meine (kleine9 armee

• ich spiel erst seit ein paar monaten warhammer und ich wollt fragen was ihr so von meiner armee haltet:
    2x20 skel. 20 mit bogen, 20 mit schilden einhandwaffen und leichte rüssi
    1 gruftskorpion
    1 gruftprinz
    2 priester des todes
    3 streitwagen
    8 schwere skelettkavalerie
    1 skelettriese

falls ich was vergeessen hab' schreib ichs noch.

König Path

König von Mittel-Arabia

• hi,
    schaut nicht schlecht aus,aber kommt halt drauf an wie du's einsetzt...
    Die Skelettkavallerie ist imho nicht gerade effektiv,die kannst eigtl. weglassen.Der Riese kann zwar ziemlich reinhauen,wird aber leider doch recht schnell weggeschossen,was haste denn so für Gegner?
    Wenn du auf 2k aufstocken willst,dann würd ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch nen Skorpion holen,die Skelette mit Handwaffe/Schild auf 30 aufstocken,noch ne Box Streitwägen holen,und als Seltene Auswahl noch ne Lade.Mit der hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht,die reißt eigtl. ggn. jeden Gegner was...
    Wenn du willst kannst du ja auch noch mehr auf Nahkampf spielen,dazu würd ich mir dann noch einen großen Block Grabwachen(20-25) und/oder 3-5 Ushabtis holen.Dafür musste dann halt Bogenschützen weglassen,wobei für meinen Geschmack 40 sowieso zu viel sind,aber das is wohl geschmackssache.
    Ansonsten bevorzuge ich das Katapult dem Riesen als 2. seltene Auswahl,weil es doch einfach mehr reißt und nicht so leicht ausgeschaltet wird,und wenn man gut schätzt,ist es imho einfach effektiver.Aber im Endeffekt ist es denk ich geschmackssache.

Aber zu guter Letzt kommt es immer darauf an,gegen welche Völker du spielst,und wie du die einzelnen Einheiten ausrüstest...

MfG,Drakon

P.S.:Wilkommen im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Drakon ()

• danke,
    zur geschmackssache: ich find' den riesen voll geil. 5 A und unaufhaltsamer angriff idas rockt. zu meinen gegnern: skaven tiermenschen o und G und vampire.

Path

König Path

König von Mittel-Arabia

• ja,natürlich rockt er.

Wenn er ankommt.Und das ist das Problem bei dem Riesen,aber ok,bei deinen Gegner hat eigtl. nur der Skaven richtig Beschuss,und bei dem würde ich immer Lade und Kata dem Riesen+x vorziehen.
    Vorallem mit Schädel d. Feindes rockt das Kata die Ratten weg.
    Aber ich liebe den Riesen auch,allein schon wegen dem Style ;)
    Bei O&G kommt es darauf an wie er spielt,mit vielen Bogenschützen,ewig vielen Speerschleudern,und Katapulten,oder mit massig Nahkampf.Bei ersterem sollte es der Skelettriese ebenfalls schwer haben beim Gegner anzukommen.
    Ggn. Vampire solltest du es sowieso recht schwer haben,aber kann ich nicht richtig beurteilen,bei uns hat gerade erst einer Vampire angefangen,und ich habe noch nicht ggn. ihn gespielt.Aber immerhin haben sie keinen Beschuss,und es geht hier ja um den Riesen.

Zu Tiermenschen kann ich nichts sagen,hab 0 erfahrungen mit dene gemacht.

MfG,Drakon

edit:Aber wenn du auch bei den Skaven den Riesen unbedingt dabei haben willst,dann nimm unbedingt die Lade mit,die schafft es Teilweise die Halbe Armee des Skaven zu zerlegen,und die hälfte rennen zu lassen.Aber die Lade würd ich dir immer empfehlen,das Teil ist einfach hammer.

2 Mal editiert, zuletzt von Drakon ()

• ich mein 3+ rw soooo schlecht is der nicht. für weitere gute oder schlechte angaben des skelettriesen bitte meldung weil ich mein Ab beim freund vergessen hab'(ich troll).

