Anonymität, soweit möglich

• Hallo !

Ich wollte hier nur mal ein wenig Werbung für einen anständigen Anonymisierer machen. Die Gründe sind bekannt: Meinungsfreiheit ist nicht viel wert, wenn jeder Depp in Uniform oder selbsternannter Moralapostel einen per IP finden kann. Ein Projekt der Uni Dresden setzt dem im Moment noch ein (vorläufiges) Ende, und die Rechtslage der BRD erlaubt es auch. Das Projekt heisst "Anon". Auf der Seite:

http://anon.inf.tu-dresden.de/

Kann man das Projekt anschauen und umsonst herunterladen. Es ist so effektiv, dass der Leiter und das Institut bereits Besuch vom "BKA" (natürlich nicht etwa Geheimdienste...) hatte und einzelne Einschüchterungen gestartet wurden. Das Programm ist einfach zu installieren und zu benutzen. Einziger Nachteil: Die Verbindung wird ein wenig langsamer. Mir ist es das wert. Verfolgung und Nachweis ist unmöglich, ausser wenn die Serverbetreiber von Gerichten gezwungen werden, die Daten rauszurücken. Selbst das kann event. fehlschlagen, ausführliche Berichte finden sich auf der Seite. Das Ding sorgt für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Das Überwachung nur auf richterliche Anordnung und somit bei eindeutiger Rechtslage möglich ist.
    Zumindest erschwert es Leuten wie den Echolon-Betreibern oder anderen US-Schergen/Datenspionen der Firmen ihre Arbeit ganz erheblich, weil es denen zumindest enorme Mengen Rechenzeit stiehlt. *Schadenfroh grins*
    Also:
    Runterladen, unterstützen, weiterempfehlen. :)
    Wichtig: Gebrauchsanleitung genau beachten, sonst ist man nur teilweise geschützt. Ist aber nicht schwer. Detaillierte Hilfestellung ist inbegriffen für alle gängigen "Browser". Interessant auch die Erfahrungsberichte des Instituts über Begegnungen der dritten Art mit diversen Behörden, die uns natürlich alle schützen wollen. Die Gerichte haben die Rechte von Anon bisher immer bestätigt, was einigen "Leutchen" wohl nicht passt. :]

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• Offizieller Beitrag

Werd mal nen interesse halber nen Blick drauf werfen. Aber wer nix illegales im Netz macht hat auch nix zu befürchten und brauch sowas nicht :)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Hmmh, da mag man geteilter Meinung sein. Ich halte diese Anschaung für etwas naiv. (Nicht böse gemeint !) Fändest Du die Kamera-Überwachung von Innenstädten auch sinnvoll ? Die Ergebnisse bei der Verbrechensbekämpfung sind beeindruckend...?( (oder: "Panoptikum"-Experiment in Frankreich)
    Ist eben der alte Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit. Ich persönlich stehe da eher auf Seiten der Freiheit. Das so etwa auch missbraucht wird, ist klar.
    Der Hauptgrund ist m. M. nach eher der Schutz vor Ausspähung und dem Einlesen von Nutzergewohnheiten. Und Dinge wie Echolon sind mittlerweile auch keine Verschwörungsspinnerei mehr, sondern Tatsache. Meine Informationen gehören mir, keiner Firma und keinem US-Schergen auf deutschem Boden. Wer sie will, der soll danach fragen, und/oder sie mir bezahlen, genauso wie er sie der Firma bezahlen würde die mir Tracker-Cookies unterjubelt. :)
    Zum Vergleich mit dem nicht-virtuellen Leben: Wenn die "Polizei" zu "Deinem Schutz" eine Kamera vor Deiner Tür installieren würde und Dein Telefon anzapft/Deine Post lesen würde, wäre das auch egal, weil Du ja nichts illegales vorhast ?

Du als Administrator kennst ja sicher besser als ich die vielen Daten/Profilspione und was es sonst noch alles gibt. :) Ich persönlich sichere meinen Rechner wie meinen Schrank mit meinen Privatunterlagen, der steht auch nicht (jedem mit einem "Dietrich") offen.

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

• Offizieller Beitrag

Annonymität != Sicherheit ;)

Meine Meinung. Gegen tracker Cookies etc. kann man auch anders vorgehen. Denn Annonym machen muss ich mich hier net, kann ruhig jeder wissen. Aber Annonymität hat nix mit der Sicherheit bzw. absicherung meines Rechners zu tun :)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Sicher, ganz wie Du meinst. Ist ja jedem überlassen. Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, mit einem Produktdesigner/Werbepsychologen zu sprechen. Höchst interessant. Hier auf dieser Seite: Klar, hier ist es ja richtig gemütlich.:)
    Dir ist sicher bekannt, das man über die Abspeicherung der IP die Bewegung im Netz von Rechner zu Rechner und so von Seite zu Seite verfolgen kann. Ich kann es nicht, aber es gehört wohl nicht viel dazu.Aber gut, muss halt jeder selber wissen.
    Wenn Du einem Bekannten hast, der sich mit Sicherheitsprogrammen auskennt, lass Dir das vielleicht mal vorführen. Ich habe es mir mal zeigen lassen. Verstanden habe ich es nicht, aber ich habe am Beispiel des Rechners seiner Kinder gesehen, wie leicht Überwachung möglich ist. (Hier vom Arbeitsplatz aus, damit die Kleinen nicht auf Sauerei-Seiten gehen.) Glaub mir, seit dem sehe ich das ganze mit anderen Augen. Man braucht "nur" die richtigen Werkzeuge. :]

