Wer spielt noch Infantrie?

• Ne leider noch nicht. Aber ich (wir) fahren am Donnerstag nach Essen (Spieletage besuchen). Ich hoffe doch, dass GW sich nicht Lumpen lässt und einige gute Figuren präsentiert. Die man sicherlich sich auch gleich kaufen kann -freu :]

• Zitat

Original von Oko-Lolo Die man sicherlich sich auch gleich kaufen kann -freu :]

Ja kaufen kannste die neuen HdR-Figuren, bestimmt keine Echsen.
    Ich werde auch da sein und ich möchte nur nicht, dass Du enttäuscht wirst. ;)

• Auf Warhammer.de hat es einige Bilder (etwa 2)
    von den neuen Skinks, oder Saurusen.

Dann hab ich ein Bild vom neuen Slann in einem anderen Forum gesehen. GW-Fanworld

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Bauche noch ein paar Tempelwachen und einige Teradons. Bei den letzten beiden Messen hatte GW die Aktion 3 für den Preis von 2 Blister und alte Modelle gab es zum halben Preis.
    Bin eben ein Ebay und Spieletage Käufer. Im Normalfall sind mir die Figuren sonst einfach zu teuer.

• Seid ihr eigentlich noch zu retten? ?(
    Wieso soll Infantrie schlecht sein?
    Natürlich sind 10 Kavalleriemodelle besser als 10 durchschnittliche Infantristen... aber das kann man auch nicht vergleichen... Welches Kavallerieregiment hat schon einen Gliederbonus von 3? Infantriemodelle sind meistens auch schmaler und es können daher mehr Modelle zuschlagen... Infantrie ist eben billiger, langsamer und in der Regel auch schlechter gepanzert... aber trotzdem ist das eine unsinnige Diskussion! Ich finde in nahezu jede Armee gehört ein größerer Anteil an Infantrie! Allein schon vom Hintergrundgerechten Spielprinzip her. Bei mir ist es eher die Ausnahme, dass Kavallerie dominiert... Die einzige Armeeliste bei der ich das mal gemacht habe ist meine Vampir-Turnierarmee in der ich 20 Fluchritter eingesetzt hab... sehr erfolgreich wohl gemerkt, aber das ist Turnierspiel! Wie heißt es so schön: "Vor einer Kanone sind alle gleich!" ...mit dem Unterschied dass es bei Kavallerie sogar noch viiiiel mehr weh tut, von Kanonen getroffen zu werden...

• Wraith:
    diese Disskusion ist schon sehr berechtigt und ich hab sie auch oft mit vielen privat gehabt.

wat nimmt man lieber, 20 schwertkämpfer oder 8 Impritter inneren Zirkels? frag mal die Imps ;)

Seit dem Armeebuch hab ich 12 mit Chaos gespielt und nur zwei mal Infanterie benutzt. Nie mehr ...

Das gleiche Dunkelelfen und Vamps, die brauchen gar keine Infanterie aufzustellen ...
    es ist leider oft so, da sie auch in der 5. Einheitenstärke 2 haben.

Also wenn 10 Ritter 20 Infanteristen angreifen, werden sie wahrscheinlich danach auch noch den Überzahlbonus bekommen.

Hier vergöeicht auch keiner 10 Ritter gegen 10 zu Fuß, sondern immer nach Einheitenstärke nach ...
    (s.o.)

• Eigentlich geht es hierbei um die Masse der Einheiten, ODER?

Ich persönlich finde es auch schöner wenn viel Regimenter mit vielen Figuren auf dem Schlachtfeld stehen.

Bei uns im Club haben wir gute Erfahrung mit einer Zusatz- Regel gemacht:
    Einheiten die großer sind bekommen auf das Kampfergebiss den Bonus von +1 (für zahlenmäßig Überlegenheit). Wie es auch in den Regeln steht.
    Einheiten die aber doppelt so groß sind bekommen einen Bonus von +2 (für ihre große zahlenmäßig Überlegenheit).
    Wenn nun also 5 Reiter gegen 25 Infanteristen stehen sieht das schon ganz anders aus!

