Grüße hier mal meine Überlegung zu einer Nahkampforientierten Armee der Druchii.
Wie seht ihr die Chancen dieser Armee auf einem Tunier?
Kommandanten
1x132 Hochgeborener auf Kampfechse 54 25 Siegel von Grond, Kampfechse, Schwere Rüsdung, Seedrachenumhang, Lanze 211
Helden
1x70 Adeliger in Korsaren, 18 Punkte für Schwere Rüsdung, Seedrachenumhang, Zweihandschwert, 2 Handwaffen, Schild 88
1x90 Zauberin Stufe 1 50 2 mal magiebannende Spruchrolle 140
1x125 Assassine 4 50 Blutfeuer, +1 Attacke, 2 Handwaffen 179
Kern Einheiten
10x11 Armbrust/Dunkelelfenkrieger, 110
19x10 Schwarze Korsaren , 25 CMS, 45 Banner des Mordens, 260
5x24 Schwarze Reiter, 7 Musiker, Repetierarmbrust 127
Elite Einheiten
9x29 Echsenritter, 45 CMS, 50 Sellenschattenbanner, 356
1x99 Streitwagen, 99
19x11 Henker von Har Ganeth, 30 CMS, 25 Kriegsbanner, 264
5x13 Harpien, 65
Seltene Einheiten
1x100 Repetierspeerschleuder 100
Gesamtpunkte 1999
Zur Taktik:
Kommandanten und Helden:
Sind allesamt so ausgestattet das sie keine Herausforderung überleben würden. Deshalb immer dem Champion in der Einheit die herausforderungen annehmen lassen und hoffen das es nie zu der Situation kommt das die Helden nach dem Tod des eigenen Champion herausgefordert werden.
Echsenritter:
Beabsichtigt ist mit meinen Kommandanten und den 9 Echsenrittern den Feind zum Chargen zu reizen (mich gerade so in seiner Chargereichweite positionieren), dann mit dem Sellenschattenbanner die Angrifsreaktion Flucht wählen. Darauf kann sich meine Einheit dank den Banner automatisch wieder sammeln und selber Chargen. Mit Kommandant in der Einheit ist die Einheit stark genug um es mit vielen Feinden allein aufzunehmen.
Taktik Korsaren:
Die Korsaren erhalten das Chargebanner (Banner des Mordens). Damit rechnet eigentlich nie ein Feind da dieses Banner eigentlich immer innerhalb der Echsenritter verwendet wird. Die Einheit ist recht gefährlich da sie einen Adeligen mit 2 Händer enthält (Greif ich an wähle ich je nach stärke der Rüsdung und höhe des wiederstandes des Feindes 2 Handwaffen oder den zusätzlich mitgeführten Zweihänder, werde ich angegriffen wechsel ich auf Handwaffe/Schild). Um meine Gegner aber völlig zu überraschen ist mein Assassine in dieser Einheit. Ich hoffe der Feind denkt der Assassine befindet sich in den 20iger Regiment Hencker. Mit Assassine und Adeligen im Angriff ist diese Einheit realtiv böse.
Taktik Hencker:
Sie dienen mit hautsächlich als Lockvogel. Meine bannzauberin befindet sich zu Spielbeginn in dieser Einheit. Sie sollen den Feind vortäuschen das sie den Assassinen enthalten. Mit dem kriegsbanner ist die Einheit sehr gefährliech wenn mein Gegner sie zum Angriff kommen lässt. Werde ich angegriffen hoffe ich das die Zauberin bis dahin nicht mehr in diesem Regiment steht :).
Taktik Streitwagen
Der Streitwagen unterstützt je nach Situation die Infrantirieregimenter. Versucht in der Reichweite des Kommandanten zu bleiben um Blödheit zu vermeiden.
Taktik Schwarze Reiter:
Versucht zu Flanken! Im entscheidenen Angriff den Feind in die Flanke fallen. Kann sich als tödlich erweisen. Müssen aber vor feindlichen Beschuss geschützt werden. Bietet sich keine Flanke an, dann kann sie gut als Lockvogel genutzt werden.
Taktik: 10 Repetierarmbrustschützen
In der Mitte der Aufbauzone positionieren. Sie sichern somit mit je 5 Mann pro eigener Spielfeldhälfte die Siegpunkte dafür. Zusätzlich unterstützen sie den Angriff mit ihrem Beschuss.
Taktik Repetierspeerschleuder:
Beschuss auf Einheiten die von den Echsenrittern angegriffen werden können. Wenn es beim Angriff der Echsenritter zu einer überzahl für die Dunkelelfen kommt flieht der Feind schliesslich automatisch, wenn er das kampfergebnis verliert. Ansonsten Ziele wählen die sich halt anbieten. Speziell stark gepanzerte Einheiten mit Einzelschuss schwächen.
Nachteil:
Nur eine Stufe 1 Zauberin zum Bannen und das Siegel von Grond. 2 bannrollen und istgesamt 5 Bannwürfel. Das muss zum Bannen genügen, was bedeutet ich muss schnell in den Nahkampf. Recht bedrohlich ist meine Magiephase nicht!
Nachteil Fernkampf
Auch wenn wir 10 Repetiertarmbrustschützen haben, 5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und einer Repetierspeerschleuder, ist der Fernkampf nicht sonderlich stark.
Nachteil kein Entsetzen:
Diese Armee hat keine Figur die Entsetzen verursacht. Obwohl das für einen Dunkelelfen eigentlich ziemlich kostengünstig und einfach unterzubringen ist.
Nachteil die Seltenen Auswahlen nicht ausgeschöpft.
Eine Hydra macht auch viel her, und mehr Repetierspeerschleudern sind nie zu verachten.
Abschlussbemerkung:
Diese Armee ist sehr Nahkampforientiert. Gebt ihr dieser Armee eine Chance auf einem Tunier? habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte?
Grüße Euer Kadras