König Path

König von Mittel-Arabia

• naja,3+ rw?
    Bei einer Speerschleuder mit S6?
    da haste noch 6+...
    Bei einem jezzail-team?
    noch 5+(wenn ich mich nicht irre,weiß jetz net genau)
    Gegen ein Katapult?
    Nix mehr bei direktem Treffer
    Bei Warpblitzkanone?
    Naja,ich gebs zu,unterschiedlich :rolleyes:

und das geht immer so weiter....
    Sicher,gegen normale Bogenschützen,etc. steht er doch recht lange,und mit Anrufung der Eiligkeit isser auch schnell beim Gegner(bei Skaven nützt das aber eh nix,da die innen Nahkampf schießen dürfen)
    und dann metztelt er halt.
    Aber wenn dein Skaven Gegner mit 6 Jezzails,Ratling und Warpblitzkanone aufwartet,oder der O&G Spieler mit 6 Speerschleudern daher kommt,dann siehts schlecht aus.
    Wobei wenn du einen Echsen Gegner hättest und der 50 skinks(mit Blasrohren) aufstellt und er dich mit 100 Pfeilen eindeckt,kommt meist auch mindestens einer durch.
    Aber das ist natürlich nicht die regel(auch wenn es Leute geben soll,die 200 skinks aufstellen :mauer: ).

MfG,Drakon

• ich habe mut und ehre (woher das denn???) und ich werde meine gegner mit dem riesen niederstrecken wenn ich nur eine taktik hätte. aber ich habe mut... (ich mutier zum bretonen)

König Path

König von Mittel-Arabia

• tja,die Taktik hängt natürlich von dem Volk ab gegen das du spielst.
    Dann musst du eine Armeeliste schreiben die möglichst gut gegen den entsprechenden Gegner funktioniert.
    Die Taktik des Vorgehens selbst,kannst du meist erst dann wirklich entscheiden,wenn du das schlachtfeld vor Augen hast.
    Ansonsten musst du halt nur zuerst festlegen,wie du deine Armee spielen willst.Offensiv,mit viel Nahkampf,oder eher defensiv mit viel beschuss.
    Aber das alles wird nunmal hauptsächlich in der Armeeliste festgelegt.
    Aber da du ja noch nciht so erfahren bist,wirste erst allmählich die Stärken und Schwächen der Gruftkönige kennen lernen.
    Ebenso wie die Stärken und Schwächen deiner Gegner.
    Das kommt alles mit der Zeit. :D

Aber das wichtigste(neben dem Würfelglück) ist halt die Armeeliste.
    Wenn du mal wieder ein Spiel hast,dann kannste dich ja mal hier melden,und wir helfen dir dann mit einer effektiven Armeeliste.

MfG,Drakon

• gegen skaven hab' ich ja 2x 20 und 1x mal acht skelettkrieger. also sind die skaven immer in der überzahl. die überzahl muss ich aber wegkriegen wie stell ich das an? mehr skelettkrieger kann ich nicht holen weil ich erst 13 bin und noch nicht arbeite folgerichtig also nicht so viel geld hab'.

König Path

König von Mittel-Arabia

• naja,musst halt dann 2x10 Bogenschützen regimenter,und die restlichen 28(sind doch alle mit Handwaffe und schild) in ein regiment stellen,musst sowieso mindestens 10 Skelettkrieger in einer Einheit haben.
    Würde übrigens immer Handwaffe,Schild und leichte Rüssi den Speeren vorziehen.
    Skelette reißen halt nix,auch nicht wenn du 5 Attacken mehr hast.
    Ich setze meisten 2x10 Bogenschützen und 30 Krieger mit Hw+Schild+leichte rüssi ein(6 Glieder a' 5 Krieger),und bin damit bisher recht erfolgreich.Würde sie Außerdem mit dem Banner der ewigen Legion ausrüsten,dann leben sie länger.
    Ansonsten kannste die Ratten einfach ein wenig mit denSkeletten binden,und damit was härterem in die Flanke fallen(Streitwägen,Skorpion,Grabwachen,Ushabti,oder wenns sein muss Schwere kava).

