Kanone: Darf sie in den Nahkampf schießen oder nicht?

• Ich habe vor ein paar Wochen ein Spiel gegen Imperiale gehabt und habe meinen Chaosdrachen eingesetzt. Als ich gegen Musketenschützen in den Nahkampf ging, schoß der Imperiale mit einer Kanone auf den Drachen. Ich spiel zwar schon seit 5 Jahren, aber geht das? ?(

Blut für den Blutgott!!!! :mauer:

ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.

Muss sein^^

Einmal editiert, zuletzt von dok ()

• Sicher nicht!

Nur Skaven dürfen in den Nahkampf schiessen.
    (Ich spiele erst seit einem Jahr)

Übrigens wünsch ich dich noch herzlich Willkommen im Warhammer Board.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

• Danke für die Antwort!

ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.

Muss sein^^

• Ich finde die Frage kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich gebe euch zwar Recht, dass er es nicht tun sollte, aber wenn er sich sturr auf die Regeln beruft, hat man es schwer. In den Chroniken steht nämlich das Kanonen ihr Ziel zwar sehen müssen, aber alle anderen Zieleinschränkungen ignorieren. Damit ist sicherlich nur die Regel für Charaktermodelle gemeint, allerdings zählt strenggenohmen auch die Regel dass man nicht in den Nahkampf schiessen darf dazu.
    Aber wie schon gesagt, ich finde das sollte den Skaven vorbehalten bleiben, die Imps sind schon gut genug!

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• 1. eine Kanone darf keinen Schuss in den Nahkampf ansagen.

2. sagt eine Kanone einen Schuss auf ein Regiment HINTER dem Nahkampf an (weil sie es etwa sehen kann, da sie auf einem Hügel steht, o.ä.), dann jedoch "zufällig" zu kurz schätzt, und zufällig die gegnerische Einheit im Nahkampf trifft, dann ist das eben so. Die einzige Frage die sich stellt: Werden die Treffern randomisiert, oder nicht!?

• Die Schüsse werden nicht zufällig verteilt, da in den Regeln steht, dass nur das getroffen wird was unter der Schablone, bzw. hier unter der imaginären Linie liegt!
    Die Frage ist warum darf die Kanone nicht in den Nahkampf schiessen, wenn die Regeln doch sagen, dass sie ihr Ziel nur sehen muss, und alle anderen Enschränkungen ignorieren darf! Da müsste doch das Verbot des Schiessens in den Nahkampf beinhalten!

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• Hm also eigentlich würd ich sagen die können reinschießen.
    Kann ja auch gar nich wirklich verhindert werden, sonst "verschätzt" man sich halt ein bischen.

• Grundsätzlich gilt, es darf nicht in den Nahkampf geschossen werden, Ausnahme Skaven.
    Dann gibt es die Möglichkeit des ''Verschätzen'', persönlich finde ich das asozial, da der Gegner meist nicht diese Möglichkeit hat.

P.S. Treffer durch Beschuss müssten eigentlich zufällig verteilt werden, da die Einheiten in Realität ja nicht auch so eine disziplinierte Schlachtlinie haben würden.

P.S.S. Wenn man die Möglichkeit des Verschätzen nimmt und hat vorher eine relativ gute Sicherheit im Schätzen gezeigt und verschätzt sich auf einmal um mehr als 5 Zoll, dann sollte man als Gegner hellhörig werden

DaWall

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Bartel die treffer werden immer zufällig aufgeteilt .du hast die regeln nicht verstanden .es wird immer das getroffen was in der linie ist stimmt. aber nicht wenn es ein nahkampf ist .die jungs tümmeln sich ineinnander und bleiben nicht ruhig stehen .
    nab darf eigentlich nicht reinballern in den nahkampf ,aber wie schon vorher erwähnt kann man sich ja verschätzen.
    aber da wird eben dann aufgeteilt .

gruss goldi

• bei kanonen kann aber nicht aufgeteilt werden weil ja durch die linie die anzahl der treffer erst ermittelt wird also müsste man dann die linie ziehen und alles was darunter liegt (feindliche oder eigene einheiten) werden getroffen

das in den NK schiessen ist halt eben nur durch verschätzen möglich oder auch durch die abweichung einer steinschleuder

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Kanonen können nicht auf einen Nahkampf feuern (zumindest in dieser Edition), aber die Kugel KANN ntürlich in einen Nahkampf "reinspringen" (man kann ja auch ggf. auf ein Ziel vor dem NK ballern und dann fliegt das Ding per Würfel sonstwohin). Die Treffer werden dann genauso behandelt, wie eine Schablone, die in den NK abgewichen ist - wenn das Base erwischt wird, wird das Modell betroffen. Simpel, oder?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• wird trotzdem aufgeteilt die linie bestimmt nur wieviel trefffer es sind .wird abwer im prinzip genau so aufgeteilt wie zufalls treffer !wäre der grösste schwachsinn wo es gibt .das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    hab noch nie gehört das es wo anders gespielt wird. im nahkampf stehen nicht alle ruhig rum.

gruss goldi

• ich glaube ich muss meine meinung bedingt ändern und goldi recht geben
    ich denke mal das es so wie schablonentreffer im NK behandelt wird und da steht das wenn nur eine seite des NKs oder nur modelle die nicht kämpfen (also feindkontakt haben) von der schablone getroffen werden die treffer genauso verteilt werden wenn jedoch beide seiten betroffen sind werden die treffer gleichmäßig auf beide regimenter oder gegner verteilt
    auf kanonen bezogen würde ich sagen das die linie dann halt wie eine schablone zu handhaben ist und nach den regeln dann so verfahren wird

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

Einmal editiert, zuletzt von Eltharion ()

• Man darf nicht in den Nahkampf schießen, wenn man zu kurz schätzt, dann erwischt es halt die Modelle, die in der Schußlinie sind

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• nun, die Kanone hat ja eine Regelkonkretisierung bekommen...
    Da fliegt keine Kugel "schräg". Wenn sie schräg ein regi trifft, springt sie "gerade" weiter, und trifft immer EIN Modell pro Rang. Wenn da nun eigene UND gegnerische Ränge in der Distanz drin sind, KANN natürlich auch eigenes Volk getötet werden - logisch, hm?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."