Was Haltet Ihr Von Gw?

• Zitat

Original von Volth
    Lothar: Gewusst, wo, bekommst du auch GW Produkte billiger, damit kannst du absolut nicht argumentieren. Es ist in absolut keinem Verhältnis, wenn du den Normalpreis von GW mit einem verbilligten Ladenpreis bei einem Privateer Press-Produkt vergleichst. Falls du es nicht wusstest, gibt es in diversen Läden auch auf GW Rabatte und auch Privateer Press Modelle haben einen Normalpreis. Ein schwerer Warjack ist normal also zwischen 28 und 50 Euro. Der Cybot bewegt sich mit 35 Euro (40? wer kann hier nicht rechnen?) inetwa dazwischen, hat Bits für verschiedene Waffenkonfigurationen und Ausrüstungsgegenstände dabei, ein schon gestaltetes Base ..hat der Warjack alles nicht. Der Preis ist der Konkurrenz absolut angemessen.

1. GW-Verbietet Einzelhändlern, dass man auf ihre Produkte mehr als 10% gibt. Wer mehr gibt geht das Risiko ein, dass er keine GW-Produkte mehr bekommt. Das macht kein anderer Hersteller.

2. Zu den Originalpreisen:
    Cybot(plasik) 35€ Erhabener Cybot (ich bin nciht ganz sicher ob der komplett auf Metall ist oder nur Teilweise; auf jeden fall ist er auch nicht besonders größer als ein normaler Cybot) 50€.
    die meisten Schweren Warjaks (komplett Metall; von der größe her ähnlich wie ein Cybot) kosten 20-30€. Die die mehr kosten sind auch noch größer (also auch größer als GW-Cybots).

3. Die Waffenoptionen braucht man bei Warmachine einfach nicht. Da holt man sich halt einfach den jeweiligen Jack den man barucht. Und die Waffen die man beim Cybot übrig hat kann man höchstens woanders bisschen mit umbauen. Ansonsten sind sie auch überflüssig.

4. Die bereits gestaltete base hat klar den Vorteil dass sie gut aussieht und dass man sie nurnoch bemalen muss. Der Nachteil ist aber, wenn man eigendlich eine ganz andere Gestalltung für die base seines Cybots haben wil, weil es sonst nicht zum rest der Armee passt. Da müsste man sind dann eine neue base kaufen. Neuerdings kann man diese zum glück auch einzelnd kaufen für 1,20€. Früher musste man sich dann ein ganzes Paket mit ich glaube 15 Stück für 6€ kaufen.
    Eine gut gestalltene Base kann man sich auch selbst machen, oder wenn mans nicht hinbekommt, gibts auch Firmen die viele verschiedene davon herstellen.

Dann noch ein paar sachen die nicht auf Volth´s post bezogen sind:

5. Warum sind die GW-Systeme, trotz der jahrelangen Erfahrung, unausgeglichener als einige brandneue Systeme (Warmachine/Hordes; diese sind zusätzlich auch noch weniger würfelabhängig als die beiden Warhammer-systeme)?

6. Der Punkt mit dem eigenen Magazin ist auch kein gutes Argument, da 1. der WD mittlerweile mehr ein Verkaufskatalog ist und 2. z.B. Privateer Press ebenfalls ein eigenes Magazin hat (No Quater).

• Oppa: Schon wieder ein Beitrag voller haltloser Vorwürfe. Und immernoch warte ich auf ein Argument von dir, dass GW sich nicht um seine alteingesessenen Fans kümmert und nicht viel mehr, als sein Regelwerk und seine Miniaturen was taugen. Ich habe dir mehrere Gegenargumente geliefert -wenn du willst, zähle ich sie dir nochmal auf- und statt eines davon zu widerlegen, begnügst du dich damit, um den heissen Brei herumzureden und auf meinen Diskussionsstil umzulenken. Aber du hast ja Recht: man braucht zum Argumentieren keine Argumente, Q.E.D. kann man schreiben, wann man will, wir sind ja im Internet und da ist ja eh alles LOL und Humor besitze ich schon garkeinen. Vor allem nicht, wenn du das, was du schreibst, im Nachhinein als Humor deklarierst und mir dann vorwirfst, ich würde es nicht verstehen. :rolleyes: Also langsam wird mir das echt zu bunt.