MfG,Drakon

• das hatt ich mir sowieso schon überlegt das problem bei dem darauf folgendem mwtest ist nur das die ratten ihren gliederbonus AUF den mw bekommen was ich peröhnlich übertrieben find'.

König Path

König von Mittel-Arabia

• Tja,aber mehr als 30 Ratten wird er ja wohl auch nicht in ein Regi stecken,oder doch?
    Und wenn ihr beide mit 30 antretet,dann kommt es halt doch ein wenig aufs Glück an,wer nun 1 mehr tötet,und wenn du das bist,dann müssen sie fleihen,dann hilft ihnen ihr mw auch nix mehr,da sie ja bei Angst automatisch fliehen(wenn du in der überzahl bist).
    Ansonsten:Wie gesagt mit irgendwas in die Flanke,dann ist es das im Normalfall gewesen.

• jo,schreib dann einfach mal nen Schlachtbericht,möglichst genau,damit wir dir auch taktisch besser helfen können.
    Was ich mich außerdem Frage:Wo bleiben denn eigtl. die ganzen anderen Khemri-Spieler?Alle im Urlaub?

MfG,Drakon

• X(Die Lade gegen Skaven ist ein Zweischneidiges Schwert wenn der Gegner eine Warpblitzkanone hat, da er spätestens beim Zweitenschuss die Lade zerstören kann(wenn die Kanone und die Lade auf einem Hügel stehen, sogar ohne Verluste :()

Jezzails sind rüstungsbrechend

Ach ja und wenn der Gegner um die Lade weiß(wobei er dass noch nichtmal muss) hast du ganz schnell Gossenläufer(Autsch) im Rücken(Oder nochschlimmer: Direkt hinterm obersten Priester)

Die Bronzesphäre könnte auch schmerzhaft sein, da deine Skelette nur eine I von 2 haben, pass also auf das der Gegner keinen Schwefelsprung durchkriegt wenn du vermutest das er soetwas plant.

Wenn er außerdem einen einzigen Assasinen vor deinen Riesen bringt kann dieser alleine ihn mit einer Tränenklinge usw. zerstückeln!

Jaja...alles nur spekulationen X(

Achja! Wenn du glück hast verheddern sich die Skaven in sich selbst, die Techniker gehen hoch, und die Warpblitzkanone zerstört die Hälfte der Skavenarmee bevor sie sich selbst in die Luftjagt!

Gossenläufer mit BF 4 forever :tongue:

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

• Der Riese ist gegen beschußstarke Gegner leider allzu oft ne Totgeburt (v.a. Speerschleudern negieren RW ja komplett, und Jezzails in dem Fall auch).
    Die Lade ist gegen Skaven schon gut. Schließlich haben sie eine lausige Moral, und das ist der Knackpunkt.

Was dir noch fehlt:
    - noch n Skorpion
    - n Schädelkatapult
    - ggf. mehr Schützen.

Und versuche mal, die Kavallerie als leichte mit Bögen zu spielen, da hast du mehr von...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• So ich hab jez noch 13 grabw. mit vollständiger Kommandoeinheit und krieg in absehbarer Zeit noch 3 Todesgeier dann muss ich nur ein bisschen kombinieren weil ich ja nicht unendlich Eliteeinheiten nehmen darf.

König Path

König Path

König von Mittel-Arabia

• die grabwachen sollten größer sein. ALso mindestens 20 würde ich sagen damit sie lohnen(ich selbst hab 23, weil das so gut mit den boxen udn komandoblister hinhaut).

• jo,ich setze die Grabwachen auch sehr gerne ein.
    Aber wenn dann auch in nem richtig großen Regiment mit 25 Mann inkl. Kommandoeinheit.Die können dann schon ganz schön was hermachen.

MfG,Drakon