PS: Ist nur eine Idee, mehr nicht ;) Uns hat sie gefallen :]

• Welche Armee ist denn geschichtlich gesehen nur auf Reittieren daher gekommen? Vielleicht die Hunnen, Mongolen, usw. Aber die hatten sonst auch nix anderes. Wenn man das Imperium mal mit Renaissance-Armeen vergleicht, an die es ja klar angelegt ist, sieht man, dass da das Fussvolk eindeutig dominierte... Mir ist es wichtiger eine hintergrundsgetreue Armee ins Feld zu führen, als auf jeden Fall und um jeden Preis meinen Gegner platt zu machen. Dann werden Spiele auch Strategiebetonter und machen mehr Spass. Ich gewinne trotzdem in aussreichndem Masse...
    Infantrie rules!!! :D

• Auf einem Tunier fragt Dich aber keiner danach wie das mit dem Hintergrund aussieht, da geht´s nur um´s gewinnen und da kann man meiner Meinung nach mit Inf meist einpacken und es gibt nur verdammt wenige ausnahmen.

Mmmh welche fallen mir denn da ein:

1.Imperiale

25 Imperiale Bihandkämpfer mit der Greifenstandarte, zwei Kompanien und dem Kurfürsten mit Zweihänder;dem Stab der Befehlsgewalt und der Meteoreisenrüstung und Purpurnem Amulet (ersten verlorenen Aufriebstest ignorieren, 1+ Rüstungswurf, 6+Rettungswurf)

Macht zusammen 706 Punkte und eine Eliteauswahl weniger.

So da hab ich mal ne sehr Nahkamfstarke Inf gebalstelt, nur leider ist die nicht sonderlich zu gebrauchen weil

a) total lahm und unbeweglich
    b) viel zu teuer
    c) wird wohl wenn überhaut nicht von vorne angegriffen werden (obwohl man da mit den stärksten Kav-Einheit +General auch erfolgreich sein kann)

Die hohlen nie ihre Punkte rein, können andere Einheiten aber auch nur schwerlich beschützen (weil a)),also lohnen die sich meiner Meinung nach nicht.

2. HE

Die Schwertmeister sind nicht schlecht, meiner Meinung nach sogar die stärkst Inf im Spiel , haben aber gegen zwei kleine Rittereinheiten haben auch die kaum eine Chance.

3. Chaos

Die Dämonen Inf ist für sich genommen auch nicht schlecht, weil die unnachgiebig sind und nie weglaufen.
    Aber die holen ihre Punkte auch nicht, weil die wahrscheinlich eh nicht kämpfen. Ausserdem währe es als Chaosspieler eh grob fahrlässig eine auf Nahkampf ausgelegte Inf Einheit aufzustellen, weil die ja garkeine Schusswaffen haben.

4. Zwerge

Hammerträger mit König sind net schlecht sind aber halt nur Inf .
    Naja den Zwerge bleibt wohl eh nix anderes übrig als, aber die haben gegen Kav ja eh die besten Trümpfe in der Hand.

5. Orks und Gobbos

Tja die Nachtgobbos mit Fanatics sind ein muss. Aber sonst hat die Armee weder besonders gut Inf noch Kav.

Auf jeden Fall find ich die Inf der 6 Edition nicht gut genug um sie zu spielen, oder die Kav ist zu stark, kommt ganz auf den Blickwinkel an. Ich fänd´s auch besser wenn die Inf eine alternative währe, ist se aber meiner Meinung nach nicht.

Naja ist halt meine Meinung und das andere das anders sehen ist ja logisch. :D

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• NATÜRLICH achtet bei einem Turnier NIEMAND auf den Hintergrund. Wie bereits oben geschrieben, habe ich auch in meiner Turnierarmee 20 Fluchritter. Da muss man eben unterscheiden... :mauer:
    Was deine Infantrieauswahl für ein Turnier angeht... in den meisten Turnieren wird mit 1999 Punkten gespielt... da hast du schonmal keine Chance einen Kurfürsten einzusetzen...
    Es gibt Turnierspieler, und es gibt Spieler die eben mehr mit Spielspass und Hintergrund spielen...
    Klar ist Kavallerie teilweise sehr fett, aber es gibt auch fette Infantrieregimenter!
    Hier mal ein Beispiel von mir:
    Ein Vampir (Fürst, Graf, Baron, egal) in 30 Zombies. Die Zombies kosten 180 Punkte... Eine Kavallerieeinheit die da reinreitet, wird ziemliche Probleme haben... besonders wenn die Reiter nicht immun gegen Angst sind...

