Hallo !
Ich wollte hier nur mal ein wenig Werbung für einen anständigen Anonymisierer machen. Die Gründe sind bekannt: Meinungsfreiheit ist nicht viel wert, wenn jeder Depp in Uniform oder selbsternannter Moralapostel einen per IP finden kann. Ein Projekt der Uni Dresden setzt dem im Moment noch ein (vorläufiges) Ende, und die Rechtslage der BRD erlaubt es auch. Das Projekt heisst "Anon". Auf der Seite:
http://anon.inf.tu-dresden.de/
Kann man das Projekt anschauen und umsonst herunterladen. Es ist so effektiv, dass der Leiter und das Institut bereits Besuch vom "BKA" (natürlich nicht etwa Geheimdienste...) hatte und einzelne Einschüchterungen gestartet wurden. Das Programm ist einfach zu installieren und zu benutzen. Einziger Nachteil: Die Verbindung wird ein wenig langsamer. Mir ist es das wert. Verfolgung und Nachweis ist unmöglich, ausser wenn die Serverbetreiber von Gerichten gezwungen werden, die Daten rauszurücken. Selbst das kann event. fehlschlagen, ausführliche Berichte finden sich auf der Seite. Das Ding sorgt für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Das Überwachung nur auf richterliche Anordnung und somit bei eindeutiger Rechtslage möglich ist.
Zumindest erschwert es Leuten wie den Echolon-Betreibern oder anderen US-Schergen/Datenspionen der Firmen ihre Arbeit ganz erheblich, weil es denen zumindest enorme Mengen Rechenzeit stiehlt. *Schadenfroh grins*
Also:
Runterladen, unterstützen, weiterempfehlen.
Wichtig: Gebrauchsanleitung genau beachten, sonst ist man nur teilweise geschützt. Ist aber nicht schwer. Detaillierte Hilfestellung ist inbegriffen für alle gängigen "Browser". Interessant auch die Erfahrungsberichte des Instituts über Begegnungen der dritten Art mit diversen Behörden, die uns natürlich alle schützen wollen. Die Gerichte haben die Rechte von Anon bisher immer bestätigt, was einigen "Leutchen" wohl nicht passt.