Lothar: Die Preise habe ich vom Online-Shop Battlefield Berlin. Und nur weil GW einen Onlineshop besitzt, soll es nicht legitim sein, wenn man GW-Ladenpreise und PP-Ladenpreise vergleicht? Irgendwie leuchtet mir die Logik dahinter nicht so ganz ein.

Und woher willst du wissen, wie lange ich schon Tabletop spiele?

Crazy_Monkey: Naja, wo man bei Warmachine einen Warjack mit einer Option kriegt, kriegt man bei GW einen Cybot mit mehreren Optionen. Wenn ich den Warjack anders einsetzten will, muss ich einen neuen kaufen, will ich den Cybot anders einsetzen, tausche ich die Arme aus. Also ich bin damit schon sehr zufrieden.

Dass GW Einzelhändlern Rabatte über 10% verbietet, kann ich mir gut vorstellen, aber ich habe schon einige einige Onlineshops gesehen, bei denen die Rabatte weit über 10% hinausgingen, wie der ehemalige Onlineversand Battlewagon-Bits oder The War Store, das momentan mit 20% Rabatt wirbt. Kann auch einfach sein, dass es eine Regelung von GW in Deutschland/Europa ist, aber dazu würde ich gerne mal was Offizielles lesen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Genau daher habe ich auch mein zuletzt genanntes Beispiel - ein Heavy, bspw. ein Ironclad, liegt bei Battlefield - und die sind so ziemlich der teurste Shop - bei 19,90. Insofern: Lesen bildet.

Und woher ich weiß wie lange du spielst? Nun, wissen tue ich es nicht, aber ich lese es aus deinen Zeilen, daß es an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ist, daß ich länger TT spiele als du alt bist - insofern wäre mein o.g. Beispiel erst recht richtig.

Mal abgesehen davon - du tauschst die Arme bei Miniaturen einfach so aus? Baust du die modular? Dann wirds ja noch teurer, denn die einzige Art und Weise wie das sinnvoll geht ist mit Neodym-Magneten, und dafür lohnt es dann wieder kaum...
    Abgesehen davon - was machst du denn wenn du zwei aufstellen willst? Einmal Arme alleine aufstellen?

Unfug. Und ganz nebenher der falsche Thread.
    Was die 10%-Regel angeht - das möchte GW gerne verbieten darf es aber nicht (dafür haben wir ein Kartellamt in Deutschland). Da man aber GW nicht zwingen kann, irgendwem irgendwas zu verkaufen muß man es trotzdem nicht breittreten, denn sonst kommen die noch auf noch dümmere Ideen.

So, und nu is Schulz hier... Zurück zum Thema, es geht hier nicht (nur) um Preise, sondern um GW allgemein, und diese Firma stinkt zum Himmel.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Na, wenn du schon so gerne Korinthen kackst: Ironclad ..einen Moment, der ist nicht als Heavy Warjack deklariert. Lesen, was? :kaffee:

Tja, und mir wird gesagt, ich sässe auf einem hohen Ross ..in Ordnung, wenn dich die Vorstellung glücklich macht, will ich dich nicht davon abbringen. Aber was den Cybot betrifft: auch ohne schon länger Tabletop zu spielen, als ich alt bin, kann ich dir sagen, dass man beim Cybot die Arme einfach an- und abstecken kann. Um das zu wissen braucht man GW nicht seit seiner Geburtsstunde zu kennen, im Prinzip reicht einfach ein Blick auf den Cybot selbst. Welche Relevanz hat also mein Alter. Kann ich keine Preise zusammenrechne, wenn ich nicht so alt bin, wie du Tabletop spielst? Ich glaube schon und wenn du meine Argumentations durchliest, siehst du, dass ich immer wieder Beispiele gebracht habe. Zugegeben, bei den Warjacks gibt es einige, die billiger sind, als ein Cybot. Metallmodelle sind mal teurer, mal billiger, sie halten sich die Waage. Die Metallboxen sind bei Warmachine teurer, ist das der Grund, weshalb du nur die Warjacks in deine Argumentation einbeziehst? Ich finde, ehrlich gesagt, von geistiger Reife zeugt es nicht, wenn man nur die Umstände miteinbezieht, die der eigenen Argumentation zu Gunsten kommen. Wie dem auch sei, insgesamt gleicht sich das wieder aus, dass die Preise von GW und PP inetwa dieselben sind. Bei Warmachine tragen die Warjacks die Hauptlast der Armee, bei Warhammer, sind es die Standarttrupps. Beide sind beim entsprechenden System billiger, als beim anderen, das nur am Rande. Auch wenn du noch so einen Hass auf GW hast, es macht deine Argumente trotzdem nicht richtiger, denn selbst wenn PP und Reaper Miniatures ein wenig billiger sind, so hält sich das auch in Grenzen, im grossen und ganzen ist der Preis von GW noch voll im Rahmen. Die Pfennigfuchser, die sich über jeden Cent aufregen, sollten sich vielleicht nicht einem so teuren Hobby widmen.