Paranoid zu sein, bedeuted nicht, dass sie nicht trotzdem hinter Dir her sind ! :tongue:

MfG

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

• @Topic: Leider etwas off-topic, aber denken soll ja gut sein.

Interresantes Thema,
    habe mich damit nicht viel beschäftigt, aber ich mal drüber nachgedacht.
    Dabei ist mir eine alte Maxime des virtuellen Lebens eingefallen.
    - Unmöglich ist gar nichts! -
    Soll heissen:
    Wer deine Daten haben will, der bekommt sie auch, dagegen kannst du nichts machen, ausser nicht mit dem Internet verbunden sein. Denn in dem Moment wo, du Kontakt hast, bist du angreifbar.
    Aber damit erzähle ich ja keinem was neues.
    Aber wäre es nicht mal interresant darüber nachzudenken, was man mit diesen Daten anfangen kann.
    - Ich weiss nicht wer den Film "Minority Report" gesehen hat, aber da war so etwas interresantes. Die Irisstrucktur ist bei keinem Menschen gleich, selbst nicht bei eineiigen Zwillingen. Das "auslesen" dieser Iris stellt also eine bestimmte Person fest und von dieser Person weiss man, das sie z.B. gerne den "Focus" (keine Schleichwerbung ;) ) kauft, also kriegt diese Person eine Werbung für den neuen Focus, für andere Personen läuft das analog. -
    Ich weiss ich schweife ab, aber ich wollte das eben als Beispiel für die heutige Zeit des Internets bringen, es wird genauso verfahren.
    Ich brauche fast 1mal pro Monat ne neue E-Mail-Adresse, damit ich dem Spam mal für ein paar Tage entfliehen kann.

Fazit:
    Anonymität und sichere Daten ?!
    Sicher, ausser jemand will die Daten.
    Denn eins ist sicher, er kriegt sie.

MfG
    DaWall

P.S:
    Nur eins ist sicher, und zwar das nichts sicher ist. - Aber noch nicht mal das ist sicher.

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Eine Möglichkeit der Sicherung deines Computers ist die Auswanerung in Randgruppen-Betriebssysteme. Diese sind meisstens Unix-Based, wie z.B. Linux oder Darvin. Denn die Leute, die an deinen Rechner wollen müssen dann ganz klar die Software auch kompatibel zu deinem Rechner machen. Dies ist war Stückweit möglich, dennoch erfordert dies eine größere Menge von Arbeit für den Angreifer. Das gleiche auch mit Viren etz.. Es gibt zwar fast in jedem OS Sicherheitslücken, dennoch muss man diese erst mal nutzen. Das M$ so erfolgreich mit dem Windows war, bringt für alle Nicht-Winler nur Vorteile. Je größer der Marktanteil von Windows ist, umso sicherer ist er für die Randgruppen-Betriebssysteme.

Das, was man machen sollte, um sich vor Datenjägern zu schützen ist relativ einfach. Einmal eine langsame Inet-Verbindeung, z.B. DSL 1024/128 oder noch langsamer, somit ist die übertragbare Datenmenge sehr begrenzt und möglichst viele Daten. Denn dann dauert es seeehr lange, bis z.B. 30gb Daten über 128bit/sec rausgedödelt sind. Bis dahin stellt man dann meisstens einen Zugriff fest und kann das Problem beheben.

Die andere Möglichkeit ist, den Angreifer einfach zurück an zu greifen, z.B. mit einem Virus oder einem Script, welches einfach Daten auf dem Computer des Angreifers löscht. Sprich nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung". Die hat schon so manchen Angreifer abgeschreckt. Denn der Angreifer ist ja nicht anonym, wenn er angreift, sondern du kannst genau so auf seinen Rechner zugreifen. Wenn man dieses nette Feature ausnutzt, muss man einfach nur noch schneller sein. Einfach den Angreifer kaputten und er hat dann das Nachsehen und die Probleme. Denn im Grunde genommen hat er ja nichts auf deinem Rechner zu suchen. Das ist mein Motto. Jeder der mich "anmacht", bekommt etwas schlimmeres zurück. Somitt kann man auch schön surfen, denn man weiss ja, derjenige, der Angreift hat das Nachsehen.