Eigenes Charaktermodell Elenora (Hausregeln) - Was haltet ihr davon?

  • Grüße Euch Druchii-Heerführer!


    Hier mein selbt kriertes Charaktermodell Elenora die auserwählte Dunkelelfenzauberin des Khaine!


    Hintergrund:
    Elenora war eine Priesterin des Khaine als sie von den Zauberin ausgebildet und einer gehirnwäsche unterzogen werden sollte. Doch sie blieb Khaine immer treu.


    Daraus entstand folgendes Profil und folgende Kosten:


    Elenora im Spiel:


    Hintergrund:
    Elenora war eine Priesterin des Khaine als sie von den Zauberin ausgebildet und einer gehirnwäsche unterzogen werden sollte. Doch sie blieb Khaine immer treu.


    Verbraucht eine Heldenauswahl


    Daraus entstand folgendes Profil und folgende Kosten:


    Eigenes Besonders Chraktermodell Elenora (Hausregeln)
    10 Punkte fürs aufwärten zur Hexenpriesterin
    25 Punkte für Blutfeuer
    90 Punkte für Zauberin der Stufe 1
    40 Punkte aufwärten zur Zauberin der Stufe 2
    10 Punkte auserwählte des Khaine (Rettungswurd 6+)
    60 Punkte Amulet des Khaine (2 Anwendungen im Spiel. Jede Anwendung wirkt wie eine Banrolle oder ein Energiestein - je nach Bedarf des DE Spielers)


    Profil:
    B....KG...BG...S....W....LP...A...MW...RettungsW
    5....5.....4.....3....3.....2....2....9..........6+


    Ausrüstung:
    Zwei Handwaffen


    Besonderheiten:


    * Giftattacken
    * Rückfall zur Raserei!
    Würfel zu jeder deiner Spielrunden in der Phase Pflichtbewegungen für Elenora die auserwählte Dunkelelfenzauberin des Khaine. Bei einer 1 verfällt Elenora in einen Blutrausch (Raserei).
    Elenora darf jederzeit im Spiel freiwillig in Raserei verfallen (z.B. wenn sie Angreift oder wenn sie angegriffen wird)
    Würfelt Elenora eine 6 in der Phase erhält sie entweder einen zusätzlichen Energiewürfel für diese Phase oder darf sich, falls sie zuvor in Raserei gefallen war, wieder besinnen und ihre Raserei ablegen.
    Bemerkung:
    Wenn sie dadurch niemanden Angreifen kann, darf Sie immer noch Zaubern. Verfällt Elenora einmal in Raserei dann bleibt sie dem Zustand bis sie in der Pflichtbewegungsphase des Dunkelelfenspielers eine 6 Würfelt und nicht länger in Raserei verweilen möchte.
    * Schutz durch den Blutkessels des Khaine:
    Falls ein Blutkessel im Spiel ist erhält Elenora einen Rettungswurf von 5+ wenn sie sich innerhalb von 24 Zoll um diesen aufhält!
    * Zauberwissen über die Lehre der Schwarzen Magie:
    Elenora ist eine Zauberin der Stufe 2 verfügt allerdings über die Kenntnisse von drei Zaubern der Lehre der Schatten. Würfel diese Zauber wie gewöhnlich vor dem Spiel aus.
    * Starke Willenskraft:
    Die Zauberinnen des Orden der Sinnesfreuden habe es nicht geschafft Elenora die Liebe zu ihren wahren Gott Khaine auszutreiben. Durch ihre Verbissene Willenskraft erhält sie den Moralwert von 9.
    * Missgunst des Orden der Sinnesfreuden:
    Es schließt sich keine weitere Zauberin der Armee an in der Elenora eingesetzt wird! Oder nur Khaine freundlich gesinnte Zauberinnen schlissen sich der Armee an die Elenora enthält. Morathi wird sich jedenfalls nie einer Armee anschliessen die Elenora enthält.



    Kosten:
    235 Punkte


    ------------------------------------------------------------


    Frage:
    Findet ihr dieses Modell geeignet? Zu teuer? Nicht Regelkonform?


    Eine kurze Antwort wäre nett! Muss sie sogar eine Komandantenauswahl verbrauchen? (Dann würde sie auch einen Lebenspunkt mehr erhalten und doch 250 Punkte Kosten). Ich habe sie mit dem gleichen Hintergrund bisher in meiner Armee immer als Bannzauberin der Stufe 2 mit zwei Bannrollen eingesetzt kostete auch schon 180 Punkte.


