[Nurglitch oder Tzeentch] Beginn einer Chaosstreitmacht

  • Lilanes Feuer oder eitrige Fäule? 0

    1. Väterchen Nurgle, Unterdrücker der Wandlung, und Gesundheit (0) 0%
    2. Das Ungeteilte Alpha und Omega des chaotischen Wesens (0) 0%
    3. Der Herr des Wandels, Sieger über Tod, Verfall und Geistesschärfe (0) 0%

    Hallo Wandelnde auf dem Pfad des Wandels, des Verfalls, des Blutes, der Extase und des Chaos. Nurgle und Tzeentch plagen mich unablässig mit Visionen(und Heuschnupfen) einer Chaosstreitmacht. Keiner von beiden konnte mich bislang völlig in seinen Bann ziehen, doch bin ich sicher, weder dem Blutgott, noch Slaanesh, noch den Word bearers zu folgen. Bislang waren meine Gewichte, die auf der Schicksalswage ruhen folgende:


    TS
    - Mir gefallen die Modelle, die der Wandler seinen ergebenen zum Geschenk gemacht hat. Die Miniaturen sehen wunderbar aus, und mir schießen auch einige Ideen für einen Umbau durch den Kopf wenn ich sie so sehe.
    - Mir gefällt der Hintergrund, sowie er im WD#75 bzw. in den "II" beschrieben ist.
    - Tzeentch besitzt den Interessantesten großen Dämonen


    DG
    - Auch hier gibt es sehr schöne Modelle, vor allem die dämonischen Einheiten Nurglitchs gefallen mir.
    - Mir gefällt das Thema um Nurgel, Krankheit, Tod und Verwesung, und habe hunderte von Ideen, was diese Kerle dazu bringt, Nurgle zu verehren, in die Schlacht zu ziehen und überhaupt.
    - Wie Oben erwähnt finde ich Dämonische Einheiten sehr interessant, und in diesem Punkt gefällt mir Nurgle besser als Tzeentch, obwohl dieser den schöneren großen Dämonen besitzt.


    Eine Art "Kaufliste" schlägt GW auf dem Chaos bereich der Website vor, die einen unabhängigen Kern zur Armee bilden soll, wie soll ich diesen verändern, wenn ich mich für eine Fraktion entschieden habe?
    1 HQ-Auswahl
    Chaos Space Marine General
    Ausrüstung
    Dämonenrüstung, Energiewaffe, Boltpistole


    Standart
    Chaos Space Marines
    (9) Chaos Space Marines
    (1) Aufstrebender Champion
    Ausrüstung
    Bolter, Nahkampfwaffen, Plasmawerfer


    Chaos Space Marines
    (9) Chaos Space Marines
    (1) Aufstrebender Champion
    Ausrüstung
    Boltpistole, Nahkampfwaffen, Plasmapistole, Energiewaffe 0


    Standarttransport
    (1)Chaos Rhino
    Ausrüstung
    Kombibolter


    Unterstützung
    (1)Geißel 150
    Ausrüstung
    Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, Schwerer Flammenwerfer


    Gesamtpunkte: 632


    Soll ich so kaufen beziehungsweise Ausrüsten? Wie verändert sich diese Liste, wenn ich zum Nurgle- oder Tzeentchanhänger "mutiere"?


    Zusammengefasst wären also folgende Fragen zu beantworten:
    - Welche Armee eignet sich besser für den Einstieg [Nurgle oder Tzeentch]
    - Welche Armee ist zu empfehlen [bitte auch einen Grund dafür]
    - Ist die Oben angegebene Liste "Salon fähig" bzw. kann/sollte ich so kaufen?


