A big step back - Die Entwicklung von GW

  • Ich schließ mich Budda an. Ich wollte mit dem Thread hier meine Meinung kund tun und ne Diskussion anregen und keinen Streit anzetteln. Das hatten wir schonmal in nem andern Thread. Und jetzt schluß damit :]

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Tja, ich bin da der Meinung von Llewellyn und Bulkor, man kann friedlich über die Argumente und Gegenargumente debattieren, das Ganze sollte aber tunlichst nicht in persönlich beleidigende Dialoge ausarten.


    Deswegen verteil ich jetzt ne Runde Nüsschen und dann habt euch wieder lieb :rolleyes:

  • Ist doch immer wieder schön, Leuten, die nicht wissen, von was sie reden, bei ihren Diskussionen zuzuhören. (Soll sich betroffen fühlen wer will...)


    Was redet ihr von Rückschritt? Klar, in der neuen Starterbox sind die Click&Play Marines drin. Wer sie aber schon mal gesehen war, wird mir beipflichten, dass die in einem normalen Taktischen Trupp überhaupt nicht auffallen. Die Posen sind allesamt deutlich dynamischer als de 2nd Ed SM. Die waren todlangweilig.
    Die Starterbox lohnt sich auch nicht nur für Einsteiger. Alleine das Gelände und das kompakte Regelbuch (Das im übrigen die kompletten Regeln enthält, alleine die Hintergrundgeschichten und der Hobbyteil fehlen. Und die braucht man ja an Turnieren immer...) sind die 50 Euronen schon wert. Wer weder SMs noch Tyras spielt, kann die Modelle sicher verscherbeln.


    Einige der neuen Boxen enthalten relativ statische Modelle, das stimmt. Die Chaoskrieger stehen alle gleich da. Aber alleine durch die Waffenoptionen kann man sehr viel rausholen. Und designed sind sie wirklich schön. Hätte ich mir dynamischere Chaoskrieger gewünscht? Klar, wenn's irgendwie sinnvoll machbar gewesen wäre. Bei den jetzigen Modellen kommt dafür das Feeling einer unaufhaltsam vorwärtsrollenden Wand aus Kriegern auf. Den Buckelkriegern der 5. Edition wollte man ja fast noch Krücken verpassen.
    Viel schlimmer find ich die Tiermenschenbox, da dies Plänkler sind und somit in lockerer Formation auf dem Tisch rumstehen. Dort wären mir deutlich unterschiedlichere Posen viel lieber als bei den Kriegern. Aber wenn man will, kann man auch aus dieser Box sehr interessante Einheiten zusammenbauen.


    Nach wievielen Jahren sind die Regimentsboxen nun teurer geworden? Habt ihr ne Ahnung was die Gussformen kosten? Die Werkzeugkosten liegen problemlos im 6-stelligen Bereich. Und dann wollen nicht nur die Werkzeughersteller bezahlt werden... So ne Firma hat ein Management, QC, Deisgner (Miniaturen und Spieledesigner), Grapihiker, und und und. Die Buroräume mussen auch bezahlt werden.


    Desweiteren sind andere Tabletops auch nicht wirklich billiger. Bei Confrontation braucht man einfach nur ne handvoll Modelle. Hoffentlich sind die dann zusammen billiger als ne 200+ Modelle Goblinarmee.

  • dennoch muss man sagen, dass 60 DM (ja ich liebe große Zahlen..) für en bisschen Plastik (auch wenn es gut designt ist...) doch einwenig viel ist, da man von denen ja nicht nur eine oder 2 Boxen haben sollte (2Regis à 16-20 Krieger will ich schon haben)
    so far Korotir

  • Hmmm da kenn ich aber noch andere Hobbies wo die Relation zum Material fragwürdig sind: zb Magic 4 Euro für 15 Karten PAPIER ^^
    Aber so kann man nicht denken, denn wieviel Arbeit und Entwicklung in diesem Material steht, das übersieht man leicht, und manche wissen es einfach nicht. :)

  • Ich finde Gamesworkshop hat doch sehr viel entwickelt. zb bei den Tau, ain komplettes, neues Volk(Miniaturen, Hintergrund, Codex,...)

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

    • Offizieller Beitrag

    Das sich der Preis auch noch aus anderen Faktoren außer dem Material zusammen setzen sollte eigentlich jedem klar sein. Und sicherlich ist GW mit den Preiserhöungen nicht alleine, man brauch sich ja nurmal umschauen, da gehen Überall die Preise hoch.


    Wir wissen natürlich alle nicht genau was GW die Produktion genau kostet, wir können es lediglich ahnen und daraus halt unsere Schlüsse ziehen.