    Mehr zur Hintergrundgeschichte zu Elenora findet ihr in folgendem Thread in diesem Forum:


    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=3832&sid=


    Gruss Euer Kadras

    7 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Was die Regeln und Punktkosten angeht: Das überlasse ich lieber anderen. Bin Sammler, kein Spieler (zumindest nicht mehr), und die paar Spiele, die ich noch austrage, machen mich noch nicht zum Praxis-Profi.
    Zum Hintergrund: Ich würde die Raserei nicht auf Khaine schieben. Laß sie irgendein traumatisches Kindheitserlebnis gehabt haben oder so. Die Verbindung Khaine-Magie sollte lediglich Morathi vorbehalten bleiben, um ihre Erhabenheit und Macht auszudrücken. Jemand anderen auf diese Stufe zu stellen erscheint mir nicht richtig.
    Ansonsten klingt das doch schon recht interessant. Die Blutkesselregelung würde wegfallen, dadurch sollten die Punktkosten sinken, und dann haut das schon hin.
    Ach ja: Was für Auswahlen verbraucht sie denn?

    Learn to have scars

  • also mal im ernst: wenn du mich fragen würdest ob du die einsetzen darfst würde ich jederzeit ja sagen. die is so überteuert, dass es sich gar nicht lohnt die einzusetzen! für zehn punkte mehr bekomm ich einen prinz mit magiestufe 1, RW1+ wiederholbar und ReW 4+!


    ich würde mir wirklich überlegen ob sie das wert ist!

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Genau das hätte ich nämlich auch gesagt.
    Aber wie erwähnt: Bin kein Experte in der Hinsicht, also bin ich ruhig, solange meine Meinung bestätigt wird...
    Ich denke, da kann man auch eine normale Zauberin nehmen und ein paar magische Gegenstände raufpacken, die im Endeffenkt 'ne ähnliche oder gar bessere Wirkung haben als die Raserei (Hydraklinge oder so).
    Und dabei kommst du immer noch billiger bei weg...

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Eine Zauberin stufe 2 kostet mich 180 Punkte mit 2 Bannrollen.


    Für die 70 Punkte mehr kann sie halt noch mit 3-4 Attacken angreifen.


    Deswegen etwas 250 Punkte


    Sie sollte nur eine Heldenauswahl kosten, da sie auch nur so gut ist wie eine stufe 2 zauberin mit 2 Bannrollen.


    Vieleicht darf ich den Preis ja noch auf 225 Punkte drücken!


    @I_Rici_I lese die Hintergrundstory durch. Da steht gernau beschrieben warum sie Khaine verehrt!


    Gruss Kadras

  • Ich habe die Punktekosten etwas gesenkt wegen Rasserei eingeschrenktheit.


    Als Charaktermodell wollte ich das Sie als einfache Heldin durchgeht.


    Allerdings habe ich die Rasserrei nun entschärft - was sie vieleicht zu günstig macht für die Punkte.


    Eure Meinung - dürfte ich Sie gegen Euch einsetzen?


    Gruss Kadras

  • Ich finde es seltsam, daß sie in den jeweiligen Bereichen besser als die beiden Modelle aus denen sie besteht ist (Zauberin und Hexenpriesterin). Was macht sie zu einer besseren Zauberin als andere und warum wird sie von Khaine (der Magie hast) besonders bevorzugt? Ich persönlich finde, ein selbst gemachtes Charaktermodell muß kein Hammer im Spiel sein, sollte aber in erster Linie eine coole Geschichte erzählen und wenn es besonders stark ist, sollte es auch Gründe dafür in seinem Hintergrund geben...

  • also willenskraft hat ja normalerweise nichts mit mut zu tun...


    der moralwert kann ja auch soviel heißen wie: die ritter da drüben kommen verdächtig nahe, ich mach mich mal aus dem staub bevor ich jetzt schon sterbe - das nennt man dann gesunden elfenverstand


    ausserdem finde ich es irgedwie unrealistisch wenn jemand der in raserei verfällt noch zaubern darf - das widerspricht sich doch in allen punkten:
    raserei - unkonzentriertes draufschlagen und gegner töten
    zaubern - konzentrieren, bloß nichts falsch machen sonst bist du tot


    ich würde sagen, diese punkte schließen sich gegenseitig aus

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Mein Vorschlag, wenn du eine Zauberin haben möchtest, die auch im Nahkampf rockt: Nimm doch eine Zauberin die bei einem Experiment des Zauberinnen-Konzils mit einem Dämon beseelt wurde. Dadurch hat sie (ähnlich wie Malus Darkblade) einen "schlafenden Dämon" in sich und muß jede Runde testen, ob sie, oder er die Kontrolle hat. Wenn sie die Kontrolle hat, ist sie eine Normale Zauberin, wenn der Dämon sie beherrscht bekommt sie deutlich gesteigerte Werte und Raserei, verliert jedoch ihre Magie solange.
    Vielleicht war die Zauberin auch nicht mit dem Experiment einverstanden und hat sich daher mit dem Konzil zerstitten und wird jetzt vom Tempel des Khaine als "Geheimwaffe" unterstützt (wenn man den Tempel auch noch reinbringen will ;) )

  • Antwort:


    Das mit Rasserei ist sehr einleuchtend: Und ich werde das Modell modifizieren das es unter rasserei nicht Zaubern kann - aber ihr amulett trotzdem die Fähigkeit hätte zu Bannen. Da dies eine Unterbewusste entscheidung sein soll.