• Stimmt die z.b. Feen Con wird mit 1999 gespielt, macht auch viel Spass jedoch macht das die Inf nicht gersde besser.

Aber viele Tuniere werden auch mit 2500 Punkten gespielt.

Dabei geht´s im Grunde weniger um die Generäle, sondern Hauptsächlich ob die Veranstalter Drachen dabei haben wollen oder nicht.

Gut die Untoteninf ist so gesehen schon ein ziemlich guter Kav-Blocker da hast wohl recht, ist halt ideal das die nie weglaufen. Aber trotzdem kannst Du die Einheit nicht so gut gebrauchen wie die Kav weil die nie in den Nahkampf kommt wenn Dein gegner das nicht will und schon gar nicht von vorne. Wenn der Vampir (Fürst, Graf, Baron, egal ;) ) nicht in den Nahkampf kommt ist das echt schlecht und somit Verschwendung.

• Ich bin auch eher ein Freund der Infantrie wie ich anfangs schon bemerkte.

Ich mein mann muss auch von Armee zu Armee unterscheiden.
    Zwerge haben nun mal keine Kav.

Nu sind z.B. die Imperialen Ritter oder die kleinen Elfchen mit ihrem W3 und 2+RW auch nicht so überzeugend.

Die Infanterie hat ja auch spieltechnisch ganz andere Aufgaben als die Kavallerie, dem wird ja wohl jeder zustimmen.

Die Aufgabe der Kav. ist es vorzustürmen und eine Breche in die gegnerischen Linien zu schlagen und dann den Gegener von hinten aufzurollen. Oder man kommt über die Flanke. Ist ja auch jedem seine Sache.
    Aber die Erfahrung zeigt auch, dass sich die kav. nicht sehr lange allein gegen den Gegner behaupten kann.

Ok hab auch schon mal mit 10 Auserwählten Chaosrittern mit Mal des Khorn und General andere Erfahrungen gemacht. Die haben aber zusammen etwas mehr als 1000 Punkte verschlungen (Und alleine die Schlacht gewonnen).

Die Infanterie übernimmt eher devensive Aufgaben sie ist halt net so schnell und Flankenangriffe sind dann wohl eher die Ausnahme.
    Infanteristen sind aber günstiger, du mußt sie so positionieren dass sie sich gegenseitig decken. Dann halten sie auch Kav. Angriffe stand. Sie schützen auch besser deine Kriegsmaschienen oder Armbrustschützen. Und sie können den Gegner beschäftigen bis du dann mit der Kav. eingreifst.

• Tja wenn das so wäre, wär alles in Ordnung nur ist die Kav auch in der Densive besser als Inf. Und das Inf nicht so die Sturmtruppen sin ist ja eh klar

• is ja jez mal gut! nich streitän!(und das sage ich als grünhaut...)

Wraith: guck dir dschingis khan an!

Thorn: hör auf auf das grüne volk zu unterschätzen! unsere kavallerie is verdammt hart!schwarzorks rulen!(wie WRAITH so schön sagte...)

@OKO-LOLO:schöner name! was bedeutet der?

@playa:sooooooo toll is kav auch nich...

so, nun habe ich mal richtig mit diskutiert! vielleicht bin ich jetzt genauso cool wie ihr! :P

und nun hört doch mal auf, euch über diese
    nichtigkeiten zu streiten;beides is gut, kommt nur drauf an, wie man inf und kav richtig einsetzt. da waren so tolle vorschläge dabei, wie man beides gut einsetzten kann und ihr diskutiert immernoch...

"Wir sin`grün.Grün is`das bestä.

• Aber mein lieber Eisenbeissa, dafür ist doch ein Disskussionsboard da. Ich verfolge diesen Thread mit Genuss, da hier keiner den anderen beleidigt und beide Seiten gute Argumente bringen.

• ne hier wird doch nicht gestritten nur diskutiert.

Zur not muss halt ne Runde gezockt werden umd die Dinge klarzustellen... :D

• Playa: ja, aber irgendwie befremden mich diese disskusionen. ich habe eben auch nur mal meine meinung gesagt. aber meinste in deinem letzten satz, ich hätte wen beleidigt??? ?(:] wenn jemand das so aufgefasst hat, dann tut mir das leid.

Thorn: das is ja mal ne gute idee! ;)

"Wir sin`grün.Grün is`das bestä.