Wer spielt noch Infantrie?

• @ Shadow: Wieso sagst du die DE haben keine gute Infanterie? Was ist z.B. mit den Hexenkriegerinnen? Gegen Vampire, Khemri und Skaven sind sie einfach nur noch zu gut! Und gerade mit dem Banner des Mordens sind sie für den Gegner unberechenbar.
    Ich persönlich mag auch die schw. Garde sehr (obwohl sie mir meistens viel zu teuer ist), aber MW9 und unnachgiebig... die sind gerade gegen Kav. gut geeignet.

Zum allgemeinen Thema: Ich denke nicht, dass Inf. wirklich schlechter als Kav. ist. Kavallerie tut es sich doch wirklich meistens schwer durch ein gutes Regiment Infanterie zu kommen (ich meine jetzt nicht durch DE-Korsaren oder so ;) ), außerdem verträgt Infanterie Beschuss meistens um längen besser. (Was tut mehr weh 4 Ritter oder 5 Speerträger zu verlieren?)

Außerdem muss ich euch sagen, dass ich dieses ewige argumentieren mit Chaos-Regimentern als nicht aussagekräftig empfinde. Auserwählte Khorneritter und auch Krieger zu Fuß (was haben die noch mal 2A S4 und einen 2+RW in NK?) spielen einfach in einer anderen Liga mit. Ich kenne kaum etwas, dass 14 Khorneritter mit dem Kriegsbanner und einem Kommandanten im direkten Nahkampf aufhalten kann. Das Stärkste soll ja auch beinahe unbesiegbar sein...

Einmal editiert, zuletzt von ToM ()

• ToM

Die Hexenkriegerinnen sind sicher stark, aber ich würde ihnen ein Regiment Echsenritter immer vorziehen.
    Die Hexen sind gegen Beschuss einfach nichts wert. Die sterben wie die Fliegen wenn auf sie geschossen wird.
    Mit der richtigen Taktik kann man sie zwar trotzdem gut einsetzen, aber wenn da mal ein Regiment Ritter reinprescht....
    Und die haben eine grössere Angriffsreichweite als die Hexen. Ausser du würfest mit dem Banner immer eine Sechs.

Und die Schwarze Garde ist einfach wirklich viel zu teuer!
    Denn wenn man gegen ein Kavallerieregiment bestehen möchte, bracuht man recht viele von denen und das wird einfach zu teuer. Und ob sie den Kampf gewinnen ist sogar gegen Imperiumsritter des Inneren Zirkels recht fraglich.

Die Echsenritter mit Banner des Mordens und dem Hydrabanner hingegen, werden locker mit solchen Rittern fertig.

Und die Schwarzen Reiter sind einfach die beste Kerneinheit.

Also ein klares Pro für die Kavallerie.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• *lol* klar brechen Echsenritter mit dem Banner des Mordens und dem Hydrabanner beinahe überall durch. Eine 9ner Einheit Echsen mit der Armeestandarte und dem BdMo kostet ja auch fast doppelt soviel wie ein 20 Regi Hexen mit BdMo. Man muss es mal ein bisschen Preis/Größe orientiert sehen und da sieht Inf. doch meistens ganz gut aus. Außerdem finde ich nicht gerade, dass man mit Infanterie nur Angriffe annehmen muss.

Bei den DE sind die schw. Reiter die beste Kerneinheit, dass liegt wohl aber eher daran, dass die DE nicht wirklich berauschende Kernregimenter haben, also lasse ich dieses Argument für Kav. nicht wirklich zu. :D

Ihr vergesst aber immer eine Sache: in Kav. investiert man meistens viele Punkte (kenne das wenigstens von mir so) um die Einheit auch wirklich Durchschlagskräftig zu machen, diese Einheit wirkt dann aber "verwunderlicherweise" immer wie ein Magnet auf herumfliegende Kanonenkugeln, Speere, Pfeile, Zaubersprüche etc. (muss wohl an den ganzen Metall liegen). Da ist es meistens auch immer schön ein Inf. Regiment zu haben, dass der Gegner nur gerne unterschätzt und das dann noch mitaufräumt.