    Ich persönlich finde es auch überteuert, ich repektiere allerdings auch die andere Seite. Jeder halt so wie er mag :)

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Natürlich gibt es auch andere teure Hobbies, das is unbestritten. Aber das es gleich so teuer sein muss...


    Wie Korotir sagt: 60 ehem. Deutsche Mark für 12 (!) Plastikfiguren is wirklich zu viel. Die Rede is von den Chaoskriegern. Wenn wenigstens noch ne vernünftige Zahl von Modellen drin wäre. Ich kann mir nicht vorstellen das der Chaoskriger-Gussrahmen teurer ist als der der Orks und die haben immerhin 19 (wobei ich mich frage wie man auf die Zahl von 19 gekommen ist, hat wohl für einen armen Ork nimmer gereicht...)

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • ich finds nunmal frech und klar natürlich is magic teuerer hab nie was anderes behauptet, allerdings bekomm ich für meine Karten (wenn sie gut sind !!und selten..) en haufen kohle..
    zudem hat man nich noch zusätzlich die arbeit teile bemalen, zusammenbauen (was ja alles teil des hobbies is keine Frage..) um dann nachher mich mit Figuren rumzuschlagen, die viel zu "starr" sind..

    Einmal editiert, zuletzt von Korotir ()

  • Trading Cards - ob nun Magic oder was immer - sind da eh außen vor, da gibts noch heftiger süchtige, wieso hat GW sich wohl auch auf dem Sektor versucht... *g*
    Es ist eben genau der Punkt... eine Zinnmini ist eine Zinnmini ist eine Zinnmini. Das Material ist grob das gleiche, in der Regel White Metal / Ralidium und Anverwandte. Am Gewicht merkt man, wieviel "drin" ist, und wie detailliert sie ist kann man sehen.
    Wenn man nun etwa gleich komplex detaillierte und etwa gleich schwere Modelle verschiedener Hersteller vergleicht, kosten GW Minis teilweise das Dreifache - bei effektiv selben Produktionskosten (wenn GW meint sie produzieren teurer als andere wären sie selten dämlich).
    Und "200 % zusätzlich" verlangt nicht mal Mercedes gegenüber bspw. VW, obwohl auch deren "Preisaufschlag" schon Schwachsinn ist.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Tja nur dass die anderen Figurenhersteller keine 28 Läden in Deutschland haben, in denen sie Service und Personal bieten. Dazu gehört eine durchdachte Firmenstruktur mit Management, Entwicklung und so weiter, die GW nunmal hat, und andere Firmen nicht.
    @ Bulkor: Da gehts nicht um die Anzahl der Modelle sondern und die Anzahl der Gussrahmen, die in einer Box drin sind.
    @ Korotir: Dann ist das Hobby vielleicht nicht das richtige für dich? Versuch es doch mit Aktionfiguren, die kann man in allen Gelenken bewegen ;)
    Nein aber im Ernst, wer zwingt euch denn das Geld auszugeben? Wer meint das Hobby sei sein Geld nicht wert, soll es einfach lassen.
    Ich finde es gut dass das Hobby nicht so billig ist, sodass es jeder einfach mal so eben kauft. Das sorgt dafür dass nur ernst interessierte dem Hobby nachgehen und auch dabei bleiben.

  • ...bla. "Service" - nur weil du vielleicht in deinem GW ein wenig Service verstreust heißt das noch lange nicht daß deine rotbehemdeten Kollegen das auch tun, Jade. "Service" bietet mir jeder gute Fantasyladen (der nebenher auch noch bessere Preise bietet), GW "bietet" Nervensägen im Doppel- oder Dreierpack. Wie gesagt, ich betrete diese seltsamen Sammelpunkte für geistig minderbemittelte Existenzen nur noch um Gratisminis (Wettbewerbsmaterial) oder ggf. mal ne Dose Grundierung aufzusammeln, Minis einzureichen und wieder abzuholen, und damit hat sichs... "freundlich" kommt kaum ein GWler rüber, "hilfreich" war noch nie einer, "lästig" und "aufdringlich" fast jeder. Ich glaube, dein Arbeitgeber versteht unter "Service" etwas anderes als ein denkender Kunde. Da du aber auch genau diesen Service ansprichst, sollte GW dann auch mal qualifiziertes Personal einstellen, bei dieser doppelt und dreifach überzogenen Gewinnsopanne ist mehr als genug vorhanden, daß man sich nicht nur mit "Aushilfen" rumschlagen muß... oder wie wär's, mal ein paar fähige Übersetzer zu engagieren? Ich kann Englisch, einige andere auch, aber es gibt sogar Turnierorgas die da Probleme kriegen, und wenn gerade Regeln durch Übersetzermurks sinngemäß verfälscht werden, ist das alles andere als günstig...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • wenn es nur am service und en vielen läden hängt, dann will ich wieder zurück zu meinen anfangstagen, als es in düssedlorf[als beispiel] noch SECHS!!!! fantasy-läden gab, die gw geführt haben...


    da hat ein blister orks mit vier modellen ACHT DEUTSCHE MARK gekostet! und nett waren die leute damals auch! der service stimmte eben auch! ausserdem haben dies armen schlucker ja noch für den import druafgezahlt....


    also an den läden etc kann der preisaufschlag nicht liegen!


    und wer sich nun fragt, wie alt ich bin und wann um alles in der welt diese verrückte zeit war...


    VOR ACHT JAHREN!!!! nicht vor dreißig oÄ

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • ...und so wars auch vor 13 Jahren... da gabs damals in Krefeld 2-3 Läden, je nachdem wie du rechnest, und GW Krams wurde - zu akzeptablen Preisen - mit der ganzen Truppe direkt auf der Insel bestellt, da kostete ein Greater Daemon noch so "viel" wie heute ein einzelner "Regiments"minotaurus... und das ist irgendwie lächerlich.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • 1.) Jeder Laden hat mehr Festangestellte als Aushilfen.


    2.) Wie gesagt, dann hör doch mit dem Hobby auf, wenn du dafür kein Geld hast.

    3.) Es gibt jedenfalls ne Menge Kunden die gerne in GW Läden gehen, und es sind nicht nur Kiddies. Und es gibt welche die den Service belohnen indem sie sogar Großeinkäufe im GW tätigen, obwohl die wissen dass es woanders evtl billiger geht.


    LL, ich will dich ganz gewiss nicht überzeugen, kannst denken was du willst, nur dass du deine teilweise echt unverschämte Meinung hier offen Kund tust, (von wegen GW und Scientologie und ähnliche Vorurteile), in Theads über zweiteilige Steckmarines finde ich ziemlich unpassend und haben mit freier Meinungsäußerung nix zu tun. Denn du wirfst teilweise mit haltlosen Behauptungen um dich, als wäre das alles so richtig wie du das sagst.


    Ich für meinen Teil, höre nun auf, denn nachher muss ich mir noch anhören, ich würde wieder jemanden persönlich angreifen. ;)

  • ich ergeb mich! hier herrscht eine gewisse aggressive grundstimmung, die jedes gespräch vollkommen unmöglich macht!


    das kann doch nicht sein!


    ich spreche-wie sooft keinen spzeiell an, sondern die, die sich angesprochen fühlen WOLLEN!!!!

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • Naja es ist vielleicht so, ich versteh einfach die Aufregung über die ganzen Preise nicht. 1.) Die Preise wurden jetzt das erste mal seit der Euroumstellung angehoben und 2.) wieso regt man sich darüber auf? Es ist ja kein lebenswichtiiges Produkt oder etwas wo man drauf angewiesen ist, wie für viele Benzin. Entweder man kauft etwas zu dem Preis, weil einem das wert ist, oder man kauft es nicht. Aber drüber schimpfen und es trotzdem kaufen widerspricht meiner Logik.
    Llewellyn: meine von dir angesprochene Agressivität, wenn man es so nennen kann, gilt sicher nicht dir :)


  • Wieso, wir können doch sachlich diskutieren, solange wir dabei auf dem Teppich bleiben...?


    1) mag sein, sind dann eben genauso inkompetent => Armutszeugnis


    2) wieso sollte ich... ich hab ja meine Minis, aber die Preispolitik von GW werd ich ja wohl noch zum Kotzen finden dürfen;


    3)...wenn die wirklich wissen, daß es dieselbe Ware anderswo weit günstiger, ggf. "vorrätiger" gibt - und eben wirklich dieselbe - dann sind sie wirklich strohDUMM, weil sie dann nicht rechnen können. Ich rede hier jetzt nicht von Alternativminis, sondern von genau derselben Ware. Und wenn dir einer eine Mini für 5 Euro und einer eine für 4 Euro verkauft, dann jaufst du die für 4, weil du dann für 20 Euro 5 statt 4 Minis bekommst... stimmts?


    und... ob du meine Meinung für "unverschämt" hältst ist mir zwar egal, aber ich weiß daß ich damit nicht alleine bin. Was unverschämt ist ist das Preisgefüge von GW. Und hier geht es auch nicht um "Vorurteile", sondern Tatsachen.


    ...ihr könnt ja mal nachforschen wer in der Royal Bank of Scotland drinsteckt...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Jade:


    Dann erklär mir mal bitte wieso eine Gobbobox (4x Rahmen A, 4x Rahmen B und 4x Schildrahmen=12) genau so viel kostet wie die Chaoskrieger (3x Rahmen A, 3x Rahmen B und 2x Kommandorahmen=8, also 4 weniger).


    ?( ?( ?( ?( ?(

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.