hilfe.... regelsalat

  • hi leute!
    folgendes: hab letztes wochenende nach sehr langer pause wieder angefangen whfb gegen einen freund zu spielen. Wir spielten ein 1000pkt spiel ca. 3 std lang, verbrachten davon 1 1/2 Std nur mit regeln nachschauen und kamen trotzdem nicht viel weiter... zum schluss entschieden wir per würfeln wer recht hat...


    Nun zum punkt:
    hab 3 hauptanliegen/fragen
    1.
    zum Thema Nahampf: Wenn mein freund mit einem Charaktermodell (Saurushornacken oder so) mein Echsenritterregiment mit Adeligen(Helden) in den Rücken angreift, welches folgendermassen aussieht (Er=ritter, H=held):
    [Er][H][H][Er]
    [Er]
    und zwar so, dass sein Modell nur ein Riterbase von mir berührt (es also folgendermassen aussieht)
    [Er][H][H][Er]
    [Er] <------ Echsenritter in Kontakt
    [X] <------ Hornacken


    wie wird die nahkampfphase dann abgehandelt? Mein Freund sagt, dass nur der Hintere Echsenritter kämpfen kann. Ich sage, das ist unlogisch da das ganze regiment bzw. mehrere modelle kämpfen müssten, da es sonst unrealistisch ist da die Einheit ja "zusammenhält" und nicht einzeln einer abgeschlachtet wird während die anderen tee trinken, sprich er müsste sein modell so hinstellen:
    [Er][H][H][Er]
    [ER][X] <------- Hornacken in Basekontakt mit 2Er und mindestens einem Helden (eigentlich ja 2)


    Wie wäre es richtig??


    2.
    zum thema beschuss: können nur die eigenen kriegsmaschienen durch plänklerformationen hindurch schiessen oder auch die feindlichen (die plänkler bilden eine "menschliche mauer" oder so)?


    3.
    zum thema bewegung: Wenn eine Lücke zwischen 2 geländestücken zu schmal ist für eine reihe aus 4 (Echsen)Rittern, 3 oder 2 aber hindurch passen würden, und dahinter eine feindliche einheit sichtbar ist, kann man einen angriff ansagen ohne dass man abzüge auf die angriffsreichweite hinzunehmen (also müsste meine einheit im prinzip eine "doppelte formationsänderung" hinnehmen um da durch zu kommen und um wieder in einer 4er Reihe anzugreifen)? oder könnte ich um ein geländestück herum angreifen wenn die reichweite passt, ich die einheit aber nur durch diese lücke im gelände sehe...


    THX im Vorraus!
    MfG

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • 1. Es können nur modelle zuschlagen, die in basekontakt(bzw auch über eck) sind (das wären in diesem fall der hinterste Held und und die beiden Ritter die an ihn grenzen.
    Das mit dem "Zusammenhalten" ist volliger quatsch, und mit logik musst du bei warhammer nicht kommen (weil dann müsste die Hällter der Regeln umgeschrieben werden)


    2. Man kann durch Plänkler nicht hindurchsehen (weder durch eigene, noch durch gegnerische). Also kann man auch keine gegner dahinter beschießen (außer große Ziele halt)


    3.Hab länger kein Fantasy mehr gespeilt, deswegen weiß ich da nich mehr so ganz genau. ABer wird nicht die Hälfte der bewegung bei einer formationsänderung abgezogen (das wären dass 2x 1/2 udn dann könenn die sich ja nich mehr gewegen)? Wenn nur 1/4, dann sollte das gehen, wenn die hälfte der bewegung reicht.

  • das heisst also dass der nicht so


    [Er][H][H][Er]
    [Er]
    [X]


    angreifen darf, sondern seinen Hornacken so hinstellen muss:


    [Er][H][H][Er]
    [Er][X]


    richtig?
    achso noch was: kann ich eine herausforderung erst in meiner eigener nahkampfphase (also in meinem eigenemspielzug) aussprechen, oder schon wenn ich zurückschlage [wäre noch Nahkampfphase/Spielzug des gegners]?

