Hinterhalt

  • So schwierig ist die Regel nicht.
    Du darfst nur die Hälte aller Charaktere und Einheiten die die Hinterhalts-Regel besitzen in den Hinterhalt stellen. Dein General, wenn er selber die Hinterhaltsregel besitzt, erhält das Horn mit dem er den Hinterhalt herbeirufen kann (wenn dein General nicht die Hinterhalts-Regel besitzt gibt es auch kein Hinterhalt). Nachdem in deiner 2ten Runde Angriffe angesagt wurden, kann dein General ins Horn blasen um die in den Hinterhalt gestellten Einheiten herbeizurufen. Du bestimmst einen Punkt an irgeneiner Tischkannte und wirfst auf Moralwert der im Hinterhalt stehen den Einheit, wenn der Test gelingt, erscheinen sie genau am von dir bestimmten Punkt und werden behandelt, als hätten sie in der Runde davor vom Tisch verfolgt (dürfen diese Runde nichts machen). Wenn der Moralwerttest daneben geht erscheinen sie an einer Punkt einer Tischkante der vom Abweichungswürfel angegeben wird (der Kleine Pfeil beim "Hit" Symbol zählt hier als Pfeil).
    So ich glaube das war die komplette Hinterhalts-Regel aus dem Kopf zusammengefasst.

  • ...die Tischkante kannst du festlegen. der Abweichwürfel zeigt nur an, aus welchem "Teil" der Kante sie kommen wenn du den Wurf vergeigt hast. Nichtsdestotrotz, wenn du GORHERDEN im Hinterhalt hast, müssen diese ihren Ungehorsamstest wie gewohnt machen - und dann wünschst du dir die 1, denn dann dürfen/müssen die Jungs direkt angreifen...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Lord Lothar
    Ich sehe irgendwie nicht, wie das von den Regeln her gehen soll. Die Kampfeslust-Regel besagt zwar, dass sie Angreifen müssen, wenn sie es von den Regeln her dürfen. Aber da sie sich diese Runde nicht bewegen dürfen, werden sie diese Angriffsbewegung nicht durchführen können. Es wäre genauso wenn eine Einheit mit Raserei von Tisch verfolgt hat und dann im nächsten Zug in Reichweite einer Einheit ist, diese Einheit in Raserei müsste auch angreifen doch können sie dies nicht durchführen, weil sie sich diese Runde nicht mehr bewegen dürfen.
    Damit dass die Einheit auf jeden Fall an der Ziel-Tischkante ankommen, hast du natürlich recht.

  • doch, sie dürfen ja bewegen - nur normalerweise nicht angreifen. Da der Ungehorsam aber eine Pflichtbewegung ist, und nach den normal angesagten ANgriffen - und somit aich direkt mach dem "Ins Horn Tuten" - geschieht, ist dies explizit möglich. so hoch ist die chance ja leider nicht, aber es kann insbesondere gegnerische KMs fürchterlich erwischen.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich zitiere erstmal die entsprechende Regelstelle (Ausschnitt aus dem Abschnitt zu "Verfolgung vom Spielfeld"):


    Zitat

    S.76 Grundregelwerk
    Beachte, dass die Einheit keine Angriffe durchführen kann, ansonsten darf sie sich aber den normalen Regeln entsprechend bewegen.


    (Ich habe eben nochmal Chroniken III durchblättert und zu dieser Textstelle gibt es keine Errata, auch in der von Mai 2004 ist nichts drin)


