A big step back - Die Entwicklung von GW

  • Ich finde es erschreckend: Nicht genug das GW die Preise für seine Produkte immer wieder anhebt. Nein, die Herren legen noch einen drauf indem sie in der Qualität ihrer Produkte einen Schritt zurück machen.


    Beispiele hierfür sind die neuen Chaoskrieger und die neuen Space Marines. Als GW gegen Ende der 5. Edition begann die Regimentsbox auf den Markt zu werfen bestachen die Plastikgussrahmen durch die enormen Kombinationsmöglichkeiten von Körperteilen und Ausrüstung, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern. Während die alten Plastikmodelle von Klanratten, Tiermenschen oder Waldelfenkriegern alle gleich aussahen konnte man nun seine Einheiten individuell zusammenbauen und so wahrlich einzigartige Modelle schaffen. Mit den neu erschienen Chaoskriegern hat GW angefangen wieder weg von den Kombinationsmöglichkeiten zu gehen indem Ober- und Unterkörper wieder aus einem Teil bestanden. Mal ehrlich mit einem anderen Rücken unterscheidet sich ein Modell nicht sonderlich von einem anderen...


    Und mit den neuen Space Marines gehn die GWler sogar noch nen Schritt weiter: ein kompletter Space Marine besteht aus zwei Teilen: dem Körper und dem Bolter. Ich brauch wohl nicht erwähnen wieviele Kombination damit noch möglich sind...


    Außerdem haben die Jungs nun endgültig ihre Zielgruppe gewechselt: die neue Box "Kampf um Macragge" enthält nur ein "Einsteigerregelbuch" in dem nur die wesentlichen Regeln erläutert werden. Die Begründung für die "vereinfachte" Miniatur lautet: "Die enthaltenen Minituren sind überarbeitet worden sodass sie aus möglichst wenig Einzelteilen bestehen und leicht zusammenzubauen sind." (O-Ton aus dem WD Editorial vom Oktober Zwerg). Meiner Meinung nach sind das nur vorgeschobene Argumente um Kinder und Jugendliche abzuzocken, da diese sich erstmal die Einsteiger Box holen (mit ganzen 10 Marines und 24 Tyraniden) und dann nochmal das Regelbuch und natürlich die teuren Minis. Spieler die schon ihre Armee haben wird es weniger treffen, da diese nicht sonderlich auf neue Minis angewiesen sind. Aber Neuansteiger trifft es nun richtig hart.


    So, jetzt hab ich meiner Empörung Genüge getan und ihr seid dran...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • DIE MARINES BESTEHEN NUR NOCH AUS 2 (in worten: ZWEI) TEILEN????


    iich glaub jetzt hckts dann endgültig! hallo warum spiel ich WH?


    Spaß am Spiel (immer noch gegeben (hoffentlich))
    Spaß am Malen (auch noch da)
    Spaß am Modell(um-)bau (FÄLLT WEG...)


    so... nicht nur dasd as ganze jetzt noch mehr auf leute abziehlt, die sogar NOCH jünger sind als ich nein sie nehmen auch noch "älteren" spielern, den anreiz neue minis zu kaufen! was meint ihr wies jetzt auf ebay rund geht...



    so far
    (Angry) Psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Die 2teilige Marines sind nur in der Einsteigerbox. Die anderen Gussrahmen sind nur geil (hat man auf dem Gamesday gesehen). Alle Veteranen wie Techmarine, Apothekarius etc. sind Plastikmodelle.
    Das abgespeckte Regelbuch aus der "Kampf um Macragge"-Box ist auf Turnieren etc. sehr sinnvoll, da Din5. Das passt in die Hosentasche.


    Allerdings mit den unverscämten Preisen gebe ich dir Recht.


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • ...was habt ihr denn erwartet?
    Die "Zielgruppe", die zuletzt angesprochen werden sollte hat jetzt
    - eine Armee, die groß genug ist, oder
    - eine Freundin oder ein anderes Hobby, und die Armee steht bei Ebay, oder
    - mittlerweile arbeitslose ELtern, und der Geldhahn ist endlich zu.


