DE als Verteidiger-Armeeliste

• Da im Thread "DE als Verteidiger" ja nicht alle gegen eine solche Dunkelelfenarmee gestimmt haben, hab ich mir mal eine Liste gebaut:

Adliger 84P
    Hellebarde, schw. Rüstung, SDU

Zauberin 130P
    S2

2*20 Speerträger je 185P
    C/M/ST

12 Repetierarmbrustschützen 132P

6 Schatten 84P

2*Repetierspeersschleuder je 100P

macht genau 1000P

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
    Rausnehmen werd ich nicht viel, da ich die Modelle alle habe. Und bitte kommt nicht mit solchen Sachen wie: 3*5 SR oder so.
    Danke im Vorraus._

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Bei 1000 Punkten merkt man eigentlich kaum den Unterschied zwischen offensiver oder defensiver Liste. Mach doch lieber mal eine für 2000 Punkte.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• magie lohnt bei 1000 punkten nicht. wenn überhaupt, dann stufe 1 zum bannen, aber die punkte sind eventuell besser in einen zweiten adligen investiert, der reinhauen kann.

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• Bei 2000 bin ich noch lange nicht und wollte erstmal eine 1000P Armee bauen und bemalen.
    Ich denke schon, dass es auch bei 1000P einen Unterschied macht, ob ich mit 50 Krieger oder 20 Schwarzen Reiter ankomme.
    Ihr meint also, das die Zauberin raussollte, denkt ihr ein AST wäre sinnvoll?

mfg
    Ax

• O.K, eine defensive 1000 Punkte Liste, obwohl ich nicht von ihrem Erfolg überzeugt bin:
    General:
    Adliger+Schwere Rüstung+Seedrachenumhang+Helebarde+Siegel von Ghrond
    Kern:
    19 Speerträger mit Std., Mu und Champ
    20 Korsaren mit Std, Mu und Champ
    Elite:
    5 Schatten mit Blutschatten
    Bis jetzt abgesehen vom Charaktermodell nur S3 deswegen muss was mit nem bischen power her:
    12 Henker mit Std (mag Banner, Banner des Mordens), mu und Champ
    Selten:
    2 RSS

Macht genau 1000 Punkte

Meiner Meinung nach wird so ne Armee weggeballert, bevor der Gegner überhaupt auch nur ansatzweise in deine Angriffsreichweite kommt, aber du kannst es ja trotzdem versuchen.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Ja, aber nur wenn in der Armee keine Schützen (wie in deiner) sind!
    Die Henker sind allerdings eine Überlegung wert, aber Korsaren sind mir vom Geld her zu teuer und ich mag sie irgendwie nicht.
    Außerdem hab halt schon fast alles aus meiner Liste(1. Beitrag).
    Ich werd meine und Abwandlungen dieser mal testen (gegen Ratten und Orks).
    Ich dag euch nächste Woche Bescheid wie es lief. Vorschläge und Kritik ist weiterhin erwünscht (vorallem Ausbaumöglichkeiten)

mfg
    Ax

• Dunkelelfen-Beschuss (RSS aussen vor) bringts nicht, zumindest nicht als Kern der Armee.
    S3 Bolzen kacken bei der geringsten Rüstung ab, geschweige denn der Gegner hat W4 Truppen. Untote und Dämonen und anderes zeugs das immun gegen psychologie ist flieht eh nie und die Tatsache, dass du viele Schüsse hast wird dadurch kompensiert, dass du fast immer nur auf 5+ oder gar 6+ triffst.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Wie ich schon sagte, ich werd die Liste so wie sie ist testen und euch dann berichten.
    Und bei Untoten, ich habe schon oft um ein serloren und bin gerannt, wenn dann ein Gliederbonus fehlt ist das nur sinnvoll. Für die Nekromanten hab ich ja die Schatten und bald ein Assassine. Außerdem will ich nach Hintergrund spielen und ich mag die Modelle!

mfg
    Ax

• Schatten sind auf jeden Fall immer gut. Blutschatten lohnt meiner Meinung nicht. Assasine auch frühestens bei 2K Punkte. Gegen Ratten kannst du mit den RxB´s noch ein paar erlegen, aber bei den Orks wird´s schon kniffliger denke ich.
    Die beiden 20er Blocks finde ich cool. Sicher jeder flucht nur über Dunkelelfenkrieger, aber mit Adligem etc. sind sie gar nicht so schlecht und vor allem sind sie laut "fluff" eben der Kern einer DE Streitmacht. Nein Jungs, nicht die Schwarzen Reiter, sondern die Krieger. Klar wenn sind die SE´s geil, aber wenn man mal nicht auf Gewinnen zockt sondern auch ein bissel eine hintergrundsgetreue ARmee aufstellen will sind Krieger pflicht...
    Ich würde allerdings auch die Magierin gegen einen weiteren Adligen tauschen. Henker sind auch ne gute Sache, kommt eben drauf an gegen wen du spielst. Bei Bretonen und ähnlichen Dosenvereinen sind die meiner Meinung nach Pflicht.

