2500er Armee des Nordens

  • Das soll irgendwann mal meine Kavallerie-Erweiterung werden:


    HB (Echse, schwere Rüstung, Schild, Hydraklinge, SdL)
    263 Punkte


    AST (Echse, schwere Rüstung (Hydrabanner)
    180 Punkte


    2x
    Zauberin 2. Stufe (Echse, 2 magiebannende SR)
    312 Punkte


    4x
    5 Schwarze Reiter (volle KE)
    500


    2x
    10 Echsenritter (volle KE)
    670 Punkte


    8 Echsenritter (volle KE)
    274 Punkte


    2 Echsenstreitwagen (Speere)
    198 Punkte


    Gesamt: 2500 Punkte


    Was haltet ihr davon
    a)als Einzelstreitmacht?
    b) in Kombination mit der Streitmacht aus dem unteren Link?


    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=4153&sid=

    Learn to have scars

  • Geldmässig verdammt teuer! Allein schon die ER...28...sind gut 280 oiros! Gameplay-Mässig (was dich ja vermutlicherweise weniger interessiert) würde ich ER niemals in grösseren blöcken als zu zehnt einsetzen. SR gehören normalerweise in kleine 5er Trupps nur mit Musikern und Armbrüsten. Sie sind nicht als Breaker gedacht, sondern als Unterstützungseinheit, zum nerven des Gegners, um dessen Kriegsmaschinen auszuschalten etc.
    Was den HB betrifft haben sich die folgenden Kombos als besonders erfolgreich herausgestellt:
    HB; Echse; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; Schild; GoP; Mystischer Lichtschild (gegen HE lieber die Schattenkrone)
    oder
    HB; Echse; Seedrachenumhang; Schild; Rüstung der ewigen Knechtschaft; Mystischer Lichtschild; Schild; Lanze


    Hintergrundmässig müssten in eine Armee des Nordens meiner Meinung nach auf jeden Fall Schatten rein! Schatten sind Spieltechnisch zu gebrauchen, haben einen colen Hintergrund und mache Spass anzumalen. Darüberhinaus sind die Grenzgebiete Naggaroths ihr Zuhause! Evtl. RSS mitnehmen, aber die hast du ja schon in der anderen Liste.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Soll ja 'ne Kavalleriestreitmacht werden, daher entfallen Schatten, Notfalls kann ich die andere Armee ja noch um 500 Pkt erweitern und da dann Schatten mitnehmen. Aber ich hab ja auch die Harpien, welche ungefähr die gleichen Aufgaben erfüllen können.

    Learn to have scars

  • Nein, Lichtschild ist ein Talisman, den die DE nch ihrem Sieg in der Dark Shadows-Kampagne erhielten!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Dark Shadows Kampange = Alibion Kamapgne?


    Oder meinst du tatsächlich noch einen anderen Schild?


    Übrigens sollte man jetzt mal die neue "top" Kombo für HB´s auch berücksichtigen. Draich der dunkel Macht + Nachtherz. Rest Standard.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Top-Kombo heißt ja auch, dass fast jeder genau das benutzt. Ist
    a) vorhersehbar und damit vorbeugbar
    b) taktisch keine Leistung
    und c) langweilig :D


    Ich verlier lieber mit einer atmosphärischen Armee (solange es nicht gegen Gobbos ist) als dass ich mit einer Wirkungs-Armee gewinne


    edit: Daher benutze ich auch keinen Seedrachenumhang, obwohl der eigentlich geil ist. Hab halt keinen einzigen Korsaren in der Armee.
    Eine 1000-Punkte-Korsarenarmee wäre da schon wieder was ganz anderes...

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Eine Armee aus pur Korsaren wird man nirgendwo finden. Zu Korsaren gehören auch RSS und Schwarze Reiter. Eine Überfallsarmee habe ich schon öfters mal gespielt.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich bin im Kopf vorhin auch mal eine 1000er-Korsarenarmee durchgegangen, allerdings nach der normalen Armeeliste. War ein Held, 3 Regimenter Korsis und 2 RSS.
    Ich finde die Vorstellung von Kavallerie auf Schiffen (die schwarzen Archen mal ausgenommen) etwas unglaubwürdig, daher nehme ich dort keine SR rein.