Ich persönlich bin gerade deswegen noch nie ohne Kav. aus dem Haus gegangen würde trotzdem aber auch nie auf meine Inf. verzichten, denn die Mischung der beiden Truppen machts; meiner Meinung nach.

• infanterie kann leider viel zu wenig.
    das alte leid der 6. edition. keine ernsthafte armee (turnierarmee) die vorne mitspielt hat viel infantrie. ausser zwerge und skaven natürlich.

das liegt aber weniger an der kampfkraft, sondern mehr an der beweglichkeit. armeen die selber wenig beschuss haben, können garkeine inf spielen. 8 zoll die runde bedeutet dass man erst in der 5. angreifen kann (der gegner muss halt 1 zoll in seiner aufstellungszone abstandlassen). einmal mit leichter kav abgelenkt, und die inf kommt garnicht an.

offensiv geht ohne kav also garnix.

defensiv ist kav aber leider auch besser, weil sie trotzdem angreift. und das ist das wichtigste. echsenritter mit hydrabanner, drachenprinzen mit schlachtenbanner, fluchritter mit vampir chaosritter chosen bretonen aller art usw. welche infantrie hält einem angriff von denen stand?

rechenbeispiel:
    12 fluchritter mit kommande ca. 350 punkte (6 vorne)
    gegen
    24 schwertmeister ca. 340 punkte (6 vorne)

angriff der fluchritter ---> im schnitt 4 tote elfen
    die übrigen 3 elfen töten 1 fluchritter.

kamofergebnis:
    fluchritter:
    überzahl -----------1
    3 mehr getötet----3
    1glied----------------1

elfen:
    1 getötet----------1
    3 glieder-----------3

ergenis: elfen aufgerieben

das kann auch anders laufen!!! is klar.
    aber die ka ist auch noch schneller, dadurch gegen beschuss sicherer, weil sie vorher da ist, UND, was am wichtigsten ist: in der kav stehen die chars! wer stellt chars in infantrie? die kommen ja nie dahin wo man sie haben will.... und mit nem vampir hätte das rechenbeispiel noch ganz anders ausgesehen.

abgesehen davon sind schwetmeister die (fast) beste infantrie im ganzen spiel...

• du hast dich noch verrechnet, du schreibst einmal 3 mehr getötet, dann darfst du aber den elfen keinen punkt für den toten geben.
    oder du gibst den untoten einen mehr, da die 4 getötet haben, und die elfen 1.

wirsing=nop

• Rechenfehler is doch egal! Es geht halt ums Prinzip!

ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.

Muss sein^^

• Also ich stelle gern Carakter in Infantrie.
    Zum eine kann ich in ja Entsprechent ausrüsten das er gut understüzt, und das regiment sehen bleibt.
    Nicht falch verschtehen, ich sehe das wie Tom Ich habe auch immer ein Reg. Kav. dabei aber auch noch Infandrie. Das könte auch daran ligen das ich Söldner und Imperiun Spiel :D Und Versuch mahl mit deinen 12 Fluchrittern bei einem 25 Reg Pikenträger von Ricos Rep. Garde durch zu Kommen :P oder bei einem 25 Reg Schwertkämfer mit Greifenbanner und 2 Abteilungen :rolleyes: das wirt seher Schwer. Schwere Kav. ist Gut aber nie wen sie keine Unterstützung hat.

Wir Kämpfen für Gold

• Ohoh Thanquol, frisch im Board und schon am doppelposten...