    Ich denke Moral kann man gegebenenfalls auch wiede rzurück stufen, Ich wollte ihr halt nur dieses auftreten geben ich ziehe mich nur zurück wenn Keldric mein Befehlshaber es will und ich die´ne Khaine das noch bevor ich jemand anders diene. Und für Khaine wäre es eine schande zu sterben.


    Khaine unterstützt Elenora als Waffe gegen den Orden der Sinnesfreuden der Ihm seine Macht bei den Druchiis streitbar machern könnte.


    Elenora ist ein festes Modell und stammt aus der Geschichte Tod den Asur und so stelle ich mir sie halt vor.


    Wenn ich den Moralwurd auf 8 modifizier hat sie doch keine besseren Profilwerte als eine Hexenkriegerin Priesterin oder? Und ansonsten einfac Stufe 2.


    Die Geschichte ist nicht für jeden was zugegeben. Aber von meiner Geschichte her steht Elenoras Geschichte für meine Armee so.


    Also ist das Modell vertretbar wenn man nicht die Geschichte in frage stellt`? Würdet ihr es mich benutzen lassen wenn ich gegen euch spiele?



    Gruss Kadras

  • Fände ich mit deinen Änderungen wirklich besser und gegen mich dürftest du sie auf jeden Fall einsetzen. Ich finde eigene Charaktermodelle mit Story (müssen nicht mal spezielle Sonderregeln haben) geben der Armee mehr Farbe und die Spiele machen daher auch mehr Spaß! Blöd finde ich es nur, wenn es eine Alibi-Geschichte ist, um ein Hammerhartes Modell zu schaffen (nicht auf dich bezogen!!! Hatte den Eindruck wirklich nicht bei deinem Modell).


    Hast du schon ein Modell für sie?

  • mich würde auch interessieren, wie sie dann als fertiges modell aussieht
    wenn du eine passende mini hast dann poste doch bitte ein bild

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Überlege als Modell für sie eine Hexenpriesterin umzumodellieren.


    SIe soll keine aufwendig geschmückt Krone tragen. Nur 2 Handwaffen ist wichtig und schlank schön und brutal sein.


    Nun ja ich werde mal ein zwei Komandoabteilungen der Hexenkriegerinnen zerschnippseln und einzelmodelle für den Blutkasten nachbestellen.


    Mir Gefällt die Hexenpriesterin die in der einen Hand einen Kopf hoch helt sehr gut. Diese Model noch mit Medailion und und einer 2. Handwaffe verzieren und schon fast fertig-


    Problem:


    Ich darf das modell so wie es hier beschrieben ist nur für 280 Punkte einsetzen und es verbraucht 2 Heldenauswahlen. Meine Spielegruppe findet das Modell sonst unfair.


    Ich werde das Modell wohl abschaffen und entschärfen und gegebenenfalls einfach eine normale Zauberin mit 2 Bannrollen für sie nehmen. Aber eine 2. Handwaffe gebe ich ihr immer wenn ich mit Ihr spiel. So Gott will ist mir das als Hausregel gestattet.


    Man muss auch zugeben das sie in Hexenkriegerinnen mit Kriegsbanner und einer bereits enthaltenen Hexenkriegerpriesterin extram Heftig ist (wenn sie Chargen) packt man in dieses Regiment noch einen Assassinen ist das Regiment sogar beinah über!


    Na ja ... aber teuer ist sie halt und wenn man sie mit diesesn Regeln spielt hat man auch so seine Nachteile!


    280 Punkte finde ich übertrieben.


    Gruss Kadras

  • Behalte einfach die Sektenfeindschaft bei. Auch wenn sie Khaine dient werden ihr die Hexenkriegerinnen nicht trauen. Um´s verrecken nicht! Also kommt es schonmal nichtmehr zu der heftigen Kombo. 280 ist auch echt zu heftig. Sollen deine Mitspieler sich mal nicht in die Hosen machen. Habt ihr schon Testspiele gemacht? Schau doch mal wie sie sich so schlägt und je nachdem kann man dann ja auch einen Punktewert "einpegeln". Zwei Heldenauswahlen ist ganz o.k. weil sie ja praktisch eine Hexenpriesterin + Zauberin ist.
    Macht aber auf jeden Fall mehrere Spiele, da sonst Würfelglück/pech den Eindruck arg verfälschen kann.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Gute Idee!


    (Kann ich die Geschichte noch so anpassen das Elenora wehmütig den Blutgesang ihrer Freunde den Hexenkriegern vernimmt und es im inneren beräuht das sie den Pfad der Magie beschritten hat. Nun wird sie niemals wieder Seite an Seite mit ihren wahren Schwestern streiten dürfen.


    Denn Die Hexenkriegerinnen werden niemals eine Zauberin in ihren Reihen dulden. (Sektenfeindschaft)


    Gruss Kadras