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • [ER][H][H][ER]
    [ER]
    [X]


    ist schon richtig
    Aber nur die Rot Markierten können Zuschlagen


    Eine Herrausforderung wird immer am anfang der Nahkampfphase ausgesprochen. Erst kann der Angreifer aussuchen ob er angreift. Wenn er nicht will, kann aber sofort der angegriffene eine Herrausforderung aussprechen.
    Also man kann auch in der Gegnerischen Runde eine Herrausforderung aussprechen.
    Aber dei herrausforderungen müssen ausgesprochen werden, BEVOR in diedem Nahkampf in dieser Runde zugeschlagen wurde (also du kannst nicht aussprechen, nachdem er schon zugeschlagen hat in dem nahkampf; in dieser runde)

  • argh... das ist ja ein durcheinander:


    1. Das was er mit dem Charaktermodell da macht ist - leider - erlaubt. Er kämpft gegen einen ER. Allerdings kann er den NK so nicht so einfach gewinnen, denn ein einzelner Hornnacken bekommt keinen Rückenbonus, und daher muß er mehrere ausknipsen um zu gewinnen (und - wenn einer deiner ER ein Champion ist - kann er maximal 2 umbringen, sonst 3).


    Herausforderung:
    Zuerst wird der Angreifer gefragt, ob er fordern will, wenn er nicht will kann dann der Verteidiger, wenn er will, fordern. Eine Herausforderung aussprechen und auch annehmen kann NUR ein Charaktermodell (oder Champion) in einem "kämpfenden Glied", also im o.g. Beispiel gar niemand bei den ER - allerdings durchaus in einer Folgerunde, wenn entweder der hintere ER tot ist (dann rückt der Saurus auf), oder ein Held freiwillig in den NK bewegt wird (in der ER Bewegungsphase).


    2. Schießen "durch" Plänkler gibts für gar niemanden, nur "drüber weg", wenn Ziel und/oder Schütze erhöht oder groß sind.


    3. Umformierungen während eines Angriffs gibts überhaupt nicht - weder ein noch zweimal. Wenn das Gelände allerdings nur "schwierig" und nicht "unpassierbar" ist, kannst du trotzdem angreifen - du mußt dann halt mit einem Teil der Einheit da durch, was für die "Länge" der Strecke schlicht doppelte Bewegung kostet. Ob das dann noch klappt hängt also mal wieder von reichweite und Strecke ab.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Oh
    bei 1. hab ich mich wohl voll vertan. ICh dachte er greicht dem Hornnacken+die beiden ER ganz links an(hat mich wohl verwirrt, weils so komisch aussah, und Echsenmenschen ja auch Echsenritter haben)

  • zu 1.) Das ist eine beliebte Regelauslegung - "mein Char berührt aber deine Einheit nur so ein bisschen..." - ist so ein Warmduscherfight meiner Meinung nach. Nicht umsonst heißt es in etwa "die Angreifer so in Kontakt bringen, dass möglichst viele Modelle kämpfen können"; wenn es also von der Eichweite her passt, gehört der einzelne [er] vor drei Modelle gestellt. Wir hatten früher auch so Spiele, wo Streitwagen, Chars etc. beim Angriff so geschoben wurden, dass sie selber alle Attacken ausführen können aber aus dem gegnerischen Regi ja nur ein Modell zurückschlagen kann (und das dann meist nicht, da es natürlich gekillt wurde...)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Da gibt es nix zu diskutieren, LL hat recht. Alles andere sind Hausregeln, die man vorher absprechen muss! :)


    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • und wie spielt ihr persönlich?
    ich finde die regel wie LL sie beschreibt total schwachsinnig und absolut bescheurt... also ob nur ein Ritter kämpfen würde wenn die ganze einheit angegriffen wird und die anderen dumm in der gegend rumstehen...
    und macht ausserdem keinen spass wenn die einheit wegen einem charaktermodell niedergemetztelt wird weil sie von ihm aufgehalten wird und im nächsten spielzug von zwei anderen einheiten ihn front und flanke angegriffen wird...
    und was ist mit dem satz "[...]müssen beim angriff so positioniert werden, das sich möglichst viele einheiten im nahkampf befinden..." (also quasi das was Charge! gesagt hat)??