    Das "muss angreifen" von der "Ungehorsam"-Regel hebt nicht das "kann nicht angreifen" von der "Verfolgung vom Spielfeld"-Regel auf. Sonst könnten ja auch Truppen mit Raserei (schliesslich auch ne Pflichtbewegung) in Situationen angreifen, bei denen es ihnen nicht möglich ist. Zum Beispiel wenn zwischen meinen Seuchenmönchen und ihrem Ziel (was innerhalb von 10 Zoll ist) Rattenschwärme stehen, müsste ich zwar wegen Raserei angreifen, kann dies aber nicht durchführen, weil eine andere Einheit im Weg ist und ich bei einem Angriff nicht mehrmals schwenken darf. Also auch ein Fall von "muss angreifen" und "kann nicht angreifen".
    Wegen dem "kann nicht angreifen", ist ein Angriff nicht möglich für die Einheit die gerade aus dem Hinterhalt kommt. Würde bei der Regelstelle stehen "darf keine Angriffe ansagen", würde ich dir mit deiner Auslegung recht geben, aber auch Truppen mit Ungehorsam oder Raserei dürfen nicht in Situationen angreifen wo Angriffe unmöglich sind (egal aus welchem Grund).


    Die einzigste Möglichkeit dies zu umgehen und mit einer aus dem Hinterhalt kommenden Einheit direkt anzugreifen, ist der "Stampede"-Zauber.

  • es ist eine Regeleirei, aber der knackpunkt liegt anderswo: Im Zeitpunkt.


    Du darfst keinen Angriff mit einer Truppe ansagen, die gerade ins Feld kommt - Fakt.
    Dann gibt es aber noch die PFLICHTbewegungen, zu denen bspw. auch ANgriffe in Raserei gehören - oder auch die Bewegung einer Chaosbrut. Die kann zB auch ins Feld "reineiern", und wenn sie dann ne Feind berührt - ist sie im NK.
    Die "Angriffsbewegung aufgrund von Ungehorsam" verlangt genau das - WENN sich ein Feind in ANgriffsreichweite befindet, MUSS die Einheit diesen angreifen, egal was. Und da die Jungs Plünderer sind, haben sie außerdem 360° Sicht...


    Jetzt verstanden? Es handelt sich nicht um einen "deklarierten ANgriff" - denn da sind sie ja noch gar nicht auf dem Feld - sondern um eine Pflichtbewegung. Und die müssen auch "frisch reingekommene" Truppen ausführen...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Gerade der Zeitpunkt ist uninteressant (es sei denn es gibt bei Warhammer eine Regelung, dass Phasen in denen nichts passieren würde entfallen), denn wann die Einheit "muss" ist nicht entscheidend.
    Der Knackpunkt ist nicht der Zeitpunkt, sondern das "nicht durchführen" gegenüber dem "nicht ansagen". Wenn du das Zitat in meinem letzten Post genau liesst, steht da nichts davon, dass sie keine Angriffe ansagen dürfen (dafür wären Einheiten aus dem Hinterhalt sowieso zu spät), sondern da steht, dass "die Einheit keine Angriffe durchführen kann". Da die Ungehorsam-Regel besagt, dass sie nur Einheiten angreifen muss die sie auch sonst angreifen dürfte, also ohne den Effekt der Ungehorsam-Regel hätten angreifen dürfen/können, werden sie in diesem Fall auch nicht angreifen, weil sie so durch die Ungehorsam-Regel einen Angriff machen würden der sonst nicht möglich wäre. Die Ungehorsam-Regel müsten den Einheiten explizit erlauben Angriffe durchzuführen die sonst nicht möglich wären, damit Einheiten aus dem Hinterhalt mit Ungehorsam angreifen dürfen.


    Die Chaosbrut ist eine Ausnahme, weil sie keine Angriffe durchführt. Wenn die Chaosbrut durch ihre Pflichtbewegung in Kontakt mit einer Einheit kommt, zählt sie so als hätte sie einen Angriff durchgeführt (ohne einen angesagt oder wirklich durchgeführt zu haben). Halt einer dieser "zählt als ob" Fälle.