Zum Thema:

Ich hab in meiner zukünftigen Nercomantenarmee 80 Skelette auf der Platte und mein zukünftiger Gegner wird eine HE Kavalarie Armee aus ca 36 Silberhelmen und 4 Streitwagen sein, bin ja mal gespannt wer siegt, aber Ich gehe mal davon aus das sie in meiner Überzahl hängen bleibt bis Unterstützung eintrifft und dann werden sie davon rennen.... nur mit dem einholen wird's schwer.

• Ich hab mich mal auf einem Turnier mit einer reinen Kavalleriearmee, bestehend aus Black Knights + Blutdrachenvampir, mächtig in die Nesseln gesetzt.
    Klar im Frontalangriff ist ein großer Block schwere Kavallerie immer einem großen Block Infantrie Überlegen.

Kavallerie ist wesentlich teurer und damit tun Verluste auf dem Weg um so mehr weh. Es gibt genug Zauber, Kriegsmaschienen etc. die keinen Rüstungswurf zulassen. Aber auch Stärke 3 Treffer reichen oft aus - steter Tropfen höhlt den Stein. In dem Beispiel von haegar:
    nehmen wir an, beide Parteien verlieren vorher durch Magie etc 4 Modelle - beide haben eine Ranke weniger, die Schwertmeister haben nun Überzahl - das Kampfergebnis um 1 gewonnen ...

Ich nehme mitlerweile Kavallerie - meist mit einem Helden - nur noch für Flankenangriffe und als "Feuerwehr". Die Hauptlast liegt auf großen Infantrieblöcken. Eine Einheit nimmt den Angriff an (am besten Unerschütterlich + Sperre o.ä. vielleicht auch ein Schwarm) wärend in meiner Phase von den Flanken ein zweites Regiment z.B. Kavallerie oder Hellebardenkämpfer o.ä. kommt.

Noch besser gelingt das wenn der Gegner in Raserei ist. Leichte Kavallerie vorschicken, in Angriffreichweite des Gegners stellen, der muss Angreifen und Überrennen und steht mitten in dem vorher vorbereiteten Kessel, während der Rest seiner Armee kurz hinter seiner Aufstellungszone steht.

Außerdem wieso greift Infantrie erst in der 5. Runde an wenn der Gegner stehen bleibt?
    Am Anfang sind beide Kontrahenten 24" voneinander entfernt. Angenommen der Eine steht weiter hinten, dann sind es halt 25" oder etwas mehr.
    Nach drei Runden habe ich 24" zurückgelegt und kann in der vierten Runde Angreifen (es sei den ich bin Zwerg)
    Elfen und Skaven können sogar schon in der dritten Runde angreifen. Nicht zu vergessen sind eventuelle Zaubersprüche wie Vanhels Totentanz und Morks(oder Gorks) Hand die zusätzliche Bewegung verleihen.

• Ich bin Vertreter zweier vollkommen unterschiedlicher Spielstile:
    Chaos: rein Kavallerie, die (so ein Zufall) die Hauptlast des Angriffs trägt!
    Imps: solide Blöcke Infanterie, Kavallerie nur eingesetzt als mobile Reserve (hab doch was gelernt beim Bund), Kriegsmaschinen zur Unterstützung.