    Ich Danke schon mal im Vorraus für die Antworten, muss aber noch bemerken, dass ich keine zu 110% optimierte 99% Siegesarmee will, sondern eine mit der Ich Spaß haben kann[Okay, ein bisschen sollte sie schon reißen :rolleyes: ]


    Read on,
    Aryn

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

    Einmal editiert, zuletzt von Aryn ()

  • @Einkaufsliste:
    Bei den Chaosmarines gibts doch sowas wie heilige Zahlen der einzelnen Götter, also würde ich die beiden Standarts so groß wählen.
    Dein Anführer würde ich je nach Dämon unterschiedlich Ausstatten (z.B. Seuchenschwert bei Nurgle)


    Nurgle/Tzeench oder Ungeteilt:
    Die Dämonen schränken ihre Anhänger doch ziemlich ein, wenns um die Auswahl der Einheiten geht. Darum würde ich dir als Anfänger empfehlen, zuerst eine ungeteilte Streitmacht aufzustellen und Marines mit den Malen als Elite zu aliieren, bzw deinem Cheff auch ein Mal geben. Dann geht dir halt das mit dein heiligen Zahlen verloren, aber du kannst so ne Streitmacht stellen und verschiedene Dämonen
    ausprobieren. Wenn dir dann einer am besten gefällt, kannst du dich immernoch für ihn entscheiden.
    Früher oder später wirst du sowieso von jedem Dämon ein paar Ergebene habe, um größtmögliche Fexibilität deiner Armee zu gewährleisten.


    Nurgle:
    Mit ihren wenigen schweren Waffen und dem hohen Widerstand sind ie perfekte Nahkämpfer, steck sie also z.B. in Rhinos und fahr sie an die Front. Viele Gegner haben im Nahkampf deutliche Probleme W5 zu Wunden.


    @Ungeteilt:
    Kyborgs und Raptoren sind der Hammer.
    Ein Mitspieler von mir stellt Kyborgs immer als 100 Punkte Modelle, weil er der Überzeugung ist, dass 70 zu billig sind und trotzdem lohnen sie sich immer.
    Raptoren sind starke Panzerjäger und ihr Cheff ist recht gut im Nahkampf.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Tzeentch: Hier gibt es in Trupps weder schwere noch Spezialwaffen, dafür aber Psikräfte. Wenn der Gegner aber z.B. eine Psimatrix hat, hast du ein Problem. Du kannst halt sehr viel einstecken (2 LP), bist dafür aber langsam. Mit der neuen Edi verlierst du auch einen Teil des Vorteils immer als stationär zu zählen.


    @Nurgel: Sehr, sehr hart (W 5). Die Dämonen sind für ihre Punktzahl sehr effektiv. Die Pestsense ist mMn die beste Dämonenwaffe. Mit 1-2 Predatoren hast du (v.a. in der neunen Edi) nicht wirklich ein Problem mit schweren Waffen.


    @Ungeteilt: Ich spiele selbst eine Black Legion Armee und bin mit ihr rundum glücklich (bis auf die Würfel :mauer:). Wie schon erwähnt hast du nur hier Kyborgs und Raptoren.
    Wenn du dich von Dämonen trennen kannst, sind auch Iron Warriors eine Alternative.


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Bislang war ich klar der ansicht, mir eine Themen Armee zu holen. Mit einem ungeteilten Kern kann ich zwar leben, aber ich möchte mich dann doch wirklich einem der beiden Chaosgötter anschließen. Ich finde es einfach wichtig.


    Auf einigen (zum Teil englischen) Foren wurde mir auch zu Deathguards geraten, da sie wegen Wiederstand 5 und Fearless(ness) recht einfach gestrickt wären, und gut für den einstieg. Teilt ihr diese Gesichtspunkte? Ich meine es geht im wesentlichen Teil nur um die entscheidung DG oder TS. Ich warte mal ab was die umfrage so hergiebt, gibt es irgendwelche Internetseiten(Ich habe bislang noch keine gefunden) auf der ich näheres zu den Dgs oder Ts finden kann?

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Ich hab noch nie gegen Tzeentch gespielt, aber in Foren lese ich immer wieder, dass die Armee eine der schwächstes des 40k Universums ist...
    Und Death Guard hat mMn sowieso viel mehr Stil ....

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Ich wollte an dieser Stelle nur noch einmal daran erinnern, dass ich zwar schon eure Postings lese, die Umfrage aber eigentlich dazu da ist, mir bei der Entscheidung zu helfen, also fleißig klicken.