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Was soll denn ein Assassine gegen dieNekromanten von Untoten bringen?
    Wenn er ein bischen Hirn im Schädel hat, dann benutzt er die Nekromanten nicht als Angriffsmodelle. Und bei Khemri fliegt dir der Hierophant einfach davon. Assassinen sind vor allem dazu gut, dem Gegner, wenn dieser angreift ein paar Modelle wegzuprügeln, damit er weniger Attacken hat. Zum jagen von Chars ist der völlig unbrauchbar.

-Morathi

• Ich erwarte ja nicht das ich von Nekromanten angegriffen werde (auch wenns lustig wäre), aber mit einem kundschaftenden Assassine müsste sich was drehen lassen. Wenn ihr aber alle dafür seit, dass ich die Magierin austasche schreib ich mal eine neue Liste.
    In einem Spiel muss ich aber Assassine und Zauberin bei ca. 1000P einsetzen: GW-Armeesammelaktion. Es gibt nunmal keine Modelle von Adligen.

mfg
    Ax

• Es gibt auch keine Modelle von Hochgeborenen, na und?
    Darüberhinaus kann sich ein Assassine in Schatten nicht verstecken, sondern sich ihnen nur anschliessen und bringt deshalb nicht allzu viel, da der gegner genau sieht was auf ihn zukommt. Ein gezieltes mag. Geschoss und der Assassine ist weg.

-Morathi

• Mit 12 Zoll Marschbewegung komm ich wohl dahin wo ich will und wenn nicht geht es halt in die Hose und du kannst stolz auf dich sein!(Sorry das musste raus!)
    Das Problem mit dem Adligen bzw. Hochgeborenen ist, dass ich, soviel ich weiß, in einem Spiel das einsetzen muss was ich gekauft habe. Da ist nunmal kein Adliger dabei, leider.
    Nun zu einer anderen Frage: Lohnt sich bei den Punkten ein AST?

mfg
    Ax

• Lohnt sich bei 1000 Punkten AST: Nein, zu teuer.
    Zu WYSIWYG (What you see is what you get)
    Es gibt keine Modelle für Adlige oder Hochgeborene, dementsprechend kannst du sie auch nicht kaufen. Wenn du nur das einsetzen könntest, was du auch gekauft hast, dann könntest du nie einen Adligen oder einen HB einsetzen. Ich glaube kaum, dass GW diese Einheiten nur so aus Spass erfunden hat. Du must halt ein bischen improvisieren und kreativ sein, wenn du das kannst!
    Darüberhinaus, wenn für dich eh schon klar ist, was du einsetzt und was nicht, wieso fragst du dann hier überhaupt?

-Morathi

2 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Ich hatte eigentlich auf Erweiterungsvorschläge gehofft und gedacht das ich das auch geschrieben habe, hab ich aber nicht also bitte ich um Entschuldigung.
    Es ist ja nicht so das ich im GW nie mit Adligen etc. spielen würde (wäre auch Schwachsinn). Aber wie ich das mitbekommen habe, muss ich einmal mit den Helden spielen, die ich gekauft habe (Zauberin u. Assassine). Das gilt naturlich nur für die "Armee Sammelkarten" Aktion.(letzte Seite WD 101)

@ Dranack: Ich weiß ja das du mir helfen willst, aber ich wollte diese Armee, so oder so ähnlich, immer, oder meistens, als Grundstock nehmen und erweitern.
    Meine akute Ablehnung deiner Vorschläge begründet sich eigentlich darin, dass ausschließlich diese Modelle besitze und im Moment ziemlich pleite bin.

Hoffe damit ist alles geklärt und dieser Thread nichtmehr nur ein Steit zwischen Dranack und mir.
    Also haben noch andere Vorschläge?

• Ich sage gegen Ratten ist das nicht gerade schlecht(bin selbst eine) musst aber aufpassen wenn du eine Verteidiger Armee bist ist dein gegener Wahrscheinlich ein Angreifer, dann musst du höllich aufpassen das kein gegner in den Nahkampf kommt.
    ich würde dir für 1000 Punkte einen haufen infanterie entgegen werfen mindestens vier oder fünf Regimenter Nahkämpfer und zwei Charaktermodelle eventuell noch nen Magier aber die sind auch billig.
    ach so, wenn das freundschaftsspiele sind dann nehme ich was ich will, auch wenn ich das nicht habe, und stelle das irgendwie da.
    wäre aber cool wenn du mal einen kleinen spielbericht machst oder die beiden armeen vorstellst, sagst wer gewonnen hat und wie auf beiden seiten gewürfelt wurde.
    ps. eine starre armeeliste hab ich bis jetzt noch nie gemacht, mache jedesmal eine neue