• ich find Gw eindeutig zu teuer. ich kaufe lieber im forum oder bei ebay... da bekommt man dann sachen sehr viel günstiger... würden die (gw) es günstiger amchen, würden sicherlich mehr leute die sachen original kaufen und damit anfangen.. ich kenne mind. 5 leute die anfangen wollten aber es wegen der Preise gelassen haben...

p.s. rechtschreibfehler könnt ihr behalten und sammeln ;D

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• du kannst echt nicht lesen... ich hab gesagt Schulz jetzt... sprich schluß...
    und nur weil die zu dämlich sind beim Ironclad dabeizuschreiben daß er ein Heavy ist, ist er trotzdem einer... also sprich nicht von Dingen (in diesem fall Spielen), von denen du keine Ahnung hast...

Ganz nebenher ist das hier Threadnecromancy, also halt jetzt endlich den Rand, und damit ist jetzt Feierabend.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Und Schluss ist, der Moderator hat gesprochen.
    Btw: Als Moderator würde ich von dir erwarten, mit gutem Beispiel voran zu gehen, oder liegt dir so viel daran, das letzte Wort zu haben? ..aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

• Offizieller Beitrag

Nun beruhigt euch mal wieder. Das diese Diskussion hitzig wird, war mir im Vorfeld klar. Warum dieser Beitrag trotzdem offen gelieben ist? Die Diskussionen sind eigentlich immer recht interessant, so lange niemand beledigiend wird. Jeder darf und kann hier seine Meinung vertreten.

Also bleibt sachlich, ranzt euch nicht an und bleibt was die Argumentation für oder gegen GW angeht beim tatsächlichen. Ich beführworte hier keine Hetzkampagne gegen irgendwas oder wen.

Achja, und hört bitte auf euch gegenseitig das Wort zu verbieten, danke :)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Zitat

Original von Budda
    Achja, und hört bitte auf euch gegenseitig das Wort zu verbieten, danke :)

Ich werd hier noch zum Buddhisten ^^

Volth
    Zum Teil sind deine Kritikpunkte an den anderen Posts durchaus berechtigt, aber manchmal bringt es nichts, beharrlich seinen Standpunkt durchzusetzen. Besonders dann nicht, wenn damit das Feuer weiter entfacht wird. Einige deiner Posts regen geradezu an, emotionale Konter zu geben.
    Also einmal tief durchatmen und dann ruhig weiter schreiben :)

@Lothar
    Deine Posts zum Thema GW sind deutlich konstruktiver geworden, aber auch du verteidigst deinen Standpunkt manchmal etwas zu verbissen.
    Was die Preise angeht, gebe ich dir zum Teil (siehe unten) Recht, aber einige deiner anderen Punkte sind einfach Geschmacksache und können daher nicht objektiv bewertet werden.

@alle Streithähne
    Wenn ihr so weiter macht, dann werde ich auch mit den Diskussionen anfangen, bis euch die Ohren (oder die Augen) bluten :P

@Topic
    -Einzeln betrachtet halten sich die Preise in etwa die Waage. GW bietet einige durchaus gelungene (und vergleichsweise billige) Plastikmodelle an, hat aber bei den Metallminiaturen etwas zu hohe Preise.
    -Der WD hat durch die Qualität tatsächlich beachtlich an Reiz verloren.
    -Wer Scharmützel mag, ist bei der Konkurrenz mittlerweile scheinbar wirklich besser bedient. Allerdings gibt es in Sachen Massenschlachten bisher noch keine wirkliche Alternative zu Warhammer.

