigentlich darstellen sollen: Die ehrenhaften Ritter, die aber eben nicht Clowns auf Pferden sind, sondern ernst zu nehmende Krieger. Beide Daumen hoch !!! :thumbsup:
    MfG Boindil

p.s.: ....einfach nur geil, der Typ... :slove: :D

• Was man erkennen kann macht auf jeden Fall Lust auf mehr, aber (und das ist anhand meiner Formulierung ja shcon vorweggenommen) man erkennt leider nicht sehr viel. Der grelle schwarz weiße Kontrast hätte eine größere Auflösung benötigt, um die Modelle objektiv zu bewerten. Was ich schon mal sagen kann: Die Helme sind gut und glaubwürdig umgesetzt, auch das Farbschema ist absolut genial. Eines der hübschesten Bilder die ich kenne ist das, wo der Großmeister der Deutschritter auf den polnischen König trifft (Schlacht bei Tannenberg). Am beeindruckensten ist da natürlich der Großmeister in seinem weißen Waffenrock mit schwarzem Kreuz. Zusammen mit dem Johanniterorden ist der Deutsche Orden einer der stylischsten, den die Geschichte hervorgebracht hat. Von dieser Seite her also ein großes Lob.
    Kleiner Tipp: Mach Bilder von einzelnen Rittern, dann grenzen sie sich besser von ihrem Hintergrund ab. In diesem ganzen Pulk aus weiß kann man nichts erkennen.

• Hier dann ein neuer Versuch... wie man sieht bekomme ich auch keine geraden Linien bei den Kreuzen hin... Ich weiß aber nicht ob ganz gerade nicht zu steril wäre... hab an Tesa-Abkleben gedacht...

Meinst du das Gemälde aus dem Nationalmuseum in Warschau?

Gruß

• Mag sein, dass es sich um dieses Gemälde handelt. Zu deinen Rittern.
    Recht ordentlich sieht das Metall und Leder aus, da gibt es wenig zu mäkeln. Wie gesagt, gerade die Verwendung der Chaoshelme mit den Hörnern finde ich äußerst gelungen.
    Einen Kritikpunkt hast du selbst schon angesprochen: Eine weiße Schabracke mit schwarz zu grundieren ist in der Tat nicht gerade vorteilhaft. Zum einen scheint das Schwarz durch, zum anderen hast du dann auch noch den Fehler gemacht, das Schwarz als Schatten zu verwenden, der bei einem weißen Gegenstand aber viel zu hart und unrealistisch wirkt.
    Vielleicht solltest du da mit einem hellen Grau arbeiten, oder einem Beige, je nach dem, ob du eine wärmere oder eine kältere Note bevorzugst.

Ein anderer Kritikpunkt sind die Kreuze, die du ja auch schon angesprochen hast. Ich finde sie einfach an manchen Stellen zu wenig detailliert und zwar vor allem auf den Schildern. Deine Haken sollten filigraner und geschwungener sein. Vielleicht verwendest du hierfür einfach einen ganz feinen Pinsel. Dass sie nicht immer ganz gerade sind, stört mich nicht so stark, auch wenn man an einzelnen Stellen nochmal nachbessern können. Das kannst du allerdings auch kaschieren, indem du zwischen schwarz und weiß eine sehr dünne Schicht mehrerer Grauabstufungen machst, so dass du eine relative Unschärfe erhältst, die die Linien gerader erscheinen lässt.

• Danke für die Anmerkungen!
    Ich hatte teilweise noch versucht einige Schwarzschattierungen mit einem Weißwash aufzuhellen. Was hälst du davon? Das Problem ist einfach das ich nochmal von Null anfangen müsste...
    Bei den Kreuzen was ich nicht weiter. Ich benutze den feinsten GW Pinsel (im Laden wurde mir gesagt das wäre der feinste) und krieg einfacf nicht die Kurve... :mauer:
    Also soll ich in Graustufen die Kreuze übermalen???
    Grüße

Suche Questritter

• So ich habe jetzt mal vier ritter mit einem grauwash überzogen um die schwarzen Schatten weg zu bekommen, wenn das trocken ist kommt wieder eine aufhellung der weißen Flächen und die Kreuze gehen von grau zu schwarz über... Ich hoffe dann sieht's endlich zufriedenstellend aus ;(

Suche Questritter

• Bei den Kreuzen hätt ich vielleicht nen Tipp für dich bissel gefummel aber geht und sieht eigentlich sauber aus.

Nimmst ne Rolle Malerkrepp, kleppst ein Stück auf ne Unterlage wo des Leicht wieder abbekommst ohne das die Klebeflöche leidet.
    Malst es Schwarz an und schneidest es dann so wie du es brauchst und klebst es vorsichtig auf deine Mini.

Richtig andrücken, positiver nebeneffekt es hat ne 3d Wirkung

Suche noch Feldherren

• @Ciboute hols der Teufel,wie lang warst du da drangesessen :] ein guter alter Freund von mir zockt Bretonen und Untote und der ist genauso verrückt und malt auch so detailreich...

@Ditsche ist jetzt nicht so das es mich von stuhl haut aber auch nicht das es schlecht ist .Ich würde sagen fang mit einer Basis bemalung an und verziere dan immer weiter wen du zeit hast :)

• Oh, ich hab die Stunden nicht gezählt, aber allein der Umbau war schon zeitraubend, und dann erst die Bemalung - vor allem vom Pferd - war echt krass. Leider hab ich ihn nicht an einem Stück angemalt, also immer wieder auch längere Pausen gemacht, deswegen zieht sich seine Entstehungszeit auf über ein halbes Jahr :D
    Reine Arbeitszeit schätze ich so zwischen 25-40 Stunden, ist aber echt schwer zu sagen.

Ich würde auch nicht die GW Pinsel nehmen, da gibts noch bedeutend dünnere. Geh mal in einen gut sortierten Bastelladen, da gibts dann sowas bis zu 1/10. Das ist bischen übertrieben, aber da kannst du dir einfach mal einen feinen raussuchen, mit dem man sowas dann auch gut hinbekommt.

So einen richtig guten Tipp kann ich dir jetzt auch nicht geben, außer es bei den nächsten Modellen besser anzufangen. Die Farbe nochmal abmachen fände ich selbst recht deprimierend und es ist ja nicht so, dass die Ritter schlecht angemalt sind, es sind nur Details, die man besser machen könnte. Beim nachbessern würde ich vorsichtig zu Werke gehen, damit du dir nicht mehr kaputt machst, als dass du es verbesserst. Ich würde vll. die schwarzen Schatten einfach mal mit Graustufen aufhellen. Weißwash ist vll. kontraproduktiv, weil dein schwaarz ja immer noch durchscheint.

• Wobei man sich grade bei Bretonen im bemalen auf ein Level steigern kann das kaum erreichbar ist will heisen wen sie dir gefallen ist es in ordnung,deteils im nachinein anbringen 8)

• Soo, hier mal meine frisch fertiggestellten Bogenschützen + Zubehör.
    Für den ersten wirklichen Versuch zu Akzentuieren, Farben zu verdünnen und Menschen zu bemalen, schon ganz gut gefunden, denke ich :D

Externer Inhalt npshare.de

• sehr schön finde ich, daß du extra Bogensehnen angebracht hast, macht die Bogenschützen viel realistischer.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.