    Also: Neue Zielgruppe für die Scientologen! Nach "oben" können sie alterstechnisch nicht, da solche Leute
    - schon lange dabei sind, und auch Armee(en) haben, oder
    - das sowieso schon kennen und es zu albern finden, oder
    - ihr Geld zum Leben brauchen und sich so ein Hobby nicht leisten können.


    Also, nach "unten"... hat die Vorteile:
    - die neuen "Konsumenten" sind noch leichter zu beeinflussen,
    - die Trolle können so dämiich bleiben wie sie sind, es fällt noch weniger auf,
    - die Zielgruppe hat (notfalls per Dackelblick) GELD.


    Tja. So ist GW, seit die Scientology... ach das wißt ihr doch eh schon alles.
    Wartets mal ab... irgendwann werden die Marines einteilig und groß genug, daß sie Kleinkinder nicht mehr verschlucken können... :tongue:

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Die verschlucksichere Variante der Marines findet sich nur in der Einsteigerbox. Das kompakte Regelbuch finde ich persönluch einen Segen. "Netter" wäre es eben gewesen, das kompakte seperat anzubieten und das Hardcover der Box beizulegen. Naja... da kommt halt schon der Geschäftsinstinkt durch bei den Jungs ;)
    Aber mit den Chaoskrieger - sollen da nicht noch einzelne Gussrahmen Set´s für jede Gottheit etc rauskommen und so dann mit jedem Volk nach und nach verfahren? Ich finde die neuen CK´s eigentlich echt verdammt hübsch designed. Der Trend mehr Plastikboxen rauszubringen (jetzt schon einen Kmd-Trupp Space Marines als Plastik?? hmpf!) ist aber auch wirklich Einsteigerfreundlicher (preislich). Leichter umzubauen auch...
    Ich persönlich finde Zinn einfach besser! Zwar teurer, aber irgendwie hat man eben das Gefühl mehr für sein Geld zu bekommen (ich weiß ist irrational :) )


    Die Preiserhöhungen sind tatsächlich heftig und auch nicht begründbar!

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Was die Chaoskrieger angeht...
    Ich habe ja bei diesem Umbauwettbewerb mitgemacht, den GW diesen Sommer veranstaltet hat. Das Resultat ist ja im Bastelthread zu sehen, und ich bin damit auch recht zufrieden, aber...
    - gerade Chaos sollte doch gute Umbaumöglichkeiten haben, und
    - da waren die alten Krieger weit variabler. Gut, vielleicht haben diese mehr "Teile" zu Auswahl, und ja, sie sehen durchaus gut aus, aber sie sind in ihrer Haltung und vor allem in der "Aufteilung" des Modelles doch sehr statisch. Weißt du was ich an meinem rumwerkeln mußte, damit da n Herold draus wurde? das war ein geschnipsel und geflexe... die "senkrechte Trennung" der Mini ist ebenso unhandlich wie die Tatsache, daß der Umhang nicht solo ist, etc... so geht allein dadurch viel mögliche Varianz verloren, weil viele Leute sich die Mühe dann nicht machen. Hier wäre einiges möglich gewesen, ist aber konzeptionell (mal wieder) vergeigt worden...
    Typisch GW...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ein paar News von wegen weniger individuelle Möglchkeiten:


    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Also ich finde das neue Regelbuch einfach toll, es ist wirklich hübsch aufgemacht. Auch das kleine Turnier-Taschen-Regelbuch ist praktisch. Zumal Einsteiger jetzt für weniger Geld den Einstieg erhalten. Die Box ist billiger als das Grundspiel jetzt ist, und der Inhalt ist wirklich schön. Klar die Marines bestehen nur aus zwei Teilen, jedoch sind es schöne Modelle. Und die Geländeteile sind wirklich fantastisch. Es wird mir wirklich sehr viel Spass machen mir Missionen um Macragge aszudenken.
    @ LL: Klar alle die Geld für ihr Hobby haben, sind Scientologen^^ LOL
    Tja son Pech das das Hobby nix für Arbeitslose ist *kicher*
    Aber jetzt in Ernst... Also teurer ist es nicht, die alten Hasen kaufen sich einfach das neue Buch, und Einsteiger haben es am Anfang günstiger, finde ich vollkommen ok. Wenn man beides haben will, dann ist es hat teurer, aber man hat ja immer ide Wahl.
    Also warum immer schimpfen?