Learn to have scars

• Die Frage ist "wo beginnt die Massenschlacht" - wenn ich sehe, ab wann manche Leute schon WH spielen - die sehen 1000 Pts (oder weniger!) als Armee an... - ich habe auf einer Con neulich mal Wargods probegespielt, und damit endlich eine schöne Alternative gefunden.

Auch hier hast du "Blöcke" und ein paar "Charaktere", soweit ich es bisher sehe gibt es auch noch Streitwägen und - wenn auch selten - schon mal große "Monster", wenn sie denn passen.
    Durch die Spielmechanik der Befehlsverteilung und dann deren "Abruf" abwechselnderweise ist nicht nur jeder Spieler am Geschehen beteiligt (man bedenke, bei manchen WH-Schlachten kann man zwischendurch mal bequem was essen gehen wenn man grad nicht dran ist), man kann auch bluffen usw, was ich für ein sehr interessantes Element halte. Zudem sind die Figuren durchaus hübsch und lange nicht so teuer wie die Modelle von GrößenWahn...

Hat das außer mir schon mal wer ausprobiert? Ist von Crocodile Games und macht durchaus Spaß.

Tzeentch ist Wandel...

• Ich habe mir Wargods gerade angeschaut. Es sieht durchaus interessant aus. Besonders die Einzemodelle gefallen mir (wobei diese teilweise leider auch fast GW-Preisniveau haben). Mich stören allerdings die Einheiten ein wenig. Mit Metalleinheiten von GW können sie noch einigermaßen mithalten. Nicht ganz so schön, aber auch nicht ganz so teuer. Allerdings hat GW hier wieder den Vorteil der Plastikalternative (welche ja scheinbar weiterhin stark zunimmt).
    Aber man könnte sich ja mal das Wargods-Regelwerk anschaffen und erstmal mit den vorhandenen GW-Modellen spielen.

PS:
    1000 Punkte sind bei uns auch nur "Notspiele" (falls die eigentliche Schlacht unerwartet schnell vorbei ist) oder Mini-Funarmeen (siehe meine Skink-Kundschafter-Armee auf Komplett-Dschungel-Platte ^^). Unsere absolute Minimalgröße liegt bei 2000 Punkten. Und das auch nur, wenn jemand gerade eine neue Armee angefangen hat und noch nicht mehr aufstellen kann. Übliche Größe bei uns sind 5000-10000 Punkte. Da kann man also schon von Massenschlachten sprechen :)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Wargods sieht mir allerdings nach einem schicken System aus. Die Miniaturen sind sehr schön, wahnsinnig vielfältig (zu ungefähr jedem ägyptischen Gott eine eigene Miniaturenauswahl, dazu Spartaner und nordische Wendigo-Wesen) und vor allem die verschiedenen Formationen finde ich sehr interessant: es gibt drei 'ungeordnete' und vier 'geordnete' Formationen, auch finde ich es sehr viel besser, wenn die Spieler abwechselnd ziehen. So bleibt auch die Aufmerksamkeit auf einem konstanten Niveau. Ich habe Wargods noch nie gespielt, aber der Unterschied ist mir total bei Babylon5 und Battlefleet Gothic aufgefallen: während bei Gothic jeder Spieler alle seine Schiffe in seinem Zug bewegt, ist es bei Babylon5 abwechselnd, was das Spiel erstens beschleunigt und auch die Motivation die ganze Zeit aufrecht erhält. Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, mal in Wargods reinzuschauen, aber da ich niemanden kenne, der sich dafür ebenfalls interessiert, habe ich es dann gelassen. Wäre schön, wenn das mal populärer würde, da es eine echt schöne Alternative zu GW ist. Soweit ich weiss, ist Wargods auch auf fast jedem Punkteniveau spielbar; man kann mit 15 aber auch 150 Figuren antanzen und gut spielen.