• Natürlich will ich später die Liste oft ändern geht halt noch nicht, leider. Ich werd gegen die Ratte auch mal mit Papierschnipseln spielen um zu testen was mir liegt. Ob ich einen ganzen Bericht schreibe weiß ich noch nicht, aber was mein Gegner in etwa hatte (alles ist mir bei Ratten zu viel ;)) und wie es war, werd ich natürlich hier posten.
    Wenn die Ratte im Nahkampf ist, stehen da halt doch noch 40 Mann mit Speeren. Und da er nicht so schnell rennt, däfur sorgen ja die Schatten vorrausgesetzt ich hab den 1. Spielzug um seine Rattlings zu zerlegen, die sonst das gleich mit meinen Schatten machen!
    Was haltet ihr von Henkern und wieviele setzt ihr ein? (Hatte eine kranke Vorstellung von 2*16)

mfg
    Ax

• Da Henker als solider Kern der Armee ungeeignet sind, sonder sich eher als Einheit für Flankenangriffe und so etwas eignen setze ich sie in kleinen Gruppen a 12 Mann (2 Glieder mit je 6 Henkern) ein. Damit verlierst du auch nicht ZU viel, wenn sie rennen.

-Morathi

• Hast Recht, ist auch billiger. Was hälst du den als Kern am sinnvollsten? Ausschließlich Infanteria, wenn das möglich ist.

only@Dranack:Hab ich dich eigentlich überzeugt, oder ist es dir nur zu viel immer WIderworte zu geben?

mfg
    Ax

• Ich kann dich j a eh nicht überzeugen also versuch ich das beste zu machen :D
    Als harter Kern einer Armee wenn du ohne Kavallerie spielen willst...
    Betrachten wir die einzelnen Infanterieeinheiten mal genauer:

Speerträger:
    +Billig (für Elfen)
    +Kämpfen aus 2 Gliedern wenn sie sich nicht bewegen
    +Immerhin 5+RW
    -W3 und 5+ RW sind nicht so der Bringer
    -gegen viele Gegner kackt man mit S3 unendlich ab, weil sie W4 oder gar 5 haben und dazu noch nen Dicken RW
    -W3 und 5+ RW heisst, dass sie ziemlich schnell vor Beschuss fliehen

Repetierarmbrustschützen:
    +wenn sie Schilde tragen immerhin ein 4+RW im Nahkampf, abgesehen von ER und Chars der beste für Dunkelelfen
    +Eine grosse anzahl an Schüssen ist bei stehen und schiessen sehr praktisch
    -S3 Bolzen haben genau das selbe problem wie oben beschrieben für S3 gilt
    -mit Schild kostet so ein Typ 12 Punkte - das ist schon ein bischen
    -wegen der geringen Reichweite der Armbrüste und wegen des Malus bei Mehrfachschuss treffen meistens sogar Gobbos besser als Dunkelelfen. Von der riesigen Anzahl an Schüssen treffen nur sehr wenige

Korsaren:
    +2 Attacken
    +4+ RW gegen Beschuss
    + Kann mag Standarte erhalten
    -Verhältnismässig teuer
    -auch nur S3

Henker:
    +S5
    +Todesstoss
    +KG 5
    +Schwere Rüstung (immerhin)
    +Im vergleich mit den Zweihandwaffenkämpfern anderer Völker stehen die Henker mit B5 immer noch besser da, weil sie evtl. auch mal zum Angriff kommen
    +Preis/Leistung stimmt
    -Schlagen immer zuletzt zu
    -Wenige Attacken

Hexen:
    +VIELE Attacken!!!!!!!!!
    +Giftattacken gleichen S3-Problem zumindest halbwegs aus
    +KG5 und I6 überdurchschnittliche Werte
    +Immun gegen Psychologie
    +Möglichkeit einen Rettungswurf zu erhalten
    +Preis/Leistung stimmt
    -Müssen immer angreifen, wenn sie können
    -Sektenfeindschaft
    -eine der zerbrechlichsten Einheiten überhaupt!

Schwarze Garde:
    +überduchschnittliche Werte; I6 MW9
    +Ewiger Hass ist GEIL
    +S4 wegen Hellebarden
    +immerhin schwere Rüstung
    +können Angst verursachen
    +Unnachgiebig ist ebenfalls nur GEIL!
    -16 Punkte ist sehr VIEL
    -0-1 auswahl eraubt keine auf SG basiernden Armeen
    -Seltene Auswahlen werden für anderes mehr gebraucht
    -für so teure Modelle sind sie ziemlich schnell tot

Fazit:
    Eine Defensive Liste ist denke ich am besten im Zuge einer Hammer und Amboss Taktik machbar!
    Als Amboss fungieren Hexen und Henker (sehr nützlich wäre ein Blutkessel hierfür (allerdings erst bei mind. 2500 Punkten)), als Hammer sind SR unersetzbar. Die tatsache, dass sie berittensind solltest du nicht als Zug zu einer offensiven Armee hin verstehen. Wer mit SR angreift ist selbt schuld dass er stirbt. Aber du brauchst unbedingt etwas, um den Gegner zu Locken. Und du kannst geichzeitig deine Kern-auswahlen ecken.

Dranack

-Morathi