  • ...das führt zum Zerreden - Fakt ist, daß das ungehorsam eine PFLICHTbewegung verursacht. Ob das nun ein Angriff ist, ist abhängig von der Position des Modelles. Wenn Gegner in Reichweite sind - ANgriff, wenn nicht - volles Rohr auf Gegner zu. Das ist eine Pflichtbewegung, die IMMER in der Pflichtbewegungsphase erfolgt. Daß eine Pflichtbewegung auch in einem Angriff und somit auch in einem Nahkampf resultieren kann, ist halt so. Und nun nehmen wir mal das Beispüiel... Wir holen eine Gorherde aus dem Hinterhalt, direkt hinter einer KM - die vllt 6 " vor der Kante steht. Also sicher in Angriffsreichweite der Gorherde. Die Herde würfelt eine 1 - ja was willst du denn nun machen? du MUSST per PFLICHTbewegung die KM angreifen. Du kannst ja gar nicht maximal auf den Gegner zu, da du ihn ja schon erreichst!

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hast schon recht, dass das ganze schon an Haarspalterei grenzt.
    Denn es geht um die genaue Auslegung von ein paar Formulierungen und die Frage ob es einen Unterschied macht, dass die das in der Pflichtbewegungsphase machen oder nicht.
    Ich würde aber immer noch sagen, dass das "nicht können" das "müssen" überwiegt (wie im üblichen Sprachgebrauch) und dass auch die Pflichtbewegung nichts dran ändert (weil die Einheit ja auch nach den "normalen Regeln" angreifen können muss), die Gors dann im Beispiel direkt hinter ihrem Ziel stehen, aber nicht im Nahkampf sind. Aber deine Regelauslegung ist auch sinnvoll (aufgrund anderer Auslegung der beiden Streitpunkte).
    Da es auch keine offizielle Klärung zu dem Thema gibt, muss man sich mit seinem Gegner einigen oder bei Turnieren am besten im Vorfeld mit der Turnierleitung die gültige Auslegungen abklären.

  • Meine hat schon auf diversen Turnieren zustimmung erfahren - das noch dazu.


    Noch so ein Beispiel:


    dazu ziehe ich jetzt mal wieder die Chaosbrut heran...
    neulich hatte ein WE seine Waldläufer fast an meiner AUfstellungszone, aber eben mit mehr als 2 Zoll Wald dazwischen, postiert. Also "unsichtbar"... Chaosbrut geht in die Richtung, kommt weit genug dank Würfel - NK.
    an sich muß man einen Gegner sehen um angreifen zu können...
    Pflichtbewegung cancelt das.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ähm dein Beispiel ist in diesem Zusammenhang eher uninteressant, weil wir ja schon besprochen hatten, dass eine Chaosbrut keine Angriffe im eigentlichen Sinne durchführt. Wenn sie in Basekontakt mit einem Gegner durch die Pflichtbewegung kommt, zählt sie als hätte sie angegriffen, ohne wirklich einen Angriff oder eine Angriffsbewegung durchgeführt zu haben. Daher darf sie in Situationen in den NK gehen, wo es nach normalen Regeln nicht möglich wäre einen Angriff durchzuführen (z.B. auch wenn sie zuvor vom Tisch verfolgt hat). Das mit der Sicht ist bei ner Chaosbrut auch egal, weil sie nie Angriffe ansagen muss (sie führt ja auch keine Angriffe durch) und daher das Ziel auch nicht sehen können muss.


    Aber bei den ungehorsamen Einheiten ist es was ganz anderes, weil sie immer noch nach normalen Regeln angreifen und auch explizit keine Einheit angreifen dürfen die ihn sonst nicht möglich wäre, wie z.B. die Waldläufer in deinem Beispiel oder, wie ich weiterhin noch meine, in dem Fall, dass sie vom Tisch verfolgt haben / aus dem Hinterhalt kommen.