• eine recht "gängige" Größenordnung für Wargods scheint in etwa eine der "Deals" +1-2 Weitere Units und ne Chariot zu sein... nur um da mal Größenordnungen festzulegen. Außerdem werden da noch mehr Armeen kommen - auch von ganz anderen Kulturen, nur "wann" ist die Frage.

Bin allerdings der Ansicht, daß wir dazu nen eigenen Thread machen sollten, denn das hat nun wirklich nix mehr mit "wie findet ihr GW" zu tun.

Tzeentch ist Wandel...

• Also nochmal zum Topic, im großen und ganzen find ich den GW gut bloß manche sachen sind etwas überteuert (was ich zwar schade finde,aber wie jmd schon oben erwähnt hatte ich bin auf den GW angewiesen^^) und in letzter Zeit nervt es mich echt nur noch wenn die GW Mitarbeiter immer wieder zu einem ankommen und einem was vk wollen und immer ein und das selbe fragen "Haste Grundierspray?haste Kleber? haste dies und das?"
    Obwohl man erst gestern da war^^

@ Lothar könntest du mir vllt einen Link zu diesem Wargods schiken, das hört sich net schlecht an^^

Ach ja und was ich noch loswerden möchte (was aber nicht auf mich zutrifft) jmd hatte oben erwähnt das es bei diesen Bretonischen Knappen aus dem net zu dem im GW einen gewissen Preis unterschied von 1,50€ gibt.
    Also ich dreh ganz bestimmt nicht jeden cent 2 mal um :tongue: aber dazu muss ich einfach sagen für 1,50€ kann man sich bei McDonald´s für 1€ einen Chessburger oder einen Chikenburger kaufen und dan noch am Automaten z.B an einem BH noch etwas zu essen für 50€ :D
    Also ich mein ja nur nech^^ essen ist essen :P

Außerdem fand ich eure Diskussion echt Interessant :)

MfG

AddI :bye:

• einen Link zu Croc kannst du gerne haben:

http://www.crocodilegames.com/

Aegyptus ist mittlerweile sehr viel bzw fast alles vertreten, Olympus und Hyperborea sind begonnen, Valhalla und (vermutlich) Atlantis(? was immer die sich darunter vorstellen) sind in Planung...

und - hast dir die GameZone Modelle eigentlich mal angesehen? ich werd mich mal ans Bemalen der Gäule machen dagegen sind die Plastikzossen von GW echt Toastbrot...

Tzeentch ist Wandel...

• ohja ohja,
    der Lord Lothar in seinem Element *schmacht*

wie auch immer, bei GrößenWahn hab ich gelegen :tongue:

vielleicht ist eine Mixtur aus verschiedenen Herstellern das geschickteste was man machen kann, kann man dann eben nicht bei den Größenwahnlern im Shop spielen, aber who cares?

Ich würde allerdings eher mal versuchen die GW-Regeln auf ne interagierende Abfolge umzubiegen, denn das müsste eigentlich gehen, naja mal schauen...

• tjoa, so n Mix ist durchaus hübsch... und in den Shops spielen ist eh unnötig, da hat man weder Ruhe noch alles was man will...

btw - in englischsprachigen Foren heißt das oft genug "Guess Who" - klappt auf Deutsch halt nicht so... aber GrößenWahn paßt ja auch ganz gut.

Tzeentch ist Wandel...

• Ich habe das Glück, dass der nächste Laden bei mir da sich mit sehr vielen Spielsystemen beschäftigt, zuletzt ist Flames of War und Hell Dorado dazugekommen. Aber vor allem für Infinity wächst die Spielerzeit derzeit bei uns. Infinity ist auch von den Modellen eine echte Alternative zu GW. Wer genug von klobigen Figuren und übergrossen Waffen hat, ist da goldrichtig: die Modelle sind schön schlank modelliert und auch die Waffen sind nicht so fette Klötze wie die Bolter und Lasergewehre von GW.

• Naja wenigstens ist der GW Threat jetzt missbraucht :P

Was heißt es, ein Dark Angel zu sein ?
    Es heißt, zur ersten Legion zu gehören, zu den
    Geehrten, zu den Söhnen des Löwen.

<<<<Für den unsterblichen Imperator>>>>