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Ich habe mal für die Death Guard abgestimmt, spiele die Jungs auch selbst. ICh selbst liebe den Hintergrund der Fäulnisanbeter udn mit Wiederstand 5 und Fearlessness hast du eine wunderbare Nahkampfarmee (Ich sag nur Besessene des Nurgle ;)). Und mit ein oder zwei Predatoren oder auch ner Chaosgeissel kannst du die schweren Waffen eigentlich relativ gut ausgleichen.


    Thousand Sons sind auch sehr nett, und ich würde sie nicht unterschätzen. Sie mögen langsam sein, aber sie können aufgrund ihrer grossen Zahl an Psionikern sehr gefährl ich werden. Natürlich sind Psimatrizen dann recht übel, aber man kann halt nicht alles haben.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Gut, also keinen ungeteilten Kern, dann würde ich mir Death Guard holen, Rumballernde Schleimklumpen sind einfach Geil :D.


    Ich kann nicht nochmal Abstimmen, also nimm einfach an, das bei Nurgle noch eine Stimme mehr ist und bei dem Ungeteilten eine weniger.


    @Umfrage: Nächstesmal bitte nur echte Alternativen stellen, dann stimmt keiner falsch ab.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Die letze Alternative war nur dafür gedacht falls jemand beides gut oder beides schlecht findet. Aber wenn du meinst, dsa du deine Stimme unverteilen willst - zur kenntnis genommen.

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

    Einmal editiert, zuletzt von Aryn ()

  • Ich will euch ja nicht hetzen, aber ich bräuchte langsam mal handfestes. Objektive Meinungen. Was ich weiß ist das die Thousand sons Liste zwar eine der schwächsten Chaosliste ist. Dafür haben schon Standarteinheiten 2 Lebenspunkte, und es gibt mehr Psyoniker als bei anderen Armeen. Ein großer Dämon des Tzeentch mit 6(!) Psykräften soll auch eine der mächtigsten Kreaturen der 40k Welt sein. Die DGs haben keine Schwere Waffen und dürfen dürfen maximal 2 Transporteinheiten haben(Stimmt das?). Dafür haben schon Standart einheiten W 5. Gibt es noch weitere Punkte?


    Ehrlich gesagt zieht es mich gerade mehr zu den Thosand sons(Liegt natürlich daran, dass die Umfrage genau das gegenteil sagt :mauer: )

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Die DG darf mehr Rhinos haben, allerdings zählen dann alle Truppen nach den ersten beiden mit Transportfahrzeugen als Sturmeinheiten!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Also maximal 2 Standarts und 3 Sturmauswahlen in Rhinos reicht doch eigentlich aus, wenn man ne durchschnittlich große Armee haben will.


    Mit den beiden HQ Auswahlen (Dämonenschwingen) hat man dann 7 schnelle Einheiten, das sollte reichen.


    Ich sehe da nicht unbedingt viele Nachteile, außer dass man halt "nur" Marines als Strumauswahl hat.


    Aryn: Wieviele Punkte soll denn deine Armee umfassen?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Erst mal denke ich, sobald das Thema der Armeefest steht, werde ich mir 500 als Ziel nehmen, und für einige Spiele benutzen, bis es auf mehr geht. 1000 sind schon sehr erstrebenswert(Soviel sind mir meine Spielpartner nämlich schon vorraus), die dann auch Kern sein sollen, wenn ich nach oben hin erweitere. Eine Grenze ist noch nicht gesetzt, wenn ich pech habe verlier ich aber schon dann die Lust, und spiele einen Monat lang wieder Fantasy, bevor es wieder ans 40k geht. am 29.9 werde ich dann wohl erste Käufe tätigen!

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Habe hier den Codex Chaosspacemarines vorliegen, und bin gerade fleißig am lesen. Das grösste Problem ist ,dass es jetzt - wo die Umfrage sich dem Ende zu neigt fast Unentschieden steht... Ich bräuchte gerade jetzt noch ein paar schlagende Argumente, um mich völlig zu entscheiden :heul2: . Ich plane Dämonenlastig zu spielen, und freue mich schon total auf Bessesene(Umbau!) jetzt brauch ich nur noch eine Armee...

