Banner für´s Forum

• Bei GMX ist das ned so einfach! Ich weiß auch ent wie's geht ;)!^^
    Im MediaCenter sind zwar die Daten aber die lassen sich net freigeben.

Einmal editiert, zuletzt von Malus ()

• Malexith

hi, sag mal kannst du mir mal deine bilder schicken für das banner? würd mich gern mal ran setzen ;)

Pheni 8)

@eule und die anderen.

wer ein banner möchte, kann es ja wie schattenseele machen. mir bilder und material schicken und versuche einen schuh daraus zu machen. an sich muss ich mir noch einige bilder div. figuren aus dem netz suchen . vielleicht kennt wer ne gute adresse mit schicken bildern...

gruz Pheni n° 2

• nein ich brauch die originalbilder deines banners... da ich sie dann selbst verkleinere oder abändere. so würde von deine malekith nicht viel über bleiben und den hintergrund könnte ich dann auch versenken, weil er unbrauchbar wird...

das mit dem hintergrund ist ne super idee... danke ... werd ich gleich mal testen. hab da n bild im kopf.. ^^

pheni :)

• Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe auch mal Banner gemacht. Meine Methode war eigentlich immer recht schnell und funktionierte recht gut. Zu erst habe ich mich hingesetzt und den "Wunschtext" aufgeschrieben. Entweder wurde dann das Banner an die Größe angepasst oder anders rum. Dann ein BIld in den Hintergrund eingefügt. Al 3. einfach einen bunten, durchsichtigen Layer oben drüber und dann den Text. Zum Schluss ein 5-15% Layer in weis (oder einer passenden Farbe) drüber, so dass man alles ein bisschen verdeckt.

So sind recht schnell recht viele Banner entstanden:
    Hier mal 3 Beispiele:

Eine andere Methode ist einfach mit den Filtern ein bisschen rum zu spielen und sich so ein Hintergrundbild zu erstellen:

Meine Erfahrung mit einzelen Bildern ist, dass die Bilder sehr viel größer sein sollten, als das Banner. Lieber zum Schluß die Qualität bzw. die Komprimierung so wählen, dann nur kleine Dateigrößen erstellt werden. Es kommt halt immer drauf an, was man haben möchte. Der letzte, leicht durchsichtige Layer sorgt dafür, dass die ganzen übergänge sehr viel weicher sind, als ohne.

Zu Corel (C):
    C unterscheidet sich in einem einzigen Faktor von PS. C ist ein Vektor-Zeichenprogramm und PS nicht. Der Vorteil von Vektorgraphiken ist der, dass man sie beliebig vergrößern kann, ohne einen Qualitätsverlust zu haben. Wenn man z.B. ein BIld hat, welches 2cmx2cm groß sein soll, dann plottet man es eben in 2x2cm. Wenn es aber 2mx2m sein soll, wird es eben dementsprechend größer gedruckt. Das wichtige ist aber, dass man keinerlei Qualitätsverlust hat. Bei "normalen" Bildern, also JPG, PPS etz. hat mein einen extremen Qualitätsverlust, wenn man nicht gleichzeitig die Auflösung der Zeichungen erhöt. Der Nachteil ist aber, dass die Dateien extremste Geößen annehmen, wenn man sie z.B. um das 1000-Fache vergrößert. Bei Ploter-Dateien (PLT z.B.) wird nur die Information gespeichert, wo ein Punkt ist. Eine Vektor-Graphik kann man mit dem menschlichen Malen vergleichen. Der mensch mal zu erst ein paar Striche, die er dann verbindet. Der Drucker druckt einfach nur Zeilen aus. Ich würde immer Vektorgraphiken normalen Formaten vorziehen, einfach weil sie sehr viel kleiner sind und sich auch ohne Plotter ausgedruckt werden können. JPGs z.B. können ohne weiteres nicht mit einem Plotter ausgedruckt werden.

(mein Avatar-Bild ist in ca. 5min entstanden. Einfach ein Bild einer Heuschrecke, dann den Schriftzud drüber und angemalt (wenn das Forum auch externe Files erlauben würde, dann wäre auch die Qualität sehr viel besser...))

[Nachtrag]
    Arbeit von euch jemand mit dem Mac?

3 Mal editiert, zuletzt von Locusta ()

• Offizieller Beitrag

@ Phenelophe
    Würde ich gerne machen aber was bräuchtest du denn da so für Bilder...
    Mir fallen nähmlich keine guten Idenn für'n richtig gutes Banner ein...
    Du kannst mir ja, wenn du Lust hast ein paar Ideen schicken...
    Musst aber nicht...
    Die Builder würd ich dann aus'm Netz raussuchen...

Die Eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• nochmals habe ich die banner von schattenseele überarbeitet und neue varianten gefunden:

und das letzte noch

wobei mir die letzten beiden am besten gefallen und das hintergrundbild besser passt.

was du nun endgültig nimmst ist deine sache ;) aber eines der ersten beiden (aus den vorherigen posts) würde ich dir nun nicht mehr empfehlen.

cruz Pheni :tongue:

• @eule.

es kommt drauf an was du drauf haben möchtest. wenn du weiterhin eine eule möchtest, werde ich unter google versuchen schicke eulen zu finden. ich an sich habe nur noch ein bild wo 4 eulen-"kinder" nebeneinder drauf sitzen und es wirkt eher kindlich. von demher würde ich schon versuchen im internet etwas zu suchen.

hast du aber eine idee und möchtest sie umsetzen, so schick mir bilder mit einem text, wie du wo was hin haben möchtest.

-----------

@Locusta

man kann sicherlich auch größer arbeiten und auch mit corel. aber ich habe eins gelernt.

ich corel hast du ein problem:

kein arbeiten mit den verschiedenen ebenen möglich. so sehr du es versuchst. du kannst weder das bist auseinadernehmen (deckkraft, pinsel (dieser der ränder unschärfer macht), dahinter oder davor so legen das es passt, etc.) wie bei photoshop.

zur größe:

ich habe ebenfall gelernt in der richtigen größe zu arbeiten. willst du es 500x100 dann arbeite auch so!; denn wenn du alles größer arbeitest und dann verkleinerst ist es möglich das verluste auftreten. so kannst du auch in einer kleiner größe mit dem schärfefilter noch mal alles hervorheben und du hast die möglichkeit (ich geh vpn PS CS aus) mit ebenen zu arbeiten und den pinsel, die deckkraft und ähnliche spielereien besser zu nutzen.

bei coral hast du alerdings recht, nur ist das kein bildbearbeitungsprogramm sondern egher etwas für LOGOs oder ZEICHEN einer firma. Ich habe es selbst gesehen in der schule. wir haben mit corel und mit PS versucht das logo zu verkleinern oder zu vergrößern, bei corel ohne probleme aber mit PS hatte man große verluste, da es pixelig wurde.

cruz Pheni

• zu den "schattenseele-Bannern".
    mir gefallen da auch die letzten beiden am besten, weil man da die schrift am besten erkennen kann^^

• In gewissen maaße ist es auch möglich mit Corel in Ebenen zu arbeiten. Der Hauptunterscied zu Corel ist, dass es ein Vektorzeichnprogramm ist und kein Grafikprogram ala PS. In Corel könnte man z.B. auch im Notfall CDC-Zeichungen anfertigen, sprich technische Zeichnen betreiben. Das funktioniert mit PS überhaupt nicht. PS ist eben da, um feste Grafiken zu bearbeiten und zu erstellen. Also Zeichungen die sich in der Größe nicht ändern. Der enoreme Vorteil von Vektorzeichungen ist der sehr geringe Speicherverbrauch. Ein JPG oder PNG z.B. verbraucht sehr viel mehr Speicherplatz. Leider sind oft solche effekte, wie wir sie gerne hätten, also verwischte Übergänge etz. in einem Vektorzeichnprogramm nicht möglich, da die Information eines Vektorzeichnprograms nur die Eckpunkte und den Radius speichert, sowie die Dicke und Farbe der Linie. In PS wir jedes Pixel einzeln abgespeichert. In Corel nicht.

Zur Größe: Ich versuche auch möglichst nur in der Zielgröße/Auflösung zu arbeiten, da, wie du schon sagtest, evtl. Details verlohren gehen können oder das ganze zu pixelig wird, also in PS.

• Malexith

naja sind halt nun deine :) werde mal versuchen, eine site zu bauen wo ihr eure banner dann abholen könnt ;) muss aber noch an meiner eigenen HP basteln...

@Locusta

Ich weis nicht die größen, aber am meisten wird halt .jpg oder .gif verlangt. von daher würde ich gern mal von dir wissen wollen, ob das .jpg bei corel mehr oder weniger platz verbraucht. kannst es ja mal testen.

ich tippe mal (da ich es nicht weis) das es da keinen großen unterschied geben wird. eben nur den in er qualität. außerdem hat corel den nachteil (bei mir so) das es ab und an gern abstürzt oder hängen bleibt. arbeiten geben dann evtl. verloren oder man kann nur noch die letzten backups nutzen. deshalb mag ich corel nicht. die funktionen sind zu umständlich und man kann manchmal einige zeit mit suchen verbringen.

kann mich aber auch irren. ist meine meinung.

cruz Pheni

aber wie man sieht haben die banner (auch meins) und die gebastelten ein nettes aussehen und sind nicht pixelig. und nachteile gibt es auch nicht. weil man sie ja nur in der größe braucht und somit nicht mehr ändern muss. man kann ja auch die originale aufheben und wieder mit denen etwas neues anfangen oder erstellen.

• Ich spiele schon die ganze Zeit ein wenig damit herum, aber das gefällt mir alles nicht so gut wie diese schlichte Variante. Hat jemand Ideen was hier noch fehlt? (Ganz recht. Die Echsen sind Nachcoloriert und das wars eigentlich fast)

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

• naja ich würde dem noch ein passenden hintergrund verpassen, irgendwas dschungelmäßiges.

• Dieselbe Idee hatte ich auch schon. Aber es gefiel mir klassisch bislang am besten ;) Naja. Vielleicht einfach mal'n anderen Dschungel :]

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.