  • Jade warum immer schimpfen???? weil GW drecksverdammt teuer is und meiner Meinung nach immer noch zu wenig dafür leisten (die preise kommen mit Sicherheit nicht von unserer Mehrwertsteuer die is ja bekanntermaßen sehr niedrig mit ihren 16%...was für die allgemeinbildung getan :tongue: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jade
    @ LL: Klar alle die Geld für ihr Hobby haben, sind Scientologen^^ LOL
    Tja son Pech das das Hobby nix für Arbeitslose ist *kicher*


    Solche "persönliche Angriffe" möchte ich hier nicht sehen!


    Ich sehe das auch so das GW nen Schritt zurück gemacht hat. Sicherlich mag die neue Box auch was für sich haben, aber Modelle aus 2 Teilen? Wenn das wieder den Einzug erhält können wir auch gleich zurück zu der Uralt Methode wo Figuren noch aus einem Guß gefertigt wurden und eine wie die andere aussah.

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Hi!


    @Budda


    Zitat

    Original von Lord Lothar
    - mittlerweile arbeitslose ELtern, und der Geldhahn ist endlich zu.


    Zitat

    Original von Jade
    @ LL: Klar alle die Geld für ihr Hobby haben, sind Scientologen^^ LOL
    Tja son Pech das das Hobby nix für Arbeitslose ist *kicher*


    Wo ist hier der persönliche Angriff? ;)




    Bezüglich "Rückschritt"


    Die Minis sind absichtlich so "einfach". Die Box ist für ANFÄNGER gedacht (erfahrene Spieler kaufen sich einfach das Buch). Die wollen bestimmt keine allzuschwierigen Minis zum zusammenbauen...die legen auch noch nicht so viel Wert auf die genannte Abwechslung und Individualität....die wollen einfach nur schnell ihre Minis zusammen gebaut haben, um damit spielen zu können.


    Die taktischen Trupps bleiben doch meines Wissens auch....somit ändert sich doch nix....nur in der Box sind halt die "Steckmarines"


    @ Korotir


    Wenns zu teuer ist...hör doch auf ;)


    Gruß Khar

  • ...wenn du nix neues zu sagen hast, sondern einfach nur ne alte Platte wieder auflegen willst...
    ...einfach mal die fresse halten...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

    • Offizieller Beitrag

    Khargadesh


    Hab ich wohl überlesen, die scheinen sich ja demnach nix zu geben ^^
    Aber wäre schön wenn ihr das per PN Regelt und nicht hier. Ansonsten lösch ich eure weiteren Beiträge in diesem Thema.

  • Zitat

    Original von Jade
    Aber jetzt in Ernst... Also teurer ist es nicht, die alten Hasen kaufen sich einfach das neue Buch, und Einsteiger haben es am Anfang günstiger, finde ich vollkommen ok. Wenn man beides haben will, dann ist es hat teurer, aber man hat ja immer ide Wahl.
    Also warum immer schimpfen?


    ...das ist eben Ansichtssache, was ein Tabletop kosten "darf" - ich (und auch genug andere) finden GWs Preise nun mal massiv überteuert, und wir bekommen nun mal das Kotzen wenn genug noob-Idioten diesen übertriebenen Hype mitmachen. Daß man Minis etc. auch weit günstiger bekommen kann wissen wir schon seit langem, und nun erzähl mir nix über "Qualitätsstandards", die sind nämlich nicht nur bei GW hoch. Fakt ist, daß die Herstellungskosten im Vergleich zum tatsächlichen Preis lächerlich sind, denn sonst könnte bspw. GW (und auch andere Hersteller) kaum solche Händlerrabatte geben wie es gibt - schließlich verkaufen Händler die Ware mit hohen Rabatten, weil sie die Preise auch sch... finden, und verdienen trotzdem noch dran. IMHO will GW nicht nur n "Stück" vom Kuchen, die wollen noch n Extrakuchen gebacken haben, und der steht ihnen - vor allem bei der saumäßigen Leistung was den Support angeht (gut, mag in Duisburg anders sein, aber ich kenne mehrere GWs von innen, und das da drin als Service zu bezeichnen wäre eine Beleidigung an echten Service), nun mal nicht zu.


