Regelfragen

  • Hab da mal ne Frage zu der ich nix im RB gefunden hab.
    Bewirkt die Anfangserfahrung wirklich Würfeln auf der Steigerungstabelle? Dann könnten die meisten Anführer das ja schon am Anfang 8 mal tun 8o Oder gilt diese Erfahrung nur bei Einzelspielen?


    PS: Darf ein Ghul der zum Helden aufgestiegen ist immer noch keine Ausrüstung benutzen?


    THX im Voraus

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
    Seitdem heissen sie Angelsachsen . . . :]

  • Nein. Die Anfangserfahrung "bringt" gar nix, es sei denn durch nen Würfelwurf. Das dient dazu, damit die "tollen" Charas eben NICHT sonstwieschnell "wachsen", die "billigen" aber schon...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ähm, bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber was meinst du mit "es sei den durch nen würfelwurf" ? (bei was/wann denn? tabelle/kategorie)

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
    Seitdem heissen sie Angelsachsen . . . :]

  • @ Ghoule: Ghoule bleiben auch als Helden Ghoule. Also gelten alle Sonderregeln für sie weiter. Dies bezieht sich auf auf Ausrüstung. Mit anderen Worten: Sie erhalten auch als Helden keine Ausrüstung. Das wurde mal in einem FAQ geklärt.

  • ist zwar keine regelfrage aber egal.
    bin vielleicht im begriff mit einer untotenbande anzufangen, nur weis ich nicht ob sich das bei den vielen nachteilen (fast kein beschuss, gefolgsleute haben keine ausrüstung, langsamkeit, einige sind hirnlos)lohnt. vorallem dass zombies/todeswölfe keine erfahrung erhalten könnte sich bei kampagnen als ziemlich nachteilig erweisen.

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
    Seitdem heissen sie Angelsachsen . . . :]

  • Setze den Schwerpunkt von Anfang an auf die Helden und Ghoule. Zwei Zombies kannst du als Opftertruppen mitnehmen, das genügt vollkommen. Untote können sehr stark werden. Einen Vampir kann man so entwickeln, daß er kaum noch auszuschalten ist, und auch die Ghoule können sich enorm steigern.

  • hmm... ich hab eine ganz andere regelfrage...
    wenn ein gefolgsman zum helden aufsteigt, steht da sowas in der richtung von: "wenn du die höchstzahl an helden noch nicht überschritten hast, darfst du den nehmen" wo steht die höchstzähl an helden? is das einfach die maxiamale anzahl aller verfügbaren helden (also z.b.: bei imps 5, weil 1 Hptmann, bis zu 2 Champs und bis zu zwei jünglingen) oda is steht das irgendwo seperat?


    und noch was zweites: was tut ihr, wenn die ecken für die erfahrung voll sind, bzw. der held der held nix mehr lernen kann, weil er halt scho alles kann und sein maximalprofil erreicht hat?
    das uns mal passiert... extrem lästig, damit rechnet auch keiner...

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • @ Höchstzahl: Jede Bande darf maximal sechs Helden besitzen. Die meisten Banden können von den theoretisch möglichen sechs Heldenslots aber nur vier oder fünf durch Anheuern von entsprechenden Kämpfern belegen, d. h. sie müssenauf einen aufgestiegenen Gefolgsmann warten, bis sie den sechsten Helden zur Verfügung haben.


    Soweit ich mich erinnere, haben nur Bretonen und Skaven sechs Heldenauswahlen, die schon beim Start der Bande abgedeckt werden können; Orks und Zwerge eben nur vier.


    Sollte der reguläre Anführer der Bande getötet werden, so kann auch dessen Slot im Regelfall (außer bei Untoten) nur durch einen aufgestiegenen Gefolgsmann wieder gefüllt werden.



    @ Maximal-Erfahrung: Wenn die Grenze erreicht ist (kann bei Gefolglseuten gut passieren, bei Helden eher selten, weil die Banden vorher meistens aufgegeben werden), dann ist Ende der Fahnenstange. Mehr geht nicht.

  • mhmm... ok, danke...


    ad 2) tjop... ich wollte nur mal wissen was die offiz. Regeln dazu sagen...
    in unserer gruppe haben wir das problem mit hausregeln gelöst... die ecken gehen ja regelmäßig weiter, wegen steigerungen und so... das wurde einfach erweitert...
    im internet haben wir dann neue fertigkeitenlisten gefunden (eine glaub ich auch auf eurer seite, in dem fall nochmal danke!) die das noch interessanter gemacht haben..


    dazu kam, das die jungs halt im spiel mit der zeit alt wurden und manche dinge wieder verlernt haben, bzw.: im profil schlechter wurden... manche haben sich auch zur ruhe gesetzt und jüngeren die Führung überlassen (gerade bei menschen)
    im endeffekt ne extrem gute idee, hat das spiel länger spannend gehalten und den charakter der bande immer wieder verändert...
    (wenn ein middenheimer zur "graumähne" wird und das feld räumt, ist das eine gute gelegenheit, die bande umzustrukturieren...)
    das is natuürlich ausgewürfelt worden, wer geht und wer nit, bzw.: was ein held vergisst...
    die ganzen regeln hier zu erklären, wäre mir zu langwierig, bitte das zu verstehn...

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope