Ich finde es erschreckend: Nicht genug das GW die Preise für seine Produkte immer wieder anhebt. Nein, die Herren legen noch einen drauf indem sie in der Qualität ihrer Produkte einen Schritt zurück machen.
Beispiele hierfür sind die neuen Chaoskrieger und die neuen Space Marines. Als GW gegen Ende der 5. Edition begann die Regimentsbox auf den Markt zu werfen bestachen die Plastikgussrahmen durch die enormen Kombinationsmöglichkeiten von Körperteilen und Ausrüstung, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern. Während die alten Plastikmodelle von Klanratten, Tiermenschen oder Waldelfenkriegern alle gleich aussahen konnte man nun seine Einheiten individuell zusammenbauen und so wahrlich einzigartige Modelle schaffen. Mit den neu erschienen Chaoskriegern hat GW angefangen wieder weg von den Kombinationsmöglichkeiten zu gehen indem Ober- und Unterkörper wieder aus einem Teil bestanden. Mal ehrlich mit einem anderen Rücken unterscheidet sich ein Modell nicht sonderlich von einem anderen...
Und mit den neuen Space Marines gehn die GWler sogar noch nen Schritt weiter: ein kompletter Space Marine besteht aus zwei Teilen: dem Körper und dem Bolter. Ich brauch wohl nicht erwähnen wieviele Kombination damit noch möglich sind...
Außerdem haben die Jungs nun endgültig ihre Zielgruppe gewechselt: die neue Box "Kampf um Macragge" enthält nur ein "Einsteigerregelbuch" in dem nur die wesentlichen Regeln erläutert werden. Die Begründung für die "vereinfachte" Miniatur lautet: "Die enthaltenen Minituren sind überarbeitet worden sodass sie aus möglichst wenig Einzelteilen bestehen und leicht zusammenzubauen sind." (O-Ton aus dem WD Editorial vom Oktober Zwerg). Meiner Meinung nach sind das nur vorgeschobene Argumente um Kinder und Jugendliche abzuzocken, da diese sich erstmal die Einsteiger Box holen (mit ganzen 10 Marines und 24 Tyraniden) und dann nochmal das Regelbuch und natürlich die teuren Minis. Spieler die schon ihre Armee haben wird es weniger treffen, da diese nicht sonderlich auf neue Minis angewiesen sind. Aber Neuansteiger trifft es nun richtig hart.
So, jetzt hab ich meiner Empörung Genüge getan und ihr seid dran...