    Des weiteren ging es nun aber um die Zusammenstellung (un vor allem "Simplifizierung" der "Einsteigerboxen". Zu dem, was GW damit offensichtlich erreichen will, habe ich weiter oben ja schon was gesagt... das Resultat wird eine noch weiter "klaffende" Schere sein - noch jüngere (und quietschigere) Kiddies, auf die eine Vielzahl der etwas älteren Semester absolut keine Lust hat (Himmel, wandelnde Streßfaktoren), dazwischen eine langsam wieder verschwindende Fraktion an spät-Teenies, die das Hobby wieder verebayen, und die, die dabeibleiben, sind eh Ausnahmeerscheinungen (Xodoo ist so ne Ausnahme die ich kenne - kann spielen, macht keinen Streß, ist aber noch n Teenager...) - davon haben wir ja einige hier auf dem Board, aber sagt doch mal - wie sieht es in euren Schulen aus, direkte Klassenkameraden - wieviele von denen zocken mit euch WH oder was auch immer an Tabletop?


    Ich fand die EInführung der Plastikmodelle im Prinzip als solche gar nicht schlecht (wenn ich sie auch zu teuer finde), da man einiges umbauen konnte, aber die Umbaumöglichkeiten der neueren Plastikteile sind immer weiter geschrumpft. War der neue Chaoskrieger da schon ein ziemlch unpraktisch aufgeteiltes "Viech", das man zwar etwas individualisieren, aber bspw. kaum umpositionieren konnte, was kommt denn jetzt? Ui tioll, man darf die Waffe ankleben...


    Klar muß jeder selber wissen was er machen will, aber dann kan man auch gleich irgendwelche Plastiksoldaten am Stück kaufen.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hi!


    Galt das Fresse halten mir?...Ich erzähle deswegen nix neues...weil ja noch nicht mal die alten Sachen verstanden werden ;)


    Also nochmal für alle....Die "Steckmarines" sind in der Starterbox....die Starterbox ist für Anfänger. Die wollen einfach nur schnell Zocken und legen erstmal keinen Wert auf vielteilige Miniaturen und deren Individualität. Wenn doch, gibts Regelbuch und Minis ja auch einzeln.


    Veteranen brauchen die Box natürlich nicht wegen der Miniaturen....sondern evtl. wegen dem handlichen Regelbuch oder dem Geländestück....aber ob man sich das deswegen holt, bleibt einem selbst überlassen.


    Und wer sich die neue Commandobox oder den Captain mal anschauen kann...da geht so gar nix an Variation verloren ;)


    Gruß Khar

  • muss man sich denn wirklich wegen so einem dreck so anpissen!?
    darf denn nicht jeder seine meinung frei vertreten OHNE angegriffen zu werden!?
    so ein schwachsinn! könnte man nicht einmal KOLLEKTIV mit diesem hirnfick aufhören?


    wer ist hier der einsteiger? bei so einem verhalten sehe ich da streckenweise keine unterschiede....