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Also ich finde Nurgle ganz einfach langweilig. OK, W5 ist gut, blablabla. Das Problem bei der Nurgle Armee ist, versuch mal 2 Armeelisten zu machen, die beide gegen den gleichen Gegner gut sind, und sich stark unterscheiden. Geht nicht. Da kann ich mir das spielen recht langweilig vorstellen. (Zumindest nach dem dritten Spiel.) Beschuss kannste auch gleich von Anfang an vergessen. Du darfst ja keine schweren Waffen nehmen.


    Tzeentch ist da recht wenig besser. Da dürfen die Leutze ja nicht einmal Spezialwaffen bekommen. Wenigstens dürfen Auserkorene mit schweren Waffen unterwegs sein, und diese sogar aus der Bewegung abfeuern. Mit Panzerunterstützung, kann man Thousand Sons also wenigstens ein bisschen auf Beschuss bauen. Und im Nahkampf sind sie auch nicht schlecht, dank 2LP. Deswegen sind sie deutlich abwechslungsreicher als Nurgle. Der Haken. Die kleinen Dämonen sind allesamt nicht zu gebrauchen. Nur der Große Dämon ist recht schick. (Wenn du ihm aber mehr als die eine Gratis Psikraft gibst, bist du selbst schuld.)


    Abgestimmt hab ich trotzdem für Ungeteilt, weil die Armee einfach am abwechslungsreichsten ist. Und irgendwie ist mir das am wichtigsten.

  • also ungeteiltes chaos würd ich persönlich nie spielen.


    die armee hat meiner meinung nach viel zu wenig charakter und man könnte schon fast sagen, dass eigentlich jeder ungeteiltes chaos spielen kann. die können quasi die gesamte breite an einheiten auswählen und wirklich immer das nehmen, was sie grade brauchen. das ist langweilig! wo bleibt denn da de spaß? spaß hier im sinne von nachdenken: wie kann ich mit den gegebenen (beschränkten) mitteln gegen meinen gegner bestehen?
    ich kenne jmd, der ungeteilt spielt - und er spielt irgendwie nach dem motto: nur das beste von allen 4 göttern. ~gähn~ :O


    also wenn ihr mich fragt: ungeteilt = anspruchslos

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Klar, wenn du ungeteilt spielst, weil du von jedem Dämon nur das beste willst isses öde, aber du kannst ungeteilt auch spielen, weil du gerne ne abwechslungsreiche Armee willst. Du musst ja nicht immer alle starken Einheiten kobinieren.
    Alleine die Kombinationsmöglichkeiten machen es den Gegnern schwer gegen dich zu bestehen.


    Tiaden:
    Trotzdem will Aryn ne Themenarme spielen, da würde ich auch kein ungeteiltes Chaos (Alpha Legion, Iron Warriors ...) nehmen, sondern mich für Dämon entscheiden, wenn man dann später mehr Abwechslung will, kann man die Armee aufstocken und zum Ungeteilten wechseln und den alten Kern als Elite weiterverwenden.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Okay, jetzt hab ich wirklich probleme. Dadurch das die Umfrage auch auf andere Boards verlegt wurde, ich mich von Freunden und Bekannten beraten lassen habe, kommt ein Gesammtergebniss von:


    NURGLE 22
    TZEENTCH 22
    NEUTRAL 10


    zusammen. :mauer::mauer::mauer: ... Zu allem überfluss, erwäge ich jetzt auch die Option Tyraniden und DarkEldar... Ihr seht, ich versinke Chaos(okay, okay, schlechtes Wortspiel) Ich glaube schlechtere Vorraussetzungen zum einstieg in ein Spiel sind schwer zu finden :( .

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Hallo Moderatoren, macht ihr das Thema bidet zu? Das Problem ist nun behoben, und es wird wenn überhaupt im Tyranieden-Teil weiter gehen... Das Schwarmbewusstsein ruft :tongue:

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP