hi leute!
folgendes: hab letztes wochenende nach sehr langer pause wieder angefangen whfb gegen einen freund zu spielen. Wir spielten ein 1000pkt spiel ca. 3 std lang, verbrachten davon 1 1/2 Std nur mit regeln nachschauen und kamen trotzdem nicht viel weiter... zum schluss entschieden wir per würfeln wer recht hat...
Nun zum punkt:
hab 3 hauptanliegen/fragen
1.
zum Thema Nahampf: Wenn mein freund mit einem Charaktermodell (Saurushornacken oder so) mein Echsenritterregiment mit Adeligen(Helden) in den Rücken angreift, welches folgendermassen aussieht (Er=ritter, H=held):
[Er][H][H][Er]
[Er]
und zwar so, dass sein Modell nur ein Riterbase von mir berührt (es also folgendermassen aussieht)
[Er][H][H][Er]
[Er] <------ Echsenritter in Kontakt
[X] <------ Hornacken
wie wird die nahkampfphase dann abgehandelt? Mein Freund sagt, dass nur der Hintere Echsenritter kämpfen kann. Ich sage, das ist unlogisch da das ganze regiment bzw. mehrere modelle kämpfen müssten, da es sonst unrealistisch ist da die Einheit ja "zusammenhält" und nicht einzeln einer abgeschlachtet wird während die anderen tee trinken, sprich er müsste sein modell so hinstellen:
[Er][H][H][Er]
[ER][X] <------- Hornacken in Basekontakt mit 2Er und mindestens einem Helden (eigentlich ja 2)
Wie wäre es richtig??
2.
zum thema beschuss: können nur die eigenen kriegsmaschienen durch plänklerformationen hindurch schiessen oder auch die feindlichen (die plänkler bilden eine "menschliche mauer" oder so)?
3.
zum thema bewegung: Wenn eine Lücke zwischen 2 geländestücken zu schmal ist für eine reihe aus 4 (Echsen)Rittern, 3 oder 2 aber hindurch passen würden, und dahinter eine feindliche einheit sichtbar ist, kann man einen angriff ansagen ohne dass man abzüge auf die angriffsreichweite hinzunehmen (also müsste meine einheit im prinzip eine "doppelte formationsänderung" hinnehmen um da durch zu kommen und um wieder in einer 4er Reihe anzugreifen)? oder könnte ich um ein geländestück herum angreifen wenn die reichweite passt, ich die einheit aber nur durch diese lücke im gelände sehe...
THX im Vorraus!
MfG