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • Llewellyn: Ich hofe du meinst damit nicht mich, denn ich hab meiner Ansicht nach niemanden angeriffen.
    Es ist doch einfach Fakt dass es viele Hobbys gibt, die sich nun mal nicht jeder leisten kann, sei es weil er noch nix richtiges verdient, keine reichen Eltern hat oder arbeitslos ist... (@ Budda ich hab mit dem arbeitslos wirklich nicht LL angreifen wollen, wieso auch, ich weiß ja noch nicht mal, ob er immernoch arbeitslos ist). Zu diesen Hobbys gehört nicht nur Warhammer, sondern auch Tennis, Golf, Technikkram und ähnliches.
    Zum Thema Preise: Kar ist es teuer, aber wer das Hobby gut findet, die Modelle mag, der gibt das Geld aus (wenn man das Geld hat).
    Zum Thema Service: Schon mal irgendwo einkaufen gewesen? Jetzt nach dem Umzug fallen mir ein paar Beispiele im Baumakt ein. Unterhalten sich zwei Verkäufer, ich frag nach einem Produkt, zeige dass ich gar keine Ahnung hab, und die schicken mich wild in eine Richtung... keine Beratung, noch nicht mal hielten sie es für nötig mich dahin zu begleiten oder ihre Unterhaltung zu unterbrechen. Da wird mir schon klar warum es dem Einzelhandel so schlecht geht, und warum GW davon nicht so betroffen wird. In einem GW stehen mehr Verkäufer als in Kaufhäusern auf 300m^2.
    Zum Thema Teenies: LL was möchtest du eigentlich, dass viele Kiddies das spielen, oder eher nur Erwachsene? Wenn letzteres, warum fragst du nach wie viele Klassenkamaraden dieses Spiel spielen? Ist doch dann egal, dieses Spiel wird bestimmt kein Massenprodukt in Schulklassen sein, und das ist auch gut so. Und wenn GW ihre Kunden immer jünger haben will, warum wird die Altersanabe auf der Box nicht einfach mal gestrichen. Ab 12 das schreckt doch die ganzen 10 jährigen samt ihren Eltern doch ab. Zumal ich dir schonmal erklärt hab, dass wir zu jungen dieses Spiel abraten.
    Und nochmal meine Frage, warum immer schimpfen? Wenn es zu teuer ist, einfach nicht kaufen. Ich kauf mir doch auch keinen Porsche, ist mir zu teuer für ein Auto, und ich schimpfe nicht über die Porsche-Preise. Und wenn ich das Geld dafür hab dann schimpfe ich erst recht nicht^^
    GW ist nun mal eine Firma, die ihre Ausgaben und ihre Aktionäre hat, und die wie andere Geld machen muss.

  • @ LL: Was regst du dich so über die Minis in der KuM Box auf? Hast du mal meinen Post gelesen? Du als Umbaufan solltest dir dann eben die kleine STARTER Box nicht kaufen und statt dessen den neuen Kommandotrupp zulegen. Da kannst du bis Weihnachten dran basteln.
    Die ganzen neuen Boxen (abgesehen von der "Kiddie" Box) bieten doch unglaublich viel Möglichkeiten zum individualisieren.
    @ Kiddie Box & LL: ich kenne ein paar ältere Kaliber, die über so eine Box sehr dankbar sind, weil sie einfach nicht die Zeit und Lust haben in das Zusammenbauen von ein paar Spielfiguren ihren Jahresurlaub zu investieren.
    Und darf jetzt keiner unter 18mehr mit WH anfangen, damit deine Nerven geschont werden? Es gibt immer Anfänger und gerade bei Rollenspielen, Tabletops etc sind es eben die "Noobs", die gerade HdR im Kino gesehen haben und jetzt sowas spielen wollen. Klar von denen bleiben vielleicht gerade mal 20% beim Hobby, aber freu dich doch über das Angebot bei Ebay von den anderen. Und wenn die "Noobs" mal von den "alten Hasen" etwas freundlicher aufgenommen werden würden, würden vielleicht auch mehr dabei bleiben. Ist doch sozusagen "Erziehungssache".
    Die "zwei-teil Marines" wird es ausserhalb der Mac Box nichteinmal zu kaufen geben. "Veteranen" kaufen sich das Regelbuch, Codex und den Kram den sie brauchen.
    @ Buddha: "Fresse halten" ist weniger persönlicher angriff als "nicht´s für arbeitslose ;)"?
    nochmal @ LL: wenn dir mein Gewäsch auch wieder schon alles zu alt und alles zu sehr die "falsche Meinung" ist, dann verbiet mir eben auch einfach die "Fresse".

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

    • Offizieller Beitrag

    Malakai


    Wie du anhand der Postreihenfolge erkennen kannst Stand das zu dem Zeitpunkt noch nicht da. Und nach dem Post hatte ich geschrieben diese Beleidigungen zu unterlassen und zurück zum Thema zu gehen. Von daher halt du dich da bitte auch dran, anstatt belanglose sachen wieder aufzuwärmen.