    Zum AST:


    Mist, erwischt...
    Aber mal im Ernst: Ich hab's nicht ausgesucht, weil es mächtig ist, sondern weil es irgendwie zur Hydraklinge paßt. Wäre in einer Bestienmeister-Armee sicherlich besser aufgehoben, aber das würde dann langsam doch zu weit gehen... :D

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Nun ja, ich seh das so. Hochgeborene sind mächtige individuen. Mächtige individuen verwenden mächtige Gegenstände. Ob im Namen nun das Wört "Hydra" vorkommt oder Peng. Es spielt für mich absolut keine Rolle, ob das Ding z.B. Panzerhandschuh der Macht heisst oder Schwert der Macht oder so. Es wäre im Gegenteil viel unglaubwürdiger, wären die Hochgeborenen völlig ohne irgendwelche mag. Ausrüstung!
    Wieso sollten nur Hochgeborene in Korsarenarmeen Seedrachenumhänge tragen? Ich meine, ein HB, der als einziger seiner ganzen Armee ein SdU trägt fällt doch viel mehr als wichtiges individuum auf, als einer der genau dieselben Lumpen wie ein Speerträger trägt!


    Nebenbei, ja, Dark Shadows ist die Albion Kampagne und der Mystische Lichtschild ist vermutlich auch der selbe, den du meinst.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Ich weiß, was du meinst. Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich finde es aber nicht richtig, solch einen Gegenstand ohne Hintergrund einzusetzen. Vielleicht wird es ja mal ein ehemaliger Korsar in meine Armee schaffen, und da wird der Seedrachenumhang dann sicherlich zum Einsatz kommen. Aber mein HB war nun mal Zeit seines Lebens in der Stadtgarde.

    Learn to have scars

  • Wenn du die Vorstellung von Kavallerie auf Schiffen nicht magst, kannst du deine Kavallerie-Armee nur gegen sehr ausgewählte Gegner spielen, denn die Dunkelelfen haben nicht viele Gegner, die sie ohne ewig langen Marsch erreichen könnten. Nahezu jede Angriffsstreitmacht der Dunkelelfen (wozu eine Kavallerie-Armee wohl meistens gehört) wird von einer schwarzen Arche ans Ziel geschifft. Außerdem stelle ich mir eine schwarze Arche nicht wie ein Schiff, sondern eher wie eine riesige schwimmende Festung vor, mit Ställen und allem drum und dran...

  • Zitat

    Original von I_Rici_I


    Ich finde die Vorstellung von Kavallerie auf Schiffen (die schwarzen Archen mal ausgenommen) etwas unglaubwürdig, daher nehme ich dort keine SR rein.


    Zitat

    Original von Lord Morgoth


    Wenn du die Vorstellung von Kavallerie auf Schiffen nicht magst, kannst du deine Kavallerie-Armee nur gegen sehr ausgewählte Gegner spielen, denn die Dunkelelfen haben nicht viele Gegner, die sie ohne ewig langen Marsch erreichen könnten. Nahezu jede Angriffsstreitmacht der Dunkelelfen (wozu eine Kavallerie-Armee wohl meistens gehört) wird von einer schwarzen Arche ans Ziel geschifft. Außerdem stelle ich mir eine schwarze Arche nicht wie ein Schiff, sondern eher wie eine riesige schwimmende Festung vor, mit Ställen und allem drum und dran...


    Ähm, nun ja...
    *grins*

    Learn to have scars

  • Hintergrund für SdU:
    Dein General ist ja ein aufstrebender Junger Bursche und in den politischen Rankespielen der Druchii haben einige Konkurrenten erkannt, dass sie ihn vom Hofe "entfernen" müssen. Seine Machtstellung ist zu stark, als das man ihn einfach beseitigen könnte, also wird er weg befördert. Seine Garnison erhält die ausserordentliche Ehre zum Front-Dienst versetzt zu werden. Sturm auf die alte Heimat. Auf der schwarzen Arche, die ihn seinen neuen (grausigen) Ruhmestaten entgegenbringt erhält er als Statussymbol, dass er auf einer Arche eine Überfalls- oder Invasions-Streitmacht geführt hat, einen SdU.


    Tada. So jetzt gib dem das Ding ;)


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Jaja, wer lesen kann ist besser dran... Sorry für die ellen lange Belehrung, die völlig unssinnig war...


    Ich glaube aber, dass jede größere Flotte der Dunkelelfen von einer Schwarzen Arche geführt wird und daher quasi immer Pferdchens und Echsen dabei sind.