Der Sinn oder Unsinn von Infanterie ergibt sich meiner Meinung nach aus der Armee und der Taktik des Spielers.
    Als Chaot würd ich nie Infanterie einsetzten, Chaoskrieger sind viel zu teuer und zu langsam zum Angreifen, Barbaren viel zu schlecht... (höchstens um die Kernauswahlen billig abzudecken)
    Als Vampir, die ja ebenso eine offensiv ausgelegte Armee sind, sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier hat Infanterie schon viel mehr Sinn. Zwar auch langsam, jedoch billig und mit guten Sonderregeln. Sie werden zwar trotzdem nicht viel reissen, aber dafür sind sie ja auch nicht da. Durch bewegungsfördernde Sprüche können sie gezielt eingesetzt werden um Einheiten zu binden und evtl. sogar durch Angst aufzureiben.
    Khemri (siehe Vampire), vielleicht noch wichtiger als bei Vampiren, da Khemri auch devensiver agieren kann! Meiner Meinung nach ein Muss in dieser Armee.
    Imperiale: Ich hab schon ein paar Imps gesehen, die auch eine reine Ritterarmee aufgestellt haben..
    Es wär nichts für mich, um es nett auszudrücken ;)
    Infanterie ist doch der Kern des Imperiums, und wenigstens bei devensiver Auslegung (wie bei mir) der Kavallerie bei weitem vorzuziehen. Klar das man mit Infanterie nicht sehr gut angreifen kann, das ist aber auch nicht der Sinn. Durch die Abteilungsregel sind sie in der Verteidigung flexibel einsetzbar und kostengünstig. Kavallerie sollte hier nur eingesetzt werden, um Flankenangriffe zu starten, Lücken zu füllen oder im Verbund mit der Infanterie Feinde im Gegenangriff zu vernichten. Die Imperiumsarmee ist mehr als alle anderen Armeen auf das Zusammenspiel der einzelnen Truppen angewiesen, wenn das aber funktioniert dann gute Nacht Feinde des Imperiums...
    Über Zwerge oder Skaven brauchen wir nicht reden oder...

mfg Stefan

Nur die Besten sterben jung!

• tja was soll ich sagen. ich habe nur infantrie bei skaven.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• find ich jetzt nicht so. ich könnte schon mal schw. kavalerie gebrauchen. andererseits bewegen sich diverse einheiten bei mir mit 6. :D

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• genau, mit marschieren 12 und das kommt schon fast an die kavalerie ran, zumindest von der bewegung, sonst natütlich net.

wirsing=nop

• mal abgesehen von dem rüstungswurf sind die sogar ziemlich gut.

• Meiner Ansicht nach ist Infantrie in dieser Edition deutlich schlechter als Kav.

Infantrie kommt nämlich grundsätzlich nur dann in den Nahkampf wenn der Gegner es zulässt, während Kavallerie sich ihre Gegner aussuchen kann.

Hinzu kommt das Kavallerie durch den zusätzlichen Angriff des Pferdes (gegen Infantrie meist recht effektiv), den guteb Rüstungswurf, die Lanzen und die doppelte Einheitenstärke Infantrie im Nahkampf durchschnittlich gesehen überlegen ist. Klar kann man da Gegenbeispiele konstruieren, gerade mit Zwergen.

Ich selbst spiele gegen viele Gegner (Imps, Orks, Zwerge....) gerne einen grossen Block Schwertmeister, aber in einer Turnierarmee ist mir das zu risikoreich. Es ist einfach kaum möglich zB Chaosritter daran zu hindern die Schwertmeister irgendwann anzugreifen, und dann sind ca. 500 Siegpunkte (je nachdem was an Chars und standarten drin war mehr oder weniger) weg. Und das kann man sich in aller Regel nicht leisten.

We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

• ich halte das jetzt für übertrieben. skaven haben ja überhaupt keine kavallerie und leben von der infantrie. ich kann mit entsprechenenden einheiten sogar gralsritter lange genug binden um eine zweite einheit in ihren rücken zu bringen und sie aufzureiben.

• Jokersouth
    Dann nenn mir mal bitte eine Skaven-Infantrieeinheit die einen Angriff einer Gralsritterlanze mit Banner der Herrin und Herzog steht. Und wohlgemerkt: Schwärme sind keine Infantrie, und der Bretone müsste ohnehin besoffen sein einen Schwarm mit seinem Breaker anzugreifen.

Mit Skaven hat man einfach keine einzige Einheit die ernsthaft auf sich alleine gestellt Nahkämpfe gewinnt. Da müssen es schon Einheiten-Masse, Magie und Beschuss reissen.

We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

Einmal editiert, zuletzt von kah-thurak ()