  • Wenn die Einheiten die einen Ungehorsamtest vermasseln einen Angriff ANSAGEN müssen, dies aber nicht dürfen, müssen sie sich auf den Gegner soweit wie möglich zubewegen. --> das wäre meine Auslegung -> jeder sollte das für sich/ mit dem Gegner klären

  • *kopfschüttel*
    sie sagen ja gar keinen an.
    Das ist der springende Punkt.
    Das ist auch nicht "so nach gusto", oder "wie der gegner erlaubt", euine Pflichtbewegung wird gemacht, und zwar nachdem Angriffe angesagt, abr bevor Angreifer bewegt werden. Daß so eine Pflichtbewegung ein Angriff sein KANN ist in den Grundregeln enthalten, aber er ist eben kein "angesagter".

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich finde auch, dass die Regeln dafür zu verschieden interpretierbar sind. Wer nicht angreifen KANN. KANN das immernoch nicht auch wenn er gerade furchtbar wütend ist... Meine Auslegung. Wenn das in einem Spiel zur Frage stehen würde, würde ich sagen "lass uns keine Zeit verschwenden sondern es einfach auswürfeln" und schon hat man sich drei Stunden Regeldiskussion und Bücherwelzerei erspart...


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • hi!
    yo danke leute!
    jetz bin ich noch verwirrter als vorher... ;)


    also ich werd das dann vorher mit meinen leutz klarmachen, oder immer so machen, wies mir grad am besten passt... :p

  • ähm ich würd das thema hier gerne nochmal aus der versenkung holen und wissen ob es auf turnieren dafür jetz schon eine einheitlich regelung gibt. hab bisher niocht viel mit tiermenschen zu tun gehabt, deswegen bin ich mir da nicht sicher, also lieber nomal nachgefragt. oder iss des am ende so ne frage die für iimmer ungeklärt bleiben wird?


    oder gabs am ende sogar mal ein errata dazu? bitte um aufklärung.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • August 2004 auf dem Gamesday in Kölle sagte mir ein GW Männchen an einem der Spieltische, dass sie nicht angreifen können. Nur wenn regulär ein Angriff möglich wäre, also wenn sie die Wahl haben sich normal zu bewegen, däumchen drehen oder eben angreifen. Wenn sie ankommen gelten sie aber wie eine Einheit, die vom Tisch verfolgt hat und diesen steht in der Runde, in der sie wieder kommen kein Angriff als Option zur Verfügung.


    Ich persönlich finde das durchs Regelwerk logisch gedeckt.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • hmm ist halt etwas doof, da ja LL auch meinte mann hätte ihm auf einigen turnieren schon diesbezüglich unterstützt und ich bin mir daher eben nicht so wirklich sicher was da nun stimmt, beides ergibt für mich einigermaßen sinn, aber lieber hätt ich natürlich die LL version, aber da muss es doch seit dem rauskommen des ab mal ne lösung gegeben haben.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Moiners
    Also ich hab den Thread nicht gelesen (nur Überflogen), aber ich kann evtl. trotzdem eine Antwort geben.
    Die Hinterhalt-Einheit kommt auf den Tisch, als wenn sie in der letzten Runde von Tisch verfolgt hat. Das heißt wiederrum, das du dich nur normal bewegen darfst und keine Angriffe ansagen darfst. Demnach mußt du auch keinen Kampflust-Test ablegen, da du ja, wie ich bereits geschrieben habe, nicht angreifen kannst. Analog dazu mußt du ja auch kein Kampflust-Test ablegen, wenn du dich gerade gesammelt hast.


    Zitat

    Direwolf-FAQ
    Q. Should a player roll for Unruly units (i.e. Beast Herds) if they have just rallied that turn?
    A. No. The Unruly rules indicate "if there is an enemy unit that can be charged using the normal rules". When a unit rallies it is unable to move that turn, and thus is not eligible to declare a charge. Basically, Unruly is a drawback, and so it would seem odd if they could charge because of it, when normally they would not be able to. I'd rather not have a situation when a player wants to be Unruly.
    S. Gav Thorpe - Warhammer Design Team / Beasts of Chaos Army Book page 18 / Rulebook page 45


    Bis denne
    datt Lama