Wollte hier mal einen Knoten für sinnvolle Hausregeln aufmachen, da ich einige Sachen im 40k echt bescheuert finde...
40k ist für mich ein Skirmishing Spiel, bei dem man ja nicht wirklich eine Armee sondern eher einen Zug oder ein kleines Regiment einer großen Armee spielt... daher finde ich sollte grade der Aktionsspielraum einzelner Einheiten und Modelle größer sein. Die aktuellen Regeln sind zwar sehr schnell und einfach spielbar, aber dadurch geht auch ein Bisschen Flair im Detail verloren...
Daher meine Vorschläge:
1. Feuer teilen: Einheiten können grundsätzlich ihren Beschuss auf maximal 2 gegnerische Ziele aufteilen.
(Dies stärkt ein klein wenig Beschuss-orientierte Armeen, die meiner Meinung nach oft zu schwach sind, weil das Spiel sehr Nahkampflastig ist. Ausserdem ist es auch sehr unpassend, dass einige Space-Marine Brüder mit Standard-Boltern eines Unterstützungstrupps in der Nase popeln müssen, während ihre Kollegen mit den schweren Wummen auf ein Ziel anlegen, welches ausserhalb der Bolterreichweite ist... das ganze während 10 Zoll vor dem Trupp ein paar Symbionten rumlungern... Warum zur Hölle sollte ein Trupp sein Feuer also nicht aufteilen können?)
2. Feuerbereitschaft: Modelle eines Trupps können in der Fernkampfphase anstatt zu Feuern ansagen, dass sie in Feuerbereitschaft gehen. Modelle mit schweren Waffen oder Geschützen können niemals in Feuerbereitschaft gehen. Sobald sich im kommenden gegnerischen Zug eine gegnerische Einheit in die halbe Reichweite der Waffen der feuerbereiten Modelle bewegt, kann die Bewegung jederzeit vom feuerbereiten Trupp unterbrochen werden. Jedes feuerbereite Modell darf einen (!) Schuss abgeben. Dannach darf sich der Gegner den Rest seiner Distanz weiter bewegen.
(Verhindert z.B. dass mächtige Space Marines einfach nur stumpfsinnig da stehen, während ein Trupp irrer Orks hinter der nächsten Häuserecke raushüpft und auf sie zu rennt).
3. Fahrzeuge: (kann man sich mal überlegen ob sinnvoll)
Fahrzeuge können auch nach voller Bewegung ihr ganzes Waffenarsenal abfeuern, erhalten aber einen Malus von -2 auf den Trefferwurf. Wenn sie sich nur zur Hälfte bewegen erhalten sie einen Malus von -2.
Dann sollte man vielleicht eine Regelung einführen, dass pro angefangenen 1000 Punkte Armeewert nur je ein Fahrezeug mit Panzerung höher 10, oder 11 eingesetzt werden darf.
Regel 3 macht Panzer-Fahrzeuge ein wenig mächtiger und sinnvoller, allerdings auch seltener (was eigentlich nur richtig so ist, meiner MEinung nach).
Regel 1 und 2 geben dem Spiel neue Interessante taktische Möglichkeiten ohne zu hart ins Spiel einzugreifen, sind also leicht umzusetzen.
Meinungen? Andere Hausregeln?