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • ...es ist nichtsdestotrotz eine Hausregel. Das die "offizielle" Regel stellenweise Quark ist weiß ich auch, und wir spielen auch mittlerweile oft "so viele wie möglich auf beiden Seiten kämpfen" - aber "offiziell" ist "Eckenschneiden" nicht verboten, denn ein ANgreifer muß "so viele eigene EInheiten wie möglich in Kontakt bringen" - gut, wenn ich mit einem Einzelmodell irgendeine Einheit angreide MUSS ich nur EINE Figur berühren (alles andere ist - nach "offiziellen" Regeln - Gnade, Dummheit oder beides) - klar ist es eierig, wenn man mit nem Drachen die Ecke von nem Regi schrammt, dann alle Regi-Ritter wegfetzt, nur damit der beinhaltete Char auch ja nicht haut... so spiel ich nicht mal auf Turnieren, allerdings such ich mir ggf. aus WEN ich berühre (wenn bspw. ein regi breit genug ist, nen Char zum umgehen (oder eben gerade nicht).

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Oh Gott, oh Gott...
    Ich weiß ihr meint es alle gut aber zum heiß diskutierten Rückenangriff gibt es eine erlösende Regel:


    WH-Regelbuch S.264 (Appendix Sechs - Regelerläuterungen):
    Nahkampf und unvollständige Glieder:
    "Modelle in unvollständigen Gliedern werden so zentral wie möglich aufgestellt.
    [...] Wenn ein Regiment in den Rücken angegriffen wird, kann es passieren, dass einige Modelle aufgrund fehlender Modelle im letzten Glied nicht in direkten Kontakt gelangen (Abb. 5 zeigt den extremfall). In solchen Situationen können die Angreifer selbst Modelle attackieren, mit denen sie sich nicht in direktem Kontakt befinden. In Wirklichkeit würde der Angreifer auch nicht einen Meter vor dem Gegner anhalten sondern mit ganzer Front angreifen."


    Das Bild sieht etwa so aus:


    AAAAA
    AAAAA
    ___A__
    BBBBBB
    BBBBBB


    -Auch Modelle, deren Bases sich nicht direkt berühren können attackieren.



    In unserem Beispiel ergäbe sich also:



    [ER][H][H][ER]
    ___[ER]
    ___ [X]


    Zu Beachten: der hintere Echsenritter MUSS in der Mitte stehen. Und: Modelle aus dem Vorletzten Glied, die den Angreifer berühren würden, wenn sie im Letzten Glied stünden, dürfen attackieren. In dem Fall insgesamt 2 Echsenritter und ein Held.


    Edit: Hups, hatte ein paar Probleme mit dem Einrücken :D . So stimmts ungefähr.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Ob dies in diesem speziellen Fall angewandt wird, möchte ich bezweifeln, da ein einziges Charaktermodell angreift.
    Allerdings besitzen die meisten Charaktermodelle mehrere Attacken und nachdem der hinterste ausgeschaltet wurde müsste er weiter vorstürmen und trifft damit auf das nächste komplette Glied.
    Wie das mit dem zurückschlagen der Verteidiger abgehandelt werden muß ist in diesem Fall ebenfalls extrem schwierig, da im nächsten Glied Helden enthalten sind.


    HdC

    Gruß HdC

  • Die Regel besagt in Kurzform einfach, dass beim Angriff auf ein unvollständiges Glied, die Lücke, welche durch dieses unvollständige Glied entsteht ignoriert wird, und die Modelle auf beiden Seiten der Lücke als 'in Kontakt' gelten.


    Diese Regel ist sinvoll, logisch, einfach und eindeutig. Warum sollte sie in diesem Fall bitteschön NICHT angewendet werden?

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

  • Ich bin ebenfalls der Meinung das die Regel gut ist; wenn jedoch wie in diesem Fall ein einzelnes Modell angreift entsteht nun mal keine Lücke.


    HdC

    Gruß HdC

  • Die 'Lücke' ist hier zwar nicht so gut sichtbar, doch das Einzelmodell wäre ja bei vollem Gleid mit bis zu drei Modellen in Kontakt und so nur mit einem, daher ist das schon anwendbar, würde ich sagen.
    Viel schlimmer finde ich, dass man diese Regel nur im Appendix findet - Rückenangriffe auf unvollständige Glieder kommen SO selten ja auch nicht vor....

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"